• zwuckel
    Dabei seit: 1223510400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1282747451000

    Hallo Fories!

     

    Bin eingefleischter Weintrinker, was meine Urlaubskasse bei

    meinen letzten Thailandurlauben sehr geschmälert hat... ;)

     

    Warum ist Wein in Thailand soooo teuer?? Stimmt es, dass

    ca 300% Einfuhrsteuer erhoben wird??

     

    Stellen die Thais selber keinen Wein her??

     

    LG zwuckel

  • SurabayaJohnny
    Dabei seit: 1230508800000
    Beiträge: 1067
    geschrieben 1282749261000

    Es gibt sie auch,die 1,5 l - Flasche im Supermarkt für 295 Baht.

    Leider hat dieses "Getränk" geschmacklich wenig mit Wein zu tun.

    Die Thais produzieren auch selber Wein.In der Nähe von Loei,im Isaan,habe ich mal ein Weingut besucht und einige Weine probiert.Allerdings bin ich nicht in Versuchung gekommen,mir einige Flaschen in den Rucksack zu packen,zumal ordentliche Preise verlangt wurden.

    Gruß

    C.Y.

    Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6578
    geschrieben 1282749451000

    Natürlich stellen die Thais Wein her, der ist aber nicht wirklich trinkbar-leider :disappointed: Da soll sich aber qualitätsmässig in Zukunft etwas daran ändern, habe ich gehört. Das kann aber noch dauern, bestimmt länger als bis zu deinem nächsten Thailandurlaub! Das mit dem Wein reisst finanziell wirklich total rein. Ein (mini)Glas Wein für 250 Baht-das war im Mai wirklich nicht mehr lustig, bei dem Kurs. Und dann hat man ja erstmal eines :shock1: ;)

    Okt./Nov. 18 Siladen & Sulawesi
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 26158
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1282752233000

    In teureren Restaurants gibts schon auch trinkbaren Wein - zumindest mal in BKK passiert.....hab hier was zum Thema gefunden:

    http://aussereuropaeische-weine.suite101.de/article.cfm/weinlese_in_thailand

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) November: Jamaika:) + Kuba:)
  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1282752856000

    Klar bekommt man in Thailand Wein auch guten aber eben zu hohen Preisen, leider! Mir geht es da wie vielen Weintrinkern, verzichten oder tiefer in die Urlaubskasse greifen.

    Die eine Frage von zwuckel mit den 300% Einfuhrsteuer wurde leider noch nicht beantwortet, wer weiß dazu was?

    In der Nähe von Hua Hin soll es einrecht gutes Weingut geben, wurde mir von einem netten User gesteckt. Ich hoffe dieses in 2011 zu besuchen.

    mfkpa hat in einem anderen Thread einen Weinhändler auf Samui genannt, der bezahlbaren Wein verkauft. Ich glaube er befindet sich in der Nähe des Tesco Lotos. 

  • DagmarK.
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 229
    geschrieben 1282758187000

    Hallo,

     

    wir haben in diesem Jahr erstmals im Sofitel Hua Hin die Weine des in der Nähe befindlichen Weingutes probiert. sowohl der Weißwein als auch der Rotwein waren gute Tischweine. Sicher keine Spitzenweine, aber ordentlich und sehr gut trinkbar. Wir hätten das weingut gerne besichtigt, war aber leider von Mitte Juni bis Mitte Juli geschlossen. Das Sofitel bietet die Monsoon Weine als Hauswein zu einem sehr guten Preis im Restaurant an und serviert sie zur Cocktailstunde für die Sofitel Clubgäste.

     

    Viele Grüße

     

    Dagmar

     

     

  • mondorf
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1282760122000

    Hallo,

    wir waren im Mai bei dem Weingut nahe HuaHin. Die Weine waren ganz gut und man kann dort auch eine nette Weinprobe machen. Für die Weinproduktion dort ist eine deutsche Winzerin zuständig.

    Im Market-Village ist ein Ladengeschäft des Weingutes, dort kann man auch günstig einen Shuttle zum Weingut und zurück buchen. Auf jeden Fall ist das mal ein netter Ausflug. Wir haben das im Mai gleich zwimal gemacht :D

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Merz
    Dabei seit: 1110067200000
    Beiträge: 3000
    geschrieben 1282760124000

    Wir waren im Mai 2010 in Hua Hin und haben das Weingut in der Nähe ( 15-20km Entfernung) besucht. Die Preise lagen zwischen 350-700 Baht pro Flasche. Der teuerste Wein war der Rose - leider auch der Wein der mir am Besten geschmeckt hat :shock1:  aber man kann mit Kreditkarte bezahlen :D   In Hua Hin selber gibt es Einkaufscenter wo das Weingut einen Laden hat. Von dort aus kann man auch den  Shuttle des Weingutes nutzen. Kostet 200 Baht p.Person für beide Strecken

    Ja, auf ausländische Weine wird eine recht hohe Steuer erhoben. Viele Weine kommen aus Australien

    @RonjaT

     

    Wir können ja in 2011 gemeinsam  Wein trinken fahren und DagmarK für den Mai überreden. Ich bring dann noch Karin234 mit ;)

    Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6578
    geschrieben 1282765618000

    @merz u ronjaT

    Ich glaube, Indonesien 2011 fällt flach und es wird doch wieder Thailand. Will auch mitmachen in der Weinrunde :D . Falls Merz mich auch mitnimmt :p

     

    Okt./Nov. 18 Siladen & Sulawesi
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5359
    geschrieben 1282768142000

    Ja, es gibt eine ganze Reihe von Steuern und Abgaben auf Wein. Diese bestehen aus Zoll 54% (bzw. 20% fuer Weine aus ASEAN Staaten), Luxussteuer 60%, Kommunalsteuer 10%, Gesundheitssteuer 2% und Mehrwertsteuer 7%.

     

    Da jeweils Steuern auf Steuern berechnet werden ergibt sich eine Gesamtbesteuerung von 390%  (ca. 280% fuer ASEAN Weine) auf den Einkaufspreis inklusive Kosten fuer Verpackung, Versicherung und Fracht nach Thailand.

     

    Da koennt ihr euch ja selbst ausrechnen welche Qualitaet da noch in einer 10.- Euro Flasch steckt. :p

     

    @ronjaT: Der Weinshop ist der Central Wine Cellar. Auf Samui ist er neben dem Tesco Lotus bei Chaweng. Die haben aber auch Shops in BKK, Hua Hin und Phuket. Deren Homepage scheint es aber nicht mehr zu geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!