Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
klaus81K

klaus81

@klaus81
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. klaus81
  4. Beiträge
Über
Beiträge
107
Themen
1
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Hotel Lahami Bay Schnorchler Alternative
    klaus81K klaus81

    Geschützte Buchten und gute Hotels haben Coraya Bay und Brayka Bay, allerdings trüben sich die Buchten am späten Vormittag stark ein, besonders schlimm Coraya Bay. Den überdurchschnittlichen Fischbestand habe ich in der Oriental Bay gesehen. Dieses bisherige Rückzugsgebiet für Fische wird nun auch dem Tourismus geopfert, aber besser wir fahren hin als die berüchtigten Rifftrampler. Dort hat eben ein gleichnamiges Hotel eröffnet, das auf einen fundierten Schnorchlerbericht wartet. Ich kenne die Bucht nur durch einem Abstecher von Brayka Bay. Ob der Fußweg durch die Wüste angesichts dreier Hotelneubauten noch möglich ist, weiß ich nicht. Ansonsten hat Brayka Bay das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob man es nach Fertigstellung der Hotelerweiterung noch besuchen kann, wird sich zeigen. Momentan deshalb der Tipp.

    Ägypten

  • Biyadhoo Island
    klaus81K klaus81

    Hallo,

    Biyadoo ist eine der Top-Ten-Schnorchelinseln (lt. einem kleinen Maledivenreiseführer), deshalb war ich mal dort. Wegen des klimatisierten Speisesaals ist es keine Barfußinsel, und eigentlich ist nur die eine Inselhälfte mit den Bunginummern über 50 bewohnbar. Die andere Seite hat keinen Strand mehr. Mein Bericht ist alt, aber Biyadoo wurde nicht renoviert, es hat sich nichts verändert.
    Reisebericht
    Der Besuch der Nachbarinsel Villivaru ist nicht mehr möglich. Weißer Traumstrand ist nicht viel da und die Stelle entsprechend belegt, Maledivenflair kommt so nicht auf. Wer aber nur im Wasser ist, keine Sunsetbar und kein modernes Mobilar sucht, kann bei einem günstigen Preis durchaus fahren. Da es meist teurer ist als z.B. Eriyadoo, wäre das vielleicht der bessere Tipp. Am Essen gab es nichts auszusetzen.
    LG
    Klaus

    Malediven

  • Bestes "Schnorchel-Hotel" in Ägypten? bitte um Tipps!
    klaus81K klaus81

    Meine Reihenfolge guter Schnorchelziele:

    1. Lahami Bay
    2. Mangrove Bay
    3. Brayka Bay
    4. Soma Bay
    5. Coraya Bay
      Brayka Bay wird demnächst nach Fertigstellung der Erweiterung keine Empfehlung mehr sein, deshalb schnell noch besuchen, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. In Mangrove Bay stimmt es am wenigsten, aber dort war das Wasser am klarsten und nach Lahami Bay hat es die interessanteste Schnorchelstrecke. Ein sehr gutes Hotel und sehr trübes Wasser hat die Coraya Bay, man muss meist raus aus der Bucht ans Saumriff. Soma Bay hat einen ewig langen Steg, uw habe ich dort nicht allzu viel Besonderes gesehen. Die Hotels sind aber besser und meist überzogen teuer. DAS Hotel wird es nie geben, so wie es DIE Malediveninsel nicht gibt - zum Glück, sonst würde es ja langweilig!
    Tauchen & Schnorcheln

  • Mini Rundreise Sri Lanka mit Neckemann
    klaus81K klaus81

    Kann mir nicht vorstellen, dass N seine Gäste sofort auf die Rundreise schickt. Da einem die örtlichen Reiseveranstalter täglich mit ihren Angeboten nachlaufen, muss man sowieso nicht mit den Reisebüros fahren. Allerdings: Versicherungsschutz bei Unfällen hat man nur bei den bekannten Veranstaltern. Am besten ein paar Tage vor Ort bleiben und sich von Touristen einen lokalen Veranstalter empfehlen lassen. Es gibt da ausgezeichnete Leute. Empfehlungen in HC-Berichten sehe ich skeptisch, besser Hotelgäste fragen. Nicht den zuerst verlangten Preis bezahlen, in Sri Lanka gelten Verhandlungspreise. Aber egal mit wem - die Rundreise ist ein Muss!

    Sonstiges Asien

  • Sri Lanka (Waikkal) schnorcheln oder eher nicht
    klaus81K klaus81

    Unbedingt. Einzelheiten zu Hikkaduwa habe ich hier in den Reisetipps geschrieben. Ich habe es auch in Beruwela und Unnawatuna versucht - dort nahezu gar nichts. Die Ostküste soll besser sein, aber Konkretes findet man nicht.

    Sonstiges Asien

  • Sri Lanka (Waikkal) schnorcheln oder eher nicht
    klaus81K klaus81

    Schnorcheln lohnt nicht. Habe es an verschiedenen Stellen probiert, nirgends sinnvoll.

    Sonstiges Asien

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    Das aus dem Wasserhahn ist gut genug. Wenn der Stöpsel hält, das Gehäuse geschlossen die ganze Nacht drin liegen lassen, sonst tut es eine Plastiktüte auch. Zu Hause dann noch Mal ausgiebig wässern, eine Radikalkur mit destilliertem Wasser ist noch besser. Wie gesagt, es geht um die Dichtungen an den Bedienknöpfen, wo sich Salzablagerungen bilden können, da kommt man ohne Schaden nicht ran.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    Klar, die Angaben zu den Gehäusen stimmen immer und haben sogar noch eine Sicherheitsreserve. Probleme entstehen durch ungenügende Pflege. Den O-Ring haben zwar manche Leute jahrelange drin, aber man sollte ihn sicherheitshalber nach 3 Jahren ersetzen. Noch wichtiger ist dessen Pflege - nicht dehnen, nicht mit spitzen Gegenständen verletzen, hauchdünn fetten, nicht im geschlossenen Gehäuse lagern. Vor dem Schließen den O-Ring einer sorgfältigen Sichtkontrolle auf Fremdkörper unterziehen. Nicht in 40m Tiefe, sondern beim Schnorcheln ist die Gefahr des Wassereintrittes am höchsten, da der Wasserdruck in der Tiefe das Gehäuse zusammen presst. Nach dem Tauchen das Gehäuse ausgiebig wässern, alle Knöpfe immer wieder bewegen, sonst werden sie durch Salzkristalle schwergängig. Canon repariert keine Gehäuse, die gelten bei denen als Ersatzteile, und Ersatzteile für Ersatzteile gibt es nicht. Anders Ikelite! Merke - der beste Freund des UW-Gehäuses ist Süßwasser...

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Schnorcheln m Kind: wo?
    klaus81K klaus81

    Robinson-Club Soma Bay

    Ägypten

  • welche kamera mit uw gehäuse
    klaus81K klaus81

    Ach ja, wäre das Gehäuse nicht ausverekauft, würde ich die Fuji F 200 auf Nr.1 setzen. Manchmal gibt es ja noch einen Nachzügler irgend wo zu kaufen. Die Fotografin ist im 1. Schnorcheljahr und bearbeitet ihre Fotos nur wenig - hier ihre Seite

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • welche kamera mit uw gehäuse
    klaus81K klaus81

    Uw-Fotos mit der Ixus 120 sind auf dieser Seite zu sehen
    http://picasaweb.google.de/blumuuSG/RajaAmpatSelectedNov09#

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    Nur beim Einlegen, wenig Fett auf den Zeigefinger nehmen  und den Ring zwischen Daumen und Zeigefinger gleiten lassen. Der Fettfilm muss dünn sein, nur so, damit der Ring in der Nut beim Schließen des Deckels nicht klemmen und sich stauchen kann. Nach dem Schnorcheln Gehäuse abspülen, am besten noch im Waschbecken bis zum Öffnen eine Stunde wässern, denn es müssen sich alle Salzkristalle an den Dichtungen lösen. Abtrocknen und Kamera nur zum Akku- bzw. Speicherkartenwechsel raus nehmen - nur im Zimmer, nie im Freien, so kommt kein Sandkorn drauf und der Ring kann unberührt bleiben. Süßwasser ist der Freund des Gehäuses, da kann es tage- und nächtelang drin liegen, aber nicht im Meerwasser. Nach dem Urlaub lange wässern, die Knöpfe immer mal bedienen, damit sich das Salz löst, dann den Ring raus nehmen und in einem Tütchen lagern.
    Wenn es keinen Raum ohne Klimaanlage gibt, das Gehäuse mit der Kamera nicht sofort mit ins Wasser nehmen, sonst bildet sich Kondenswasser innen auf der Linse. Im Freien 1 Stunde akklimatisieren lassen. Kleine Silicabeutel (Internet oder Tauchshop) mit der Kamera ins Gehäuse gelegt absorbieren Feuchtigkeit und können das verhindern.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • welche kamera mit uw gehäuse
    klaus81K klaus81

    Für Normalverbraucher ist sind gegenwärtig nach Preis-Leistungsverhältnis wohl die Ixus 110/120 die beste Wahl.
    Die Canon S 90 ist eine cam für gehobene Ansprüche - hat RAW und einen großen Sensor, aber auch ihren Preis. Kein HD-Video. Ideal für Taucher, da es ein Ikelite-Gehäuse gibt. Schnorchelfotos in Massen sind hier, aber der Fotograf ist ein Könner auch in Bildbearbeitung
    http://picasaweb.google.de/grayowl46/Korallenriff3FischeMaledivenCoralReef3FishesMaldivesKoralovyUtes3Ryby#
     

    Zur TZ 10 habe ich endlich mal einen Anwenderbericht, aber immer noch keine UW-Fotos gefunden, ich kopiere es mal rein und
    LG
    Klaus
    Quelle 
    insgesamt geeignet für schöne Fotos. Das Rauschverhalten meiner vorherigen Fuji f31d ist deutlich besser. Aber bis ISO200 oder gar 400 kann die TZ10 schon gefallen.

