• Nakitani1
    Dabei seit: 1559674887099
    Beiträge: 2
    geschrieben 1560166454057

    Guten Tag,

    ich würde in den nächsten Monaten gerne in der Türkei Urlaub machen, habe aber ein paar Bedenken.

    Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern ebenfalls, aber lebten damals in der Türkei. Wir sind aber Armenier.

    Normalerweise bin ich ja also Deutscher, ohne irgendwas türkisches. Damals, als ich bei der Stadtverwaltung wegen meinem Führerscheinantrag war, stellte sich aber heraus, dass bei mir noch "deutsch-türkisch" im System hinterlegt ist. Aber auf meinem Ausweis steht nur deutsch.

    Ich bin 22 Jahre alt. Habe angst, dass ich dann zur Wehrpflicht eingezogen werde, wenn ich für den Urlaub in die Türkei reise. Was meint ihr? Aber ich habe ja nichtmal einen türkischen Ausweis oder ähnliches, wir sind ja Armenier. Es ist einfach im deutschen System falsch hinterlegt worden, wegen meinen Eltern, die damals mal einen türkischen Ausweis hatten, als sie dort gelebt haben.

    Ich habe halt angst, da ich nicht weiß, ob in der Türkei im System es auch so hinterlegt ist, oder nur in Deutschland in den Systemen "deutsch-türkisch" steht.

    MFG

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12857
    geschrieben 1560172183004

    Deine Eltern hatten nicht nur einen Türkischen Ausweis, sondern waren Türkische Staatsbürger.

    Ob Du in der Türkei registriert bist oder warst, kann man nicht wissen.

    Als Du geboren wurdest, waren sie sicher noch Türkische Staatsbürger. Ja oder nein?

    Ich würde nicht hinfahren.

    Du kennst doch die Geschichte deines Volkes.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Nakitani1
    Dabei seit: 1559674887099
    Beiträge: 2
    geschrieben 1560175689896

    Habe gerade meine Eltern gefragt,

    bereits VOR meiner Geburt haben sie die türkische Staatsbürgerschaft im türkischen Konsulat abgelassen, somit sind sie nur noch reine deutsche Staatsbürger gewesen, und dann kam ich irgendwann auf die Welt.

  • ahlener
    Dabei seit: 1140307200000
    Beiträge: 75
    geschrieben 1560233666065

    @nakitani1 sagte:

    Guten Tag,

    ich würde in den nächsten Monaten gerne in der Türkei Urlaub machen, habe aber ein paar Bedenken.

    Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern ebenfalls, aber lebten damals in der Türkei. Wir sind aber Armenier.

    Normalerweise bin ich ja also Deutscher, ohne irgendwas türkisches. Damals, als ich bei der Stadtverwaltung wegen meinem Führerscheinantrag war, stellte sich aber heraus, dass bei mir noch "deutsch-türkisch" im System hinterlegt ist. Aber auf meinem Ausweis steht nur deutsch.

    Ich bin 22 Jahre alt. Habe angst, dass ich dann zur Wehrpflicht eingezogen werde, wenn ich für den Urlaub in die Türkei reise. Was meint ihr? Aber ich habe ja nichtmal einen türkischen Ausweis oder ähnliches, wir sind ja Armenier. Es ist einfach im deutschen System falsch hinterlegt worden, wegen meinen Eltern, die damals mal einen türkischen Ausweis hatten, als sie dort gelebt haben.

    Ich habe halt angst, da ich nicht weiß, ob in der Türkei im System es auch so hinterlegt ist, oder nur in Deutschland in den Systemen "deutsch-türkisch" steht.

    MFG

    Du schreibst "Wir sind aber Armenier" und im nächsten Satz "Normalerweise bin ich ja Deutscher". Was bist du denn nun???

    Kontaktiere am besten ein türkisches Konsulat in deiner Nähe und frag dort nach. Die können dir am besten eine Auskunft geben.

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Albert Einstein
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 7207
    geschrieben 1560235566317 , zuletzt editiert von nate1

    @Nakitani1

    Du schreibst, Du bist Deutscher. Dann hast du ja auch einen deutschen Pass. Sofern Du also nur die deutsche Staatsangehörigkeit und nur einen deutschen Pass hast und nicht noch andere, gibt es auch kein Problem bzgl. Wehrpflicht Türkei.

    - Schlimmer geht immer -
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 129
    geschrieben 1560238493112

    ... vor allem ist ein Reiseforum für diese spezielle Fragestellung sicherlich die falsche Adresse. Kläre Deinen Status mit dem zuständigen Einwohnermeldeamt und ggfs. mit dem türk. Konsulat - nur die können sagen ob Du, aus welchen Gründen auch immer, noch die türkische Staatsangehörigkeit hast.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 19122
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1560257971902

    Urlauber aus einem Reiseforum können da nicht helfen. Zu klären wäre das beim zuständigen Konsulat/Meldeamt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!