• RaEm
    geschrieben 1142448343000

Hi!

Ich war mittlerweile 2x in Ägypten. Das 1. mal letzten September - natürlich am Hauptanreisetag Donnerstag... bis auf das Chaos in der Ankunftshalle, bis alle Touristen ihre Visas erhalten haben (die Halle ist definitv zu klein konzipiert!), hat alles bestens geklappt! Koffer waren gleich da, Bustransfer optimal und stressfrei! Der Rückflug fiel auch wieder auf einen Donnerstag, da standen wir mit unseren Koffern in 2er-Schlangen fast bis raus aus dem Flughafengebäude. Es hat ca. 20 min gedauert, bis wir durch die Sicherheitskontrolle dort waren, dann waren alle Schalter von Air Berlin zwar besetzt, aber überall Riesen-Schlangen - und der Angestellte "unserer" Schlange war natürlich der langsamste von allen... wir waren noch nicht mal richtig mit einchecken fertig, da wurde schon unser Flug aufgerufen, der eher startete. Mit etwas sprinten und Ausreisekarte in Kritzelschrift ausfüllen haben wir´s aber dennoch rechtzeitig zum Gate geschafft.

Das 2. mal war ich jetzt Ende Februar. Bin Montags angekommen. Trotz Nebensaison wiederum Chaos in der Ankunftshalle, und da ich nur Flug ohne Hotel hatte, hat´s etwas gedauert, bis ich endlich ein Visa hatte. Mein Koffer war dann aber wieder sofort da. Bustransfer hab ich da ja nicht in Anspruch genommen.

Rückreise fiel auf Dienstag. Es hat ca. 10 min gedauert, bis ich durch die Sicherheitskontrolle mit dem Koffer war, dann aber die Überraschung: an jedem der Condor-Schalter max. 2 Personen angestanden! Das ist halt der Vorteil, wenn man nicht pauschal reist - man kommt nicht mit einem ganzen Bus von Touristen an, die alle in die gleiche Maschine wollen - war innerhalb von 5 min mit Einchecken fertig! Leider hat der Angestellte auf meiner Rückflugbestätigung (bin ohne Ticket gewesen) total überlesen, dass ich einen Sitzplatz gebucht hatte und mir einen anderen gegeben. War trotzdem Fensterplatz, auch okay.

Leichtes Chaos herrschte dann am Gate, da der vorherige Flug nach Brüssel?! noch nicht fertig war oder was weiß ich. Es war schon lang Boarding-Time für die Maschine nach München, aber es standen noch die Gäste nach Brüssel am Gate-Ausgang. Nach etlichen Minuten haben sie uns auf ein anderes Gate gelegt, das ging dann aber - wie schon oben beschrieben - auch nur mittels Geschrei und nicht mittels Durchsagen per Lautsprecher. Nachdem ich da auch nochmal 20 min warten musste, bis sie uns "endlich" rausgelassen haben, war der Rest wieder problemlos.

Ich finde, man darf nie vergessen, dass man in Ägypten ist. Da ticken die Uhren eben anders. Insch´allah, bukra und malesh - das sagt ja alles! Wenn halt nicht alles klappt - malesh... es wird schon wieder, nur nicht aufregen. Wenn man die ganze Angelegenheit locker und entspannt betrachtet, dann ist es eigentlich witzig.

Ich finde auf alle Fälle den Flughafen in Hurghada richtig gut - der in Heraklion / Kreta z.B. ist nun wirklich viel zu klein und zu alt, da ist es in Hurghada echt klasse dagegen.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Trip, den ich hoffentlich bald in Angriff nehmen kann! :D

Ma salama Marina
  • LuziFair
    geschrieben 1142461596000

Donnerstags ist in Hurghada immer der Hauptan- und -abreisetag und es herrscht dort Chaos pur. Verspätungen von mehreren Stunden sind Donnerstags völlig normal. Auch, daß die Leute dort nicht so recht wissen, was sie tun und mit dem Gepäck mehr als schlampig und unvorsichtig umgehen.

Das ist da aber normal ;).

Ich glaube auch, daß das Fotografieren da verboten war. Aber b9in ir nicht mehr ganz sicher.

Ich hoffe nur, daß es Sonntags nicht so schlimm ist, denn wir fliegen im Juni Sonntags.

Alles wird gut!
  • Alexa33
    geschrieben 1142502119000

Hi RaEM, inwiefernhattest Du denn Probleme ein Visum zu bekommen, wenn Du nur Flug ohne Hotel hast?

Ich fahre nämlich in 2 Wochen auch nach Ägypten, und habe "nur Flug", habe zwar auch ein Hotel vorgebucht, aber extra, nicht pauschal. In Kairo letztes Jahr hatte ich auch nur Flug, und es gab keine Probleme mit dem Visum.

Naja, ich fliege nach Sharm el Sheik, an einem Montag - und auch Amntag zurück - und ausserhalb der Ferienzeiten, hoffen wir mal das beste (in Sharm habe ich übrigens so ein Chaos wie hier von Hurghada berichtet wird, noch nicht erlebt, letzten November wars geradezu verschlafen bei der Abreise, obwohl Donnerstag).

Gruss,

A.

• malone
    geschrieben 1142527638000

Hallo,

habe jetzt mal alle Eure Erlebnisse mit dem Flughafen Hurghada mit Schmunzeln gelesen. Ich war schon öfters in Hurghada und leider auch nur Donnerstags. Ich bin zwar sonst auch ein etwas hektischer Mensch, wenn nicht alles gleich klappt, aber das gewöhnt man sich dort schnell ab. Also ich muß sagen, es klappte immer alles, wenn auch langsam. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, daß z.B. bei der Ankunft drei Maschinen aus verschiedenen Ländern auf einem Kofferband abgefertigt werden, dauert eben seine Zeit. Wenn man dann die Leute beobachtet, merkt man gleich wer zum 1. Mal kommt. Letztes Jahr bei der Ankunft war auch mein Koffer defekt, so daß ich mir einen neuen kaufen mußte. Wen soll man da aber dafür verantwortlich machen? Ich habe die Reiseleitung gefragt, da hätte ich durchaus noch zwei Stunden auf dem Flughafen zubringen müssen mit den Papieren ausfüllen, so daß mein Bus zum Hotel dann weg gewesen wäre. Also habe ich es gelassen. Auch die Abreise Donnerstags ist hektisch, da wahrscheinlich alle Hotels auf einmal kommen. Voriges Jahr haben sie auch 3 Maschinen nach verschiedenen Flughäfen an einem Schalter abgefertigt. Und wenn man dann bis an die Türe in Dreierreihen steht und die Angestellten unterhalten sich gemütlich, da könnte man schon manchmal aus der Haut fahren. Da heißt es nur, ruhig bleiben, denn mit Hektik und sich aufregen geht es auch nicht schneller. Die Leute, welche zum 1. Mal nach Hurghada fliegen, laßt Euch nicht verrückt machen. Fliegt in Euren wohlverdienten Urlaub und laßt alles auf Euch zukommen. Von unserem Flughafen kann man eben nur Donnerstags fliegen, was solls! Trotzdem fliege ich dieses Jahr wieder hin auch an einem Donnerstag!!!

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

• Zirsara2112
    geschrieben 1142529014000

Hallo malone,

ich schließe mich Deinem Bericht an. Wir fliegen seit 15 Jahre 1-2 mal im Jahr nach Aegypten. Haben auch schon andere Anreise Tage gehabt. Es ist immer ein bischen chaotisch. Aber was solls, wir haben doch Urlaub und in Aegypten ist einfach alles ein bischen

"gemütlicher" ;)

Schönen Anreise Tag am Donnerstag. Wir fliegen diesmal Freitag.

:laughing:

• ganesha123
    geschrieben 1142529083000

@malone

Du hast es genau erkannt - es bringt in Ägypten oder auch in anderen orientalischen Ländern überhaupt nichts, sich aufzuregen oder Vergleiche mit deutschen Flughäfen oder whatsoever zu machen. Es ist wie es ist und da muss man sich verhalten wie die Einheimischen: abwarten und Tee trinken, alles wird gut, Inschallah!

Jedesmal wenn ich in Sharm gelandet bin (da ist Do auch Chaos), habe ich mich nachdem ich ins Flughafengebäude gekommen bin, immer erst mal auf den Boden gesetzt, Kippchen geraucht, zugeschaut, wie alles panisch zur Zollkontrolle rennt, irgendwann bin ich dann auch mal los, am Kofferband wieder Kippchen geraucht, in aller Ruhe mein gepäck geholt und völlig entspannt und amüsiert aus dem Airport raus.

Klar dauert das alles länger - aber es ist nun mal so und es schert keinen ägyptischen Flughafenangestellten, ob man kurz vorm Infarkt steht oder nicht.

Deshalb - alles entspannt und relaxed angehen!

Gruß

Ganesha

• LuziFair
    geschrieben 1142537552000

@'malone' sagte:

Hallo,

Letztes Jahr bei der Ankunft war auch mein Koffer defekt, so daß ich mir einen neuen kaufen mußte. Wen soll man da aber dafür verantwortlich machen? Ich habe die Reiseleitung gefragt, da hätte ich durchaus noch zwei Stunden auf dem Flughafen zubringen müssen mit den Papieren ausfüllen, so daß mein Bus zum Hotel dann weg gewesen wäre. Also habe ich es gelassen.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Da muß ich dir mal widersprechen. Da haben sie euch einen Bären aufgebunden, um sich den Streß zu sparen. Klar haben die das nicht gerne.

Wir haben es vor gut anderthalb Jahren gehabt, daß von 4 Rimowa-Koffern, 4 auch sehr zerbeult bzw. defekt waren, Und zwar, weil die aus gut 2,50 m Höhe einfach mal so auf den Beton geworfen wurden.

Dabei hatten wir noch Glück, daß die Koffer nicht aufgingen. Andere hatten da mehr Pech.

Ansprechpartner ist dann die Fluggesellschaft. Wir sind zur Reiseleitung und zur Hapag Lloyd, mußten auch ca. 20 min warten und dann wurde ein Formular ausgefüllt, von allen unterschreiben, eine Kopie bekamen wir und das war es erst mal.

Und der Bus mußte halt so lange auf uns warten.

Und zu Hause haben wir den Rest mit der Fluggesellschaft geklärt.

Das ist einer der Gründe, warum ich Hurghada nicht so mag. Auch wegen der ständigen Verspätungen. Aber ich hoffe, daß es Sonntags nicht ganz so chaotisch ist.

Alles wird gut!
  • RaEm
    geschrieben 1142541827000

@'Alexa33' sagte:

Hi RaEM, inwiefernhattest Du denn Probleme ein Visum zu bekommen, wenn Du nur Flug ohne Hotel hast?

Ich fahre nämlich in 2 Wochen auch nach Ägypten, und habe "nur Flug", habe zwar auch ein Hotel vorgebucht, aber extra, nicht pauschal. In Kairo letztes Jahr hatte ich auch nur Flug, und es gab keine Probleme mit dem Visum.

Naja, ich fliege nach Sharm el Sheik, an einem Montag - und auch Amntag zurück - und ausserhalb der Ferienzeiten, hoffen wir mal das beste (in Sharm habe ich übrigens so ein Chaos wie hier von Hurghada berichtet wird, noch nicht erlebt, letzten November wars geradezu verschlafen bei der Abreise, obwohl Donnerstag).

Gruss,

A.

HI Alexa!

Ich hatte nur damit Probleme, jemand zu finden, der mir ein Visum verkauft. Bin erst nach dem 3. mal jemanden fragen fündig geworden. Sonst war´s kein Problem. Hat halt nur ein bissel Zeit gebraucht.

LG

RaEm

Ma salama Marina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!