• Thaigirl
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1274204762000

    Hallo Südtirol-Fans!

     

    In einer Woche geht’s nach Sand in Taufers. Ich war noch nie in Südtirol und freue mich auf die schöne Umgebung, dass leckere Essen und vor allem auf den Wein. Hat jemand von Euch in paar Geheimtipps, welches Weingut besonders empfehlenswert ist, oder was man in der Gegend unbedingt gesehen haben muß?

    Liebe Grüße, Thaigirl

  • Ritschi 17
    Dabei seit: 1244246400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1274265651000

    Hallo Thaigirl,

    es feut mich für dich dich, dass du schon in einer woche nach südtirol fährst. :D bei uns geht es erst in zwei wochen los. zu deiner frage, könnte dir den pragser wildsee sehr empfehlen. er liegt sehr schön. um den see führt ein sehr schöner und  leichter wanderweg. in sachen wein bin ich kein experte es gibt jedoch einige weingenossenschaften wie zb. kaltern oder tramin ( beide südlich von bozen ).

    wünsche dir einen schönen urlaub.

    herzliche grüße, ritschi17

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8158
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1274280197000

    Hallo Thaigirl,

    Sand in Taufers liegt nicht gerade in der "Weinecke" von Südtirol. Da musst du ein wenig in Richtung Bozen fahren, und du findest dort Weinberge ohne Ende ;) So weit ich weiss, bieten aber einige Hotels in Sand Weinverkostungen für ihre Gäste an.

    Hier eine Liste der Weingüter und Kellereien der verschiedensten Anbaugebiete Südtirols.

    Ein Ausflug in Richtung Kalterer See lohnt sich immer.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 790
    geschrieben 1274351740000

    Hallo!

    Beim Weingut von ELENA WALCH in Tramin bekommst du sehr guten Wein zu vernünftigen Preisen. Frau Walch ist eine der wenigen Frauen in Südtirol, die es in die Top-Klasse der Winzer geschafft hat. Sicher kann man auch bei den Winzer-Genossenschaften z.B. am Kalterer See guten Wein kaufen, das Weingut von Elena Walch ist allerdings ein kleines, persönlich geführtes Unternehmen, wo man schon etwas individueller einkaufen kann.

  • slow trip
    Dabei seit: 1369094400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1369771981000

    Diese Antwort kommt zwar spät, aber für alle die noch in Zukunft nach Sand in Taufers oder ins Ahrntal zum Urlaub machen kommen: unbedingt gesehen haben muss man: die Reinbachwasserfälle, Schloss Taufers, Kasern (am Talende auf 1600 Höhenmetern: es öffnet sich ein Hochtal umgeben von einer unmenge an Gipfeln - alles Dreitausender: und trotzdem kann man hier von ganz einfachen bis zu sehr anstrengenden Wanderungen machen!), die Kleinstadt Bruneck mit seinen vielen Geschäften im historischen Stadtkern, Schloss Bruneck, das Volkskundemuseum in Dietenheim u. v. a. mehr! Leider gibt es die näheste Weinbauzone in Brixen, knapp 50 km von Sand in Taufers entfernt. Hier sicherlich erwähnenswert die Weinerzeuger Köfererhof, Garlider und Kuenhof (alle drei sehr kleine aber hochqualitative Weinproduzenten). Am schönsten jedoch ist sicherlich dann auch die ebenso exzellente Klosterkellerei Neustift (hier unbedingt auch die Bibliothek ansehen...)! Viel mehr Weinbaubetriebe gibt es dann südlicher... ab Bozen! Was soll man noch dazu sagen? Südtirol produziert zwar nur ca. 0,6 % der gesamtitalienischen Weinmenge, jedoch ca. 8 % der ausgezeichneten und prämierten Weine stammen mittlerweile aus Südtirol.... ;-)))) Viel Spass mit Südtiroler Wein!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!