• efix
    geschrieben 1762979926723

Hallo,

wir (zwei Erwachsene und ein Kleinkind) würden gerne nach Weihnachten, das heißt ab dem 26 Dezember, die Südtiroler Weihnachtsmärkte besuchen. Da wir mit dem Zug anreisen wollen (aus Richtung München) sind wir auf eine Unterkunft mit guter öffentlicher Anbindung angewiesen. Unser Budget liegt bei maximal 150 € pro Nacht. Auf der Suche nach entsprechend Unterkünften (Hotels, Bauernhöfe, Pensionen) habe ich mich bisher auf Sterzing, Brixen und Bozen konzentriert. Leider habe ich dort kein wirklich passendes Angebot gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht in diesem Forum ein Insider befindet, der uns vielleicht einen Hinweis auf einen Geheimtipp geben könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1762981518966

Hallo efix,

herzlich willkommen im Südtirolforum. Wie lange wollt ihr denn bleiben? Über Silvester? Das würde natürlich alles teurer machen. Aber "zwischen den Jahren" lässt sich besimmt etwas finden :blush:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • efix
    geschrieben 1763011086504

Es geht tatsächlich nur um die Tage "zwischen den Jahren", 26. - 31.12. l leider habe ich mit den gewünschten Parametern trotzdem nichts gefunden

• reiselilly
    geschrieben 1763018371549 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo efix,

geh auf die Seiten der Tourismusämter. Dort kannst du deine Daten eingeben und du bekommst dann Angebote der freien Unterkünfte. In den größeren Städten wird es vielleicht schwierig werden entsprechend eurer Preisvorgabe etwas zu finden. Ich würde auf die kleineren Orte ausweichen. Wichtig ist, dass ein Bahnhof bzw. eine Bushaltestelle in der Nähe ist, und dass der "GuessPass" angeboten wird. Damit könnt ihr per Bus und Bahn kostenlos kreuz und quer durch Südtirol fahren.

Edit: ich habe mal ein wenig geschaut. Der Ort Terlan liegt zwischen Meran und Bozen. Schau dir dort mal das Hotel Garni Weingarten an. Bus und Bahnhof befinden sich fußläufig in der Nähe. Dann gibt es noch in Terlan das Garni Wieterer mit Zimmern und Fewo. Im Haus ist ein Café, aber du solltest nachfragen, ob es zu dieser Jahreszeit geöffnet ist.

Schau dir in Algund mal den Freienfeldhof an, mit schönen neuen Fewo. Nah am Dorfzentrum und die Bushaltestelle ist ca. 100 m entfernt. Der Bahnhof ist ebenfalls fußläufig oder per Bus erreichbar.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob es in der Nähe deiner Unterkunft geöffnete Geschäfte und Restaurants gibt. Oft sind in kleineren Ortschaften viele Restaurants im Winter geschlossen. Buchen würde ich immer direkt in der Unterkunft.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • efix
    geschrieben 1763058975710

Hallo Lilly, vielen Dank für die Tipps! Leider ist Bozen für uns von der Entfernung/Fahrzeit her die absolute Schmerzgrenze (wir sind mit Kleinkind unterwegs...) da wir auf die Weihnachtsmärkte wollen, macht eigentlich nur die Gegend Sterzing/ Brixen bzw Eisacktal Sinn. Und dort scheint es in der Tat keine freien Unterkünfte für unsere Bedürfnisse zu geben. Leider habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass die Busse an den Feiertagen nicht oder kaum fahren,. Von daher: nächstes Jahr buchen wir einfach früher :-)

• reiselilly
    geschrieben 1763117482468

Ok, danke für die Rückmeldung. Nur zur Info, von Terlan erreicht ihr Bozen in ca. 15 Min. mit dem Zug. Ihr könntet dann ja auch noch den Weinachtsmarkt in Meran besuchen. Von Terlan aus ca. 20 Min. Bahnfahrt.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!