Tankstellen/Tanken auf Rhodos
-
Liebe Rhodosurlauber,
wer auf Rhodos Urlaub macht und die Insel mit dem Leihwagen oder Mietroller erkunden möchte, braucht für die Fahrzeuge auch mal Benzin.
Neben gut ausgeschilderten Strassen verfügt Rhodos über ein dichtes Tankstellennetz. Vertreten sind fast alle großen Marken, die griechischen EKO-Tankstellen und viele freie Anbieter. Der Preis für einen Liter Super liegt seit einigen Jahren zw. 1,00-1,10Euro pro Liter. Bezahlt wird meistens in bar, natürlich nehmen die großen Anbieter auch EC u.-Kreditkarten.
Im Unterschied zu Deutschland befüllt der Tankwart das Fahrzeug noch selbst und weiß in der Regel ob Benzin, Super, Diesel etc. in den Tank kommt. Natürlich freut sich der Tankwart, wenn kleine Beträge beim Bezahlen nach oben aufgerundet werden.
Tipp für Schnäppchenjäger: Die preiswerteste Tankstelle befindet sich im Nordosten der Insel, an der Kalithea Avenue, am SPAR-Markt. Hier sind manchmal auch Preise von unter einem Euro möglich. Deshalb bilden sich am Sonnabend hier oftmals lange Autoschlangen aus dem nahen Rhodosstadt. Gegenüber befindet sich seit einigen Jahren der Lidl-Markt, also günstig tanken und einkaufen

Je weiter man in den dünnbesiedelten Süden kommt (ab etwa Kiotari, Gennadi) werden auch die Tankstellen weniger, aber keine Angst, mit vollem Tank kommt man ca. zweimal um die Insel.
Fährt man von Prassonisi die unberührte Westküste zu Kloster Monolithos hinauf, findet man ausnahmsweise auf ca. 20km keine Möglichkeit zum Tanken.
"parakalo jemißte to deposito" - bitte volltanken oder einfach: "please full" mehr braucht man nicht zu sagen und selbstverständlich "efcharisto" - Danke für den Service
schönen Urlaub auf Rhodos
wünscht Peter
-
Hallo Peter,
sehr toll Deine Info, denn auch wir sind im Oktober erstmals auf Rhodos und wollen die Insel auch mit dem Auto erkunden.
Wir freuen uns schon riesig darauf - ach ja, ist es schwierig sich in Rhodos-Stadt mit dem Mitwagen zurechtzufinden ? Wir wollen den Stadtplan aus den handelsüblichen Reiseführern benutzen - sinnvoll ?
Über ´ne kurze Info würden wir uns freuen.

-
Hallo Anja und Peter,
unser Mietwagenverleiher hatte uns eine Karte von Rhodos mitgegeben, inklusive Stadtplan von Rhodos-Stadt!
Wir haben immer unten am Hafen (ausgeschildert mit PORT) geparkt. Da mußte man nur durch die Stadtmauer gehen und war mittendrin in der Altstadt.
Auch die Spritpreise auf Rhodos unterliegen Schwankungen. Aktuell im Mai von 1,19 - 1,26 € für das Normalbenzin. Der Service an den Tankstellen ist super! Das Auto word von den Angestellten betankt, sogar die Scheiben wurden uns unaufgefordert geputzt (und das auch an verschiedenen Stationen!).
Ich wünsche Euch heute schon viel Spaß beim Erkunden der schönen Insel.
Gruß Spidernet
-
Liebe Rhodosfreunde,
leider sind die Preise für "Super" aktuell auch wieder gestiegen, am 12.06. kostete der Liter um die 1,30 Euro.
Die günstigste Tankstelle ist immer noch am SPARMARKT an der Ostküste zwischen Kalithea und Rhodosstadt. Bis zu 10 (!) Cent billiger, deshalb sind gerade auch am Sonnabend morgens Autoschlangen bis zu 50 Fahrzeugen und mehr keine Seltenheit.
Ich denke aber, für uns als Gäste ist es doch eigentlich egal, mehr als 15-20 Liter tanken wir pro Tag ja nicht, damit kommt man schon 2x um die Insel

