• Heike1609
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1200992424000

    Hallo zusammen!

    Ich werde im Frühling in Griechenland unterwegs sein und möchte dort auf jeden Fall einen Mietwagen buchen. Ich habe noch nicht den neuen Euroführerschein (Plastikkarte), sondern den Vorgänger (aus rosa Papier). Könnte es da Probleme beim Mieten geben, sprich wird der "alte" deutsche Führerschein noch akzeptiert?

    Bin für jede Info und Erfahrung dankbar!

    Grüße

    Heike

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1200998437000

    @heike

    ich kenne die offiziellen vorschriften dafür nicht- aber ich hatte bisher mit meiner rosa pappe noch keine probleme. weder in spanien noch in griechenland.

    schau doch einfach mal auf den seiten nach, wo man autos mieten kann. vielleicht steht dort ja geschrieben, was man alles für eine anmietung benötigt.

    du kannst ja schon von deutschland aus bereits mw buchen.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1201001563000

    Dein Führerschein gilt in der gesamten EU, selbst mit dem alten grauen Dokument darf man noch fahren, s. hier:

    Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente, also auch DDR-Führerscheine, in den anderen EU-Staaten anerkannt werden; es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein verlangt werden. Dies hat auch die EU-Kommission mit Entscheidung vom 21.3.2000 ausdrücklich bestätigt.

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1201014799000

    Hallo Heike,

    ich bin auch noch mit dem rosa Führerschein unterwegs und hatte in Griechenland, aber auch in Italien oder Spanien, keine Probleme bei der Anmietung eines Autos.

    Liebe Grüße, Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Heike1609
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1201020142000

    Vielen Dank an euch alle für die ausführlichen Infos. Somit werde ich mir den Gang zum Amt und die Euros sparen und diese lieber in einen griechischen Wein investieren!

    Liebe Grüße

    Heike

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1201020928000

    @Heike

    Um auch den Verkehrspolizisten vor Ort auf dem flachen Land im Falle des Falles davon zu überzeugen, daß Dein Führerschein noch den EU-Vorschriften entspricht, kannst Du Dir auf der nachfolgenden Seite den entsprechenden Text - übersetzt auf griechisch oder auch bei Bedarf in anderen Landessprachen - ausdrucken lassen.

    Obwohl Hinweise auf Holidaycheck ja schon fast die freie Fahrt garantieren, kommt hier zur Sicherheit der Text in Landessprache

    Aber selbst das schützt nicht unbedingt vor Problemen,

    wie der Bericht aufzeigt. Theorie und Praxis eben ...

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Heike1609
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1201088663000

    @privacy

    Vielen Dank für den Tipp! Ist auch für zukünftige Reisen sehr nützlich. Jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen.

    Gruß

    Heike

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1201091872000

    Hallöchen Heike ... wir reisen oft nach Griechenland, verschiedene Inseln und auch Festland ... buchen immer ein Mietauto - auch ich kann Dich beruhigen :-) der "rosa Lappen" wurde immer anerkannt - ohne irgendwelche Probleme oder schiefe Blicke.

    Liebe Grüße

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Heike1609
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1201179383000

    Hallo Anja,

    danke für deine Info. Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen!

    Liebe Grüße

    Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!