• austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 354
    geschrieben 1211387152000

    Hallo zusammen!

    Da wir im Septmeber das 1. Mal nach Tunesien fliegen werden und ich gerne immer ein paar Brocken in der jeweiligen Landessprache lerne (so das wichtigste halt) wollt ich mal wissen, ob es egal ist, ob ich dies im arabischen oder in französisch mache. Beide Sprachen werden dort ja gesprochen.

    Vielen Dank schonmal!

  • Heike68
    Dabei seit: 1141948800000
    Beiträge: 6906
    geschrieben 1211387662000

    Hallo,

    über ein paar arabische Brocken freuen die Tunesier sich immer sehr, so halt die Sachen wie

    Danke

    Bitte

    wie geht es Dir

    Guten Tag

    etc.

    Natürlich wird überall französich gesprochen, aber arabisch ist schon einfach die Sprache (also arabisch mit tunesischem Dialekt) der Bevölkerung...

    Lieben Gruß,

    Heike

    Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • diepauli
    Dabei seit: 1166659200000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1211402472000

    lieber arabisch mit tunesischen dialekt. da freuen die sich alle. ich wurde irgendwann nur noch auf arabisch angesprochen, aber um etwas zu verstehen, brauch ich glaub ich noch ein paar jährchen.

    viel spaß im urlaub!

    "Wenn man nach den Sternen greift, dann können die Hände wenigsten nicht im Dreck hängen."
  • miri89
    Dabei seit: 1157155200000
    Beiträge: 376
    geschrieben 1211407073000

    Hallo ;-),

    Ein paar Wörter lernt man während des Urlaubs eh automatisch ;-),

    Hallo = Asslama

    Tschüss = Besslama

    Wie gehts = Lebes ? (genauso antwortet auch der andere)

    Bitte = Men fadlek

    Danke = Shukran

    Gute Nacht = Alachir

    Guten Appetit = Shahiya Tayyba

    Der ein oder andere schreibts wieder anders, ich weiss ;-) - aber zum Verständnis zur Aussprache dürfte das eigentlich passen ...

    Viel Spaß in Tunesien ...

    LG

    Miri

  • austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 354
    geschrieben 1211558301000

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, was den Tunesiern lieber ist. Und da ich aus meinem letzten Ägypten Urlaub noch ein paar Brocken arabisch behalten habe, sollte es dann ja kein Problem sein..

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12847
    geschrieben 1211562016000

    was den Tunesiern lieber ist??

    Wenn du sagst:

    وَقَعَ كَلِماتٌ مُطابِق

    yalla almania

    :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!