• maliabeach
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1309472183000

    Hallo zusammen,

     

    meine Freundin und ich haben zwischen September und Oktober ca. 3 Wochen zur Verfügung um Südostasien zu bereisen. Eines unserer Probleme ist das wir in dieser kurzen Zeit gerne sehr viel sehen möchten, das andere ist der Reisemonat Septmeber bzw. Oktober.

    Grob hätten wir uns folgende Reisekombinationen vorgestellt:

     

    (x) steht für Anzahl der Tage

    Kombination 1

    Koh Samui (3) - Koh Phangan (3) - Bangkok (1) - Kuala Lumpur (2) - Cameron Highlands (2) - Kuala Besut (1) - Pulau Perenthian Kecil (5) - Kuala Lumpur (1) - Bangkok (2)

    oder

    Kombination 2

    Kuala Lumpur (1) - Cameron Highlands (3) - Kuala Besut (1) - Pulau Perenthian (5) - Kuala Lumpur (1) - Bali, Jimbaran (4) - Bali, Ubud (3) - Kuala Lumpur (2)

    Zu viel für zu wenig Zeit?

    zu Kombination 1: Thailand aufgrund der Wetterbedingungen rausschmeissen?

    (laut holidaycheck Anzahl Regentage identisch zu Ost-Malaysia?!)

    zu Kombination 2: Lieber Fokus auf Bali? (Perhentians durch Gili Islands ersetzen?Was sind die Unterschiede zwischen Gilis / Perhentians?)

    Oder lieber Fokus komplett auf Malaysia legen, obwohl ich gerne zwei Länder kombinieren möchte?!

    Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Antworten und zahlreiche Tipps!

    Liebe Grüße

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 920
    geschrieben 1309473777000

    hallo maliabeach,

    mal abgesehen vom Wetter, mir kommen die Routen sehr zick-zack-mäßig vor, eher so wildes Rumgefliege von hier nach da..

    Was wollt ihr 1 Tag in Bangkok bei Route 1 um gleich weiter nach kuala Lumpur zu fliegen..., alle Großstädte mehrmals drin, so gestückelt KL  z.b. in Route 2?

    Die Idee mit Bali ist ja schon gut für diese Monate - warum konzentriert ihr euch nicht auf Indonesien? Hin über Singapur/ vielleicht Abstecher Binthan, weiter nach Jakarta dann weiter z.b. quer durch Java, Bali, Lombok, rück über KL oder nochmal Singapur,

    da sind 3 Wochen nicht zuviel.

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) --- Aug´18 Korfu --- Feb‘19 BKK/Phuket- - Mai‘19 Kuda Rah Maldives - - -
  • maliabeach
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1309475075000

    Danke für die schnelle Antwort, die zwischen Stops zB in Kuala Lumpur habe ich eingebaut weil auf dem darauffolgenden Tag ein Weiterflug folgen würde. Kann man aber sicherlich noch optimieren. Grüße

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1260
    geschrieben 1309481153000

    Hi!

    Mache das doch davon abhängig, wohin du einen ordentlichen Flug bekommst.

    Wenn du also mit der Thai fliegst, würde sich ja eine Kombination von Thailand mit einem anderen Land anbieten, das du von dort aus gut erreichen kannst (keine Ahnung, Flüge nach Bali sollte es da bestimmt geben, weiß ich aber nicht genau) oder eine Weiterreise über Land nach Malaysia.

    Wenn du mit der Malaysischen Airline fliegst, dann spricht ja nichts dagegen, 3 Tage in KL und 3 Tage in den Cameron Highlands zu verbringen und dann noch für 1 bis 2 Wochen nach Bali und zu den Gilis zu fliegen.

    Auch mit Singapore Air kannst du z. B. weiter nach Bali fliegen und vorher oder nachher von Singapur aus einiges in Malaysia erobern.

    Was ich aber unbedingt machen würde, wäre mir vorher anzusehen, was du wie am besten verbinden kannst ohne zuviel Zeit zu verlieren (Flug, Bus, Mietwagen, Fähre, was auch immer), denn in den von dir geschilderten Reiseplänen scheint alles ein bisschen wirr durcheinander zu gehen und dafür wären mir 3 Wochen zu schade: Immer wieder irgendwo warten, einchecken usw.

