Die Frage wurde dir doch schon im Allgemeinen Forum beantwortet ..
JA, die Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis ist möglich.
Nein, du benötigst kein Einreiseformular.
Für die Türkei ist auch kein Impfnachweis mehr erforderlich.
Die Frage wurde dir doch schon im Allgemeinen Forum beantwortet ..
JA, die Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis ist möglich.
Nein, du benötigst kein Einreiseformular.
Für die Türkei ist auch kein Impfnachweis mehr erforderlich.
Meine jüngste Erfahrung in Lara Beach war, dass der Taxifahrer gar keinen Preis mehr nennt sondern das die "Verhandlungen" jetzt von sogenannten Taxi Managern welche mit Rollern unterwegs sind, geführt werden.
Mit Taxameter will man da natürlich nicht fahren, bezahlt werden mag man am liebsten mit Euro. In Euro zahle ich aber grundsätzlich nicht.
Von Lara Beach nach TerraCity über Taxi Manager 300.- Lira.
Taxis heranwinken gestaltete sich eher schwierig.
Die verweisen an besagte Taxi Manager oder eben an feste Taxistände.
Ein Taxistand Betreiber vor einem Hotel hat die Strecke dann für 200.- Lira angeboten.
Bin kein Sparfuchs oder Jemand der sich über Alles aufregt aber ich finde was die Taxifahrer in manchen Tourispots abziehen, ist kein schönes Aushängeschild für die Türkei.
Taxifahrt von Antalya Flughafen nach Lara - Mit Taxameter
Taxifahrt von Lara nach Lara Beach - Mit Taxameter
Taxifahrt von Lara Beach nach TerraCity - Ohne Taxameter
Taxifahrt von TerraCity zum Flughafen - Mit Taxameter.
Ändern wird sich an der Situation nichts, da bin ich realistisch.
Der Bezirk sollte trotzdem durchsetzen, dass mit Taxameter gefahren wird.
Fahre in der Türkei gerne und oft mit dem Taxi. Aber zu den staatlich regulierten Preis.
Bzgl. vorläufiger Personalausweis:
Man kann mit einem vorläufigen gültigen Personalausweis in die Türkei einreisen.
Steht auch so auf der Website des Auswärtiges Amt.
Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962
Bin selbst schon mit einem vorläufigen Personalausweis eingereist, es gab keine Probleme.
Ja schließe mich an, man sollte Corona nach wie vor ernst nehmen.
In der Türkei war ich mit meiner Maske schon ein kleiner Exot.
Mich hats bisher zum Glück noch nicht erwischt.
Fand letztes Jahr angenehm dass am Buffet keine Selbstbedienung war sondern das Hotel Personal gereicht hat was man wollte.
Aber: Wer in der Corona Pandemie verreist der sollte sich der Konsequenz bewusst sein dass es einem auch heute noch erwischen kann.
Genau so wie in Deutschland.
Finde Transferzeiten sind generell schwer zu schätzen.
In so einem Transferbus sitzen ja meist mehrere Urlauber mit unterschiedlichen Ziel.
Wenn man "Pech" hat werden noch 5 andere Hotels angefahren bevor man sein eigenes erreicht.
Und das kann schon ein wenig dauern.
Wenn dein Hotel eher zum Schluss angefahren wird bist du mit 2:20 Std. gut unterwegs.
Bin am Samstag mit SunExpress von Izmir nach Antalya geflogen.
War mit SunExpress sehr zufrieden. Nette Crew, in den Boeing 737 Max Flieger schönes Interieur, angenehmer Flug.
Beidseitig Pünktlich abgehoben.
Impfnachweise will man bei Inlands-Flüge innerhalb der Türkei bei SunExpress nicht sehen.
Bin gestern zurückgekommen.
Hab meinen Eindruck zu Corendon schon geschrieben da ich schon oft mit denen geflogen bin aber gerne zur aktuellen Erfahrung:
Sowohl Hinflug von HAJ - ADB als auch zurück waren angenehm, problemlos und gut durchgeführt.
Wir sind zwar rund 40 Minuten verspätet abgeflogen aber halte ich für vertretbar.
Die Cabincrew war sehr aufmerksam und freundlich.
Sprachen gutes Englisch, Türkisch und vereinzelnt auch Deutsch.
Die Flugzeuge waren natürlich nicht mehr die jüngsten aber in einem guten Zustand. Bei weitem nicht abgerockt oder so.
Habe beim Hingflug Online eingecheckt, bin aber trotzdem an den Schalter um zu fragen ob man seinen Impfnachweis vorzeigen muss.
Ergebnis: Muss man nicht.
Beim Rückflug musste man am Schalter seinen Impfnachweis allerdings vorlegen.
Fazit: Jederzeit gerne wieder mit Corendon.
@Lmdaa93
Wie du schon selbst sagst .. HANDGEPÄCK ist inklusive.
Wie der Name schon sagt ist diese Art von Gepäck mit der Hand assoziiert.
Und damit ist nicht die Hand von einem Airline Mitarbeiter gemeint.
Du könntest am Check-In Schalter lieb nachfragen, vielleicht hat man nen guten Tag und drückt nen Auge zu.
Einen Anspruch darauf hast du aber aus meiner Sicht keinesfalls.
Mag sein dass du dein Handgepäck als bezahlt siehst aber wenn dein Trolley in den Frachtraum kommt, muss ein Mitarbeiter diesen Vorgang tätigen.
Und das kostet der Airline Manpower und Geld ..
Wieso sollen die das für Umsonst machen?
Weil du ein paar Euro sparen möchtest?
Kurze Frage:
Habe für meinen Flug bereits Online eingecheckt, geht in die Türkei.
Letztes Jahr hatte ich das eben so gemacht und wurde beim Bording etwas angepampt dass ich trotzdem hätte zum Check-In Schalter gehen müssen um mein Impfnachweis zu zeigen.
Viele von euch checken ja ebenfalls Online ein, deshalb die Frage:
Musstet bzw. solltet ihr auch zum Check-In Schalter dbzgl.?
Sehe das etwas differenziert.
Bestand erhalten und aufhübschen klingt in der Theorie gut, würde ich auch begrüßen.
Allerdings ist dies nur in wenigen Fällen möglich bzw. sinnvoll denn um dies zu ermöglichen ist es notwendig dass die Betreiber immer wieder etwas an den Anlagen tun.
Ein 20 jahre altes Hotel in die Moderne zu katapultieren ist sicherlich sehr unwirtschaftlich.
Da würde es abgesehen von der jetzigen Phase mit Baumaterial Mangel mehr Sinn machen komplett abzureißen und eine neue Anlage zu setzen.
Letztendlich ist dieser Bauboom auch den Touristen verschuldet. Heutzutage reichen keine ästhetischen Anlagen, man sucht teilweise gezielt nach brandneuen Anlagen.
Rennoviert bedeutet hingegen nicht brandneu und da liegt das Problem.
Die Entwicklung sehe ich nicht so positiv entgegen und mich nervt das Überangebot in den Resorts sehr.
Früher hat ein schönes Zimmer, ein leckeres Buffet, nen schöner Strand und Spa gereicht.
Heutzutage muss ein Aqua und Luna Park inklusive sein, am besten noch nen 3d Kino und und und.
Liegt aber in meinen Augen nicht völlig bei den Hoteliers sondern größenteils bei den Touristen die meinen so etwas zu brauchen.
Damit man, wenn überhaupt, nur noch aus der Hotelanlage muss um bei den umliegenden Shops Fake Produkte zu unverschämte Preise zu kaufen.
Ich fände gut wenn die türkische Regierung einen Baustopp für neue Anlagen verhängt wenn nicht zweifelfrei nachgewiesen werden kann, dass ein berechtigtes Interesse für den Bau vorliegt.
Am besten mit Bürger Versammlungen etc.
Dazu wird es aber nicht kommen weil der Bauboom und der Tourismus der daraus entsteht zu lukrativ ist.
Und ich behaupte dass die meisten gar keinen Wert darauf legen die Schönheit der Türkei zu erhalten im Sinne von unverbaute Flecken und Natur.
Die sehen sie immerhin eh nur auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel und zurück.
Wenn ich die richtige Türkei erleben möchte dann flieg ich in die türkischen Ägäis. Da ist die Welt aus meiner Sicht noch in Ordnung.
Die türkische Riviera besuche ich nur wenn ich zum Jahresende nochmal Urlaub machen will.
@jlechtenboehmer
So ein Unsinn, sorry.
Wenn ich 3 Reisen wegen den tollen Konditionen buche, muss ich trotzdem erstmal 20 - 40% Anzahlung pro Reise leisten.
Aufgrund dieser Tatsache werden wohl die wenigsten 2-3 Buchungen simultan tätigen.
Aber hey, man hört ja Pausenlos davon dass die Leute nun durch Corona viel reicher sind, da leistet man doch gerne zig Anzahlungen ohne ernsthaft vorzuhaben eine Reise tatsächlich anzutreten.
Niedergelassene Reisebüros hatten schon vor Corona wenig Kundschaft.
Meine Kollegen jedenfalls haben zum Großteil Alle nen Urlaub gebucht weil sie geimpft sind und raus wollen.
Ich selbst habe zwei Reisen für Oktober und Dezember gebucht.
Aber bin bestimmt einer dieser Einzelfälle wenn es dich beruhigt 
xxx überflüssiges Zitat editiert! xxx
Ich denke fast jedem der sich in den letzten Monaten eine Reise gebucht hat war mit dem Absenden der Buchung klar, dass die Reise nicht in Stein gemeißelt ist und eventuell abgesagt werden könnte.
Ist jetzt auch nicht so dass es zu Portugal in Sachen Pandemie keine heftige Vorgeschichte gab.
TUI handelt in meinen Augen sehr besonnen.
Denke Aktuell und in den nächsten Wochen wird das kein großes Thema werden.
Würde da gelassen meinem Urlaub entgegenblicken.
Wenn der Urlaub im Herbst anstehen würde, da würd ich mir schon eher Gedanken machen.
Weniger wegen Türkei sondern mehr was die Regelungen in Deutschland betrifft.
Es bleibt abzuwarten.
Aber viele Reiseveranstalter haben nach meinem subjektiven Empfinden gute Programme aufgestellt für den Fall der Fälle so dass man als Kunde eigentlich gut abgesichert ist.
Ob du ins Meer springen kannst hängt von dir selbst ab Dav.
Ich gehe auch Dezember noch im Meer schwimmen. Die meisten anderen Gäste tun dies nicht weil es zu kalt ist.
Man kann die Frage nicht so pauschal beantworten ob du November noch ins Meer springen kannst.
Auf der Liege chillen ist aufjedenfall möglich.
Ob die Shops auf sind hängt davon ab WO du bist.
In den kleinen Ferien Ortschaften werden die meisten Shops schon zu haben. Es gibt aber immer vereinzelt Läden die noch auf haben.
Möglicherweise wäre der Ort Lara etwas für dich, dort sind ein paar Shops vorhanden die auch nach der Saison auf haben.
Und wenn du dort nicht fündig wirst kannst du von Lara mit dem Linienbus nach Antalya in die Innenstadt fahren. Da kannst du dann zu genüge Shoppen.
Dauert rund 40 Minuten und kostet um die 3€ - 5€ hin und zurück.
Definitiv ist es nach dem Saisonende anders als zur Hochsaison, dafür ist es aber auch um einiges günstiger.
Also mit einer Hotelempfehlung kann ich aufgrund deiner Wünsche nicht aufwarten.
Abendunterhaltung und beheizte Pools sind zu der späten Zeit eher rar.
Allgemein könnte ich dir aber das Fame Resort in Lara , das Granada Luxury Beach in Avsallar oder das Aydinbey Palace Hotel in Evrenseki empfehlen.
Das Granada Luxury Beach hat zumindest einen schönen Innenpool.
Ich bin fast jedes Jahr im Dezember in Antalya und kann dir sagen, selbst da ist es knackig warm und man kann da sehr gut auf der Liege chillen.
Hatte teilweise schon Temperaturen bis zu 28 / 29 Grad erlebt.
Kam immer gut gebräunt wieder nach Hause, manchmal sogar zu sehr 
Anfang November sollte es noch besser aussehen.
Um zu der Jahreszeit im Meer zu schwimmen darf man aber nicht zu empfindlich sein, kann schon recht kühl sein.
Im November solltet ihr aber nicht zu viel Haha Hi Hi erwarten .. Ist eig. keine Saison mehr, wird also nicht mehr ganz so viel Highlife sein wie im Sommer.
Lohnen tut es sich aber aufjedenfall.
Ich hoffe trotzdem dass FTI in Sachen Qualität annähernd so bleibt wie es war.
Bin immer gerne mit FTI verreist.
Habe eine kleine Frage, vielleicht hat Jemand schon einen Ähnlichen Fall gehabt.
Ich habe einer Bekannten einen Urlaub geschenkt, 1 Woche in der Türkei als Pauschalurlaub.
Zum Zeitpunkt der Buchung hätten 2 Wochen mehr als das Doppelte gekostet.
Vor ein paar Tagen habe ich nochmal geschaut, die Preise sind runter gegangen.
Nun überlege ich ob es Möglich wäre den gebuchten Urlaub um 1 Woche zu verlängern.
Vermute das wird in keinem Verhältnis stehen da man wohl nicht nur die eine Woche zuzahlen muss sondern auch Bearbeitungsgebühren, oder?
Hätte das schon längst mit FTI geklärt aber zumindest die Hotline ist verbesserungswürdig.
Entweder es ertönt die Ansage "Unsere Mitarbeiter sind Alle im Gespräch, rufen Sie später wieder an" oder man hängt eine Stunde in der Warteschleife und gibt dann auf.
Deshalb die Frage ob hier Jemand solch ein ähnliches Anliegen schon mal hatte?
@Günter
Danke für deine Informativen Beiträge. Sehr Interessant!
Ich kann das Granada Luxury Beach Avsallar wärmstens empfehlen.
Sehr Modern, freundliches Personal und das Essen schmeckt gut.
W-lan Empfang war auch nicht zu bemängeln.
Vielleicht ist das ja was für euch ..
Vielleicht kommt für euch das Granada Luxury Beach in betracht?
Ist etwas größer als du dir wünscht, aber ist kein riesiger Komplex und nicht so ganz viel halligalli.
Personal sehr aufmerksam, Zimmer sind ein Traum.
Schau es dir mal an.
Shopping Möglichkeiten gibt es im Ort selbst aber auch in Alanya, da würdet ihr unkompliziert mit dem Bus hinkommen.
(Hotel ist nicht das, welches neben dem Beitrag angezeigt wird).
Sollen die irgendwann umgesiedelt werden? Mir kommt der Abstand irgendwie viel zu klein vor.
War jüngst wieder mit FTI im Urlaub in die Türkei.
Leistung bekommen wie gebucht, alles tiptop gelaufen.
Das einzige was mich genervt hat ist dass die Mitarbeiterin am Flughafen suggeriert hat als MÜSSE ich beim Begrüßungstermin erscheinen da es um Formalitäten wegen dem Rückflug geht.
Wenn ich um 4 Uhr Nachts ins Bett komme, will ich nicht schon um 10 Uhr auf der Matte stehen.
Mir war aber Klar dass es ne Ente war, bin dann nicht hin und hatte keine Probleme hinsichtlich des Rückfluges.
FTI hängt die Abflugzeiten nicht mehr in der Lobby aus wegen Datenschutz. Man loggt sich nun auf einer Partner Website ein, gibt dort Buchungsnummer und Geburtsdatum ein und 18 Uhr am Vorabend des Abflug erfährt man dann wann man abgeholt wird.
Find es trotzdem nicht gut, quasi zu suggerieren dass man an dem Begrüßungstermin anwesend sein muss.
Würde jedenfalls trotzdem nochmal bei FTI buchen.