• Düren
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2926
    geschrieben 1325964369000

    Hallo Leute,

     

    ich beschäftge mich momentan mit der Urlaubsplanung.

    Zeitraum 17.05.2012 - 07.06.2012

    2 Erwachsene und ein Kind

     

    Wenn dann fliegen wir saisonbedingt wohl nach Samui und wir würden Samui und Phangan ins Auge fassen. Generell gebe ich nicht gerne so viel Geld für die Unterkunft aus. Da Phangan aber sehr ruhig werden wird, möchte ich gerne für unsere Verhältnisse auch was besonderes buchen, damit man sich am Hotel und hoffentlich auch am Strand und Meer berauschen kann. Dann lieber was mehr ausgeben und dafür eine kürzere Zeit.

     

    Ich habe recherchiert und folgende beiden Anlagen sind in der näheren Auswahl:

     

    1) Das Panviman Resort

    2) Das "Hotel Santhiya Resort & Spa"

     

    Beide scheinen am gleichen Strand zu liegen oder zumindest nicht weit voneinander entfernt. Möglichkeit 2) hört sich fast noch toller an - ist aber auch preislich führend - also teurer.

    Über beide Anlagen wird überwiegend sehr positiv berichtet.

    So picke ich hier nur mal das raus was als negativ angeführt wurde:

     

    1) Veraltet, keine Pflege der Poolanlage und des Strandbereichs. Baustelle nebenan.

     

    2) leigt wohl sehr einsam und man ist so vom Essen her nur auf die Hotelanlage limitiert.

    Der Stand ist von Steinen durchsetzt und auch wenn man ins Meer geht dann sind überall Steine am Boden.

     

    Kennt jemand zufällig beide Hotels und kann vergleichen?

    Oder kennt jemand eines der beiden und kann davon berichten?

     

    Zur Lage: Ist man in den beiden oder in einem der beiden Hotels total isoliert, oder kann man auch mal zu Fuß zu  einem Supermarkt um die Abendlichen Biervorräte fürs sitzen auf der Terasse aufzufüllen?

     

    Wäre nett wenn ihr heir helfen könntet.

     

    Grüße

    Düren

    Sie beobachten Dich
  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1325965319000

    Du bist beim Santhiya nicht auf die Hotelanlage beschränkt, es geht ein schmaler Weg über einen kleinen Felshügel vom "Santhiya-Beach" zum eigentlichen Thong Nai Pan Noi. Der Weg ist beleuchtet und man muss nur die ersten paar Schritte ein wenig "klettern" auch für deinen Kleinen ist das unproblematisch machbar!

    Ich kann dir das Santhiya sehr empfehlen auch für Kinder ein gutes Hotel. Das Panvinam kenn ich nur von außen. Vorteil hier, es liegt eben direkt am feinsandigen Thong Nai Pan Noi. Der Strand am Santhiya ist grobkörnig bis kieselig.

    Von beiden Hotels aus ist es unweit zur Einkaufsstraße, hier gibt es auch einen Supermarkt, eine Pharmacia, ATM, eine Boutique (für deine Frau, zum shoppen ;) ), diverse Restaurants, eine Ausflugs-Agencie (Stand Mai 2010!). Nicht viel aber es reicht.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1325984049000

    Stefan

    Ganz ehrlich bin ich nicht so sicher ob du am Thong Nai Pan Noi so glücklich wirst, vielleicht eher am Nachbarstrand, dem Yai. Aber beide sind sehr abgelegen, die Shops und Kneipen im kleinen Village am Noi sind sehr begrenzt.

    Vielleicht orientierst du dich besser an der Westküste von Phangan und dem Hat Yao Beach, demnächst bin ich selbst dort und kann dir genauere Tipps geben.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Düren
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2926
    geschrieben 1325985652000

    Hallo Bernhard,

     

    danke für Deine Einschätzung. An den Hat Yao habe ich aus früheren Zeiten keine positiven Erinnerungen - dort habe ich auch schon gehaust.

    abe aber keine Details mehr dazu. Ne, auf Phangan darf es dann ruhiger sein wenn es nur Restaurants ginbt und einen Supermarkt.

     

    Ich komme aber zusehends ins Grübeln ob das Santhiya die richtige Buchung wäre. Das Resort an sich ist es - da boin ich sichjer. Aber der Strand ist wohl echtr Müll und man muss definitiv zum Nachbarstrand - das sagen fast alle Bewertungen. Nun fragen ich mich warum ich einen Haufen Kohle ausgeben soll wenn ich eh den Strand wechseln muss und da keine Liegen habe, für die ich aber woanders bezahle.

    Nun muss ich aber an alle mal nachfragen - auch an Dich.

     

    Den von Dir angesprochenen "Yai" gibt es zumindest bei Holidaycheck nicht. Meinst Du damit den Strand wo das Panviman liegt? Das wäre laut HC der "Ao Thong Nai Pan Noi" - wobei das Santhiya am "Thong Nai Pan Beach" liegt. Ein "Yai Beach" ist nicht verzeichnet.

    Also wenn man vom Santhiya zum Schwimmen eh an den Strand muss wo das Panviman liegt und dort zudem die Strandrestaurants sind und auch die Einkaufsmeile, dann kann ich auch direkt da buchen. Oder ist das Panviman sooooo viel schlechter? Ich muss aber schon sagen das ich selten so tolle Rezensionen gelesen habe wie über das Santhiya - im Schnitt.

     

    Kommst Du eignetlich mit dem Auto nach Phangan oder kann man da ein Auto meiten? War damals mit dem Roller da unterwegs und das war lebensgefährlich bei den Steigungen und Gefällen.

     

    Grüße

    Düren

    Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1325988010000

    Stefan

    Ich meinte den Nachbarstrand, den Thong Nai Pan Yoi. Im Panviman war ich selbst vor 2 Jahren und es war sehr OK, nur damals der Strand noch keine Baustelle, bzw. zugebaut.

     

    Der Hat Yao wurde mir von einer Userin, die schon mehrmals dort war sehr empfohlen, und sie hat nur gute Tipps ;)

     

    Ansonsten fahre ich mit der Lomprayah von Samui nach Phangan und mit Minibus zum Resort, so'n Mickey Mouse Jeep von Suzuki miete ich mir dort.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ronjaT
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 8938
    geschrieben 1326019185000

    Der Yai Beach wird (noch?) nicht von den gängigen Veranstaltern angeboten, dazu musst du im Net recherchieren, ich schick dir dazu was per PN.

     

    Alls "Müll" würd ich den Strand beim Santhiya nicht bezeichnen, er war sauber, das Wasser klar. Wie schon gesagt, ist der Strand ist eben grobkörnig und am Einstieg zum Meer kieselig. Ich fand das nicht schlimm. Schwimmen kann man beim Santhiya prima, sobald man über die Kiesel weg ist, evt. brauchen empfindliche Füßchen Badeschuhe.

     

    Wir hatten damals ein Angebot 6=4 (über FTI) und somit war das Santhiya sogar geringfügig günstiger als das Panvinam, was bei uns damals den Ausschlag zum Santhiya ausmachte.

     

    Rollerfahren würd ich dir auf der steilen mit tiefen Schlaglöchern gespickten Straße zum TNP nicht empfehlen, wenn dann den von Bernhard empfohlenen Jeep.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6555
    geschrieben 1326021494000

    Hallo Stefan. Das Panviman befindet sich ja am anderen Ende des Strandes, da hast du wo die Liegen stehen auch nicht den Traumstrand! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das nochmal so ein kleiner Abschnitt mit grossen Felsen im Wasser. Schau doch einfach nochmal Bilder an!

    Als wir letzten Mai mal im Panviman waren, um uns dieses anzusehen, haben wir vom Strand aus die Rasananda-Baustelle gehört und gesehen! Inzwischen gibt es da ja noch eine riesige Baustelle, sogar noch weiter in Richtung Panviman! (Star Hut wurde abgerissen und Neubau des Buri Rasa, meine ich) 

    Diese Ecke des Thong Nai Pan bitte nicht! Du wirst sicher erschrocken sein, wenn du den TNP von früher kennst :shock1:

     

    Santhyia, absolut super mit Kind! Nur werdet ihr sicher öfter am Pool liegen müssen, toll zum Spielen für deinen Kleinen ;)

    Vielleicht noch ein kleiner Nachteil mit kleinerem Kind: Mal eben schnell auf's Zimmer is nicht, weitläufig!

    Okt./Nov. 18 Sulawesi
  • Düren
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2926
    geschrieben 1326062365000

    Hallo,

     

    danke für Eure Tips und Kommentare.

    Das mit dem weitläufig und Treppen steigen ist kein Thema. Wir gehen am Tag zu Hause zwischen 400 - 600 Treppenstufen und sind da alle trainiert. Der Junior ist ja auch schon 6 Jahre alt.

     

    Ich schreibe das jetzt mal zusammenfassend so wie ich das verstanden habe.

    Sowohl Silke als auch Nicole waren beide im Santhyia und beide sehr zufrieden.

    Im Panviman war noch niemand - Eurer Einschätzung nach ist es da aber weniger empfehlenswert, da man dort Baustellenlärm hat und alles zugebaut ist.

     

    ich habe nun folgende Karte gefunden:

    http://www.hadrin.com/Templates/TD_MAP_TongNaiPan_deu.html

     

    Daraus sehe ich nun das man vom Santhya über die kleine Felsüberquerung zum Tong Nai Pan Noi Strand kommt und die Ortschaft wohl dann am anderen Ende des Strandes nähe Panviman zu finden ist, wo man wohl gut 10 Minuten hinläuft.

    Vom Panviman wäre man direkt im/am Ort, aber auch von da aus käme man nicht zum von Bernhard favorisierten Tong Nai Pan Yai Strand.

     

    Stimmt das alles so? Wenn nicht bitte korrigieren.

    Wenn das alles so stimmt dann gibts für mich nur 2 Möglichkeiten:

     

    !) Das Santhya buchen oder

    2) was am Tong Nai Pan Yai Strand suchen.

     

    Das falls es in diesen Teil der Insel geht.

     

    Seht ihr das auch so?

     

    Grüße

    Stefan

    Sie beobachten Dich
  • Düren
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 2926
    geschrieben 1326063697000

    @bernhard707 sagte:

    Im Panviman war ich selbst vor 2 Jahren und es war sehr OK

     

    Der Hat Yao wurde mir von einer Userin, die schon mehrmals dort war sehr empfohlen, und sie hat nur gute Tipps ;)

    Hallo Bernhard,

     

    ah, Du warst im Panviman. Unter den Baustellenumständen würdest Du da wahrscheinlich heute auch nicht mehr hin - richtig? Aber daher weisst Du das es ruhig ist. "Action" werde ich wohl am Chaweng haben. Da muss ich alte Reaggea Pub Erinnerungen mal wieder aufleben lassen - ich hoffe ich bin nicht erschreckt.

     

    Den Hat Yao wollte ich Dir auch nicht madig machen. Meine schlechten Erinnerungen stammen gar nicht vom Strand an sich, sondern daran das ich da eine Woche ziemlich krank mit hohem Fieber gelegen habe und dazu von Weltverbesserern umgeben war.

     

    Wo steigst Du denn da ab und wann? Vielleicht kann mich das ja noch "inspirieren".

    Wobei ich mir eben Photos angesehen habe, die Ostseite scheint mir da vom Strand her aber schöner zu sein.

     

    Grüße

    Stefan

    Sie beobachten Dich
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6555
    geschrieben 1326064722000

    Stefan, meiner Meinung nach alles richtig! Ausser, dass Bernard schon mal Gast im Panviman war. Falls dies nicht so stimmen sollte, bitte ich um Nachsicht.

     

    Der kleine, unscheinbare Ort selbst, den man über den Strand in Nähe Panviman erreicht, ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Mehr eine Ansammlung von Geschäften und einfachen Restaurants, ohne Seele.

     

    Das Panviman gefiel mir vom Poolbereich her sehr gut mit tollem Blick. Die Wege und das ganze Drumherum jedoch waren mir mit zu viel glatten Betonböden und -wänden versehen, nicht mein Ding. Da macht ihr mit dem Santhyia wirklich nichts falsch, gefällt fast jedem!

     

    Ich weiss ja nicht, inwieweit ihr auf andere, in Gehweite liegende Restaurants Wert legt. Am TNP gibt es eben das eine, sehr hübsche und empfehlenswerte, genau hinter dem Trampelpfad liegend. Ansonsten....Star Hut ist weg. An Eines erinnere ich mich noch, ziemlich mittig liegend. Das war eher mittelmässig, aber durchaus okay. Ein, zwei könnte es noch geben, aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

     

    Am TNP Yai ist eine ganz andere Atmosphäre. Gechillter, ohne Baustellen, viele junge Leute, viele Backpacker. Eigentlich schon zum Wohlfühlen!

     

    Ich denke mal, das hier ist jetzt mehr oder weniger eine Preisfrage. Das relativ teuere Santhyia, wo man für den Traumstrand über den Trampelpfad gehen muss und dann auf einem Handtuch im Sand liegt oder eben ein einfaches Resort mit Traumstrand direkt vor der Nase und Erholung pur ohne jegliche Einschränkungen. Kommt eben auch darauf an, was ihr vom und im Urlaub erwartet ;)

     

    Guck mal das Dreamland Resort, das hatte meinem Mann schon immer ganz gut gefallen. Vielleicht würde das ja passen, Superpreis!

    Okt./Nov. 18 Sulawesi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!