Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Notebook - Laptop erlaubt ??
  6. Notebook - Laptop erlaubt ??

Notebook - Laptop erlaubt ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
10 Beiträge 7 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FarbeF Offline
    FarbeF Offline
    Farbe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Kubafreunde,
    ich möchte nach Kube unser Notebook mitnehmen um Digitalfotos zu sichern.
    Frage ist dies erlaubt? - In einigen Reisekatalogen steht es wäre verboten.
    Auf der Seite http://www.cubainfo.de/a-z_z.html gibt es m.E. einen Widerspruch: Einerseits ist ein Laptop erlaubt, andererseits sind elektronische Geräte beschränkt:

    Zitat:
    ... Ausserdem dürfen die Artikel zollfrei und ohne Gewichtsbeschränkung eingeführt werden, die mit dem Abkommen über Zollerleichterungen im Tourismus übereinstimmen, zum Beispiel:

    Persönlicher Schmuck
    Eine Fotokamera mit fünf Filmen
    Eine Schmalfilm-Kamera
    Ein Fernglas
    Ein tragbares Musikinstrument
    Einen tragbaren Kassettenrekorder
    Ein tragbares Radio
    Sport- Artikel
    Eine Videokamera
    Ein Laptop

    ...
    Beschränkt ist die Einfuhr von z.B. elektrischen Geräten, ...
    Kann mir jemand weiterhelfen?!
    Vielen Dank und Grüße
    Farbe

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MienchenM Offline
      MienchenM Offline
      Mienchen
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo Farbe,

      vor gut einem dreiviertel Jahr stand ich vor genau der gleichen Frage 😉
      Ich hatte mich seinerzeit extra bei der kubanischen Botschaft in Berlin erkundigt.

      Du kannst einen Laptop ohne Probleme mit nach Kuba nehmen. Wichtig ist aber, dass Du keinen DVD-Brenner oder ein DVD-Laufwerk im Laptop hast, denn das bereitet Dir ansonsten Probleme und Du mußt unter Umständen den Laptop abgeben und bekommst ihn dann erst bei Ausreise wieder zurück(so sollte es zumindest sein).
      Sofern möglich, am besten auch das CD-Rom-Laufwerk zu Hause lassen.

      Wir hatten im Dezember zum selben Zweck (Bilder von Digi-Cam sichern) den Laptop mit und hatten keinerlei Probleme bei Ein- und Ausreise. Du solltest aber ggf. darauf vorbereitet sein, den Laptop auf Verlangen vom Zoll einmal einzuschalten - auch schon beim Abflug in Deutschland !!

      Gruß
      Britta

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Britta,besos
        Du hast wiedereinmal korrekt geantwortet.
        Was sollte ich da noch hinzufügen?

        Verboten sind z.B. elektrische Kochplatten, nehmen Touris i.d.R. nicht mit, aber die yumas mit familiären Bindungen.
        Neuerdings, nicht lachen, sind Glühbirnen mit einer Leistung über 15 Watt verboten!
        Gibt's die in old Germany noch?

        Sonst ist alles erlaubt, was man so auf einer Reise benötigt.
        Das mit den 5 Filmen war mir neu, wird aber nicht beanstandet, ich hatte immer viel mehr mit.
        Verboten sind frische Lebensmittel, wie Obst, Wurst, Käse usw. außer sie sind fabrikmäßig konserviert, wie Obstkonserven, auch Fischbüchsen. Hering in Tomatensauce ist mittlerweile bei meinen Bekannten beliebt.
        Das mit den 30 Kilo klingt blöde, stimmt aber :o((
        Da bin ich jedesmal dabei, (Zoll zahlen zu müssen) da ich mit 2 Koffern reise. "Zuviel Gepäck" Zuerst habe ich den Kopf geschüttelt. Aber was soll man machen?
        Was noch? Stelle Deine Fragen.
        juanito
        Fliegt übrigens jemand am 28.08.o5 ab FF/M nach Varadero, der meinen Koffer tragen kann?
        Eine Alleinreisende Dame wäre mir am Liebsten, da ich so viele Geschenke mithabe.

        En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rudi1R Offline
          Rudi1R Offline
          Rudi1
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo Farbe,
          warum ein Laptop zum sichern der Digi-Fotos?
          Wenn Du 2 gute Speicherkarten hast reicht das doch allemal aus.
          Mit einer z.B. 256 MB Karte sichers Du dir ca 210 Bilder in sehr guter Qualität ( 2272 x 1704 Pixel).
          Sollte Dein Aufenthalt nur in Varadero ohne große Ausflüge sein so reicht auch eine 16 MB-Karte 🙂

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MienchenM Offline
            MienchenM Offline
            Mienchen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo Rudi,

            nix für ungut... aber ich habe über 500 Fotos (2592 x 1944 Pixel) von meiner letzten Kuba-Reise mit nach Hause gebracht. Ok… wir waren nicht in Varadero und sind von Havanna bis Santiago viel „rumgekommen“ ;). Trotz 512 und 64 MB waren wir froh, den Laptop dabei zu haben, denn so konnten wir wirklich "ohne Rücksicht auf Verluste" fotografieren und brauchten zudem nicht anhand des kleinen Kamera-Displays zu entscheiden, ob ein Bild nun "gut genug" ist oder nicht. Wir haben abends die Bilder auf den Laptop geladen und dort dann in aller Ruhe ggf. "aussortiert". Auf diese Weise mussten wir uns zu keiner Zeit "sorgen", dass der Platz auf der Speicherkarte irgendwann mal knapp werden könnte.

            Zudem war es super praktisch, denn wir haben uns gleich noch an den Fotos von Urlaubs-Bekannten "bedienen" können (für die wir übrigens auch noch "zwischengelagert" haben 😉 ), so sind wir dann mit insgesamt gut 600 Fotos wieder nach Hause gefahren.

            Wenn man also die Möglichkeit hat, würde ich das immer wieder so machen und kann es nur jedem empfehlen, der gerne und viel fotografiert. Kuba hat einfach zu viele schöne Seiten und Eindrücke, die man auf Fotos festhalten möchte 🙂

            Gruß

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MienchenM Offline
              MienchenM Offline
              Mienchen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Juanito... wenn Du mir Flug und Unterkunft spendierst, dann trage ich Dir auch gerne Deine Koffer - sogar auf dem Rückflug 😄

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Andi71A Offline
                Andi71A Offline
                Andi71
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hola,
                Wir haben dieses Jahr einen Laptop nach Cuba mitgenommen, der allerdings nicht für unsere Urlaubs-Fotos bestimmt war, sondern für einen Einheimischen.
                Ich hatte ihn zwischen Hemden und Handtüchern im Koffer verstaut und die Einreise war überhaupt kein Problem damit. Keine Nachfrage wegen Verwendung oder sonstiges (haben die den überhaupt bemerkt ? 🙂 )
                Allerdings musste ich in FRA den Koffer öffnen um einen Sprengstofftest am Laptop zu ermöglichen 😉
                Gruss Andreas

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ekiraE Offline
                  ekiraE Offline
                  ekira
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo Leute,
                  wir haben es so gemacht, dass wir mehrere Speicherkarten mitgenommen haben, so dass sich das Problem mit dem Löschen nicht wirklich gestellt hat.
                  LG
                  ekira

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CynthiaC Offline
                    CynthiaC Offline
                    Cynthia
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Britta,
                    auch wir wollen unseren Laptop mitnehmen. Der hat jedoch einen CD-Brenner, der sich nicht ohne weiteres ausbauen lässt. Kann das Probleme geben? Ich wollte ihn mit dem Handgepäck mit in den Flieger nehmen, um mich auf dem Flug zu beschäftigen, bzw. von meiner Flugangst abzulenken.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Back to topic
                      Info der Zollbehörden der Isla Grande:
                      Además, por ser Cuba firmante de la Convención sobre Facilidades Aduaneras para el Turismo, su legislación nacional está en concordancia con lo estipulado en la misma, por lo que los turistas podrán importar como efectos personaleslos artículos que como tal se detallan en el texto de la referida Convención, los que entrarán al país como una admisión temporal, libres del pago de derechos de aduanas y deben ser reexportados a su salida. Entre ellos se encuentran: las cámaras fotográficas, de película y de video, secadores de pelo, maquinas de afeitar eléctricas, radios y grabadoras portatiles, y otros artículos similares de uso personal. También pueden importar temporalmente una computadora personal portatil (laptop) y su teléfono celular.
                      Der letzte Satz lautet:
                      Ebenfalls können zeitweise  ein Personal Computer (laptop) und ein (Neudeutsch) Handy importiert werden.
                      Müssen natürlich wieder zurückgenommen werden. Aber wenn sie bei der Einreise nicht notiert werden?
                      Die Koffer werden alle durchleuchtet, sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise. Also nicht so viele Zigarren kaufen. 😄
                      Wer lesen will www.aduana.islagrande(.) cu
                      Ansonsten juanito fragen oder meine liebste Mitposterin 👋
                      oder trembling water . smily

                      En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

                      • 1 von 1
                      Hotel Aufsteiger
                      Hotel Melia Varadero
                      Varadero/Kuba
                      Weiterempfehlung: 76%
                      ab 278 €
                      Selectum Family Resort Varadero
                      Varadero/Kuba
                      Weiterempfehlung: 42%
                      ab 278 €
                      Sol Rio De Luna y Mares
                      Kuba Nordküste/Kuba
                      Weiterempfehlung: 80%
                      ab 278 €
                      Hotel Gran Caribe Club Kawama
                      Varadero/Kuba
                      Weiterempfehlung: 77%
                      ab 278 €
                      Sirenis Tropical Varadero
                      Varadero/Kuba
                      Weiterempfehlung: 61%
                      ab 278 €
                      Sol Palmeras
                      Varadero/Kuba
                      Weiterempfehlung: 78%
                      ab 278 €
                      Weitere beliebte Orte
                      Havanna
                      Trinidad
                      Viñales
                      Varadero
                      Cienfuegos
                      Santiago de Cuba
                      Santa Clara
                      Baracoa
                      Camagüey
                      Matanzas
                      Playa Larga
                      Holguin
                      Caibarién
                      Cárdenas
                      Hotels in der Nähe
                      Meliá Las Américas - Adults only
                      Iberostar Selection Varadero
                      Memories Jibacoa
                      Hostal Las Palmas
                      Blau Varadero - Adults only
                      Sol Palmeras
                      Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

                      • Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag