• Edithanna
    Dabei seit: 1117065600000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1251067905000

    Liebe Forumsmitglieder und Teneriffafreunde, ich komme eben von der Insel zurück und war vom elckeren Essen sehr begeistert. Papas arrugadas und grünes Mojo habe ich gleich heute Abend selbst gezaubert und es schmeckte absolut lecker und nach Urlaub! Nun suche ich dringend nach einem Rezept für Gofiotorte. In El Sauzal, direkt gegenüber dem Rathaus haben wir eines Nachmittags in einem topchic renovierten Cafe-Restaurant (Jalea de menta) habe ich eine Gofiotorte gegessen, hammermäßig lecker! Ich würde sagen, Mürbteigboden mit anderem Teig darüber und überzogen mit einer hellbraunen puddingartigen Creme (Gofiocreme?)

    Wer kann mir das Rezept verschaffen? Im Internet habe ich bereits gegoogelt, aber Gofiorezepte sind sowieso spärlich. Ich würde mich auch über andere Gofiorezepte freuen, allerdings eher Dewsserts und Kuchen, nicht die salzigen Varianten!

    So, ich freu mich auf Rezepte oder Rückmeldungen. Werde euch auch virtuell ein Tortenstück zumailen, wenn es gelingt.

    Liebe und sonnige Grüße!

    Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • Edithanna
    Dabei seit: 1117065600000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1251199353000

    :( Kann mir denn gar keiner helfen?

    Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • gkaiserrompf
    Dabei seit: 1123977600000
    Beiträge: 327
    geschrieben 1251201328000

    Ich besitze ein Buch   Typische Kanarische Küche-Die besten Original-Rezepte Nachspeisen und Liköre   von Jose´Luis Concepcio´n  

    Es ist recht alt, hat noch den Peseten Preis hinten.

    Versuchs mal bei Ebay oder Amazon, ich habe eben mal bei Google geschaut und das Buch gibt es noch, bei Amazon ab 2,50. Wenn das alles nicht geht würde ich dir meines zum Abschreiben schicken. Das Heft hat 86 Seiten. Rezepte mit den Namen Alte Wäsche,Witwenkartoffeln, Ohrfeigen im Schmortopf und noch viel mehr.

    Um deinen Kuchen zu finden müßte ich alle Rezepte durchlesen, das ist mir zu viel.

    Wenn du gern Kanarisch kochst wäre das etwas für dich.

    Gruß Gudrun

  • Edithanna
    Dabei seit: 1117065600000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1251203282000

    Danke, nett, dass du dich gemeldet hast!

    Inzwischen habe ich ein Rezept für eine Gofio-Creme gefunden und werde sie mal ausprobieren. Vielleicht ist das genau die Creme, die die unschlagbare Gofiotorte bedeckte! Wenn´s klappt, werde ich das Rezept reinstellen. Und danke für dein Angebot, ich werde mal bei amazon und ebay schauen, die habe ich noch nicht durchgeforstet!

    Liebe Grüße von Anna

    Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1251237324000

    @ Edithanna,

    ich habe gerade ein Rezept für Gofio-Mousse gefunden.Vielleicht interessiert es Dich, weil das unter Umständen die Creme ist,welche Du so schmackhaft auf dem Kuchen fandest. :frowning:

    Gofio - Mousse

    Zutaten für 4Portionen

    100 g Gofio, 50 g Mandeln, 150 g Sahne,4 EL Kondensmilch (leche condensada), 2 Eier, 2 EL Zucker

    Zubereitung:

    Sahne steif schlagen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.

    Gofio, Mandeln, "leche condensada", Eigelb und Zucker verquirlen unddiesteif geschlagene Sahne und das steife Eiweiß vorsichtig unterheben.

    In den Kühlschrank geben.  Eine Stunde ruhen lassen. Anschließend kalt servieren.

    Wenn man es weniger süß möchte, keinen Zucker dazugeben.

    Viel Erfolg bei der Herstellung und LG

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Edithanna
    Dabei seit: 1117065600000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1251388036000

    Danke, du bist ein Schatz!

    Das klingt jedenfalls so ähnlich wie der Tortenbelag schmeckte.

    Ich werde einfach mal selber in meine r"Veruschsküche" auprobieren.

    Gofio ist wirklich nicht übel, kann ich euch ans Herz legen!

    LG

    Anna

    Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1251475966000

    Bitte gerne geschehen. :kuesse:

    Ich hoffe, Du schickst mir zum Probieren was rüber? :laughing:

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Edithanna
    Dabei seit: 1117065600000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1251574088000

    Ich versuchs mal, ein wenig hinten in den PC reinzupressen, damit es zu dir kommt.... :laughing:

    Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • Ursus48
    Dabei seit: 1120348800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1251621925000

    Das spanische Original-Rezept findest du unter http://www.mundopostres.com/torta-de-gofio/.

    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen deiner Gofio-Torte.

  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1251639688000

    Ich freu´ mich drauf. :kuesse:

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!