• Tobias Bastian
    Dabei seit: 1567427631288
    Beiträge: 5
    geschrieben 1567428634371

    Hallo zusammen!

    Ich werde mit meinen beiden Söhnen (18 und 23 Jahre) vom 12. bis 19. Oktober nach Südtirol zum Wandern fahren. Wir sind keine Wanderprofis, wollen aber auch gerne größere Höhen erreichen, sofern es das Wetter zulässt. Wir werden mit dem Auto anreisen, sind also mobil.

    Wir waren mal in den Allgäuer Alpen, dort waren unsere schönsten Wanderungen entlang von Bächen, Flüssen und Wasserfällen und mit ganz viel Glück über den Wolken in der Sonne!:smiley::partly_sunny:

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Welche Gegend könnt ihr mir empfehlen, um solche oder noch schönere Erlebnisse zu erfahren?

    Vielen Dank schon im Voraus!:blush:

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27525
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1567436854763

    Hallo und Willkommen im Forum,

    ich mag die Gegend um Meran sehr gerne, gerade in Schenna haben wir schon 3 x Urlaub im Hotel Taushof verbracht.

    Von hier kannst du direkt vor dem Hotel in den Bus einsteigen und z.B. nach Meran 2000 zur Gondelbahn fahren. Ihr könnt die Waalwege laufen, das ist die Bewässerung der Weinberge. Das Schloss Trauttmannsdorf liegt fast vor der Tür.

    Bahnen gibt es zum Hirzer hoch in einiger Entfernung. Dort oben kann man fantastisch wandern.

    Wir waren auch schon "auf der anderen Seite" im Pustertal. Da war aber meiner Meinung nach die Situation mit den Gondel nicht so gut gegeben. Obwohl mit die Ecke rund um Innichen und Toblach oder auch das Sonnendorf Terenten sehr gut gefallen hat.

    Sucht ihr ein Hotel oder eine FW für eure Übernachtungen?

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Irenei
    Dabei seit: 1171152000000
    Beiträge: 646
    geschrieben 1567441059385

    In so manchen Gegenden bieten Hotels Ihren Gästen Vergünstigungskarten an zur kostenlosen Nutzung von Bergbahnen, öffentl. Verkehrsmitteln usw. Letztes Jahr waren wir in Mühlbach im Pustertal und konnten die Almen Card Plus nutzen, die im übrigen bis Ende November gültig ist. Ein echtes Zuckerl, das solltet Ihr in Eure Überlegungen mit einbeziehen. An einem Tag sind wir zum Beispiel mit der Jochtal-Bahn raufgefahren und den Rotensteiner Höhenweg gegangen, mit herrlichem Bergpanorama. Vielleicht wär das auch was für Euch, google einfach mal.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8745
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1567444006155

    Hallo Tobias Bastian,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei HC und im Südtirolforum.

    So wie Bine, würde ich euch auch das Meranerland empfehlen, denn dort herrscht auch im Oktober noch ein angenehmes Klima. Ab dem 15.10. 2019 gibt es auch dort in vielen Unterkünften die MeranCard klick kostenlos für die Urlauber. ich würde dir auch gerne das Puster- oder das GrödnerTal empfehlen, aber im Oktober kann es in den höheren Lagen durchaus schon Schnee geben, bzw. kühles Regenwetter.

    Es wurden dir ja schon gute Tipps gegeben, und ich würde dir noch die Bergbahnen Hochmuth in Dorf Tirol empfehlen klick, und die Seilbahnen in Rabland klick. Von diesen Bergbahnen könnt ihr auch direkt in Meraner Höhenweg einsteigen klick. Außerdem gibt es in Partschins/Rabland den Partschinser Wasserfall klick, den man auch erwandern kann. Ein schönes Hotel dort ist das DesignHotelTyrol klick, dort wird ein großes Sportprogramm, bestehend aus Mountainbike, Wanderungen und Wellness angeboten. Hier klick die Bewertungen. Oder auch das B&B BoutiqueHotelBurgund klick. Ebenfalls mit guten Bewertungen klick.

    Mit dem Buchen solltest du dich beeilen, denn die Nachfragen sind auch im Oktober sehr groß. Bei weiteren Fragen, darfst du dich hier gerne wieder melden :smirk:.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tobias Bastian
    Dabei seit: 1567427631288
    Beiträge: 5
    geschrieben 1567453050116

    Hallo und vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.:blush:

    Morgen schaue ich mir das alles genauer an. Und wenn's dann noch Fragen gibt, melde ich mich nochmal.

    Vielen Dank!

  • Tobias Bastian
    Dabei seit: 1567427631288
    Beiträge: 5
    geschrieben 1567530722154

    Was ist mit der Gegend um Cortina d'Ampezzo?

    Gibt es da auch schöne Wanderungen und evtl. noch schönes Wetter?

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8745
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1567532406040

    Hallo,

    Cortina d'Ampezzo gehört gar nicht mehr zu Südtirol, sondern zu Venetien. Schau mal hier ins Klimadiagramm.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1486
    geschrieben 1567533494342

    Nach meinen Erfahrungen spielt sich im Sommer / Herbst in Cortina d´Ampezzo nichts, aber auch gar nichts ab. Cortina ist eine reine Wintersportgegend. Wir waren fast ein wenig erschreckt, als wir einmal von Südtirol aus einen Ausflug dorthin gemacht haben....

    Den Empfehlungen von Reiselilly kann ich mich nur anschließen. Als Ort zum Wohnen kann ich neben Dorf Tirol  auch Schenna empfehlen, da gibt es mehrere Seilbahnen, mit denen man vor der Wanderung schon eine gute Höhe erreichen  kann - wie Lind auch schon geschrieben hat.

    wernerkörvers
  • Tobias Bastian
    Dabei seit: 1567427631288
    Beiträge: 5
    geschrieben 1567800782817

    So, da bin ich wieder.

    Aufgrund eurer vielen Hinweise auf Meran habe da jetzt eine Ferienwohnung gebucht!

    Ich mußte etwas Abstriche in der Ausstattung machen, da die besten Angebote wohl schon weg sind.

    Aber ich habe doch noch etwas (hoffentlich) sehr Schönes gefunden.

    Das war nun die Pflicht, jetzt kommt die Kür mit Vorfreude:blush: und Planung der Wanderungen und Ausflüge!

    Euch vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise und einen schöne Start in den Herbst.

    Viele Grüße

    Tobias Bastian

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8745
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1567801562125

    Hallo,

    verrätst du uns wo ihr untergekommen seid, oder zumindest in welcher Gegend ??? Bestimmt hat der eine oder andere Wandertipps für euch bzw. Tipps für Ausflüge und mehr :grinning:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!