In diesem Jahr ist es uns besonders bei Flügen in die Türkei aufgefallen: da werden Flugzeiten von hin 20.00 Uhr oder später angegeben und zurück geht es ab Antalya um 6.00 Uhr morgens. Da ich bei einer so späten Anreise erst (je Transfer) in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages ankomme und bei der Abreise mitten in der Nacht los muss, bleiben mir von 1 Woche (Samstag bis Samstag z.B.) objektiv nur knapp 6 Tage vor Ort (Sonntag bis Freitag und diese manchmal auch noch verkürzt). Ich weiß, dass der An- und Abreisetag nicht als Urlaubstag anzusehen ist – aber ich zahle für Leistungen (z.B. Mittag-/Abendessen am Anreisetag und Frühstück evtl. auch Mittagessen am Abreisetag), die ich nicht erhalte bzw. aufgrund der Flugzeiten nicht erhalten kann. Und dies ist nicht immer eine Frage des Reisepreises. Auch „renommierte“ Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook etc.) handhaben das so
Und dann diese unsäglichen Flugzeitverschiebungen …. Oder es werden „gute“ Flugzeiten bei Buchung angeboten und später dann geändert. Was ich manchmal auch nicht ganz verstehe, da die Flugpläne ja auch nicht von heute auf morgen erstellt werden und die Airlines bestimmte Slots einzuhalten haben, die schon lange im Voraus von den Flughäfen vergeben werden. Und warum dies auch bei „Dynamik Packeges“ (die je eigentlich für mich „individuell“ bei Buchungsanfrage „zusammengestellt“ werden) passieren kann oder wenn ich kurzfristig buche …
Oder es werden einfach Flüge zusammengelegt und ich lande dann in Köln/Bonn oder Paderborn obwohl ich nach Düsseldorf wollte (vielleicht nicht selten probates Mittel der „Gewinnmaximierung“). Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich hier so manche Postings in den verschiedensten Foren lese, macht es anscheinend vielen dar nichts aus oder sie nehmen es einfach als gegeben hin. Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich denke, wenn sich mehr Urlauber dagegen „wehren“ würden, müssten manche Veranstalter umdenken, als nur „na ja der bringt uns zwar Geld ein – hat aber ansonsten die Klappe zu halten und zu machen was wir wollen und alles hinzunehmen“.
Und Linienflüge sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss…
Also ich persönlich finde Nachtflüge ganz schrecklich.
Medelon
Beiträge
-
Nachtflüge - Fluch oder Segen? -
Beschränkter Eintritt d. Themenrestaurants - Reisemangel ?Also, um das zu präzisieren:
Neben dem Hauptrestaurant wurden laut Hotelbeschreibung zwei weitere „A-la-carte“-Restaurants angeboten „(Themenabende“ gab es zusätzlich im Hauptrestaurant). Diese A-la-carte-Restaurants stellten sich jedoch als ein Restaurant mit Menüwahl heraus, welches an bestimmten Tagen ein „asiatisches Menü“ anbot und an anderen Tagen ein „italienisches Menü“ (die Karte wurde innerhalb dieser Themen auch nicht einmal geändert während unseres Aufenthaltes).
Wir hätten laut Hotelbeschreibung aber von drei (!) Restaurants ausgehen können (tatsächlich waren gab es nur das Hauptrestaurant und eben dieses a-la-carte-Restaurant mit seinem Angebot an bestimmten Wochentagen). Das man sich vorher anmelden muss, stellt sich für mich ja auch nicht als Mangel dar. -
Beschränkter Eintritt d. Themenrestaurants - Reisemangel ?gabriela_maier wrote:
Ich befürchte, das die Katalogbeschreibung lediglich die Existenz eines separaten Restaurants ausweist. Und das die Benutzung beschränkt sein wird kann man sich ja nach Adam Riese selbst ausrechnen:denn was wäre, wenn alle Hotelgäste an einem Abend dort tafeln wollen ?
Also kein Mangel !
Gruss Gabriela
Hallo,
sehe ich etwas anders:
Wenn in meiner Hotelbeschreibung steht:
„Wahlweise stehen auch zwei a-la-carte-Restaurants zur Verfügung“ gehe ich davon aus, dass ich auch wählen kann wie oft ich dort essen möchte (wobei es oftmals heißt „mit Reservierung“ ).
Wir hatten diesen Fall im letzten Urlaub. Die ausgewiesene Taverne zum Mittagessen gab es gar nicht mehr, die zwei a-la-carte Restaurants waren ein Restaurant (an verschiedenen Tagen einmal „asiatisch“ und einmal „italienisch“ ). Und das „a-la-carte“ stellte sich als festes Vier-Gang-Menü heraus, wobei man zwischen zwei Hauptgerichten wählen konnte. Die „Karte“ wechselte übrigens während unseres ganzen Urlaubes übrigens nicht.
Wir haben dies vor Ort reklamiert, es wurde keine Abhilfe geschaffen (konnte eigentlich auch gar nicht) Auch wurde uns vor Ortallerdings auch kein kleiner „Ausgleich“ angeboten. Wir haben uns dann von zuhause aus mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und eine Entschädigung erhalten.Versehentlich erzeugte Smilies entfernt!
-
Ausflug Kos-Bodrum ?Also, wie schon einmal hier beschrieben, sind wir im Juni mit dem Schiff (Maria Star - Namensnennung ist doch in diesem Zusammenhang o.k.?) nach Bodrum. Wir mussten unseren Pass nicht abgeben sondern unsere Passdaten wurden in eine Liste eingetragen und dem Zoll vorgelegt. Wir mussten nur noch einmal unseren Pass bei der Ausreise vorzeigen. Natürlich kommt es zu Wartezeiten beim Zoll wenn die Schiffe ablegen und bei der Rückkehr auch - aber bei uns hielt sich die Zeit in Grenzen.
-
Ausflug Kos-Bodrum ?Wir mussten unseren Pass n i c h t abgeben. Auf dem Schiff wurden unsere Passdaten in eine Liste eingetragen, die dann dem Zoll in Kos vorgelegt wurde, wir mussten den Pass allerdings noch einmal beim Zoll vorzeigen und wir erhielten dann ein Visum. Ist alles sehr wirklich easy.
-
Ausflug Kos-Bodrum ?Hallo,
sind seit dem 1.7. wieder zurück in Deutschland. Wir haben die Fahrt nach Bodrum mitgemacht (direkt am Hafen gebucht, kostete 20,00 € p.P.); der Textilmarkt findet allerdings nur dienstags (am zentralen Busbahnhof) statt. Ist vom Hafen aus nicht so weit. Man kann freiwillig die angebotene Stadtrundfahrt mitmachen (Windmühlen etc.) und landet dann zum Schluss in einer Goldfabrik (und das hat sich bei uns ganz schön hingezogen…). Die Schiffe fahren ab Kos ab ca. 9.00 Uhr und zurück ab Bodrum ab ca. 16.00 Uhr. Personalausweis genügt. Die Tragflächenboote sind teurer (benötigen ca. 20 Minuten), die „normalen“ Boote brauchen ca. 1 Std. für die Überfahrt. -
Fragen/Antworten Handgepäckbernhard707 wrote:
@MedelonMami1922 wrote:
...Wie sieht es mit Kontaktlinsen-Pflegemittel aus, die großen Packungen haben ja 300 ml...Ich habe mich daran orientiert. Auch Pharmahersteller wissen von dem 100ml Limit und schlafen sicher nicht. Kostet halt nen Euro mehr.

Wir haben bereits vor einiger Zeit bei dem Hersteller unserer Linsenflüssigkeit angefragt. Antwort: Es gibt keine kleineren Einheiten und man wird auch keine kleineren Einheiten produzieren - würde sich nicht lohnen bzw. wäre im Verhältnis zu teuer.
-
Fragen/Antworten Handgepäckbernhard707 wrote:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht
Warum legt man das Kontaktlinsen-Pflegemittel 300ml nicht einfach in den Koffer und nimmt im Handgepäck einfach sicherheitshalber noch eine 100ml Packung mit?
Es gibt nicht für jede Linsenart entsprechende Pflegemittel in 100 ml bzw. nicht jeder verträgt alles. Es gibt sogar fast gar keine Produkte (z.B. für harte Linsen) in 100 ml. Wir nehmen natürlich auch Flüssigkeiten im Koffer mit aber ... Im letzten Urlaub kamen beide (!) Koffer nicht an (wurden zum Glück am gleichen Tag nachgeliefert). Es ist je nach Urlaubsland bzw. Urlaubsort schwierig wenn nicht fast ganz unmöglich "seine" Linsenpflege zu bekommen bzw. überhaupt welche zu bekommen (z.B. Dom. Rep, Kuba). Und wer wirklich Kontaktlinsen braucht, weiß wie wichtig eben diese Flüssigkeiten sind.
-
Fragen/Antworten Handgepäcktina12 wrote:
Ich habe mir Behälter im Drogerie-Markt gekauft. Das sollte sich für 10 Tage ausgehen, und wenn es nicht 100% steril ist, find ich das jetzt nicht schlimm. Wenn ich wieder zuhause bin, wird ordentlich gereinigt, fertig.Bei sehr empfindlichen Augen vielleicht nicht zu empfehlen!

Sorry,
aber warum sind die Flüssigkeiten wohl steril verpackt? Warum sind die Flüssigkeiten nur begrenzt haltbar wenn sie geöffnet sind? Warum soll man wohl bei Erkältungen auch keine Linsen tragen? Ist Dir eigentlich bewusst, wie schnell sich Keime auf die Augen übertragen können und dass das zu schweren Augenleiden führen? Wie gesagt, mein Optiker hat mir dringend geraten, die Flüssigkeit nicht umzufüllen.
-
Fragen/Antworten HandgepäckZimmerer wrote:
Ja, oder einfach umfüllen, in der Apotheke gibts Behältnisse für alle Fälle. Dann muss man nicht lang erklären, sondern zeigt das Beutelchen und das wars. Was in den Fläschen etc. drin ist, wollte noch nie einer wissen, wenn die Größe stimmt.Hallo, dass gleiche Problem mit den Kontaktlinsenflüssigkeiten haben wir auch - aber bitte: keinesfalls umfüllen! Ich habe extra beim Optiker nachgefragt: die Flüssigkeiten sind steril verpackt - und wenn man sie umfüllt, ist dies nicht mehr gegeben, dadurch können sich Keime bilden!
-
Fragen/Antworten Handgepäckhertraud wrote:
Da lob ich mir die gute alte Brille
Liebe Grüße
WaltraudJa aber nicht bei einer Sehschwäche von -10 Dioptrie auf beiden Augen, einer Hornhautverkrümmung und einer Sehleistung von 80% auf einem Auge!
-
Fragen/Antworten Handgepäckjuanito wrote:
Es gibt natürlich auch 100 ml. Behältnisse.All Clean soft 100ml Doppelpack
von Avizor2 x 100ml All-in-one Multifunktionslösung in praktischer Reisegröße
Preiswertes Kombi-Pflegesystem mit integriertem Feuchtigkeitsspender und Proteinentferner
zur Reinigung, Desinfektion, Aufbewahrung, Abspülen und Benetzung
für alle weichen Kontaktlinsen; inkl. 2 KontaktlinsenbehälterMag es geben, aber wir brauchen für unsere Linsen (besondere hochhydrophile, formstabile = harte Kontaktlinsen) spezielle Flüssigkeiten(Aufbewahrung/Desinfektion und Reinigung getrennt) - keine All-in-one-Lösung, die funktioniert bei unserem Linsentyp nicht. Wir können aufgrund von Augenproblemen auch nur eine spezielle Marke vertragen und nutzen. Wir können z.B. auch keine weichen Linsen / Tageslinsen etc. vertragen, bei denen mag das mit einer All-in-one-Lösung funktionieren.
-
Fragen/Antworten HandgepäckHallo,
uns ist bekannt, dass man Flüssigkeiten nur bis 100 ml im Handgepäck mitführen darf. Wir haben jedoch Kontaktlinsen und bei da beträgt die Menge bei der Aufbewahrungslösung 120 ml. Umfüllen in ein kleineres Behältnis geht nicht (Sterilität). Im Koffer ist das so eine Sache. Bei unserem letzten Flug nach Mallorca kamen beide (!) Koffer nicht an; sie wurden zwar am gleichen Tag noch nachgeliefert, aber das ging auch nur, weil Mallorca recht häufig ab DUS angeflogen wird. Sollte bis jedoch bei einem Ziel passieren (Karibik oder so), welches seltener angeflogen wird, könnte es passieren, dass wir mehrere Tage ohne Koffer dasitzen würden sprich auch ohne Kontaktlinsenflüssigkeit (Kochsalzlösung - gibt es auch kleiner abgepackt- ist keine Option zur Aufbewahrung über mehrere Tage). Und dann vor Ort die entsprechenden Flüssigkeiten für die Linsen zu erhalten, sind fast aussichtslos. Daher meine Frage: Würde ein Attest eines Augenarztes ausreichen, um die Flüssigkeit mit an Bord nehmen zu können? Und wenn ja, ein Attest nur auf deutsch oder auch auf englisch?
-
Rückflug: Änderung des Zielflughafens!Also bis jetzt dachte ich immer, ich lande tatsächlich auf dem Flughafen der auf meiner Reisebestätigung angegeben ist - und da steht nicht "Sie landen evtl. in Köln oder Dortmund oder Paderborn". Ich Dummerchen ...
Bei Flugverspätungen ist ja wohl die Airline zuständig und nicht der RV (also warum sollte ich bei 1,2,fly anrufen - schicken die mir dann vielleicht eine neue Maschine?) Manchmal muss man jedoch hartnäckig sein!
-
Rückflug: Änderung des Zielflughafens!Hallo,
was hat das denn mit einer Billigreise zu tun (sitzen denn Reisende von Premium-Veranstaltern in ganz anderen Maschinen)? Ich habe doch wohl einen gültigen Vertrag, aus dem hervorgeht, welches der Zielflughafen ist. Und wenn ich DUS buche, will ich auch in DUS landen und nicht in Köln oder Paderborn oder Dortmund! Mir ist es vollkommen egal, wie mein Reiseveranstalter das leztendlich macht. Ich will auch nicht quer durch die Republik fahren - es hat doch wohl seinen Grund warum ich einen bestimmten Flughafen auswähle. Muss man den als Pauschalurlauber alles hinnehmen?
Kleines Besipiel: vor einigen Jahren sollten wir von Las Palmas über Teneriffa nach DUS fliegen. Der Flieger kam verspätet in GC an und es war abzusehen, dass er aufgrund des Nachtflugverbotes nicht mehr in DUS landen konnte. Also wurde beim Check-in in GC gesagt, Sie fliegen nach TFS und bleiben dort die halbe Nacht und fliegen dann weiter nach DUS und landen dort um 6.00 Uhr morgens. Man händigte uns auch die entsprechenden Bestimmungen nach EU-Recht und einen Verzehrgutschein von 8,00 EUR aus. Ach ja: eigentlich steht einem auch eine Teleonat zu - nee hieß es "Tragen Sie sich vorne in die Liste ein, wir rufen für Sie an". Wir haben erst einmal nicht eingecheckt sondern darauf bestanden mit einem Zuständigen vor Ort zu sprechen. Es war übrigens Samstagsnachmittag und die Zentrale in Deutschland natürlich nicht mehr besetzt (haben nämlich versucht zu erreichen). Obwohl man uns gesagt hat, man habe gerade mit der Airline telefoniert. Ein Mitarbeiter (von wem auch immer) kam dann persönlich zu uns. Nach einigem Hin und Her (wir sind ihm wohl ganz schön auf den Wecker gegangen) hat er dann noch sechs Plätze in einer Binter-Maschine nach Lanzarote angeboten und von dort aus weiter nach DUS. Zwischenzeitlich hatte sich eine ganze Menge Reisende versammelt und hat sich aufgeregt, was da so ablief - aber letztendlich haben nur d r e i Personen das Angebot angenommen (mein Mann, ich und noch ein junger Mann) und sind dann über Lanzarote nach DUS geflogen! (Übrigens war das eine Pauschalreise - Last Minute - bei mit dem "fly" und zwei Ziffern im Namen.
-
Wetterthread - MallorcaHallo,
wir reisen am Sonntag an und es sieht so aus, als ob das Wetter wesentlich schlechter wird
. Allerdings gibt es verschiedene Angaben bei den Wetterdiensten im Internet. Zwar sind es noch ein paar Tage bis Sonntag - aber ... Wie sind denn die Aussichten vor Ort bzw. gibt eine "verlässliche" Internetseite, wo wir uns am Freitag / Samstag genau informieren können, wie die Aussichten sind (sind auch leider nur eine Woche auf de Insel). -
Verträge sind einzuhaltenHallo,
als ich erwähnte, dass meine Schwiegereltern keinen PC (und auch kein Handy) haben, wollte ich nur damit ausdrücken, dass sie mit den diversen Gegebenheiten einer Bausteinbuchung (auch in einem Reisebüro), wie
Rückbestätigung des Fluges, Eigenanreise zum Hotel etc, überfordert wären. Für sie kommt eben nur eine Pauschalsreise infrage. -
Verträge sind einzuhaltenHallo,
möchte mich doch noch eimal kurz melden:
-
wir haben den Preisunterschied zwischen den zwei Airlines angenommen (d.h. mehr bezahlt) und haben aber auch tatsälich die "entsprechende" Airline mit besseren Service und Flugzeiten erhalten. Bei Bekannten von uns hat das in einem anderen Fall nicht geklappt.
-
Bezüglich Bausteinbuchungen:
Meine Schwiegereltern sind einiges über 70 Jahre alt, haben z.B. keinen PC und verreisen auch nicht jedes Jahr. Sie hätten daher große Probleme und wären unsicher (z.B. mit dem eigen organisierten Transfer vor Ort, was tun bei Problemen? etc.) Für sie käme eine Bausteinbuchung nie infrage. Aber warum könnte man für solche Kunden nicht gegen Aufpreis z.B. garantierte Flugzeiten/Airlines bei Pauschalreisen anbieten? Noch einmal: wer möchte könnte das Angebot annehmen, wer nicht läßt es eben sein. Allerdings fliegen viele Airlines doch mit festem Flugplan (z.B. Tuifly, Air Berlin etc.). Und ich möchte schon gerne vorher wissen, mit wem ich tatsächlich fliege (auch bei Pauschalreisen und das ist sichelich auch machbar) und möchte nicht auf Grund von "Gewinnmaximierungen" vom RV "hin- und hergeschoben" werden.
-
-
Verträge sind einzuhalten"Das wäre dann aber uU ein Reisemangel."
Nein kein Reisemangel, da man ja zum Zielflughafen gebracht bzw. von dort geholt wird! Sah zumindest der Reiseveranstalter so.
"Du hast dann leider nicht den "entsprechenden" Preis für einen Linienflug bezahlt und kannst entsprechend nicht die Linienleistung erwarten. Die Preisunterschiede kommen meistens durch die unterschiedlichen RVs, nicht durch die angebotenen Flüge. Wenn du die Airline garantiert haben möchtest, dann musst du idR den Flug direkt individuell buchen und kein Paket."
Willst Du micht nicht verstehen? Haben wir selbst so erlebt (allerdings Termin und Preise sind in diesem Fall nur ein Beispiel, da ich die genauen Daten nicht mehr weis)
Reiseveranstalter Öger-Tours
Hotel KBR
Abflughafen DUS
Flug mit Airline Y am 1.1. 1.000,00 EUR
Flug mit Airlne X am 1.1. 1.050,00 EURDas war eine reine Pauschalreise, kein Linienflug, keine Paketbuchung!
-
Verträge sind einzuhalten"Eine Umbuchung auf einen anderen Flieger nur am selben Anreisetag ist rechtens, eine Umbuchung auf einen anderen Abflughafen nicht! (Streng genommen handelt es sich bei der "Umbuchung" auf eine andere Abflugzeit am selben Tag noch nicht einmal wirklich um eine Umbuchung, da die Zeiten lediglich eine unverbindliche Servicemitteilung sind)."
Trotzdem kommt es doch tatsächlich vor, dass man woanders landet/abfliegt und mit dem Bus zu seinem ursprünglich gebuchten Flughafen gebracht bzw. von dort zu dem neuen Ablfughafen gebracht wird! (Ist uns tatsächlich auch schon passiert).
Kann es tatsächlich möglich sein, dass man nicht immer Linienflüge zur Wahl hat bzw. es sehr umständlich ist, weil nicht jede Destination per Linie von dem Flughafen von dem ich gerne fliegen möchte (weil ich direkt dort wohne) angeflogen wird?
Wenn ich im Reisebüro bei einem RV am gleichen Tag für mein Wunschziel mehrere Airlines zur "Auswahl" habe und ich mich für einen - höheren - Preis für eine bestimmte Airline entscheide, will ich natürlich auch mit dieser Airline fliegen und mir nicht sagen lassen "Ist ja nur unverbindlich". Schließlich habe ich einen entsprechenden Preis bezahlt und kann dafür auch eine entsprechende Leistung/Airline erwarten. Ist leider nicht immer der Fall.