Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
_joerg__

_joerg_

@_joerg_
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. _joerg_
  4. Beiträge
Über
Beiträge
69
Themen
6
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Rundreise ab/bis Chicago
    _joerg__ _joerg_

    Hallo,
    ja, eine sehr schöne Reise um die großen Seen ist in 2 Wochen machbar, wenn man sich nicht vor längeren Fahrten scheut und idealerweise vielleicht 2 Fahrer hat, die sich abwechseln können. Bei der Reiseplanung ist es nie verkehrt, sich bezüglich Machbarkeit der Strecke an den Selbstfahrer-Tourenangeboten der großen Veranstalter zu orientieren. Hier mal die Strecke, die wir vor einigen Jahren  mit dem Auto in 15 Tagen gefahren sind: Start in Chicago. Unbedingt dort Zeit einplanen für Besichtigung der Innenstadt, eine Fahrt auf dem chicago River, das Field-Museum.... Wir haben Ankunftstag und den Tag danach für Chicago verwendet. Am dritten Tag sind wir bis Madison gefahren, am vierten Tag bis Minneapolis. Dort haben wir nochmal 2 Nächte verbracht und sind anschließend jeden Tag eine Etappe weitergefahren und zwar nach: 6. Tag Duluth / 7. Marquette / 8. St. Ignace / 9. Traverse City / 10. Detroit / 11. Toronto / 12. Niagarafälle / 13. Cleveland / 14. Elkhart / und am 15. Tag zurück nach Chicago.
    Die längsten Tagesetappen waren reichlich 400km lang, dazwischen auch mal 150 oder 200km. Man muß also schon gern im Auto sitzen und die Fahrt als Teil des Erlebnisses betrachten, aber es bleibt ausreichend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten intensiv zu besuchen und auch mal den einen oder anderen Badestopp an den Seen einzulegen. Wenn Ihr das mal auf der Landkarte anschaut, bekommt Ihr ein Gefühl für die machbaren Entfernungen.  Da ihr in Eurem Fall von insgesamt 16 Tagen ausgeht, von denen schon 7 verplant sind, ist diese große Runde natürlich nicht 1:1 so für Euch machbar. Um ein Feeling für die Seen zu bekommen, sollte man von Chicago aus schon bis St. Ignace hoch fahren. Wenn ihr von Detroit aus direkt nach Chicago zurückfahrt, also den Schlenker über Kanada und die Niagarafälle nicht fahrt, könnt ihr die Runde meines Erachtens realistisch in 10 Tagen fahren - vielleicht dann weinenden Auges doch nur 2 Tage in Chicago bleiben? Zu Beginn Minneapolis/St.Paul und Duluth mitzunehmen würde ich jedenfalls empfehlen, einerseits wegen des Mississippi und der Städte ansich, wegen des Hafens in Duluth des Hafes und ggf. der Mall of America. Aber wie es immer ist, man muß sich entscheiden, wenn die Zeit endlich ist....

    Sonstiges USA

  • Schottland - welche Whisky-Destillerien besuchen?
    _joerg__ _joerg_

    So, zurück aus Schottland....
    Wir haben zuerst die kleinere Glenturret Distillerie (Perthshire) besichtigt, dort wird neben einer Führung eine Multimediashow gezeigt, was weniger Information zum Produktionsprozess vermittelt, als besonders für mitreisende Kinder unterhaltsam ist.

    Bei Glenfiddich haben wir ebenfalls die (dort kostenlose) Führung mitgemacht. Der Herstellungsprozess wird recht ausführlich gezeigt, beim Tasting werden Glenfiddich 12, 15 und 18 verkostet und zwar bekommt man sie in 3 Nosinggläsern gleichzeitig, so das man wirklich vergleichen kann.

    Bei Glen Grant gehört zur Führung eine Darstellung der Familiengeschichte. Es wird u.a. ein Film gezeigt, der die Gründungszeit veranschaulicht. Da gerade die Produktion ruhte, konnte in allen Produktionsräumen fotografiert werden. Glen Grant hat eine eigene Abfüllanlage, die man (hinter Glas) ebenfalls zu sehen bekommt. Führung hat sich viel Mühe gegeben.

    Zuletzt waren wir bei Talisker auf der Isle of Skye. Die Führung zeigt ebenfalls alle wesentlichen Produktionsschritte, das anschließende Tasting ist sehr geizig. Es wird nur ein 10er Talisker ausgeschenkt, so dass sich Vergleiche erübrigen. Nicht einmal der Destillerieshop führt alle Produkte der Destillerie. Führung im Fazit nicht so toll, aber hervorragenden Whisky machen könen sie halt....

    Clynellish und Oban haben wir nur von außen angeschaut.

    Sehr sehenswert fand ich die Küferei  Speyside Cooperage, in dr man die Entstehung/Reparatur von Fässern erleben kann.  Neben einer Ausstellung und einem Film kann man von einer verglasten Empore aus den Akkordarbeitern zuschauen.

    Großbritannien & Irland

  • Schottland - welche Whisky-Destillerien besuchen?
    _joerg__ _joerg_

    Hallo Ralf, 
    danke für die Tipps, The Glenlivet klingt interessant, zumal es ja eine der älteren Destillen ist. Mal sehen, ob wir in Oban übernachten, dann könnte man die dortige Destillerie ja vielleicht sogar ohne Auto erreichen. 

    (Unsere grobe Routenplanung ist: Glasgow/Edinburgh/Aberdeen/Forres/Isle of Skye/Fort William/Oban/Glasgow in 2 Wochen, wobei wir in Forres einige Nächte bleiben wollen, um den Norden , den Malt Whisky Trail, etc. von da aus abzufahren.)

    Großbritannien & Irland

  • Historic Scotland Explorer Pass?
    _joerg__ _joerg_

    Danke nochmals chriwi, für die charmante und extrem hlfreiche Klassifizierung meiner Frage.  😘

    Großbritannien & Irland

  • Historic Scotland Explorer Pass?
    _joerg__ _joerg_

    @chriwi: Genau, deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Listen. Sorry, was soll ich sagen, ich wollte nur eine freundliche Erwiderung auf Deine Antwort schreiben.

    Um also wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Wer von den Schottlandreisenden hat Erfahrungen mit dieser HS-Karte gemacht?
    Lohnt sie sich unter'm Strich?

    Wenn ich die Rundreise in Edinburgh starte, dann kann ich damit beipielsweise das Schloß kostenlos betreten,  aber sie nützt mir anscheinend nichts in der St. Giles Kathedrale, nichts im Palace of Holyroodhouse und der Queen's Gallery, sie bringt keine Ermäßigung in den Museen und bei der Stadtrundfahrt, usw. Ich kann zwar googlen und auch rechnen, aber ich weiß tatsächlich noch nicht, wie viele der bei HS gelisteten Schlösser wir exakt von innen anschauen werden. Wir möchten Schottland erleben, da gehören Castles und Abbeys dazu, Brennereien, Museen und eine Menge Natur. Ich habe auf einer anderen Webseite noch folgenden Hinweis gefunden: "Natürlich werden nicht alle schottischen Sehenswürdigkeiten von HS (Historic Scotland) betrieben. Einige liegen immer noch in Privatbesitz, andere werden von National Trust for Scotland verwaltet usw. Wer also Mitglied von HS wird oder sich einen Explorer Pass kauft kann zwar eine Menge sparen, deckt damit aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten ab. Der National Trust, der eher die gut erhaltenen Castles verwaltet, während HS mehr Ruinen und prähistorisches im Programm hat, bietet ähnliche Pässe zu ähnlichen Preisen an - damit verdoppelt sich natürlich alles. Eine Alternative dazu ist der Great British Heritage Pass Dieser inkludiert den Eintritt für rund 580 Sehenswürdigkeiten in ganz UK, die von unterschiedlichen Organisationen inkl. Historic Scotland und dem National Trust for Scotland betrieben werden, und dies zu durchaus attraktiven Preisen. Er kann aber nur außerhalb von UK erworben werden, man sollte hier aber rechtzeitig planen."

    Großbritannien & Irland

  • Historic Scotland Explorer Pass?
    _joerg__ _joerg_

    @chriwi: Eine Liste der Lokationen hatte ich schon gesehen. Aber dieser Link ist ganz interessant, insbesondere mit der Aussage "By visiting just 2 of our 78 attractions you start to save money." Also kaufen, denke ich mal.

    Großbritannien & Irland

  • Schottland - welche Whisky-Destillerien besuchen?
    _joerg__ _joerg_

    Hi,
    auf unserer geplanten Schottland-Autorundreise wollen wir auf jeden Fall auch einige Destillerien besichtigen und guten Single Malt verkosten 🙂
    Laut Reiseführer scheinen eine ganze Reihe der ca. 100 produzierenden Destillerien Führungen anzubieten. Aber welche würdet ihr empfehlen? sind eher die großen, bekannten wie Talisker, Glenfiddich, Oban, etc. zu empfehlen, oder gibt ein paar Geheimtipps zu Führungen?

