Hallo Nicki1 und @alle
habe Dir auch keine "399,- Reise" unterstellt. Mir geht es vielmehr um die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung einiger deutschen Touristen in der Realation zum Reisepreis.
Der sehr günstige "deutsche" Reisepreis (in anderen Ländern Europas ist die Preisstellung teilweise erheblich höher) muss bei einigen Touristen auch wirklich alles enthalten oder es wird reklamiert oder bemängelt, inklusive der Sprachkenntnisse einiger Hotelmitarbeiter.
Meine Erwartungshaltung ist realtiv einfach. In internationalen Hotels erwarte ich, dass Mitarbeiter an der Reception Englisch beherrschen. Sprechen Sie noch zusätzlich meine Muttersprache freue ich mich, erwarte es aber nicht. Im Bereich F+B erwarte ich, dass meine Bestellung verstanden wird (englisch, natürlich nicht perfekt), gleichzeitig gebe ich mir aber auch alle Mühe. Und einige Worte in Spanisch, Türkisch und Arabisch sollte auch der Gast beherrschen. Das "Danke" und "Bitte" und einige weitere Worte in der jeweiligen Landesprache kann jeder in einer Stunde erlernen. Notfalls in den Stunden im Flieger auf dem Hinflug.
Sprachkenntnisse bei den Mitarbeitern im Roomservice erwarte ich nicht. Sind sie vorhanden, freue ich mich.
Ansonsten kann sich der Gast fallweise auch mal Mühe geben - macht doch Spaß.
Gruß
Hans