    Wenn du jetzt wegen der Perhentians im Grunde 2 nur für den Transfer gedachte Randtage hast, weil es sonst schwierig wird, wäre es beispielsweise sicherlich einfacher von Bali aus einfach mit der Gili Cat o. ä. zu den Gilis zu fahren. Da fährst du morgens los, wirst in Ubud oder den südlichen Küstenorten zum Transfer abgeholt und bist mittags da.

    Ich kenne eine winzige Kleinigkeit von Thailand, einiges in West-Malaysia, Singapur, Bali und ein bisschen Lombok, und muss sagen, dass mein Herz für Bali schlägt und ich Bali mit Singapur, Bangkok oder KL kombinieren würde. Aber das ist natürlich letztlich Geschmackssache.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1309511430000

    @maliabeach sagte:

    Zu viel für zu wenig Zeit?

    Definitiv!

    Dein Reiseplan ist noch ziemlich unausgegoren, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. ;) Wenn Du 10 Orte hast, heißt das auch, Du hast 10 Reisetage. Da passt - zumindest für mich - das Verhältnis nicht.

    Für die kurze Zeit würd ich mich auf M a l a y s i a und S i n g a p o r e beschränken, bzw. schauen, was mit Air Asia sonst noch in kurzer Zeit erreichbar ist.  

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maliabeach
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1309540137000

    Bisher schonmal vielen dank für eure antworten und ideen. Sind denn die gilis mit den perhentians vergleichbar? Bietet Bali genügend Unterkünfte für backpacker an? So könnte man planen Kuala Lumpur (3) - Cameron highlands (2) - Bali (9) - gilis (7). Damit wäre dann das Zickzack Problem gelöst. Grüße

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1260
    geschrieben 1309540992000

    Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob Gilis und Perhentians vergleichbar sind. Letztlich sind ja wohl nicht einmal die Gilis untereinander miteinander vergleichbar. Aber wenn ich recht verstehe, kennst du ja keines von beidem und insofern würde ich mich einfach für die Insel(gruppe) entscheiden, die am einfachsten in den Reiseplan passt, vorausgesetzt sie erfüllt meine Grundanforderungen, z.B. Möglichkeit zum Tauchen, gute Bademöglichkeiten, gute Ausgehmöglichkeiten oder was auch immer.

    Auf Bali gibt es günstige Unterkünfte auf jeden Fall.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Munto
    Dabei seit: 1238112000000
    Beiträge: 344
    geschrieben 1309604595000

    Auf was legst du denn besonders Wert? Natur/Kultur, Land/Leute, Strand/Entspannung, Party/Nachtleben ????

    Ich denke jeder Punkt auf deiner Liste ist eine Reise wert, ...bei der Auswahl würde ich mich für das Paket Nr. 2 Entscheiden! 

    Warum hast du dich denn für Pulau Perenthian Kecil entscheiden, zwar ist es kein Problem die Inseln zu wechseln aber Besar ist für mich persönlich eindeutig die schönere Insel! :-)

     

  • maliabeach
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1309623733000

    @Munto sagte:

    Auf was legst du denn besonders Wert? Natur/Kultur, Land/Leute, Strand/Entspannung, Party/Nachtleben ????

    Ich denke jeder Punkt auf deiner Liste ist eine Reise wert, ...bei der Auswahl würde ich mich für das Paket Nr. 2 Entscheiden! 

    Warum hast du dich denn für Pulau Perenthian Kecil entscheiden, zwar ist es kein Problem die Inseln zu wechseln aber Besar ist für mich persönlich eindeutig die schönere Insel! :-)

     

    Legen auf keine bestimmte Sache besonders wert, es sollte eben gut ausgeglichen sein. Kecil war nur mal eine erste Auswahl.. Könnte mir genauso gut redang oder tioman vorstellen. Falls wir uns für die Thailand/Malaysia Kombination aufgrund des billigeren Gesamtpaketes entscheiden sollten würdet ihr eher Thailand oder Malaysia zuerst machen? (Ende September Ost.Malaysia/Anfang Oktober Inselgruppe um Samui) andersrum oder gleichgültig?

    Grüße :)

  • goofy68
    Dabei seit: 1215129600000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1309627393000

    Ich würde mit 3 Tage Bangkok anfangen,von da 7 Tage auf eine Insel in Thailand,weiter gehts nach Kuala Lumpur 2 Tage und von dort noch den rest auf die Insel in Malaysia.

    Wo du nun mit der Reise anfängst,in BKK oder KUL finde ich ist egal,ich würde das davon abhänig machen wo du den günstigeren Flug hin bekommst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!