Hi!
Ich war mittlerweile 2x in Ägypten. Das 1. mal letzten September - natürlich am Hauptanreisetag Donnerstag... bis auf das Chaos in der Ankunftshalle, bis alle Touristen ihre Visas erhalten haben (die Halle ist definitv zu klein konzipiert!), hat alles bestens geklappt! Koffer waren gleich da, Bustransfer optimal und stressfrei! Der Rückflug fiel auch wieder auf einen Donnerstag, da standen wir mit unseren Koffern in 2er-Schlangen fast bis raus aus dem Flughafengebäude. Es hat ca. 20 min gedauert, bis wir durch die Sicherheitskontrolle dort waren, dann waren alle Schalter von Air Berlin zwar besetzt, aber überall Riesen-Schlangen - und der Angestellte "unserer" Schlange war natürlich der langsamste von allen... wir waren noch nicht mal richtig mit einchecken fertig, da wurde schon unser Flug aufgerufen, der eher startete. Mit etwas sprinten und Ausreisekarte in Kritzelschrift ausfüllen haben wir´s aber dennoch rechtzeitig zum Gate geschafft.
Das 2. mal war ich jetzt Ende Februar. Bin Montags angekommen. Trotz Nebensaison wiederum Chaos in der Ankunftshalle, und da ich nur Flug ohne Hotel hatte, hat´s etwas gedauert, bis ich endlich ein Visa hatte. Mein Koffer war dann aber wieder sofort da. Bustransfer hab ich da ja nicht in Anspruch genommen.
Rückreise fiel auf Dienstag. Es hat ca. 10 min gedauert, bis ich durch die Sicherheitskontrolle mit dem Koffer war, dann aber die Überraschung: an jedem der Condor-Schalter max. 2 Personen angestanden! Das ist halt der Vorteil, wenn man nicht pauschal reist - man kommt nicht mit einem ganzen Bus von Touristen an, die alle in die gleiche Maschine wollen - war innerhalb von 5 min mit Einchecken fertig! Leider hat der Angestellte auf meiner Rückflugbestätigung (bin ohne Ticket gewesen) total überlesen, dass ich einen Sitzplatz gebucht hatte und mir einen anderen gegeben. War trotzdem Fensterplatz, auch okay.
Leichtes Chaos herrschte dann am Gate, da der vorherige Flug nach Brüssel?! noch nicht fertig war oder was weiß ich. Es war schon lang Boarding-Time für die Maschine nach München, aber es standen noch die Gäste nach Brüssel am Gate-Ausgang. Nach etlichen Minuten haben sie uns auf ein anderes Gate gelegt, das ging dann aber - wie schon oben beschrieben - auch nur mittels Geschrei und nicht mittels Durchsagen per Lautsprecher. Nachdem ich da auch nochmal 20 min warten musste, bis sie uns "endlich" rausgelassen haben, war der Rest wieder problemlos.
Ich finde, man darf nie vergessen, dass man in Ägypten ist. Da ticken die Uhren eben anders. Insch´allah, bukra und malesh - das sagt ja alles! Wenn halt nicht alles klappt - malesh... es wird schon wieder, nur nicht aufregen. Wenn man die ganze Angelegenheit locker und entspannt betrachtet, dann ist es eigentlich witzig.
Ich finde auf alle Fälle den Flughafen in Hurghada richtig gut - der in Heraklion / Kreta z.B. ist nun wirklich viel zu klein und zu alt, da ist es in Hurghada echt klasse dagegen.
Ich freu mich schon auf meinen nächsten Trip, den ich hoffentlich bald in Angriff nehmen kann!