• josiejacki
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1186753717000

    Hallo,

    wir fliegen nächste Woche mit zwei Kids nach Thailand. Bis heute war ich der Meinung, dass der Kinderreisepass reicht. Nun bin ich total verunsichert, da ich die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe z. B. die Kids brauchen einen richtigen Reisepass, müssen bei den Eltern eingetragen sein etc. Wer ist erst vor kurzem eingereist und hat eine aktuelle Info!!! Kann mich jemand beruhigen???

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alexandra

  • webfox
    Dabei seit: 1124323200000
    Beiträge: 192
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1186755114000

    Hallo Alexandra,

    beruhigen ist leider nicht, denn Kinderreisepass reicht defintiv nicht! Auch die Eintragung im Pass eines Elternteils wird nicht immer akzeptiert, benötigt wird für Kinder wie Erwachsene ein echter Reisepass, der noch mind. 6 Monate gültig ist...

    ...unser Erfahrung ist allerdings, dass die Thai-Imigration (bisher jedenfalls) auch die grünen Ersatz-Reisepässe noch akzeptiert, so lange diese aktuell sind.

    Gruss

    webfox

    same same... but different! -----------------------------------------------
  • josiejacki
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1186755786000

    Hallo webfox,

    wir haben den Kinderreisepass letztes Jahr für die DomRep beantragt. Der sieht aus wie ein Reisepass für Erwachsene und es steht drin "gültig für alle Länder"! Ist das wieder was anderes? Wie schnell bekommt man so einen vorläufigen grünen Reisepass?

    LG Alexandra

  • yve2005
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1186862183000

    @josiejacki:laut auswärtigen Amt ist der Stand so:

    Bei Aufenthalten in Thailand von einer Dauer bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige kein vor der Einreise zu beantragendes Visum erforderlich. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten können von den thailändischen Grenzbehörden (Immigration) mehrere „Einreise- und Aufenthaltserlaubnisse“ mit einer Gültigkeitsdauer von jeweils bis zu maximal 30 Tagen in den Reisepass eingestempelt werden. Die Gesamtaufenthaltsdauer darf 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreiten. Voraussetzung dafür ist neben einem gültigen Reisepass, dessen verbleibende Gültigkeitsdauer bei Einreise mindestens sechs Monate betragen muss, ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket. Diese Aufenthaltsberechtigung kann nicht verlängert werden. Der deutsche Kinderausweis wird in Thailand nicht anerkannt.

    Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenen EU- oder vorläufigen Reisepass möglich. Die thailändischen Behörden haben bislang den deutschen Kinderreisepass offiziell nicht anerkannt. Bisher sind der Botschaft aber keine Fälle bekannt geworden, in denen Inhabern von Kinderreisepässen die Einreise verweigert wurde. Wenn Kinder nur im Pass der Eltern eingetragen sind, können Probleme bei der Einreise auftreten.

    Alleinreisende Minderjährige müssen eine offizielle Zustimmungserklärung des oder der Sorgeberechtigten mit sich führen.

    [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • yve2005
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1186862293000

    Als wir mit dem Kleinen 2006 fliegen wollten,hatten wir auch nur den Kinderreisepass,laut Reisebüro und Amt ausreichend. Aber da wir dann allein geflogen sind,kann ich dir nicht sagen,wie es nun wirklich ist :( :question:

    [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • josiejacki
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1186914185000

    Hallo,

    danke für die ausführliche Info. Die Meldung vom Auswärtigen Amt habe ich gelesen. Ich denke wir werden unser Glück mit den Kinderreisepässen versuchen! Nachdem ja kein Fall bekannt ist, wo es nicht geklappt hat, sind wir guter Dinge. Morgen werde ich auf der Gemeinde die Kids noch zusätzlich bei mir in den Pass eintragen lassen und dann wirds schon passen!!! Der Kinderreisepass ist ja maschinenlesbar und ds Foto ist auch schon biometrisch! Nach unserem Urlaub werde ich berichten!!!

    Oder gibts noch aktuelle Berichte von Familien die gerade wieder zu Hause sind???????

    Viele Grüße

    Alexandra

  • Turtle 1994
    Dabei seit: 1136851200000
    Beiträge: 1245
    geschrieben 1186918512000

    Hallo

    wir sind aus Thailand zurück.Für unseren Sohn hatten wir einen Reisepaß beantragt.Denn ich denke ,wenn man sich mit einer Reise beschäftigt,erkundigt man sich auch über Einreisebestimmungen!

    Genau wie Währung,Impfungen etc....

    Auch die anderen Familien an der Paßkontrolle hatten alle einen Reisepaß für ihre Kids dabei.

    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und das alles gut klappt.

    Lg Turtle 1994

    Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • josiejacki
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1187012006000

    Nobody ist perfekt! Ich bin eigentlich schon jemand der ne Reise ganz genau plant! Wir haben den Flug ja schon ein halbes Jahr vorher gebucht! Allerdings war ich mir sicher, dass man mit dem Kinderreisepass überall hinreisen kann. Trotzdem war ich heute noch auf der Gemeinde und habe mir vorläufige grüne Pässe für die Kids ausstellen lassen! Sicher ist sicher! Der Urlaub soll ja schließlich nicht mit Streß beginnen!!

    Viele Grüße!

    Alexandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!