• Nini1704
    geschrieben 1286129617000

Hallo Ihr Lieben,

wir wollten nächstes Jahr nach Djerba fahren wissen aber noch net so richtig ob es eine gute wahl ist.

Haben in etlichen reiseberichten von ziemlich viel seegras im wasser bzw strand gelsen.

und da wollten wir mal wissen ob das dort zu jeder jahreszeit so ist??also juni,juli august september????

und wer kann uns dort ein gutes Hotel empfehlen????

Freue mich auf eure Antworten :D

vielen dank schonmal

Nini1704

• hertraud
    geschrieben 1286136909000

Hi Nini,

wir waren heuer Mitte bis Ende Juni zum ersten Mal auf Djerba. Wir waren im "Fiesta Beach".

Uns hat es gut gefallen. Das Hotel ist hübsch und sauber und der Strand breit und rein.

Bis auf das Seegras. Seegras haben wir zu unserer Zeit jeden Tag gehabt. Mal mehr - mal weniger.

Erst an den letzten beiden Tagen war alles weg. Die Strandburschen haben uns gesagt, daß das mit den Mondphasen zusammenhängt. Wenn das stimmt, dann sollte man bei abnehmendem Mond dort sein. Als wir dort waren, war der Mond im Zunehmen.

Muß ja nicht stimmen aber ich hab mir von Urlaubern, die schon öfter da waren, sagen lassen, daß sie das Seegras noch nie so arg erlebt haben.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Paulo49
    geschrieben 1286179286000

Hallo ,

als ich das erste Mal im Dezember 1999 auf Djerba war , lagen Berge Seegras am Strand , die grösser als ich waren , das hat mich aber nicht davon abgehalten , wieder hin zu fliegen , insgesamt fast 30 - mal .

Seegras kommt und Seegras geht , meist gibt es an jedem Hotelstrand einen Abschnitt , der frei ist und wo man ungehindert ins Wasser kann ,

liebe Grüsse Paul

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • Araber1961
    gesperrt
    geschrieben 1286182613000

Seegras Anschwemmungen kommen in TN häufiger vor als in diversen anderen Mittelmeer-Ländern. Wann, wie oft und wie häufig das Seegras an den TN Stränden vorkommt, ist abhängig vom Wetter, der Windstärke und Windrichtung. Mal mehr mal weniger. Gute Hotels entfernen das Seegras jeden Morgen an ihrem Strandabschnitt.

Seegras ist weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. Sieht nur nicht gut aus !

• hertraud
    geschrieben 1286189001000

@Paulo49

Uns hat es auch keinesfalls davon abgehalten, ins Meer zu gehen.

Am Strand vom Fiesta Beach gibt es zwei Duschen, die sehr nah am Ufer stehen.

So kann man sich abduschen, bevor man zu seiner Liege geht.

Männer sind da noch besser dran weil sie weitestgehend nackig sind.

Aber wir armen Frauen tragen den schwarzen Brei unter dem Badeanzug noch bis zum Duschen am Abend mit uns herum ;)

Seegras haben wir natürlich auch schon an anderen tunesischen Stränden erlebt.

Aber nur tageweise und nie so viel. Auf Djerba waren es fast zwei Wochen durchgehend.

Es ist halt nicht jedermanns Sache, durch die schwarze Brühe zu waten bis man sauberes Wasser bzw. das Ufer erreicht.

@Araber1961

Daß es an der Qualität des Hotels liegt, ob die Seegrashaufen entfernt werden, glaub ich nicht. Soweit ich es sehen konnte, war die Situation auch bei den angrenzenden Hotelstränden nicht anders.

Es fahren ja auch immer Traktoren am Strand entlang, die das angeschwemmte Treibgut aufsammeln. Die Seegrashaufen lassen sie aber liegen.

Das Meer holt sie sich ja auch wieder. Dauert halt eine Weile.

Liebe Grüße

Waltraud

• Araber1961
    gesperrt
    geschrieben 1286190639000

Natürlich liegt es an der Qualität der Hotels. Ein qualitätsorientiertes Hotel pflegt seinen Strand. Dazu zählt das regelmäßige abziehen des Strandes, die Säuberung der Liegen und Auflagen, die Entfernung des Strandgutes (Anschwemmungen), Entfernung der Hinterlassenschaften der Urlauber, Müllbehälter leeren und letztendlich jeden Morgen Seegras entfernen. Ein gutes Hotel macht das täglich !

Solche Hotels gibt es in Tunesien. Leider aber nicht viele.

• hertraud
    geschrieben 1286191119000

Schau was ich grad an anderer Stelle, wo man sich ebenfalls mit dem Thema befasst, gefunden habe.

Da auch im Tourismus der Umweltschutzgedanke immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird angeschwemmtes Seegras mitunter nicht sofort beseitigt, sondern einer Wiederaufnahme und Wegspülung durch das Meer selbst Vorrang gegeben.

Nix für ungut

LG

Waltraud

• Araber1961
    gesperrt
    geschrieben 1286208267000

............mitunter...........!!  ;)

Kenne in TN mindestens zwei GM die ihre Mitarbeiter dazu veranlassen, Seegras täglich (sofern vorhanden) zu entfernen. Mag vielleicht unter Ökoanhängern anders gesehen werden, nur für diese beiden GM hat die Gästezufriedenheit erste Priorität !

Bevor Ökofreaks sich darüber auslassen ob Seegras in TN am Strand entfernt wird oder nicht, sollten diese mal die Ableitung von Abwässern ins Mittelmeer reklamieren. Da hat die Regierung in TN noch Nachholbedarf und fallweise auch einige Hotels ! Diese Abwässer sieht man ja nicht, im Gegensatz zum Seegras !

• hertraud
    geschrieben 1286211918000

Zwar kenne ich keinen GM in TN aber doch im Lauf der Jahre eine Anzahl von Stränden.

Du hast schon recht - es wird auch weggeräumt - aber halt nicht überall.

Es war ja nur davon die Rede, daß es auf Djerba im heurigen Juni sehr viel Seegras angeschwemmt hat.

Das ist eine Tatsache und auch, daß es liegengeblieben ist, bis es das Meer wieder weggeschwemmt hat.

Das war so an unserem Strand und auch an den Hotelstränden in der näheren Umgebung.

Über das Abwasserproblem möchte ich mich lieber nicht äußern - da liegt so manches im Argen.

LG

Waltraud

• Araber1961
    gesperrt
    geschrieben 1286214589000

Die Hotelbetreiber sind für den Strandabschnitt ihrer Hotelanlage in TN verantwortlich, wobei der Strandsaum öffentlich zugänglich ist. Im Interesse seiner Hotelgäste säubert der Hotelbetreiber diesen auch mit. Da Du ja diverse Strände in TN kennst, ist Dir ja bekannt wie groß der Unterschied zwischen Hotelstränden, öffentlichen Stränden und naturbelassenen Stränden ist.

Ist kein Hotel für einen Abschnitt verantwortlich, sieht es aus "wie ***", besonders in Ortsnähe (Sousse, P.e.K., Hammamet). Schlimmer noch in Gabes, Sfax, Bizerte oder Tabarka.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!