    • Weitwinkel und Telewirkung sind sehr gut
    • Fotografieren bei ISO80 mit 5MPix 4:3 scheint die besten Aufnahmen zu machen.
    • Unterwassergehäuse bedient perfekt alle Funktionen
    • Fake-Akku funktioniert
    • GPS ist abschaltbar 😉
    • meine 16GB Class 4 SanDisc funktionieren einwandfrei, auch bei MJEPG

    Was mir jedoch störend aufgefallen ist:

    • im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv deutlich bei Nahaufnahmen. Deshalb sind die Ecken auf meinen Bildern verschwommen/unscharf.
    • Fisch-Programm wäre theoretisch geeignet für Schnappschüsse beim Schnorcheln/Tauchen. Allerdings lässt sich ISO und vor allem die Belichtungszeit nicht einstellen. Bilder sind so oft verwischt/verwackelt. Sehr schade. Ich bin also bei Programm P geblieben, habe dort max. Belichtungszeit auf 1/125 eingestellt, ISO80 bis max. 400, Auto- oder manueller Weißabgleich. Aber:
    • der manuelle Weißabgleich funktioniert ab mittleren Tiefen nicht mehr richtig. Oder ich mache grundsätzlich etwas falsch. Eine weiße Plasikkarte anvisiert, im Menü WB-Set ausgewählt, er misst und verändert auch den WB - aber er stimmt nicht. Oft war alles viel zu grün oder gelblich, trotz mehrfachem WB. Eine Canon eines Mittauchers hat genau in den Situationen perfekte WB abgeliefert.
    • und: das Setzen des manuellen WB lässt sich nicht im Quickmenü auslösen. Man kann dort nur den manuellen WB wählen - das erforderliche Neu-Abstimmen geht m.E. nur im Hautmenü. In 30m Tiefe oder beim Aufstieg ist das mehr als ärgerlich. Bin ich blind?
    • die Videos sind ok, aber wirklich nicht der Hammer. Zudem ziehen sich bei mir bei Videos mit gleichförmigem Inhalt (Wasser in 20m Tiefe 😉 ) schwache rötliche senkrechte Streifen durchs Bild. Sensor defekt? In Fotos ist das jedoch nie zu sehen. MJPEG ist ok, aber weit entfernt von einem guten Video-Codec.
    • die Akkulaufzeit ist grottenerbärmlich. Sowohl die vom originalen als auch vom Fake-Akku. Nach 100 Fotos oder 10-15 Minuten Videos ist gefühlt Schluss. Vermutlich ist es etwas mehr, aber zu wenig ist es allemal. Mit der Fuji konnte ich +500 Fotos in 5-6MP schießen.
    • proprietäres USB-Kabel
    • Preis ist mit +300 Euro zu hoch. Ohne GPS und Autoprogramm-Schnickschnack wären 200 Euro deutlich angemessener.
    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    Hi Petra,
    aber nie vergessen - ich sag's noch Mal,  was hier schon paar Mal geschrieben wurde: Vor dem Schließen des Gehäuses auf kleinste Unsauberkeiten achten, schon Härchen reichen für eine Undichtigkeit aus. Und nicht denken, dass das Siliconfett ein Dichtmittel ist - nur hauchdünn auftragen, es ist nur ein Gleitmittel für den Ring. Zu viel macht das Gehäuse evtl. undicht. Den Ring wie ein rohes Ei behandeln, nicht dran ziehen, keine scharfen Gegenstände nehmen (sondern Plastikkarte z.B.), wenn er mal raus muss.
    Zeigst Du uns eine Bilderseite, wenn Du wieder da bist? Wie von ratzfatzweg gesagt - nicht die Fische von oben fotografieren, das sieht nie gut aus. Abtauchen und nahe ran, so wird es was -und Du hast nie Langeweile im Wasser, denn die Biester gehen gerne zur Seite!
    LG
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    @robby1
    Die Kamera macht zwar nicht die Fotos von alleine, aber sie liefert die technische Basis. Was mit der Ixus 860 möglich ist, zeigt dieser Fotograf - macht das nicht Lust
    http://www.qqwe.de/bilder/sipalay2007x1280/index.htm

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • UW- Kamera -> Verwirrende Vielfalt an Angeboten!
    klaus81K klaus81

    Hi Lisa,
    genau auf diese Fotos warte ich, ich habe noch keine WX-UW-Fotos gefunden! Kommen noch welche?