Schönen Urlaub und
LG Peter
-
...und hier die erste Aktualisierung des Jahres für Frühurlauber

Derzeit Ende März kostet der Liter Super auf Rhodos durchschnittlich um die 88Cent, erfahrungsgemäß und angepasst an die Weltmarktpreise werden die Benzinpreise zum Sommer hin wohl noch erhöht werden,
LG Peter
-
Hallo Iris,
wir waren auch im Oktober auf Rhodos und hatten den gleichen Eindruck.
Wir dachten auch, die Tankstelle wäre nicht geöffnet.Vielleicht hatten die damals grade Betriebsurlaub

Gruß
Martina -
Hallo Iris und Martina,
wie Ihr sicher wisst, ist auf Rhodos und in Griechenland im allgemeinen nichts von Dauer und was gestern war, muß heute schon nicht mehr stimmen. Ähnlich ist es mit Verabredungen, sagt man halb 10, kann es auch mal 11Uhr werden, doch das Leben geht immer gelassen weiter und das liebe ich so an der griechischen Mentalität.
Darum alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Zur SPAR-Tankstelle: ich tanke dort seit über 10 Jahren mind. 1-2mal, verteilt von Anfang Mai bis Ende Oktober, letztmalig war ich Mitte Juni 2008 dort, im Herbst waren wir dann mal wieder auf Mallorca. Hiermit verspreche ich Euch, spätestens nach meiner Rückkehr im Juni 2009 zu berichten, ob es die Tankstelle noch gibt. Für mich als Tourist ist der günstige Preis aber wirklich zeitrangig, vielleicht ist es nur ein wenig im Unterbewußtsein verankert, weil man ja zu Hause doch ein wenig schaut

Unabhängig davon liegt der Preis für den Liter Super derzeit bei etwa 88Cent,
LG Peter
-
Tankstelle Sparmarkt Ostküste kurz vor Rhodos
charly04 wrote:
...als wir im Oktober da waren sah diese Tankstelle gebenüber von Lidl so aus , als wenn sie geschlossen wär...es gab, gibt und wird die Tankstelle immer geben

und immer noch ist der Liter Super hier am günstigsten, aktuell 0,98 Euro und damit etwa fast 10 Cent unter dem aktuellem Superpreis von etwa 1,06 Euro
>>>Hier<<< ein aktuelles Bild, links darauf ist die Tankstelle neben dem Markt und >>>hier<<< die Einfahrt mit der Preistafel.
Unfallfreie Fahrt auf Rhodos
LG Peter
-
Hallo!
Werden diese Jahr zum zweiten mal diese schöne Insel besuchen.
Zum ersten mal nehmen wir uns für drei Tage einen "fahrbaren Untersatz".
Nun meine Frage:
Ich habe gehört, das die Qualität des Benzines sehr unterschiedlich sein kann. Was muss ich dabei beachten. Gibt es Tankstellen um die man einen Bogen machen sollte?
MfG
Andreas -
moin...ich fahr in zwei wochen nach rhodos und wollte mal fragen, wie gerade so die preise sind...(wenn es das schon in nem anderen beitrag geben sollte, bitte ich um verzeihung, dieser hier viel mir nur gerade ins auge und ich dachte das passt ganz gut dazu^^)
-
BINGO! es sind aktuell 1,50 für den Liter Super, mein Posting vom 07.06.09 steht ja noch auf dieser Seite, 50 Cent mehr in nur einem Jahr und das bei dem niedrigen griechischen Durschnittseinkommen

...für den dt. Touristen sicher zu verkraften, man fühlt sich gleich zuhause

wer ganz sicher gehen will, tankt bei den großen internationalen Anbietern, aber wir haben noch nie Probleme an "Billligtankstellen" gehabt,
schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt
Gruß Peter
-
Preise für Diesel lagen Anfang Juni 2010 bei 1,23 - 1,26 Euro.
LG Reisemarie
-
Sind gerade zurück aus Rhodos
,die aktuellen Preise für den Liter Super liegen zwischen 1,51 - 1,59€.
Billigste Tankstelle bei EUROSPAR gegenüber von LIDL kurz vor Rhodos Stadt = 1,45€Liebe Grüße