• Tracid
    Dabei seit: 1190160000000
    Beiträge: 370
    geschrieben 1225236066000

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen, ob die Preise Anfang April rund um Asien durch die Schulferien teurer sind (wie typ Sommerferien) oder spielt das hier keine Rolle weiter, die die Ferien ja eh nur 1 Woche in etwa gehen?

    Wir müssen jetzt schon unseren Urlaub einreichen und wollen dann Last Minute fliegen. Dies sollte eigentlich so gegen Anfang April geschehen. Nun sind wir aber verunsichert, ob die Preise gerade da in die Höhe gehn.

    Oder sollte man lieber Anfang März fliegen? Aber da sind die Preise bestimmt noch sehr weit oben...

    Ach so und reicht der neue Reisepass aus für Asien oder brauch man da ein bestimmtes Visum?

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1225253843000

    Ob du ein Visum brauchst, haengt davon ab

    - welche Staatsangehoerigkeit du hast

    - in welches Land du willst

    - u.U. auch wie lange der Aufenthalt dort dauern wird.

    Da du hier in der Thailandabteilung postest, antworte ich auch nur fuer Thailand. Deutsche, Oetserreicher, Schweizer sowie Staatsangehoerige von weiteren knapp 40 Staaten (darunter aber nicht Liechtenstein!) benoetigen fuer rein touristische Aufenthalte bis zu max. 30 Tage kein Visum. Hierbei darf eine Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen im Halbjahr jedoch nicht ueberschritten werden (fuer dich uninteressant).

    Allgemein ziehen die Preise - besonders die Flugpreise fuer Langstrecke - zu den Osterferien natuerlich stark an. Aber auch die Hotelpreise sind im April noch oben. Auf Nebensaison wird i.d.R. erst im Mai umgeschaltet.

    Im April haben auch die Schulen in Thailand Ferien (etwa Anfang/Mitte Maerz bis Anfang/Mitte Mai). Ausser den zahlreichen "Osterferien-Urlaubern" aus Europa sind dann somit auch viele Thai unterwegs. Dies ganz besonders um die Monatsmitte April herum. Rund um die Songkran Feiertage (13. bis 15. April) ist quasi ganz Thailand unterwegs. Die Hotels sind dann entsprechend voll, Busse, Bahnen und Inlandfluege lange vorher ausgebucht und auf den Strassen herrscht das Megachaos.

    Normalerweise ist es im April auch maechtig heiss. Rechne mal mit Tagestemperaturen um die oder auch ueber 40 Grad, an der Kueste etwas darunter.

    Gruss

    Caveman

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1275
    geschrieben 1225276297000

    Wenn der Reisezeitpunkt frei gewählt werden kann, dann probiert doch mal den Ostermontag als Abflugtag aus. Bei einer Pauschalbuchung war das etliche Euro billiger als kurz davor oder danach. Und der Flughafen (hier MUC) war angenehm leer; keine Geschäftsreisenden. Nachteil für 2009: Ostermontag ist erst der 13. April, also wettermäßig eher 2. Wahl. Dafür passts mit Songkran. Wir haben so gebucht :D

    Gruß

    Christine

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1225276497000

    @Zimmerer sagte:

    Ostermontag ist erst der 13. April, also wettermäßig eher 2. Wahl.

    Warum? Was ist (bzw. wo ist es) wettermäßig ein paar Wochen später besser?

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bph
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 1489
    geschrieben 1225278853000

    Ich glaube Christine meint, dass es ab Mitte April stetig "schlechter" wird.

    Evtl. wird dies auch unser Reisezeitraum werden und Khao Lak bzw. Phuket wird unser Ziel sein.

    Gibt es da eigentlich einen wetterbedingten Unterschied ?

    Manche sagen ja, in Khao Lak beginnt die Vormonsunzeit früher oder umgekeht, liegt doch beides auf der Westseite und nur ca. 100 km auseinander, kann das nicht ganz glauben oder doch ?? :?

    LG - Candy

    Dezember 2017, Ägypten, Steigenberger Golf Hotel, El Gouna
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1225279234000

    Ah, ja! Danke! So macht's schon eher Sinn. Ostern fällt also 2009 spät und man kommt mglw. schon die ersten Anzeichen der Regenzeit mit.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1275
    geschrieben 1225290313000

    Ja, so wars gemeint. Danke fürs übersetzen :kuesse:

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • Peterling
    Dabei seit: 1104192000000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1225305535000

    Manche sagen ja, in Khao Lak beginnt die Vormonsunzeit früher oder umgekeht, liegt doch beides auf der Westseite und nur ca. 100 km auseinander, kann das nicht ganz glauben oder doch ??

    Glaube mir, auch wenn es nur 100 km sind es beginnt früher in khao lak. schon 2 mal erlebt. Leider

    lg Peterling

  • alia.elke
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 1152
    geschrieben 1225305849000

    @ peterling

    100 km können da schon sehr weit für sein...

    Elke

    Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • Tracid
    Dabei seit: 1190160000000
    Beiträge: 370
    geschrieben 1225321333000

    also meint ihr wenn man Mitte April - Anfang Mai fliegt hat man da nur Regen? Hab gehofft das es vielleicht wie in der Karibik ist und das schlechte Wetter erst so ab Mai-Juni los geht. Das natürlich blöd dann müssten wir uns wohl eine komplett andere Ecke suchen wenn es da schon eher los geht.

    Gerad gesehen auf einer Reiseseite das z.B. in Bali die Regenzeit im Winter ist und ab Mai dann wieder gut wird....kann mir das gar nicht vorstellen das der Wetterunterschied da so unterschiedlich ist...mh

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!