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    @ratzfatzweg
    Scheinst nur mit steifen Armen zu schnorcheln - dann hast Du trotzdem Stromungswellen um die Kamera und kein stehendes Wasser. Genau darum geht es, nicht um die Art des Vortriebes.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Welche Unterwasserkamera?
    klaus81K klaus81

    Na endlich, noch deutlicher: Die Beutel sind Mist. Bis jetzt ist noch jeder Beutelfotograf auf ein UW-Gehäuse umgestiegen und hat den Fehlkauf Beutel bereut. Ich habe mir mal einen EWA-Marine schicken lassen und gleich wieder zurück geschickt, weitere Einzelheiten erspare ich mir. Beutel einfach aus dem Gedächtnis streichen. Allein ein UW-Gehäuse macht glücklich, wobei es Ansichtssache ist, ob man das Gehäuse des Kameraherstellers oder das Bessere (und Teurere) von Ikelite nimmt, falls es das gibt.

    Was die Ausgangsfrage betrifft - die Ixus 860 ist noch viele Jahre eine sehr gute Kamera und das passende Gehäuse WP-DC 17 gibt es noch - ein Glücksfall! Diese Kombination ist vielfach bewährt, der Neukauf einer anderen Kamera nicht nötig. Finger weg von allen angeblich wasserdichten Schnorchelcams! Das Net ist voll von Berichten über mangelhafte Wasserdichte, und die Kulanz der Hersteller hat deutlich nachgelassen. "Test" hat einmal die wasserdichten Kameras getestet, aber nur auf Bildqualität, die Prüfung der Wasserdichte hat man wohlweislich ausgelassen - rate mal warum! Inzwischen hat ein Hersteller sich schriftlich dazu bekannt, dass die angegebene Tiefe sich auf stehendes Gewässer bezieht, durch die Armbewegungen würden Belastungen der Kamera entstehen, die einer weit geringeren Tiefe entsprechen. Und etwa dann 2 Stunden im Einsatz - das macht keine der sog. Wasserdichten lange mit.
    Hoffe, geholfen zu haben!
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    Der Plan der Anlage ist in der Galerie zu finden
    http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Brayka+Bay-ch_ub-hid_71815.html?action=detail&mediaId=1156050424
     Gehbehinderte haben die kürzesten Wege vom Laguna, Bay und Royal Inn. Diese Häuser sind wegen des näheren Meerblickes teurer und deshalb extra zu buchen, außerdem höchstens zweistöckig. Man kann aber per Mail auch bei den anderen Häusern um ein unteres Geschoss bitten, die machen das möglich. Wirklich weite Wege hat man aber von keinem Haus. Nur zum Mountain Inn muss man durch die Lage auf einem Hügel erst 60 Stufen überwinden, bis ganz hoch sind es 100, was dann aber mit einem traumhaften Ausblick belohnt wird.
    Mein Tipp wegen der Erweiterung des Brayka: Jetzt nach schnell noch nach Brayka, das Hotel wird nach der Erweiterung vermutlich ein NoGo. Voraussetzung allerdings immer: Flughafen Marsa Alam.

    Ägypten

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    @Jule
    Dann hast Du eine falsche Vorstellung - in den genannten Hotels hatten wir nirgends lärmende Kinder, das südliche Rote Meer ist weniger Familienziel als Hurghada.  Also weiterhin kein K.O.-Kriterium. Im Brayka habt Ihr in den teureren Beachfront-Zimmern übrigens eine bessere Möblierung, im Coraya vor dem Animationsprogramm Ruhe, wenn Ihr die billigeren Poolblickzimmer meidet - wieder eine Patt-Situation. 😉 Wenn das etwas bessere Essen des Brayka nicht wichtig ist, dann aber der Flughafen - nehmt das Hotel, wo Marsa Alam vom Reisebüro angeboten wird, denn ab Hurghada droht eine lange Busfahrt. Coraya liegt 5 Minuten und Brayka 45 Minuten neben dem Flughafen Marsa Alam. Bei Zielflughafen Hurghada kommen 2-3 Stunden dazu! Für mich wäre der Brayka-Bonus dahin, wenn ich dafür 3 Stunden Bus fahren müsste, umgekehrt käme das Coraya dann gleich gar nicht in Frage. Der Flughafen Marsa Alam ist entscheidend. Allein Lahami Bay ist 3 Stunden Bus wert, um Eure Aufmerksamkeit mal auf dieses Top-Schnorchelgebiet zu lenken. Schon mal daran gedacht?

    Ägypten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag