• Frank183
    Dabei seit: 1193011200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1269710363000

    Hallo,wir würden gerne im April (ca. 17.-25.) mal Zypern ausprobieren, bekommen aber irgendwie kein so richtig klares Bild, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.1. Wir möchten auf jeden Fall Sandstrand, bitte kein Kies- oder Steinstrand.2. Strand sollte vom Hotel aus in Laufweite sein (max. 1km)3. Wir würden gerne abends gut essen gehen, d.h. etwas landestypisches, idealerweise da wo die Einheimischen selber hingehen. Darf auch ein bisschen was kosten. Wir suchen *keine* Touristenläden mit Schnitzel, Pommes und Pizza, wo die Karte in 17 Sprachen übersetzt ist und draußen einen die Schlepper anbrüllen.4. Außerdem würden wir gerne 1 oder 2 Ausflüge machen, ein bisschen Kultur, ein bisschen durch eine schöne Altstadt bummeln ... halt Land und Leute ein bisschen kennen lernen.Ok, die meisten Angebote scheint es in der Nähe von Ayia Napa zu geben. Da haben wir widersprüchliches gehört. Die einen sagen "schrecklich", "englischer Ballermann", andere finden es ganz ok. Wie ist es denn nun ... ?Ist Larnaca interessant zu besichtigen ? Gibt es in der Nähe von L. Hotels ?Gibt es an der Ostküste nur Kiesstrände ?Wir wären um jede Empfehlung dankbar !Viele GrüßeFrank

  • Giselle123
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 1681
    geschrieben 1269715706000

    Hallo Frank,

     

    wie wäre es denn mit Paphos. Strand aber leider etwas mit Kies, Hafen und Altstadt mit Markt am Samstag zum bummeln und auch landestypische Restaurants.

    Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar (Königsgräber, Haus des Dyonisos usw.)

    Hier noch ein paar Info's.

     

    Feinen Sandstrand findest Du zu 100 % in Ayja Napa, aber keine Altstadt zum bummeln.

    Ich war in beiden Orten und muß sagen:

    Reiner Badeurlaub, dann Ayja Napa, aber reine Touristenhochburg und in der Saison viel los. Bummeln und etwas mehr drumrum: Paphos, auch wenn es dort keinen ganz so feinen Sandstrand gibt. Doch, ich kann mich erinnern, hinter den Königsgräbern hab es damals eine kleine Badebucht, die wir mit dem Fahrrad angefahren haben.

    Auf jeden Fall ein Auto mieten und mal über die Insel fahren. Da gibt es sehr viel zu endecken. Hier mal eine Zusammenfassung.

     

    Zu den Hotels kann ich Dir nichts weiter sagen.

     

    Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht Dir

    Gia

    Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Frank183
    Dabei seit: 1193011200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1269717061000

    Liebe Giselle,vielen Dank für die Antwort, da werde ich Paphos doch gleich noch mal näher unter die Lupe nehmen !LGFrank

  • Silke66
    Dabei seit: 1157673600000
    Beiträge: 182
    geschrieben 1269805012000

    Hallo,

     

    es gibt in der Region Paphos sehrwohl einen Sandstrand, den Coral Beach mit dem gleichnamigen Hotel Coral Beach Hotel.

     

    Agia Napa ( wo ich die letzten Jahre verbracht habe) soll man nicht überbewerten.

    Unser Lieblingshotel liegt zwar genau zwischen den beiden Traumstränden Nissi und Sandy Beach, aber von der Partymeile bekommt man da nichts mit. Der Strand ist freilich auch voller junger Leute, aber der teilt sich auch ein bisschen und ich kann es nur empfehlen.

     

    Paphos ist in der Saison genauso überladen wie Agia Napa. Von dort aus lassen sich genug Ausflüge machen. Und ich denke nicht, das man jeden tag im Urlaub durch die Altstadt läuft.

    Da fährt man von Agia Napa nach Paralimni mit dem wunderschönen Marktplatz und einem Frappé im Cafe Senco.....das ist der Hit.

     

    Da Zypern jetzt erst richtig aus dem Winterschlaf erwacht und die Restaurants und Bars erst wieder öffnen, ist es noch nicht so überlaufen wie im Sommer. Das Osterfest ist dann auch durch.....aber schade, das ihr das verpaßt. Ich war letztes Jahr hin und weg.

     

    Von Agia Napa aus kommt man gut mit dem Bus nach Nicosia und man kann einen Ausflug ins Troodos machen, Omodos ist sehr zu empfehlen.

    Klingt aber nicht,als würdet ihr ein Auto mieten, oder?

     

    Die Reiseveranstalter bekommen euch auf jeden Fall in jede Region von Zypern.

     

    Silke

    I want to go to.....Cyprus !
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1269865340000

    und larnaca ist eben eine großstadt am meer. Es gibt stadtstrände und vorallem im osten eine hotelzone, die sich bis einige kilometer aus larnaca rauszieht. Abgesehen davon, dass die strände im vergleich zu einem um ayia napa nicht erwähnenswert punkto optik sind, so wirsd du auch dort kaum das "urspürngliche" zypern erleben. Wer das erleben will und quasi bei opa cristos im dorf wohnen will, der sollte sich schon etwas auf die beine stellen und abseits der hotelzonen und reisekataloge suchen. Bin jetzt nicht der zypern-experte, meine aber schönes zwischen limassol und paphos sowie im norden & akamas gesichtet zu haben.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Sunrise23
    Dabei seit: 1221523200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1270065457000

    Nimm Dir am besten ein Mietauto und fahr Richtung Troodos Gebirge. Da oben gibts wunderschöne kleine Dörfer, die so richtig urig sind. Touristen findest du dort auch nicht viele...

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1270112715000

    & da ist dann der strand in 1km entfernung? Dörfer im hinterland ohne touris findet man überall auf zypern ...

    born 2 dive - forced 2 work
  • Sunrise23
    Dabei seit: 1221523200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1270113090000

    @Ozim:

     

    Ich habe von Ausflüge geredet und nicht von einem Dauerurlaub in einem kleinen Dorf!

     

    Frank schrieb doch, dass er auch 1 - 2 Ausflüge machen möchte und Land und Leute kennenlernen! Das kann er in den kleinen Dörfern sehr gut. Und einen Tagesausflug ins Troodos Gebirge schafft man in Zypern leicht an einem Tag!

  • Frank183
    Dabei seit: 1193011200000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1270117512000

    Vielen Dank für Eure Beiträge !Wir haben jetzt das "Palm Beach Hotel"  gebucht, das ist 7km außerhalb von Larnaca. Agia Napa war uns dann doch etwas zu "touristisch".Hat jemand Tips für Larnaca ? Gute Restaurants, interessante Sachen, die nicht im Reiseführer stehen ? Gibt es dort auch ein türkisches Bad / Hammam, das man empfehlen kann ?Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar !Viele GrüßeFrank

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1270118299000

    @nadine: auch auf das hast du dich bezogen. Hab glaubt du meinst die unterkunft! :laughing: Sorry!

    frank, sorry, wie gesagt, die hotellinie östlich von larnaca ist genauso touristisch oder unzypriotisch wie ayia napa. Es ist eine reine hotelzone entlang der küste. ... wie die türk. riviera. Die wellenbrecher vorm strand sind auch nicht gerade eine traumpracht, aber immerhin bist du etwas weiter weg vom ölhafen ...

    born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!