    Großbritannien & Irland

  • Historic Scotland Explorer Pass?
    _joerg__ _joerg_

    Hallo,
    wir planen diesen Sommer eine zweiwöchige Schottland-Autorundreise. Meine Frage an die erfahrenen Schottland-Reisenden hier:
    Lohnt sich der Kauf des "Historic Scotland Explorer Pass"? Macht sich das bezahlt? Sind damit auch die touristischen Highlights, Castles&Abbeys, etc. abgdeckt?
    (Soweit ich gesehen habe, ist der 7-Tage Pass an 7 Tagen innerhalb eines 14-tägigen Zeitraumes nutzbar und kostet für eine Familie 118,50€.  Dafür soll es kostenlosen Eintritt in 77 "Stätten und Anwesen" geben.)

    Großbritannien & Irland

  • Navigation
    _joerg__ _joerg_

    Hallo Andreas,
    mit A-GPS geht es bei mir blitzschnell (Sekunden) , aber ich schalte A-GPS im Ausland grundsätzlich aus. Dann dauert es genau so lange wie mit einem "normalen" Navi, also typischerweise einige Minuten. Nach einem Transatlantikflug kann die Synchronisation bei jeder Navi durchaus 20min dauern, das ist technisch bedingt.

    Florida

  • Kindersitzerhöhung für Auto in USA
    _joerg__ _joerg_

    Hi,Kindersitze sind dort Pflicht für Kinder unter 20kg. Wir hatten die Sitzerhöhung auch schon mitgenommen (als Handgepäckstück mit im Flieger), als unsere Tochter noch kleiner war.

    Florida

  • Orlando Parks
    _joerg__ _joerg_

    Hallo,es gibt mehr als 10 Parks von verschiedenen Anbietern. Kombitickets gibt es jeweils für die Parks eines Unternehmens. Bei den Kombiteckets gibt es unzählige Kombinationen. Dann kann man z.B. entscheiden, ob man an einem Tag zwischen Parks wechseln möchte und dafür einen aufpreis zahlt. Es lohnt sich wirklich, sich vor dem Urlaub intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Parks man besuchen möchte, denn die Preise sind hoch und die Ausrichtung der Parks ist sehr unterschiedlich. Mit Kindern fährt man z.b. gut, wenn man die Universal Studios und die dazugehörigen Adventure Lands besucht. Epcot ist eher mit Fahrgeschäften für Erwachsene ausgestattet. Disneyland lohnt natürlich auch, aber als Europäer hat man ja auch mit relativ geringem Aufwand die Chance, sich das mal für Paris aufzuheben. Im Internet gibt es einen Podcast mit dem Titel "Minus Sechs", dessen Autor beschreibt in Reiseberichten die Parks und Orlando mit all seinen Angeboten ziemlich ausführlich.Die Frage nach "sonst noch was schönem dort" ist natürlich etwas subjektiv.  Natürlich ist Florida ansich eine (Rund)reise wert. Mir persönlich haben 2 Parks in 2 Tagen und das SpaceCenter am 3. Tag völlig gereicht, weil Atlantik und Golfküste, die Keys, die Everglades, und und und... noch so viele schöne Eindrücke bereithalten. Viele Leute machen aber auch einen reinen Ferienparkurlaub in Orlando und erleben dort einen Superurlaub nach ihren Vorstellungen. Die Region hat sich auf die Touristen absolut eingestellt mit vielen Malls, jeder Menge Touristenattraktionen, einer Unzahl Hotels und Restaurants, es ist halt eine künstliche Welt. Wenn ihr einen reinen Orlando-Urlub plant, dann werdet Ihr sicher eine Menge Parks besuchen. Dann plant doch einfach mal eine Parkpause, mietet einen Mietwagen und fahrt mal an die Golfküste nach Clearwater oder bis runter an die Everglades, oder an den Atlantik nach Fort Lauterdale....

    Florida

  • Navigation
    _joerg__ _joerg_

    Hi,
    die Navi-Aufpreise der Autovermietungen sind mir auch immer zu hoch. Überlegt mal, ob Ihr Euch vielleicht sowieso mal ein neues Handy kaufen wollt. N***a bietet für die Modelle mit GPS eine kostenfreie (!) weltweite (!) Navigation an. Das aktuelle Kartenmaterial kann man jederzeit zu Hause über den PC kostenlos aufs Handy downloaden, damit entstehen unterwegs keinerlei Datenübertragungskosten. Es ist eine echte Offline-Navigation mit guter Sprachausgabe und Kartenanzeige. Ich nutze das seit einigen Jahren und bin absolut zufrieden, Hat sich voriges Jahr bei mir auch in Florida wieder bewährt. Die Karten sind absolut genau incl. Sonderfunktionen wie z.B. Restaurantsuche im Umkreis, umfangreiche Sonderziele mit hinterlegten Telefonummern, etc.

    Florida

  • Lohnende Stops auf dem Weg nach Key West?
    _joerg__ _joerg_

    Hallo, wir haben voriges Jahr im Blue Marlin übernachtet. Es ist ein gutes und zentral gelegenes Motel und man erreicht die Sehenswürdigkeiten auf Key West von dort aus zu Fuß. Von Key West muß man auf jeden Fall ein Foto am Southermost Point mitbringen 😉  . Sehenswert sind die Duval Street, Hemingways Wohnhaus und seine Lieblingskneipe (Sloppy Joe's) und der Mallory Square. Unbedingt abends bei Sonnenuntergang in dee Hafen gehen! Man kann übrigens gegen eine kleine Gebühr mit dem Auto auf das Navy-Gelände fahren und Fort Zachary Taylor Historic State Park besuchen. Dort befindet sich auch ein schöner Grill- und Badeplatz. Die Fahrt vom Festland über die Keys ist ansich schon ein Erlebnis und man sollte die Fahrzeit nicht unterschätzen. Spaßeshalber kann man unterwegs einen der vielen Factory Outlets besuchen. Empfehlen kann ich auch das oben beschriebene Tarponfüttern, die Fische sind echt gewaltig. Einige unvorsichtighe Touris hatten dort verbundene Finger.

    Florida

  • Kreta im Juli?
    _joerg__ _joerg_

    Hallo,
    wir waren schon im Mai und im Juli auf Kreta. Im Mai trifft man noch blühende Gebirgswiesen an, im Hochsommer ist es recht heiß und die Landschaft schon weitestgehend verdorrt. Mit einem klimatisierten Hotel auch mit Kind gut machbar, wenn man über die Mittagsstunden über eine Pause im Hotelzimmer einlegt. Anfang August sind die wärmsten Wochen. Unser Kind hatten wir schon als Zweijährige mit in Griechenland. Wandern ist im Hochsommer kaum möglich. Aufgrund der Größe der Insel und des hohen Gebirges hat man auf Kreta vergleichsweise wenig "Inselfeeling" - einige km von der Küste entfernt wird es zunehmend trocken und wärmer. In den höheren Lagen der Berge ist es dann wiederum angenehmer. Als Urlaubsort empfehlen würde ich z.B. Rethymnon. Und auch mit Kind sollte man unbedingt ein paar Mietwagentouren machen oder sich einigen organisierten Bus-/Boots-Touren der Veranstalter anschließen, um auch wirklich Eindrücke mitzunehmen. Ich war schon häufig in Griechenland und finde Kreta sehr schön, einerseits wegen der landschaftlichen Vielfalt, andererseits wegen der vielen lohnenden Ausflugsziele. Wenn es primär um einen Badeurlaub mit Kleinkind geht, würde ich außerdem auch Samos, Rhodos, oder Chalkidiki in Betracht ziehen - werden ebenfalls alle direkt angeflogen, haben vergleichsweise kurze Transferstrecken, es gibt Sandstrände und gute Infrastruktur.Pflicht ist im Hochsommer in Griechenland auf jeden Fall eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (50) und ein Sonnenhut für das Kind. Wenn man dann mittags für ein paar Stunden in den Schatten geht, kommt man auch ohne Sonnenbrand nach Hause. Die Griechen sind sehr kinderfreundlich und es lohnt sich auf jeden Fall, das Land mit seinen vielen Facetten zu erkunden.

    Kreta

  • Gerakini? Individuell
    _joerg__ _joerg_

    Hallo, wenn du nach Gerakini möchtest, dann schau mal das "Glavas Inn" an. Das ist ein nettes kleines Familienhotel, liegt am Hang (wer normal gut zu fuß ist sollte da kein Problem haben 😉 Sehr schön fand ich die ruhige Lage und das regionale Essen ("Oma kocht"). Wer Animation und Trubel sucht, wird sich jedoch da sehr verloren fühlen. Man sollte unbedingt für einige Tage einen Mitwagen buchen. Wir haben einige schöne Tagestouren durchs Hinterland, auf die einzelnen Finger und sogar bis nach Meteora gemacht.

    Chalkidiki

  • Bugdet, Thrifty, Alamo usw. - welche Mietwagenfirma sollen wir nehmen
    _joerg__ _joerg_

    Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt

    Hallo FrauSchulz, unser Meier's Mietwagen kam nun also auch von Thrifty. Wir hatten ein Paket gebucht, in dem Zweitfahrer, Versicherungen und die erste Tankfüllung enthalten war. Wir konnten das gute Stück also am letzten Tag leer zurückbringen und alle Upgrade-Verhandlungen vor Ort ignorieren. Wir hatten keine Probleme mit der Vermietung und das Auto war ok und erst ca. 8000 Meilen alt.

    Florida

  • neues Miami Car Rental Center (RCC)
    _joerg__ _joerg_

    Hallo, am 13.07.2010 wurde am Miami Intl. Airport das neue "Miami Rental Car Center" (RCC) eröffnet, in dem ab sofort folgende 16 Mietwagenfirmen gemeinsam angesiedelt sind: ACE, Alamo, All Day, Avis, Budget, Dollar, Enterprise, Excellence, E-Z, Family, Global, Hertz, National, Payless, Royal und Thrifty. Dadurch hat sich die Adresse und Rückgabeadresse der obengenannten Mietwagenfirmen geändert:  3900 NW 25th Street, Miami, FL 33142.  Es fahren gemeinsame RCC-Shuttlebusse für alle genannten Mietwagenfirmen zwischen Airport und RCC. Im Jahr 2011 ist dann geplant, die Shuttlebusse durch den "MIA Mover Train" zu ersetzen.

    Florida

  • Bugdet, Thrifty, Alamo usw. - welche Mietwagenfirma sollen wir nehmen
    _joerg__ _joerg_

    Hallo, hatte hier schon mal jemand einen "Meier's Mietwagen" von Meier's Weltreisen? Über welche Vermietung kommen diese Autos?  Gruß Jörg

    Florida

  • Navigation
    _joerg__ _joerg_

    Hallo,
    ein namhafter Handyhersteller, für den ich hier keine Werbung machen will, bietet seit wenigen Monaten eine kostenlose, weltweite Sprachnavigation mit jederzeit kostenlos downloadbaren Karten für die gesamte Welt an. Bevor man sich für 100-150€ eine USA-Karte kauft, könnte man sich also auch mal ein neues Handy leisten und ist damit die nächsten Jahre unabhängig vom Zielkontinent absolut flexibel. Es handelt sich um eine richtige Offline-Navigation, das Kartenmaterial liegt komplett auf der Speicherkarte, es fallen also keine Datenübertragungen an. Das Handy hat man sowieso dabei und es ist auch auf Wanderungen und Stadttouren mit einer Freeware-Software als GPS-Logger dabei. Die Navigation und das Kartenmaterial sind absolut zuverlässig. Ich hatte mir vor 3 Jahren extra noch für einen USA-Urlaub eine teure Karte fürs deutsche Navi-PNA gekauft - der Hersteller hatte die Frechheit, eine schon zum Kaufzeitpunkt 3 Jahre alte Kartensoftware für einen deutlich deistelligen Eurobetrag zu verkaufen. Das passiert mir wahrscheinlich nicht nochmal... Gruß Jörg

    Florida

  • Hotel Dorado Beach
    _joerg__ _joerg_

    Hallo, wir waren nun also im Juli im Dorado Beach. Wir hatten das Hotel wissentlich gebucht, obwohl es keine klimatisierten Zimmer hat. Aufgrund des vergleichsweise milden Klimas auf Gran Canaria war das noch erträglich - allerdings nur, wenn man die Balkontür und das auf der gegenüberliegenden Zimmerseite liegende Fenster öffnet und dadurch einen Durchzug schafft. Ich hätte dann allerdings doch oftmals gern das Fesnter geschlossen, da die Straßengeräusche nachts sehr stark waren. Nächstes Mal suche ich wieder ein Hotel mit Klimatisierung. 😉 Wir hatten laut Katalogbeschreinung übrigens ein "Zweizimmer-Appartement" gebucht. Man muß sich dies als einen großen rechteckigen Raum vorstellen, in dessen Mitte das Bad eingebaut wurde, so dass 2 offene, durch einen 2m langen "Gang" verbundene Raumteile entstehen, die aber nicht durch Wände/Türen voneinander getrennt sind. Das widerspricht eindeutig der Katalogbeschreibung und meinem Verständnis von 2 Zimmern.  Nun ja - gäbe es Türen, dann würde man sie wohl wegen der Lüftung sowieso öffen.

    Das Hotel bietet kostenlosen (!) Internetzugang. Es gibt einen WLAN-Hotspot und frei nutzbare PCs im Untergeschoß.

    Jörg

    Gran Canaria
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 2 von 4

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag