Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
klaus81K

klaus81

@klaus81
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. klaus81
  4. Beiträge
Über
Beiträge
107
Themen
1
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
    Hallo Jule,
    den Satz verstehe ich nicht. Da spielen paar Kinder mit ihren Sandeimerchen und hin und wieder versucht sich jemand an einer Sandburg - wieso ist das ein Ausschlusskriterium für Euch? Irgendwer steht da auf meiner Leitung-
    Was das Kempinski angeht, das würde Euren Möblierungsanforderungen komplett entsprechen, aber Schildkröten - ich habe keine gesehen. Ein kleines Babyriff, interessant für UW-Fotografie, doch viel zu schnorcheln ist da nicht. 20 Minuten entfernt ein endlos langer Steg zum Riff der Bay, da könnte es klappen. Im Brayka/Coraya gibt es solche Wege aber nicht, da ist man sofort im Wasser und kann suchen.
    vg
    Klaus

    Ägypten

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    Hallo MaCor,
    wie das mit den Darmproblemen so zugeht - im Coraya war gleich eine hilfreiche Nachbarsfamilie zur Stelle, die auch betroffen war und Antinal kannte. Im Brayka wiederum kein Fall in der Bekanntschaft. In Reiseberichten liest man davon zu beiden Hotels. Man kann nur eigenes Erleben schildern, aber verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht.
    Was die Wassertrübung angeht - im Coraya noch schlimmer als Sommer 08? Das geht eigentlich gar nicht. Ich habe einmal ernsthaft probiert, ob man noch die Hand vor den Augen sehen kann, denn man schwamm nachmittags wie in Milch. Brayka hat nicht so ein feines, mehliges Sediment im Flachwasserbereich, vielleicht gibt es dadurch weniger Aufwirbelungen. Scheinbar sollte man die Sommermonate ganz meiden.
    vg
    Klaus

    Ägypten

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    Wir waren in beiden Hotels. Im Coraya hatten wir Darmprobleme, ich sogar mit Fieber, bei 2  Braykabesuchen gab es nichts dergleichen. Wir haben dort schließlich sogar alle Salate und auch Eis gegessen, im Coraya waren wir vorsichtiger. Das Buffet im Coraya ist größer und sehr gut aufgemacht, im Brayka nach unserer Erfahrung aber qualitativ besser - weniger Masse, mehr Klasse, immer im Vergelich mit dem Coraya.

    Die Zimmer im Brayka sind ncht besonders gut möbliert, da liegt das Coraya eindeutig vorn. Dafür ist der neue Speisesaal des Brayka schöner als die Dunkelkammer im Coraya. Im Coraya wird jeder Bewohner eines Poolblickzimmers bis Ende des Animationsprogramms 24.00 Uhr massiv gestört, im weitläufigen Brayka findet das abseits auf einer Bühne statt, man hört nichts.

    Die Hotelanlage des Coraya ist weitaus schöner. Im Brayka muss man sich an die Betonblöcke erst gewöhnen, es gleicht aber mit Weitläufigkeit und Blumenrabatten auch abseits der Hauptwege viel aus. Im Brayka bröckeln einige Seitenwege, das Coraya ist bauseitig hervorragend in Schuss, angelegt wie eine kleine mediterrane Stadt.

    Brayka hat am Strand alte Holzliegen, Coraya leichte Aluliegen mit Perlonbespannung, jedoch enger gestellt. Den breiteren Sandstrand zum Buddeln für Kinder hat das Brayka. Die Buchten ähneln sich, auch die Riffe. Im Coraya hatten wir aber bereits vormittags sehr trübes Wasser, im Brayka war die Sicht besser. Aber ab Mittag trübt es sich auch dort ein. In beiden Buchten hat man wieder klare Sicht, wenn man aus der Bucht raus schwimmt, sowie auch in den frühen Vormittagsstunden.
    Neben dem Brayka befindet sich eine weitere Schnorchelbucht, die man in 30 Minuten Fußweg oder 5 Minuten Taxi ereichen kann - eine nette Abwechslung.
    Fazit: Wenn wir wählen müssten, würden wir dem Brayka den Vorzug geben, ohne dass wir das Coraya als schlecht empfunden hätten.

    Aber Achtung: Brayka baut an, und zwar in einem unvertretbar großen Maßstab. Sobald die neuen Blöcke bezogen sind (2011?), wird es so eng in der Bucht, dass sich niemand  vorstellen kann, wie dann der Platz noch reichen soll.

    Ägypten

  • das 2. Mal Ägypten.. Hotelwahl mit Hausriff
    klaus81K klaus81

    Ergänzung zum Steg am Breakers, Soma Bay (5 Minuten dem Sheraton, 20 Minuten neben dem Robinson Club): Der eine Abgang führt auf das Riffdach, der zweite an die Riffkante. Man kann sich die Tiefe also aussuchen, gerade wenn Kinder dabei sind. Damit man immer genug Wasser unter dem Kiel hat, ist aber der Riffdach-Einstieg auch fast am Ende des 400m langen Steges. Man läuft und läuft und läuft...

    Ägypten

  • Makadi Bay, Soma Bay oder Marsa Alam ????
    klaus81K klaus81

    Das war die Negativvariante. Ich habe den Februar 2x wie einen deutschen Sommer erlebt, darunter 3 Tage wie von Dahabfan beschrieben. Wegen des Windes und der Kinder würde ich Hotels mit Steg meiden. In Marsa Alam bieten sich für den Winter die windgeschützten Buchten von Coraya und Brayka Bay an. Lahami Bay wäre trotz überzogener Preise und 3 Stunden Bus ab RMF auch noch eine Möglichkeit. Den schönsten Sand, den schönsten Pool und das schönste Riff für Kinder hat das Kempinski in der Soma Bay, das hat aber auch den höchsten Preis.

    Ägypten

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81
    1. 2011, also noch keine Gefahr
    2. Im Sommer eher volle Auslastung, zumal überall Schulferien sind
    3. Strand ist nirgends weit entfernt, ist kein Problem wie z.B. in Lahami Bay. Wichtiger ist die Stockwerkhöhe des Blocks  Mountain Inn, das mit seinen 3 Stockwerken auf einem Hügel einem sechsstöckigen Haus ohne Fahrstuhl entspricht. Die 100 Stufen sind bei über 40° keine Freude!
    Ägypten

  • Soma Bay: Sheraton oder Kempi?
    klaus81K klaus81

    Das Sheraton ist etwas in die Jahre gekommen, Kempinski ist neu. Jedenfalls haben wir Sheraton-Stammgäste getroffen, die sich in Richtung Kempinski neu orientieren wollten. Das Kempinski scheint im fertigen Flügel immer noch nicht voll belegt zu sein, so dass man viel Platz hat - am Sheraton waren alle Liegen tagsüber belegt - ganz schön eng am Strand - am Kempinski nur 10%. Das Sheraton liegt  nahe am Steg, vom Kempinski sind es 20 Minuten Strandwanderung oder 10 Minuten Transferbus bis dahin. Dafür hat das Kempinski tiefen Sand und ein fischreiches Miniriff - es gibt also ein Für und Wider zum Abwägen, der Preis wird auch noch eine Rolle spielen. Wir haben vor Ort von dem Hotelverbund nichts gewusst - angeblich kann man sein Essen in beiden Hotels einnehmen, das könntet Ihr dann gut vergleichen. Uns hat es im Kempinski gefallen.

    Ägypten

  • Brayka Bay
    klaus81K klaus81

    Die teuren Seaview-Zimmer sind Laguna und Bay Inn, keinesfalls in der 2. Reihe wie Mountain Inn. Es ist eigentlich ganz fair gemacht, dass die Blöcke der 2. Reihe unter "seitlicher Meerblick" verkauft werden, obwohl man mit einer Kopfdrehung einen kompletten Meerblick hat, vom Mountain Inn sogar einen Panoramablick. Selbst die Spartipp-Zimmer im Desert Inn haben diesen seitlichen Meerblick, jedenfalls ab 1. Etage.

    Ägypten

  • Ölteppich vor Hurghadas Küste
    klaus81K klaus81

    Die Medien leben von Negativschlagzeilen, Positivmeldungen haben für sie keinen Wert. Man braucht deshalb nicht auf eine Entwarnung seitens der Medien zu warten. Schon wenn sie schweigen, ist das positiv.

    Ägypten

  • Bar oder mit der Karte?
    klaus81K klaus81

    Kreditkartenzahlung ist nicht sicher, da die Lesegeräte manipuliert sein können bzw. wie in Sri Lanka es in vielen Fällen sind. Meist ohne Wissen des Geschäftsinhabers wird dort die Karte kopiert, da das Lesegerät schon bei Auslieferung manipuliert ist. In Süd-Afrika, wo wie in den USA sehr viel mit Kreditkarte bezahlt wird, ist mir nichts passiert, woanders aber trotz aller Vorsicht doch. Dass die Kreditkartengesellschaft auffällige Zahlungen bemerkt, ist wohl nur teilweise der Fall. "Meine" 5000€-kreditkartenzahlung in einer Spielbank von Gibraltar musste ich selber bemerken, obwohl ich noch keine Spielbank von Innen gesehen habe bzw. dort mal die Karte eingesetzt hätte.
    Für sicherer halte ich das Abheben an einem Automaten. Die Kurse sind günstig, und mit einer Karte der XXX-Bank kostet es auch keine Gebühren. Während man dem Lesegerät hilflos ausgeliefert ist, kann man den ATM auf Atrappen prüfen - falsche Verblendungen sitzen locker, kurzes Rütteln genügt - man gibt die PIN nur verdeckt ein und achtet auf hilfsbereite Menschen am Automaten. In Süd-Afrika sind wir nur zu zweit zum ATM gegangen und es gab niemals Probleme, die "Helfer" hielten sich sofort im Hintergrund.
    Wo Reiseschecks akzeptiert werden, dürften die am sichersten sein. Sie wurden durch die bequeme Kreditkarte verdrängt, aber die CC ist eben auch für Betrüger der bequemere Weg.

    Allgemeine Fragen

  • Schnorchelurlaub im Februar - Wo ist es warm und schön?
    klaus81K klaus81

    Zum Februar-Schnorcheln: Ich war zwei Mal im Februar am Roten Meer und würde es wieder tun. Voraussetzung ist ein Hotel in einer Bucht wie Coraya oder Brayka Bay, da kann man innerhalb der Bucht immer schnorcheln und je nach Wellengang auch ans Saumriff gehen. Ohne Neopren hält man es nicht lange aus, der gehört im Februar dazu. Die Hotels sind nicht voll belegt, so dass ein windgeschützter Liegeplatz am Strand immer zu bekommen ist.  Lufttemperaturen von 25° klingen nicht besonders, aber in der Sonne sind es bis 40° (selbst gemessen) - also nicht anders als bei uns im Sommer. Ich kenne auch Schlechtwetterberichte vom Februar, wo am Strand Sweatshirts erforderlich waren, aber von Dauer sind solche kalten Tage nicht.

    Tauchen & Schnorcheln

  • Panasonic - TZ6 oder TZ7?
    klaus81K klaus81

    Nicht TZ 3, TZ 1 sogar. Da sind die Bilder
    http://fotoalbum.web.de/gast/tkalcher/Sulawesi_2009_Unterwasser

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Panasonic - TZ6 oder TZ7?
    klaus81K klaus81

    Hallo,
    ich habe die cams nicht, kenne sie aber aus den Fotoforen. Die TZ7 hat ein etwas besseres HD-Video als die TZ5, die Bildqualität dürfte uw nicht sichtbar besser sein als die der anderen TZ's. Die TZ6 hat angeblich die beste Bildqualität der TZ's (an Land), aber kein HD-Video.
    Da Ihr auch neue Gehäuse anschaffen müsst, lohnt wegen der geringen Vorteile ein Umstieg aus meiner Sicht nicht. Von der TZ 3 z.B. kenne ich hervorragende Tauchfotos, die werden mit der TZ 7 nicht besser. Aber es ist natürlich Eure Entscheidung.
    vg
    klaus81

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • UW-Fotos am Bildschirm schöner als ausgearbeitet - warum?
    klaus81K klaus81

    Sorry, war ein Erklärungsversuch, ist aber nicht korrekt, es werden ja nicht Filme entwickelt, sondern Digitalbilder ausbelichtet. Der Kern aber stimmt - Anbieter wechseln!

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • UW-Fotos am Bildschirm schöner als ausgearbeitet - warum?
    klaus81K klaus81

    Hi Tom,
    das habe ich bisher noch gar nicht erlebt, im Gegenteil.  Ich würde an Deiner Stelle unbedingt andere Anbieter testen. Das Fotopapier dürfte Fuji oder Kodak sein und als Ursache wegfallen, dann bleibt nur noch die Entwicklungsmaschine übrig. Davon gibt es nicht Viele und man erfährt nicht, wo das Labor welche Zeit gemietet hat. Die Entwickler verbrauchen sich, vor dem Wechsel soll die Qualität der Fotos nicht so gut sein wie am Anfang, weswegen die Abendzeiten billiger sind. Also nicht unbedingt den billigsten Anbieter heraussuchen.
    Wären die Bilder grünstichig, käme sofort der Automat in Frage, denn der macht Blaustich weg - und UW-Bilder hält er für blaustichig - dadurch kippt die Farbe von UW-Bildern ins Grün. Vorher selbst bearbeiten ist auf jeden Fall sicherer, bei meinem Labor aber nicht erforderlich, bin sehr zufrieden. Kriegst dazu eine BM, mich interessiert auch sehr, ob es dann besser ist.
    Zum Ausdruck kann ich nicht viel sagen, das mache ich nicht. Man liest aber im Net von Zufriedenheit mit den Druckern bei Rossmann - die sind vermutlich auch besser als der Heimdrucker und nicht teurer.
    vg
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Fotos beim Schnorcheln ???
    klaus81K klaus81

    Das wird! So wie Du Dich informiert hast, wirst Du auch die obigen Tipps berücksichtigen und gute Bilder haben. Lass Dich vom Ausschuss nicht erschrecken, der ist uw normal. Das ist ja das Feine an der Digitalkamera - Du kannst den vor Ort schon löschen.

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • easypix W311 oder Panasonic
    klaus81K klaus81

    Mit Sicherheit, aber Plastebeutel? Du hast das Glück, dass es zu Deiner Kamera ein UW-Gehäuse gibt - ist viel sicherer als ein Beutel, die Kamera ist leicht zu bedienen und optimale Bildqualität ist gesichert. Außer EWA-Marine haben alle Beutel Plastefrontscheiben, das musst Du zur FX01 nicht haben. Von Wassereinbruch in Beuteln liest man außerdem viel häufiger als bei Gehäusen. Und falls Du mal tauchen lernst - vergiss es mit Beuteln. Es spricht wirklich alles für ein Gehäuse, sie sind die hohen Preise wirklich wert.
    vg
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Canon IXUS X1
    klaus81K klaus81

    Der Preis ist viel zu hoch! So etwas kauft man nicht mehr, das kann man sich höchstens schenken lassen - eine APS-Kamera mit teurer Filmentwicklung! Keine Chance auf 1-cent-Angebote, die gibt es bei APS nicht, zudem der übliche Nachteil aller analogen Kameras - Du erfährst erst nach der Entwicklung, welches Bild geworden ist. UW hat man aber mehr Fehlschüsse als gelungene Bilder! Nur das Negativ entwickeln lassen und dann auswählen? Die sind nicht blöd, das geht nicht, jeder Fehlschuss muss entwickelt werden und füllt deren Kasse. Nur die Foto-CD kaufen? Geht auch nicht, erst der Papiermüll bringt den Gewinn. Bei diesen Laborbedingungen Finger weg von den Analogen! Für die Kosten von 4 Filmen bekommst Du eine einfache Digicam für UW, kannst die Bilder schon vor Ort anschauen, auswählen und später bearbeiten. Lies mal die entsprechenden Threads durch, ich habe für den absoluten Einstieg Empfehlungen zur Solaris 512 in Erinnerung.
    LG
    Klaus

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • schnorcheln auf den niederländischen antillen?
    klaus81K klaus81

    Der Strand am Flughafen St. Maarten ist besser als jedes Schnorcheln...Kamera nicht vergessen!

    Tauchen & Schnorcheln

  • Schnorcheln MIT oder OHNE Neopren ?
    klaus81K klaus81

    Im August dürte es auch im Wasser dann ungemütlich warm werden, das würde eine Qual.
    30% der UV-Strahlung gehen durch das T-Shirt, es gibt aber spezielle UV-Shirts. Gefährdet bleiben die Beine, gut mit wirklich wasserfestem Sonnenschutz eincremen. Ich habe gute Erfahrung mit Kinder-Sonnenöl gemacht, das klebt wie Latex.

    Tauchen & Schnorcheln
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag