für mich bricht eine welt zusammen
ich war der festen überzeugung, den normalen urlauber und dann noch mit landesinteresse gibt es nicht mehr.
änder mal bitte dein pseudo in REALIST 
wenn ihr euch zum schluss für die RD entscheidet, dann seit ihr besser im norden aufgehoben, vor allem samana bietet natur vom feinsten. ich würde euch sogar bei eurer einstellung zum alternativ-urlaub raten, da lernt ihr das land von einer ganz anderen seite kennen.
eine kleine schöne anlage zb. unkomplizierte selbstversorgung, ruhe, kontakt mit den normalen einheimischen, trinkgeldfrei (sorry, musste jetzt sein ), ausflüge die kein hotelgast bekommt, usw.
eben urlaub der anderen art.
viele scheuen sich, weil sie unsicher, oder ängstlich sind, keine bange, es ist alles organisierbar und unkomplizierter als man denkt 