• iamdamir
    Dabei seit: 1462233600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1462296339000

    Hi :) , habe vor nach Nordzypern einzureisen kommende Woche ab Wien. Nachdem ich praktisch bei jeder Behörde bzw. Botschaft in Österreich nachgefragt habe und die mich bloß im kreis weiterleiten, da keiner wirklich ne Ahnung hat bin ich nun im Forum angekommen. Hoffe jemand kann mir helfen.

    - Mein Pass gilt ab Reisebeginn noch 4 Monate und 3 Wochen - Laut meinen Infostand von den Behörden und online weiß ich, dass man für die Republik Zypern (Süden) kein Visum braucht. Der Nordteil ist nur von der Türkei anerkannt. Dadurch, dass der Nordteil nicht von der EU anerkannt ist, gelten (laut türkischer Botschaft) die Regelungen der Türkei in Nordzypern und somit muss der Pass mindestens 6 Monate lang gültig sein (andere Behörde empfiehlt mindestens 5 Monate Gültigkeit) um einzureisen. Weiters braucht man ein Visum (wenn türk. Regelungen)

    - Die österr. Behörden schreiben, dass "es unbedingt empfohlen ist, dass der Pass noch mindestens 5 Monate gültig ist bei Ausreise"

     1. Wie genau sind die Fluggesellschaften? Kann man das pauschal sagen? Ich hoffe, dass diese nicht wegen der einen Woche die Einreise verweigern, falls das mit den 5 Monaten tatsächlich stimmt.

    Die Botschaft meinte ausserdem, dass es sobald man im Flugzeug sitzt, es keine Probleme von der türkischen Seite geben sollte. Also kann es nur am Check-In in Wien scheitern.

    Ich fliege mit der TAILWIND Airlines (Charterflug) - hab mich schon an die gewendet, kein Erfolg

    2. Habt ihr für die Einreise nach Nordzypern ein Visum gebraucht - bei Einreise per Flugzeug ? (nicht per Grenzübergang vom Süden, wo man ein Visum braucht)

    Weiters habe ich gelesen (Quelle Heute Zeitung), dass eine Einreise nach Zypern verweigert wurde aufgrund der Regelung, dass der Reisepass noch mind. 6 mon gültig sein muss.

    Ich weiß nicht ob es viel Sinn hat es zu versuchen. Der Zeitpunkt ist schon knapp und ich kann nicht stornieren, da ich auf 75% der Kosten sitzen bleibe. Kriege von den Gesamtkosten ca. 50 euro zurück und deshalb der ganze Text hier.

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 4028
    geschrieben 1462313768000

    Ich schlage vor, Du beantragst schleunigst einen neuen Paß.

    Lg.

    13.3.2019 - 10.4.2019 Gran Canaria
  • Schrebergärten
    Dabei seit: 1244505600000
    Beiträge: 205
    gesperrt
    geschrieben 1462325519000

    Kannst Du eventuell auch noch über Südzypern einreisen? Dann hast Du Deinen Pass und bekommst ein Einreiseformular für kurze Zeit. Brauchst aber einen Mietwagen mit entsprechender Versicherung für die Einreise vom Süden nach dem Norden. Wäre jetzt ohne den richtigen Sachverhalt zu kennen eine Alternative.

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2482
    geschrieben 1462361032000

    Auf der Seite des österreichischen Außenministeriums

    steht bei Einreise für Zypern lediglich eine Paßgültigkeit

    bis zur Ausreise. Schau mal hier.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 4028
    geschrieben 1462380466000

    @Domino  Das gilt für die Republik Zypern, also den Südteil der Insel.

    und wie @iamdamir schreibt, gelten für den Nordteil die Bestimmungen der Türkei.

    Bei denen ich mich nun überhaupt nicht auskenne. ;)

    @iamdamir - Hier bei HC gab es im Jahr 2009 schon mal einen Thread betreffend Nordzypern.  Schaun mal nach, da war ein User "Kantara" der auf der Insel lebt.

    Eventuell kann er Dir weiterhelfen, schreib ihm eine PN.

    Lg.

    13.3.2019 - 10.4.2019 Gran Canaria
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17982
    geschrieben 1462381591000

    @iamdamir

    Der von @Tangomaus erwähnte User Kantara schreibt in diesem Thread - drittletztes Posting.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2482
    geschrieben 1462384378000

    @Tangomaus

    Passgültigkeit: Der Reisepass muss mindestens bis zur Ausreise gültig sein, dies gilt auch bei direkter Einreise in den nördlichen Teil.

    Dies steht in der von mir verlinkten Info, also gilt das wohl für beide Teile.

    Mein Aufenthalt in Nordzypern ist schon viele Jahre her, aber ich erinnere mich nicht an besondere Vorschriften.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • iamdamir
    Dabei seit: 1462233600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1462392985000

    Tangomaus:

    Ich schlage vor, Du beantragst schleunigst einen neuen Paß.

    Lg.

    Schon informiert - innerhalb einer Woche ist das nicht machbar - zumindest mit meinem Pass und der örtlichen Behörden.

  • iamdamir
    Dabei seit: 1462233600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1462393250000

    Schrebergärten:

    Kannst Du eventuell auch noch über Südzypern einreisen? Dann hast Du Deinen Pass und bekommst ein Einreiseformular für kurze Zeit. Brauchst aber einen Mietwagen mit entsprechender Versicherung für die Einreise vom Süden nach dem Norden. Wäre jetzt ohne den richtigen Sachverhalt zu kennen eine Alternative.

    Hab ich schon in Betracht gezogen - jedoch DENKE ich, dass wenn die Einreise jetzt mit einem Mietwagen statt Flugzeug stattfindet, sich die Gesetze nicht ändern werden. (oder?) aber ich weiß das nicht - ich werd den/die  unten genannten User/in anschreiben (der/die wohnt ja schließlich dort und kennt sich hoffenlich besser aus)

  • iamdamir
    Dabei seit: 1462233600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1462393440000

    Tangomaus:

    @Domino  Das gilt für die Republik Zypern, also den Südteil der Insel.

    und wie @iamdamir schreibt, gelten für den Nordteil die Bestimmungen der Türkei.

    Bei denen ich mich nun überhaupt nicht auskenne. ;)

    @iamdamir - Hier bei HC gab es im Jahr 2009 schon mal einen Thread betreffend Nordzypern.  Schaun mal nach, da war ein User "Kantara" der auf der Insel lebt.

    Eventuell kann er Dir weiterhelfen, schreib ihm eine PN.

    Lg.

    Danke für den Thread - hab diesen aber davor schon mehrmals gelesen. Die Idee mit dem User anschreiben ist mir aber neu. Wen ich aber auf sein Profil gehe, dann kann ich keine PN schreiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!