• DerCaveman
    geschrieben 1214016463000

@wolfmisc sagte:

Mitte November ... Selbst im Westen,d.h. Koh Samui und Co. ist es dann bereits relativ trocken ...

Wolfmisc, bitte ueberpruefe diese Aussage bezueglich Samui & Co. noch einmal und korrigiere sie dann selbst.

Gruss

Caveman

• Sabrina2111
    geschrieben 1214077040000

Hallo!

Wir waren dieses Jahr auf Phuket (Patong), in Krabi und in Khao Lak. Uns (24,29) hat es am besten in Khao Lak gefallen. Schöner Strand, tolle Natur, gute Restaurants etc. Abends gibts zwei keine Disco, aber viele kleine und schöne Bars. Wir können diese Ecke nur emfpehlen!!

LG

Sabrina

• guggsi
    geschrieben 1214162424000

Bedanke mich herzlich bei euch allen für eure tipps und infos! :kuesse:

• DerCaveman
    geschrieben 1214211331000

@DerCaveman sagte:

Wolfmisc, bitte ueberpruefe diese Aussage bezueglich Samui & Co. noch einmal und korrigiere sie dann selbst.

Da Member Wolfmisc zwar zwischenzeitlich wieder eingeloggt war, aber anscheinend hierzu selbst nichts mehr sagen moechte, stelle ich halt selbst nen Link ein, ueber den man sehr gut erkennen kann, wie sich die Niederschlagsmengen auf Samui so uebers Jahr verteilen.

Es ist dort sehr gut zu erkennen, dass es im November auf Samui ueberhaupt nicht trocken ist sondern der November der Monat mit der mit Abstand groessten Niederschlagsmenge ueberhaupt ist

Gruss

Caveman

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

Danke.

• wolfmisc
    geschrieben 1214246133000

Hallo Caveman,

Hier bin ich selbst dazu. Ich schaue mir nicht alle Beitraege jeden Tag an, da ich derzeit in der DomRep urlaube.

Bestimmt haben wir wieder 2 verschiedene Statistiken erwischt. Du weisst ja, es gibt Luegen, Maerchen und Statistiken! Bei mir war es das normalerweise zuverlaessige weather.com. Und die geben fuer Oktober die hoechste Regenmenge fuer Surat Thani an (Koh Samui ist nicht verzeichnet). Dort sind auch die Durchschnittsregenmengen mit weitaus niedrigeren Werten genannt als beispielsweise Phuket.

Da in Hua Hin ab Mitte November nicht mehr viel Regen ankommt, kann es im auf der gleichen Seite liegenden Surat Thani nicht viel schlimmer sein.

Eventuell mache ich im November mal nach Koh Samui auf und kanns dann aktuell beantworten.

Gruss

Wolfgang

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1214279384000

Wolfmisc, es handelt sich um die von den jeweiligen Wetterstationen gemessenen und dann gemittelten Werte. Da ist nicht viel mit Beschoenigen.

Dass in Surat Thani andere Werte gemessen wurden als auf Samui, erklaert sich damit, dass dort auf dem Festland andere klimatische Bedingungen herrschen, als draussen auf den Inseln. Surat Thani kriegt noch viel mehr von Suedwestmonsun ab als Samui weiter draussen. Dafuer macht sich der Nordostmonsun, von dem man auf dem Festland nicht mehr viel oder auch gar nichts mitbekommt, auf Samui & Co. sehr deutlich bemerkbar.

Recht gut erklaert wird das beispielsweise auch bei den Segelfreunden hier: http://www.argos-yachting.de/reviere/thailand

Gruss

Caveman

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!