• Cherin_88
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1168195266000

    Hallo,

    Da ich dieses Jahr im Juni nach Tunesien fliege hätte ich mal eine frage an euch und zwar wie handhabt ihr das immer mit dem Geld?? Ich hatte mir vorgestellt eine Geldbörse mit EC Karte und Euros immer im Hotelsafe zu lassen und nur wenn ich was tauschen möchte daran zu gehen. Und eine andere Geldbörse wollte ich dann für TDN nehmen darin sollen dann ein paar Dinar sein (ich denke mal so ca. 25 Euro in Dinar) und wenn ich in die Stadt gehe etc. Tue ich diese Geldbörse in meine Bauchtasche. Haltet Ihr das so für sinnvoll und richtig?? Wie macht ihr das in Tunesien immer so???

    Viele Grüße

  • yuccapalme
    Dabei seit: 1109980800000
    Beiträge: 12579
    geschrieben 1168198843000

    Hallo Cherin,

    so, wie du das vorstellst, ist das schon ok., das gilt nicht nur für Tunesien, sondern für jedes Urlaubsland, in dem man Geld umtauschen muß.

    Gruß, Barbara

  • Yvis
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 2552
    geschrieben 1168203986000

    Also ich nehm keine EC Karte mit. sondern immer schecks. Die lass ich dann im Safe und wenn ich was brauch, dann tausch ich das.

    Bauchtasche ist gut. Denn gerade auf den Basaren und überall wo viele Touris sind, da sind auch die Taschendiebe.

    Aber mit dem Bauchgürtel klappt das super.

    25.05-08.06.12 Selima
  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1753
    geschrieben 1168207014000

    Hallo cherin_88,

    noch einige Hinweise zum Umgang mit Geld während des Einkaufs auf Basar zuzufügen: Sollteset du ein Souvenir auserkoren haben, versuche den (natürlich nach unten gehandelten Preis ;)) so in etwa passend parat zu haben. Ich habe schon oft erlebt, dass, wenn man dann einen kl. Betrag zahlen will, und dann einen großen Schein hin gibt, das gehandel von vorne anfängt, von wegen "Leben und Leben lassen" - ist zwar ok- aber wird auch in Touristenzentren missbraucht.

    Daher beim geldtausch unbedingt auf Kleingeld bestehen - viele Händler haben Probleme beim Wechseln großer Scheine!

    Desweiteren sagen wir immer, wir sind nur noch einen Tag da, und haben nur noch soundsoviel letzte Dinar auszugeben und Geld ist alle...meist zeige ich noch mein leeres Portomanaie, um glaubwürdig zu sein.

    EC Karte (oder auch Kreditkarte) muß mit - stell dir mal vor, dir passiert was, und sei es- der Koffer kommt nicht an - von Krankheit wollen wir mal garnicht reden - Man braucht doch für den Notfall eine Geldquelle - wenn man in Vorkasse gehen muss - oder?

    Viel Spass im Urlaub wünscht Aida3.

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) **** --- 03/2019 Luang Prabang/Laos, Koh Yao Yai/Thailand --- 05/2019 Provence/Frankreich - - 09/2019 Madeira/Portugal - - 10/2019 Baros Maldives - -
  • holunder59
    Dabei seit: 1162944000000
    Beiträge: 413
    gesperrt
    geschrieben 1168208060000

    Hallo Cherin

    Automaten spucken natürlich nur Landeswährung. Also ich benütze die

    EC Karte nur im Notfall.

    Im Safe liegen alle wichtigen Dinge während des Urlaubes. Der "grosse Geldbeutel" gesichert, der kleine Extrageldbeutel wurde nach Bedarf aufgefüllt.

    Letztes Jahr habe ich nur mit Euro dort bezahlt. Habe allerdings viele kleinere Einheiten mitgenommen, ebenso einiges an Münzen.

    War kein Problem, es einmal so zu machen.

    Schöne Reise

    wünscht holunder59

  • Cherin_88
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1168210600000

    Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    @ Aida3: Meine EC Karte nehme ich auf alle Fälle mit nach Tunesien, jedoch habe ich vor wenn ich auf den Markt gehe etc. die EC-Karte im Hotelsafe zu lassen, da es mir zu gefährlich ist sie bei mir zu haben.

    @ holunder59: Im Hotelsafe sind meine Sachen sicher oder?Ich werde die EC Karte auch nur im allerhöchsten Noztfal benutzen. Genau der "große Geldbeutel" mit dne Euros bleibt im Hotel und der kleine mit TDN kommt mit auf Shoppingtour ;-)

    Schöne Grüße

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1168211322000

    @Cherin_88

    Nimm auf jeden Fall viele kleine Scheine (5 und 10 Euro) mit und tausch nur soviel, wie du ausgeben möchtest und brauchst. 25 € als Taschengeld fürs erste sind genug. Du musst immer dran denken, keine Dinar beim Rückflug übrig zu haben, da die Ausfuhr verboten ist.

    LG Karin

  • holunder59
    Dabei seit: 1162944000000
    Beiträge: 413
    gesperrt
    geschrieben 1168211401000

    @ Cherin

    Ich benütze seit fast 30 Jahren immer einen Safe. Bislang ging dabei nichts schief. Habe allerdings von Einbrüchen in Hotel-Safes auch schon mal von anderen Gästen gehört.

    Ich denke aber schon, dass es der beste Platz ist, um Wichtiges aufzubewahren.

    Im Hotel-Zimmer alles liegen lassen, oder den Versuch machen, es in diesen paar Quadratmetern zu verstecken ist auch keine gute Lösung.

  • Cherin_88
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1168217027000

    Hey,

    @ Metrostar: Ja das hatte ich vor viele kleine Scheine, ich will nur 5er, 10er und 20 er mitnehmen auf keinen Fall einen größeren Schein. Ich weiß die Ausfuhr ist verboten, ich kann doch im Hotel oder an einer Wechselstube am Flughafen wieder zurücktauschen oder etwa nicht???aber ich werde eh ein paar Tage so ca. 2-3 Tage vor Abreise nicht mehr viel Geld wechseln und alles was dann noch übrig bleibt gebe ich im Duty Free Shop in Monastir am Flughafen aus.

    @ holunder 59: Ich weiß dass es in dem Hotel indem ich im Sommer sein werde keine Einzelsafes gibt sondern nur einen Gemeinschaftssafe ich hoffe, dass da alles gut geht.

    Ich glaube die Verstecke auf den Zimmern kennt so gut wie jeder das lohnt sich nicht.

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1168245343000

    @Cherin

    Du bekommst nur einen Teil zurückgetauscht. Wenn ich mich nicht irre, waren das 30 %. Im Duty Free Shop in Monastir kannst du nur in harter Währung zahlen, also z. B. in Euro. Tunesische Dinar werden nicht angenommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!