• Natur 07
    Dabei seit: 1489153153936
    Beiträge: 2
    geschrieben 1489153555895

    Hallo,

    wir wollen Anfang September gerne nach Österreich zum Wandern und Mountainbike fahren. Wir sind noch nicht so erfahren.

    Ich habe mir das Zillertal, Lungau, Osttirol angeschaut.

    Gerne könnt ihr auch andere Vorschläge bringen.

    Was könnt ihr empfehlen, es soll viel Grün sein und nicht nur steinig.

    Grüße

  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 6703
    geschrieben 1489160678835

    Hallo

    und willkommen im HC-Forum. :smile:

    Klick doch mal auf den Thread "Bergurlaub-bloß wohin?" oder "Wohin nach Österreich?" oder "Sölden im Sept. wandern biken?".

    Dort findest Du bestimmt schon einige hilfreiche und interessante Infos. :wink:

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Natur 07
    Dabei seit: 1489153153936
    Beiträge: 2
    geschrieben 1489165788884

    Da habe ich schon geschaut.. vielleicht kann mir ja jemand von den 3 Regionen eine Tipp geben

  • Torbole
    Dabei seit: 1090281600000
    Beiträge: 559
    geschrieben 1493202471816

    hallo,

    ich kann dir Osttirol empfehlen, entweder direkt lienz oder kals am Großglockner, da kann ich dir das Hotel taurerwirt empfehlen

    ciao

    Rita

  • Clio1
    Dabei seit: 1137628800000
    Beiträge: 354
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1493204863744

    Das Innere Salzkammergut wäre vielleicht was für Euch?

    Schau dir mal die Gegend rund um Bad Ischl bis rein nach Hallstatt bzw. auf der andere Seite in Richtung Strobl/ St. Wolfgang an...

    Angrenzend noch das steirische Salzkammergut mit unendlichen Möglichkeiten...

    Viele, viele Moutainbike-Routen, viele tolle Wanderungen bieten sich an... UND sollte das Wetter mal verrückt spielen, gibts in Bad Ischl eine Therme, in St. Wolfgang eine Wellness-Alm. Geschichtlich ebenfalls interessante Gegend (Salzabbau, Kaiserzeit...)

    Sollte ein bisschen "Stadt" auch noch gefragt sein, sinds knapp 60 km bis in die Stadt Salzburg...

    Alles Liebe Clio1
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4004
    geschrieben 1493278940124

    Bei allen 3en bewegst du dich im Bereich der Zentralalpen = grün & gutmütig bis zu einer gewissen Höhenlage. Im Gegensatz zu zB den Kalkalpen. Von dem her ists also egal welche der 3 Regionen.

    Kommt halt darauf an, was du dir sonst noch so vorstellst. Osttirol und Lungau sind halt eher ursprüngliche Regionen und nicht jeder Berg ist mit Lift udn Einkehrmöglichkeit versehen. Das Zillertal hingegen ist zu einem großen Teil bestes Alpendisney und quasi jeder Berg kann auch mit dem Lift erklommen werden und hinter jeder 2. Ecke warten Speis und Trank.

    Da es ja ein Wanderurlaub sein soll, würde ich mir auch eine Wanderkarte hernehmen und mal mögliche Routen / Ziele durchgehen. Vllt liefert dir auch das eine Antwort, wenn dir zB im Lungau oder Osttirol die meisten Routen zu weit / zu viel zu gehen / zu wenig zum Rasten sind.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Clio1
    Dabei seit: 1137628800000
    Beiträge: 354
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1493291326212

    hervorragende Einschätzung und Anregung von @oZiM!

    Ihr müsst bei Eurer Planung selber einschätzen können, wie "gut" ihr drauf seid... und wie weit ihr Wandern/ Biken wollt.

    Habt ihr Bergerfahrung (sowohl beim Wandern als auch beim Moutainbiken)?

    Sollte auch Berücksichtigt werden...

    Achja- das größte Moutainbike-Rennen Österreichs findet im Juli wieder hier im Inneren Salzkammergut statt... nur falls jemand Lust darauf hat...

    Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!