Hallo Karin und Andy,
Die Zoser Kombireise beeinhaltet die 5 tägige Nilreise Chnum. Diese findet auf einem First Class Nilschiff statt. In Frage kommen die El Fostat, MS Zena, Nile Stephani oder King of Egypt. Die Panorama Fenster auf Nildeck sind kleiner als auf MD oder OD. Die Aussicht auch nicht so schön, wie von einer oberen Etage. Aber....die schönste Aussicht habt ihr eh vom Sonnendeck aus. Dort werdet ihr die meiste Zeit verweilen, "wenn" ihr an Bord seit. In der Kabine ist man zum schlafen und duschen. Wenn ihr in Luxor oder Aswan anlegt über Nacht, seit ihr ziemlich eingekesselt von den anderen Nilschiffen. Jede Reederei hat ihre eigene "Anlegestelle". Diese liegen eng beieinander. An dieser Anlegestelle liegen dann alle Schiffe der Reederei hintereinander. So liegen dann die Schiffe teilweise in 5er oder 6er Reihen nebeneinander. Dann hat "jeder" an Bord den besten Ausblick nur vom Sonnendeck. Nur wenn ihr fahrt, habt ihr freie Sicht aus euren Kabinen. Alles halb so wild. Sobald ihr dort seit, werdet ihr verstehen, was ich meine... man "Muss" den Nil an frischer Luft und vom Sonnendeck aus geniessen.... alles andere wäre Blödsinn. Beim einchecken werden die Kabinen zugewiesen. Besteht dann bitte auf eine, die weit weg vom Maschinenraum liegt. Ich habe aber auch schon erlebt, das kurzfristig Reisende abgesprungen sind, so konnte man gegen Aufpreis ein anderes Deck bekommen. Bei Abholung am Airport Luxor direkt den Reiseleiter ansprechen. Die Motorengeräusche werden aber trotzdem hörbar sein. Zumindest die, von euren Nachbarschiffen. Jeder auf eurem Schiff wird diese hören. Nur wenn ihr ablegt herrscht Ruhe.
Es ist aber wirklich nicht so tragisch. Alles andere wird euch dafür entschädigen. Ihr steht früh auf, geht von Bord, seit zum Mittagessen wieder da, danach geht es wieder los mit den Besichtigungen. Und nach dem Abendessen oder zur Teatime sitzen alle oben und geniessen den Ausblick und die Sonne.
Es grüßt
Sabine