Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
klaus81K

klaus81

@klaus81
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. klaus81
  4. Beiträge
Über
Beiträge
107
Themen
1
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Shorty oder Anzug
    klaus81K klaus81

    Und als Schnorchler kann ich hinzufügen, das mein Shorty ein Fehlkauf war - er reicht nicht für längere Schnorchelzeiten im Roten Meer im Winter (20 - 23 Grad Wassertemperatur), im Sommer schützt ein T-Shirt vor Sonnenbrand, da braucht man den Shorty auch nicht. Die Frage ist nur, ob 3 oder 5mm long, Langzeitschnorchler auf jeden Fall 5mm.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Olympus mju ist zwei mal abgesoffen
    klaus81K klaus81

    Die wasserdichten cams scheinen häufig abzusaufen, so viele Montage hat die Woche gar nicht. Sehr häufig solche Berichte, während der Garantiezeit zwar Kulanz, aber dann? Ich vertraue den cams nicht mehr, zumal der ganzen Olympus-SW-Serie eine schlechte Bildqualität und riesige Auslöseverzögerung bescheinigt wird. Wenn ich mich recht erinnere, 0,8 s. Scheinbar sind es doch nur Outdoor-Kameras, die auch mal ins Wasser fallen dürfen, aber häufige Schnorcheleinsätze letztlich nicht vertragen.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    klaus81K klaus81

    Hallo Tina,
    würde so gerne Bilder davon sehen - hast Du eine Seite im Net?

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Voigtlände4
    klaus81K klaus81

    Google mal danach, klingt gar nicht gut!

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Unterwasserfoto`s mit einer Intova IC600
    klaus81K klaus81

    Videos und Schnorcheln - das geht mit der gleich teuren bzw. billigen Pentax Optio W60 viel besser. Die Intova ist eher was für Tauchanfänger, sie hat die Dichte, die die W60 nicht hat. Ansonsten nur Nachteile, vor allem eine unvertretbar lange Auslöseverzögerung. Vorteil der Intova: Man kann auf längere Lebenszeit hoffen, denn die Schnorchelkameras sterben nach paar Jahren oft den Wassertod, deshalb auch die Empfehlung zur jährlichen Überholung.
    Zu lesen gibt es Hier noch etwas. Fotos habe ich auch irgendwo gesehen, die waren schlechter als die von den gängigen Kompaktknipsen mit UW-Gehäuse bzw. als von den Pentax- und Olympus-Schnorchelkameras, aber deutlich besser als die von Einwegkameras. Aber vielleicht waren sie nicht bearbeitet, das stand nicht dabei.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Traumhafte Bucht in Ägypten gesucht
    klaus81K klaus81

    Samaya oder Lamaya oder Coraya - Letztere Träger des Holidaycheck-Avards, alle in der gleichen Bucht und kein Fehlgriff. Leider ist das Wasser in allen Buchten da unten ab späten Vormittag trüb, und wie der Wellengang am klareren Außenriff im Februar ist, weiß ich nicht. Brayka hat das schlechtere Hotel, aber das schönere Riff - und gleiche Trübungsprobleme ganzjährig. "Traumhaft" würde ich bei ägyptischen Buchten nicht sagen, aber es geht schon. Die Sonne ist garantiert!
    vg
    Klaus

    Tauchen & Schnorcheln

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    klaus81K klaus81

    Erst noch mit Pentax Optio W60 vergleichen. Pentax hatte in der Bildqualität in Tests die Nase immer vor Olympus SW und kostet deutlich weniger (weil nicht stoßsicher auf Fallhöhe 1,5m und nur auf 3m wasserdicht - wie alle Schnorchelkameras und -gehäuse). Hat zudem HD-Video.
    Beispielvideo und paar absolute Anfängerfotos hier - Links gehen über Kopieren: http://gizmodo.com/5038693/review-pentax-w60-waterproof-camera-catching-whale-sharks
    Fotos mit dem Vorgänger W30
    http://picasaweb.google.com/meganeandre/ReethiBeachUnterwasser#

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • schnorcheln im Iberotel lamaya resort?
    klaus81K klaus81

    Hi Christine,
    der Fischbestand ist sehr gut und die Fische sind erstaunlich zahm. Igelfische kommen frei schwimmend daher und reißen nicht aus. Ein Kugelfisch kam mir fast bis an die Brille! An Großfischen haben wir Napoleons und einen riesigen Zackenbarsch gesehen, beide an Schnorchler gewöhnt. Gerade die großen Zackenbarsche halten sonst Abstand zu Schnorchlern, der hier ließ sich in 5m Entfernung ruhig putzen. Es gibt massig Blaupunkt-Stechrochen, aber nur diese. Das Baby liegt genau unter dem Absperrseil am Coraya-Einstieg in 50cm Tiefe, als ob es das Seil als Schutz erkannt hätte. Schildkröten gibt es, aber nicht oft, ebenso Riesenmuränen. Ortstreu sind in der Bucht Schwärme verschiedener Jungfische, von Füsilieren und von Großmaulmakrelen. Letztere wurden von den Gelbklingen-Nasendoktoren zu ihrem Feind erklärt und grundlos über lange Strecken verfolgt. Im Flachwasser liegt ein Schwarm von ca. 3000 jungen Barrakudas. Er bildet einen Ring und wird ständig von Makrelen und Kupferschnappern bedrängt, die aber keinen Einzelfisch erkennen können. Am Riff war es ein Juwelen-Zackenbarsch, den ich gerade noch mit einer Schwanzflosse im Maul erwischt hatte – noch 2 Schlucke, dann war sie weg.

    Das Flachwasser ist voller Grundeln und Butte, auch juvenile Teppich-Krokodilfische und eine Baby-Sternfleckmuräne liefen da rum, eine große Sepie grub sich in den Sand ein – zwischen den Beinen der nichts ahnenden Italiener, die das Flachwasser besetzt halten. Den kleinsten Picasso der Welt wollte ich nur zusammen mit einer Euromünze fotografieren, habe die aber immer wieder vergessen. Ein Fisch, der wie ein zerrupfter Schmetterling aussah und nur laufen wollte, ließ sich nicht zum Schwimmen bringen – später sehe ich im Lieske , dass das ein juveniler Fledermausfisch war. Nun habe ich ihn für ein Foto gesucht, aber er war so beleidigt, dass ich ihn nicht wieder zu Gesicht bekommen habe. Statt dessen begegneten wir juvenilen Indischen Fadenmakrelen, die mit ihren langen “Tentakeln” ausgesprochen elegant wirken, leider nur im trüben Wasser der Bay.

    Was 40 Flötenfische in einem Schwarm wollen, verstehe ich nicht, am Folgetag wieder an derselben Stelle 25 Stück (rechtes Saumriff). Die Riesendrücker waren alle friedlich. Verhält man sich ruhig am Seil, kann man auch das Putzen der Drücker in Ruhe beobachten. Irgendwie empfinden die Fische das Seil als Barriere zwischen sich und dem Schnorchler. Ein Krokodil-Hornhecht hielt lange sein Maul aufgerissen und ließ den Putzer arbeiten. Hält der Schnorchler sich am Seil fest und die Beine ruhig, kann er lange zuschauen und Fotos machen.

    Vorsicht beim Queren der Bucht - wegen der Tauchboote immer hinter dem Steg. Andere Hotels: Brayka Bay - ähnliche Bucht, das Essen soll aber nichts taugen.
    Lahami Bay - derzeit infolge Erkrankung der deutschen Managerin viele Beschwerden, mein alter HC-Bericht darf in die Tonne. Lamaya oder noch besser Coraya sind schon richtig. Rote Flagge? Kann nicht sein, die Bucht ist geschützt vor Wind und Wellen. Habe gar keine Flagge gesehen.
    LG
    Klaus

    Tauchen & Schnorcheln

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Über Easypix und Technaxx habe ich negative Berichte gelesen, über Solaris Positive - zu Solaris auch hier im Thread. Nimm doch zur Absicherung mit den Besitzern Kontakt auf. Die Anforderung, für wenig Geld bessere UW-Fotos als Einwegkameras zu machen, erfüllt Solaris den Berichten nach am besten.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Hmmm - schön, wenn Du zufrieden bist. Aber generell ist der Beutel nur der Umweg zum UW-Gehäuse, denn die Beutelbesitzer steigen alle früher oder später um. Grund ist die schlechtere Bedienbarkeit, auch die Unhandlichkeit der Beutel. EWA-Marine stellt die Beutel in einer großen Einheitsgröße für viele Kameras gleicher Bauart her, so dass viele Digicams keinen festen Sitz im Beutel haben. Wenn wenigstens eine genau zur Kamera passende Schaumstoff-Ausfütterung im Beutel wäre - auch die ist universal. Das Positive an Ewa-Marine im Gegensatz zu Nachahmern: Sie haben eine Glasscheibe dran, so dass die optische Leistung der Kamera nicht groß beeinträchtigt wird - die Plaste-Frontscheiben der anderen Beutel machen die beste Digicam zur Einweg-Knipse.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • wo kann man schnorcheln ausser ägypten?
    klaus81K klaus81

    Stimmt. Die Frage wird umgekehrt in den Maledivenforen gestellt, weil man zunehmend nicht bereit ist, die Preissteigerungen weiter mitzumachen. Als Antwort kommt dann immer Ägypten, ist auch mein Weg.
    Als Fernziele kommen ausgewählte Orte auf Bali, in Thailand und auf den Phillipinen in Frage. Man findet kaum Schnorchelberichte und wird selbst zum Prüfer. Sri Lanka gar nicht, da habe ich getestet - Mitnahme der Schnorchelausrüstung war völlig umsonst. El Nino und Tsunami haben verwüstet, was evtl. im Internet noch in Altberichten beschrieben wird.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Gratuliere, chatizia - und stelle bitte mal Fotos für uns ein.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Erfahrungen mit Pentax W 60
    klaus81K klaus81

    Die W 60 macht HD-Videos, das ist ihre stärkste Seite. Die Fotos kommen mir etwas blaustichig vor, habe aber noch nicht genug gesehen. Können wir mit einem Link zu Deinen Fotos rechnen, Ilona? Das wäre echt gut! Meinungen zur cam kann man HIER lesen und
    DAS ist die einzige Seite mit paar Fotos und einem Video, die ich bis jetzt gefunden habe.
    LG
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Das kann ja dann nur eine W 60 sein - schreib mal, das wäre Glück im Unglück!

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Kamera für Unterwasserfotos
    klaus81K klaus81

    Die letzten Canons 720 IS sind nun leider ebenso abverkauft wie die Panasonic TZ 3 - das waren sehr gute Kompakte auch über Wasser, die im Preis unter 200 € gefallen waren und ein UW-Gehäuse im Angebot hatten. Jetzt verbleibt als gute Digicam mit vorhandenem Gehäuse im Preissegment unter 400 € nur noch die Ixus 75. Alternative: die neue wasserdichte Pentax Optio W 60, erst mal 100€ billiger, aber mit Folgekosten - jährliches Wechseln der Dichtung empfohlen.
    Gruß
    klaus81

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    klaus81K klaus81

    Muss mich korrigieren, habe eben mal gegoogelt: Nicht Sony W50, die ist nur noch zu hohem Preis erhältlich, sondern Sony W30, 35, 55 (ab 120€) und das Sportsgehäuse SPK-WA (80€). In das genannte Schnorchelgehäuse passen auch die W50 und W70, falls jemand noch billiger an Gebrauchte ran kommt. Besser als die Olympus SW-Serie, Vergleich zur Pentax W30 habe ich allerdings nicht.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    klaus81K klaus81

    Hey Siggi, hier fragen Einsteiger :? Es ist aber gut, dass ein Experte wie Du dieses Forum im Auge hat.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • µ 1030SW Platinum Silver Digitalkamera Olympus
    klaus81K klaus81

    Ich kenne mehrere Leute, die haben die Olympus 770 SW zu Hause liegen und benutzen sie wegen mangelnder Bildqualität und viel zu langer Auslöseverzögerung nicht mehr, an Land taugt sie zu gar nichts. Besser soll es um die Pentax-Serie stehen, die hat in einem Fototest an Land in allen Belangen besser als die Olympus abgeschnitten.

    Kaufen würde ich mir derzeit die Canon A 720 IS - ein Qualitätsprodukt zu inzwischem niedrigem Preis (unter 200€), auch das UW-Gehäuse ist lieferbar und mit 160€ eines der Billigsten.
    Weitere Option: Sony W 50 und Gehäuse, 2005 war die mal Testsieger der "tauchen", ebenfalls um die 150€ im Internethandel. Billiger geht es nicht mehr, wenn man eine gute Kamera für Land und Wasser haben will.

    iamsiiggis Tipp ist zwar richtig, aber die Olympus 5050, 5060 oder 8080 sind nur noch gebraucht zu erhalten und nicht einfach zu bedienen. Gebrauchte UW-Gehäuse kaufen - ich würde es nicht tun wollen.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Sharm el Sheik oder doch lieber wieder Marsa Alam?
    klaus81K klaus81

    Was heißt Marsa Alam - da gibt es die sehr gute Coraya Bay und die Lahami Bay. Das Schnorchelziel Lahami Bay habe ich ausführlich in den Reisetipps beschrieben, steht momentan noch unter "Tauchen Lahami Bay".
    Zum Hotel gab es ein Jahr lang Kritiken, weil der hohe Preis mehr erwarten lässt, aber inzwischen sind sie abgeflaut - und wenn nicht das Hotel, das Riff ist den Preis wert. Für Schnorchler einfach umwerfend, und ganzjährig ohne Wellen!

    Tauchen & Schnorcheln

  • Suche nach den weltweit schönsten Schnorchelrevieren.
    klaus81K klaus81

    Wer schrieb da, Tobago biete bestes Schnorcheln? Das möchte ich stark in Frage stellen, ich fand das Schnorcheln dort dürftig.
    Die Malediven sind unteschiedlich, es hängt immer von der Insel ab. Top-Schnorchel-Inseln wie Eriyadoo oder Embudu übertreffen Ägypten, da es Haie, Mantas, mit Glück an bestimmten Inseln auch Walhaie gibt. Ansonsten sind in Ägypten die Hotels südlich von Marsa Alam gute Schnorcheldestinationen, z.B. Lahami Bay mit endlos langem Riff und die Coraya-Bay, mit Abstrichen Brayka-Bay. Mangrove-Bay mit nicht so gutem Hotel soll schnorchelmäßig ebenfalls sehr viel bieten.
    Danke für die anderen konkreten Tipps!
    klaus81

    Tauchen & Schnorcheln
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 5 von 6

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag