• herward1
    Dabei seit: 1268524800000
    Beiträge: 665
    geschrieben 1371903313000

    Hallo! Bisher (ist schon ein paar Jahre her) bin ich immer mit einem omanischen Visum im Pass aus Deutschland abgereist. Nun möchte ich von Dubai nach Salalah fliegen. Dazu sagt das Auswärtige Amt: bei Einreise auf dem Luftweg in Musat bekomme ich das Visum am airport (von Salalah ist keine Rede!). Bei Vorliegen eines Visums für die VAE ist kein gesondertes Visum für Oman erforderlich; bei der Ausreise aus Dubai wird aber doch ein Ausreisestempel fixiert und somit das VoA ungültig gemacht? Was tun? Am besten -wie gehabt- vorab beim omanischen Konsulat besorgen ?

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5314
    geschrieben 1371907229000

    Auch in Salalah habe ich mein Visum immer am Flughafen bekommen.

    Neu ist anscheinend dass du mit einem VAE Visa (bzw. Einreisestempel in die VAE reicht auch) kein weiteres Visa fuer Oman benoetigst wenn du ab Dubai fliegst. Du sparst dir also die Visagebuehren.

    Falls das nicht funktioniert bekommst du aber definitiv ein Visa on Arrival in Salalah. Kostet dann eben RO 5 fuer 10 Tage.

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1371926155000

    Hallo,

    das ist mir neu, daß man mit einem VAE-Visum in den Oman visumfrei einreisen kann, wenn man ab DXB wieder abfliegt? Ich  benötigte vor 4 Wochen, wie sonst auch immer,  ein Oman-Visum (für 10 Tage)  obwohl beides auf mich zutraf? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    VFG

    Eberhard

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5314
    geschrieben 1371931577000

    Ja, war mir auch neu. Keine Ahnung seit wann es die Regelung gibt.

    http://www.mofa.gov.om/mofanew/index.asp?id=126

  • herward1
    Dabei seit: 1268524800000
    Beiträge: 665
    geschrieben 1371988073000

    Ich hatte von einer solchen Möglichkeit schon gehört; etwas in der Form gibt es anscheinend auch für Qatar. Nur: was mich ein wenig vorsichtig macht ist, daß bei Verlassen von Dubai ein AUSreisestempel fixiert wird und damit das Visa on arrival ungültig wird. Ich glaube, um Problemen vorzubeugen, werde ich die alte Verfahrensweise wählen.

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1372014657000

    Hallo Herward

    ich habe die Regelung, die mfkpa freundlicherweise eingestellt hat,  jetzt auch gelesen, aber an Ort und Stelle - wie z.B. bei meiner Einreise in den Oman von RAK aus - werden die Dinge offenbar "indiviuell" gehandhabt. Also ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen und ich glaube, daß es weniger Nerven beansprucht, wenn man , wie bisher, das Visum bei der omanischen Botschaft beantragt oder bei Einreise eben am Flughafen in Muscat (Salalah weiß ich nicht) kauft.

    VG

    Eberhard

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5314
    geschrieben 1372018950000

    Ja, auch bei Flug ab Doha soll das funktionieren. Aber ist fuer mich auch neu und ich kann mir gut vorstellen dass dies "individuell" gehandhabt wird.

    Aber ich kann bestaetigen dass man auch in Salalah am Flughafen ein Visum on Arrival bekommt. Hat bei mir mehrfach ohne Probleme funktioniert.

  • herward1
    Dabei seit: 1268524800000
    Beiträge: 665
    geschrieben 1374252850000

    Nun ja: das scheint ja tatsächlich gängige Praxis zu sein, mit dem Dubai Stempel ohne vorher beschafftes Visum in Oman einzureisen. Aber...wenn ich mit der e-gate Karte nach Dubai ein - und ausreise??? Sollte die e-gate card etwa auch ausreichen?

  • herward1
    Dabei seit: 1268524800000
    Beiträge: 665
    geschrieben 1383492255000

    So- jetzt haben wir's hinter uns. Kurze Rückmeldung:

    Einreise nach Dubai mit deutschem Reisepass- Stempel, fertig. Übernachtet, am selben Nachmittag dann Flug von DXB nach Salalah. Kein Problem: als Deutscher bekommt man sofort ein kostenfreies Visum (nur kurzen Zettel ausfüllen), da Stempel von Dubai im Pass ist. Vorgang ist dort bekannt.

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1385141569000

    @herward

    Danke, gut zu wissen.

    VG Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!