Im öffentlichen Bereich des Asteria Side ist das Rauchen auch nur draußen erlaubt. In den Zimmern waren aber nur Kärtchen aufgestellt mit der Bemerkung, dasss das Rauchen im Bett gefährlich wäre. Auf dem Balkon stand ein Ascher. In der Beachbar durfte auch trotz Überdachung geraucht werden und am Strand natürlich auch. Dort stand pro 2 Liegen je 1 Tontopf, aber einige ließen es sich nicht nehmen, ihre Kippen doch im Sand zu entsorgen. 
schausel11
Beiträge
-
Info Thread :Umsetzung des Nichtraucherschutzes in den Hotels -
GermanwingsWir fliegen morgen früh mit GW nach Antalya und haben lt. Tickets 20 kg Freigepäck. Da wir jedoch pauschal über Neckermann gebucht haben, ist leider der Web-Check-In nicht möglich. Jetzt warte ich mal ab, ob ich für die Gepäckaufgabe pro Gepäckstück 10 Euro zahlen muss. Lt. Reisebüro nicht.
Ich werde dann berichten. -
Unwetter in IstanbulDann kann ich ja nur noch hoffen, dass unsere Rundreise ab Montag, 14.09.09 von Antalya über Kusadasi, Pergamon, Canakkale bis Istanbul noch stattfinden kann. Wir fliegen auf jeden Fall am WE erst mal nach Antalya und werden dann weitersehen. Vielleicht kann ich ja nächste Woche mehr berichten.
-
Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in KraftNaturfee wrote:
Ok, dann schreib ich jetzt halt auch noch was dazu, obwohl ich bis jetzt nur stille Mitleserin war....
Wir als Raucher wollten uns auch ein anderes Land suchen, obwohl wir die Türkei lieben, wir haben es immer genossen, nach dem Essen bei einem Kaffee eine zu rauchen, hier in der Schweiz ist das auch nicht mehr möglich, aber seit dem neuen Gesetz gehen wir nie mehr auswärts essen.
Im Urlaub war das total schön, aber wir haben erst geraucht wenn ALLE an den anderen Tischen mit Essen fertig waren, obwohl rauchen erlaubt war!
Nun ja, wir haben trotzdem wieder Türkei gebucht und lassen es mal auf uns zukommen, zuhause wird in der Wohnung auch nicht geraucht, aber wenn ich im Urlaub dumm angemacht werde wenn ich auf dem Balkon rauche, kommt für uns die Türkei definitiv nie mehr in Frage!
Ich kann also die Meinung von gusca sehr gut verstehen!
LG Naturfee
In der Schweiz ist es nicht mehr erlaubt, nach dem Essen eine zu rauchen, daher geht ihr nicht mehr auswärts essen. In der Türkei muss es erlaubt sein, weil ihr dort nur auswärts essen könnt. Wohin wollt ihr denn fahren, weil das Rauchen mittlerweile in sehr vielen Ländern nicht mehr erlaubt wird in Innenräumen? Es ist doch nicht nur ein Rauchverbot in der Türkei, sondern - wie bereits von Dir festgestellt - auch in der Schweiz und auch hier in DE sowie in Spanien, Italien.......
Dann bleibt besser zuhause, weil ja sonst der Urlaub nicht mehr gemütlich ist ohne Rauchen!
Für mich ist der Urlaub auch ohne Rauchen in der Türkei schön, weil ich das Land sehen will und es nicht abhängig mache davon, wieviele Kippen ich vernichten kann. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man einen Urlaub davon abhängig machen kann, wieviel oder wenig man dort rauchen darf.
Ich war übrigens bis vor 3 Jahren Hardcoreraucher mit 2 Big-Packs am Tag und habe sogar Flüge mit anschließendem Nichtraucher-Airport überstanden und bin jetzt kein Extremnichtmehrraucher geworden. Ich gehe auch in Kneipen, wo gequalmt wird und viele Bekannte von mir rauchen auch noch, auch mal hier bei mir zuhause. Warum soll es so schlimm sein, für ne Kippe auf den Balkon zu gehen im Urlaub? -
Wetter-Thread - TürkeiWir waren letztes Jahr Ende Oktober in Kappadokien. Das Wetter war durchwachsen. Wir hatten Sonne, Regen, aber es war nicht kalt. Man konnte abends auch noch draußen sitzen; empfehlenswert ist eine Strickjacke.
Zum Wandern durch die Ihlara-Schlucht oder durch Göreme usw. ist die Jahreszeit besser als der Sommer. -
bitte um Hilfe bei HotelsucheIm Mir Side Tropic gibt es auch Appartements, allerdings nur mit AI. Die kosten ab Köln vom 3.-17.9.09 ab ca. 680 €/Person. Billiger wird man es aber wohl kaum irgendwo bekommen.
Hab gerade noch das Nar Apart gefunden: www. naraparts.com. Hier gibts auch nur Übernachtung.
-
Rückflug bestätigen lassen..Notwendig?Von der Passagierliste wird man wohl nicht gestrichen, aber es kann halt passieren, dass die Flugzeiten sich auf den letzten Drücker ändern und man durch diese Flugzeitverschiebung zur falschen Zeit am Flughafen ist und die Maschine evtl. schon gestartet ist. Wenn die Airline es verlangt, sollte man sich den Flug schon rückbestätigen lassen, weil man ansonsten für die Kosten durch verpasste Flüge selbst aufkommen muss.
-
Wurst mitnehmenIch habe auch schon für eine Bekannte, die jahrelang in der Türkei gelebt hat, Schweine-Wurst mitgenommen in Form von Salami und Schinken. Sie hat sich riesig gefreut darüber.
-
Einen erfahrenen "Has´n" auf´s Glatteis geführtUns ist auch Ähnliches in Istanbul mit Schuhputzern passiert. Also Achtung, wenn ein Schuhputzer neben Euch seine Bürste verliert. Lasst sie liegen, denn wenn man sie aufhebt und ihm zurückgibt, bekommt man die Schuhe geputzt, pro Schuh 8 TL
. Aber aus Erfahrung wird man klug, oder?
Eine Führung durch Side haben wir vor Jahren auch schon gemacht, allerdings durchaus günstig, damals haben wir viel erfahren und 10 DM bezahlt, was ich nicht für zu teuer befand und in der Kneipe haben wir noch einen netten türkischen Herrn kennengelernt, der in HH lebt und den wir dort auch noch mal getroffen haben, der auch kein Abzocker war. Wie Ihr seht, nicht alle sind nur auf Touristen-******* aus. -
IstanbulIstanbul als Tagestour und dann noch mit Hin- und Rückflug Antalya, d.h. höchstens 4-5 Stunden etwas von der Stadt zu sehen. Wir waren schon 2-mal in Istanbul, einmal für eine Woche, einmal für 5 Tage und haben bisher nur einen Bruchteil gesehen von dieser wunderschönen Stadt.
Tipp: Bucht einen Flug von DE aus nach Istanbul, schaut Euch die Stadt 3-4 Tage an (dann habt ihr die Hauptattraktionen Sultanahmet/Eminönü, Karaköy) gesehen und fliegt von dort aus nach Belek in den Urlaub. Aber dann würde ich auch zu September/Oktober raten, weil es sonst extrem anstrengend wird in der Sommerhitze. Ende Mai war es schon sehr heiß dort.
-
Anfang November! Wohin für eine Woche?Türkei - Antalya, Side oder Anlanya
Dort ist es um die Zeit auch noch warm und wenn es eine Städtereise sein soll, kann ich nur Istanbul empfehlen - einfach nur eine tolle Stadt. Allerdings war ich bisher nur im April oder Mai dort, nie im November. Aber für eine Städtetour muss man ja nicht unbedingt 30°C haben, das wird dann anstrengend. -
Verstecke für Wertsachen@jordan 26
Der gute alte Geldgurt hat uns im letzten Jahr bei unserer Rundreise gute Dienste getan. Den kann ich nur weiter empfehlen und werde ihn auch in diesem Jahr wieder auf meiner Rundreise mitnehmen. -
Bezahlen in der TürkeiMit der Postbank Sparcard kann man in der Türkei an jedem Automaten mit dem Visa-Plus-Zeichen mehrmals im Jahr kostenlos Geld abheben.
Ansonsten kann man eben auch am Flughafen Geld wechseln. Dort ist es auch nicht teurer, als in Wechselstuben. -
Preise für Gewürze ?Ich würde auf dem Bauernmarkt aufpassen bei den Gewürzen. Ich habe vor Jahren mal Paprika (scharf) gekauft. Zuhause stellte ich dann fest, dass die kleinen dunklen Körner, die im Paprika drinwaren, lebten. Das war aber auch das einzige Mal, dass mir so etwas passiert ist. Pfeffer und Safranfäden waren immer okay.
Zu den Preisen:
20 Euro/kg finde ich nicht gerade billig. Wie Juanito schon schrieb, bekommt man auch hier beim Türken die Gewürze günstig und im Großhandel hab ich für die 500-Grammdose Paprika inkl. Märchensteuer auch ca. 8 Euro gezahlt. -
TOP 5 Sterne Hotel mit beheizten Hallenbad im OktoberWir waren letztes Jahr inder letzten Oktoberwoche im Sunrise Queen. Dort gibt es auch ein schönes Hallenbad, aber zu der Zeit war es noch so warm, dass wir lieber im Meer gebadet haben und die meiste Zeit am Strand verbracht haben. Einzig abends ist es kühl, da braucht man eine Jacke.
Aber zum Baden sind die Temperaturen tagsüber immer noch hoch genug für Meer und Außenpool. -
Hotel Side Star Elegance ex. Asteria SideLink gem. Forenregeln entfernt.
Hier ist nochmal ein Hotellageplan von Side. Vielleicht hilft Dir der weiter André.
-
Club Titan Alanya°°°Kargicak@MelekBerlin
Für eine Nacht haben wir das ja auch gemacht mit dem Zimmer, aber ich sehe nicht ein, dass ich fast eine Woche zu Viert in einem Zimmer von ca. 16 m² verbringen soll, obwohl ich zur Hauptreisezeit genug bezahlt habe für mein eigenes Zimmer.
-
Taxikosten Istanbul@Daza
Das ist in Istanbul ganz einfach. An den Haltestellen sind so kleine Häuschen oder auch schon mal Kioske, wo Bilet dransteht. Dort legt ihr einfach 1,40. TL pro Person hin und könnt mit den Fingern zeigen, wieviele Bilets ihr wollt. Es ist gleich, wie weit ihr fahrt, das Bilet kostet immer 1,40 TL. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Ihr müsst übrigens nicht nicht unbedingt abgezähltes Kleingeld haben, man kann auch dort wechseln. Nur TL sollten es möglichst sein. -
Club Titan Alanya°°°KargicakWir waren 2004 im Club Titan. Einmal und nie wieder. Leider waren wir in der Hauptferienzeit da. Das Hotel war überbucht und die letzten Tage (wir waren zu 2 Paren da und hatten 2 DZ) wurden wir immer wieder aufgefordert, ein Zimmer abzugeben und uns ein Zimmer zu teilen, damit die ihre Überbuchungen in den Griff bekommen. Für die letzte Nacht hat man uns dann ein Studio mit 2 Schlafzimmer und 1 Bad angeboten. Das haben wir dann genommen, aber zu Viert in einem Zimmer mit 2 Schnarchsäcken - nein danke.
Weiterhin gab es ab 10 Uhr morgens lautstarke Animation, die bis Mittag anhielt, dann war kurz Pause und dann ging es weiter manchesmal bis weit nach Mitternacht.
Wir sind dann tagsüber an den Strand geflüchtet. Zum Essen mussten wir allerdings wieder zurück ins Hotel. Das Essen war solala. Ich muss nun wirklich kein Schweinefleisch in der Türkei haben, aber wers mag und haben muss.
Den Shuttleservice nach Alanya gab es damals auch schon, den haben wir auch genutzt, weil rund um das Hotel nur Einöde war.
Empfehlen kann ich den Markt in Mahmutlar. Da gibt es wirklich alles.
Ansonsten fand ich den Transfer zwar nicht berauschend, aber ich wusste bei der Buchung, dass wir gute 2,5 Stunden unterwegs sind. -
Pensionisten BonusNeckermann bietet auch einen Seniorenrabatt an, z.B. im Städtereisenkatalog ab 65 Jahre.