• wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1221743031000

    Vor gut einer Woche sind mein Freund und ich wieder wohlbehalten aus unserem Tunesien Urlaub zurück gekommen. Da ich bereits vor unserem Urlaub des öfteren im Forum "gestöbert" habe um ein paar Infos bezüglich des Landes und der Mentalität zu erhalten, dachte ich wäre es für zukünftige Tunesien Urlauber bestimmt interessant zu erfahren, wer nach seinem Urlaub wieder nach Tunesien fliegen würde und wer nicht. Eine jeweilige Begründung wäre natürlich toll.

    Generell würde ich Tunesien eher als Bade- und Erholungsurlaub empfehlen. Wir haben zusätzlich eine 2-tägige Sahara Tour gemacht, um das Land noch ein wenig "kennen zu lernen". Ausserhalb der Hotelanlage fühlte man sich, nach gut einer Woche, schon des öfteren von den manchmal sehr penetranten Verkäufern genervt. Auch in der Medina brauchte man ein sehr starkes Nervenkostüm um den vielen "Freunden" aus dem Weg zu gehen und sich nix andrehen zu lassen. Was mich an Tunesien sehr gestört hat war der Dreck auf den Straßen, Feldern (eigentlich fast überall) und der dadurch entstehende Gestank. Klar hat es nicht überall stark gerochen, aber manchmal musste man schon mit sich kämpfen, damit man das Frühstück nicht zweimal sieht. ;)

    Positiv zu erwähnen sind für mich auf jeden Fall das tolle Meer und der Strand. Dieses haben wir ausgiebigst genossen und würden für einen Faulenzer Urlaub Tunesien durchaus wieder in Betracht ziehen.

    Die Freundlichkeit vieler Einheimischer sollte auch erwähnt werden. Klar gibt es viele Verkäufer die einen versuchen übers Ohr zu hauen, und wir haben es in 14 Tagen nicht geschafft nach einem erfolgreichen Handel zu denken WIR haben ein gutes Geschäft gemacht, aber es gab auch viele nette Menschen, wo wir nicht das Gefühl hatten, dass sie nur auf unser Geld aus sind.

    Alles in allem würde ich Tunesien Leuten empfehlen, die einfach vom stressigen Alltag Erholung suchen.

    LG

    wiesel08

  • tschisi
    Dabei seit: 1220140800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1221743781000

    Hallo!

    Für mich steht fest: Gerne wieder!

    Das mit dem Dreck überall ist wirklich schlimm. Und auch die Verkäufer können einem schon wirklich mal auf den Geist gehen. Aber anderereseits ist das hald ihr Job.

    Darf ich fragen in welcher Gegend ihr wart?

    Ich war heuer das erste mal alleine in Tunesien und es hat wirklich spass gemacht. Vor allem lernt man ja dort wirklich sehr schnell neue Leute kennen Urlauber sowie Einheimische - ob man will oder nicht :)

    Wenn man nicht soviel Luxus braucht ist Tunesien sicher ein tolles Urlaubsziel!

    Liebe Grüße

  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1221744555000

    Auf den Luxus konnten wir auch getrost verzichten. Uns war wichtig das es in unserem Hotel sauber ist und man sich nicht total ekelt. Das war bei uns gegeben. Auch sonst fand ich unser Hotel durchaus mit einem guten drei Sterne Hotel in Spanien vergleichbar. Die Zimmer sind auch dort oft abgewohnt und benötigen eine Renovierung. Somit ist das für mich kein Hindernissgrund gewesen.

    Wir waren in Sousse.

    Grüßle

  • Paulo49
    Dabei seit: 1189296000000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1221746088000

    Hallo wiesel08 ,

    diesen Ausspruch habe ich schon oft gehört : Entweder einmal und nie wieder , oder einmal und immer wieder , ich gehöre zu der zweiten Kategorie . Dabei ist mir Djerba oder Zarzis noch am liebsten .

    Sicher , Umweltbewusstsein ist dort in Tunesien noch nicht angekommen , ich habe aber seit zwei Jahren festgestellt , dass an Stränden , die nicht zu Hotels gehören , Müll gesammelt wird , sicher nur für einen Hungerlohn .

    Ich konnte aber auch beobachten , dass Männer im Cafe sitzen und der Müll fegt ihnen lustig zwischen den Füssen rum , aber keinen störts .

    Beobachten kann ich aber auch hier in Deutschland , dass Müll unmittelbar neben Abfalleimern auf die Staße /den Gehweg geworfen wird , nur hier haben wir Leute , die es wieder aufkehren .

    Das war das eine Thema , unbedingt zu erwähnen ist die Gastfreundschaft und überhaupt die Freundlichkeit , gepaart vielleicht mit ein wenig Neugier , der Tunesier .

    Fazit : ich war bereits 33-mal in Tunesien , die nächsten beiden Urlaube dorthin sind schon gebucht und es werden noch viele folgen , inschallah .

    Liebe Grüsse Paul

    Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • Jackfruit
    Dabei seit: 1181952000000
    Beiträge: 997
    geschrieben 1221746100000

    Wenn Badeurlaub in Tunesien - dann nur Djerba. Unter 4**** würde ich aber kein Hotel nehmen.

    Interessant ist auch Tozeur und Tunis für Besichtigungen. Das Aufkommen von herumliegendem Müll ist in Italien oder Griechenland aber auch nicht geringer gewesen... :disappointed:

    Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1221746440000

    Mein Leitspruch in Tunesien: Wenn es in Tunesien ein Pfand System für Plastikflaschen geben würde, wären dort alle sehr wohlhabend. ;)

    In Griechenland war ich persönlich noch nicht, aber meinen Italien Urlaub (Toskana) habe ich nicht so schmutzig in Erinnerung.

    Aber zum Glück hat ja jeder auch ein anderes empfinden...............

  • Nadine25
    Dabei seit: 1130112000000
    Beiträge: 269
    geschrieben 1221746455000

    Für mich gibt es ein Land nur einmal, da ich in Tunesien eine große Rundreise gemacht habe und außer Djerba fast alles gesehen habe, ist Tunesien für mich abgeschloßen. Die Welt ist so Groß und es gibt so viele Ziele die ich noch kennenlernen möchte, das ich nicht ständig ins gleiche Land Reisen möchte.

    Tunesien an sich, hat mir sehr gut gefallen: Das Grün im Norden und das Raue im Westen, das Dünn Besiedelte unten und das Blau im Osten.

    Schöne Kultur und nette Menschen haben meinen Urlaub in dieses Land so schön gemacht.

    Das mein Hotel nicht der Hit war und ich mich sehr drüber geärgert habe, hat aber mit dem Land im allgemeinen nichts zu tun, das kann mir in der Türkei oder Griechenland ebenso gehen.

    LG Nadine

    Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, wem das nicht paßt ist selber schuld.

    Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • Jackfruit
    Dabei seit: 1181952000000
    Beiträge: 997
    geschrieben 1221746681000

    @wiesel08 sagte:

    aber meinen Italien Urlaub (Toskana) habe ich nicht so schmutzig in Erinnerung.

    Ab Neapel gehts bergab.... :disappointed:

    Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • wiesel08
    Dabei seit: 1214784000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1221746959000

    Aber verbringen viele ihren Urlaub nicht weiter nördlich/östlich?

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1221747041000

    Neapel ist nicht gleich "Italien" ;) nicht pauschalisieren. Wo ich wohne ist alles SUPER SAUBER!

    LG

    Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!