• lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1251221340000

    Hallo,

    kann mir jemand erzaehlen was bei einem Transfer per Auto durch Saudie Arabien zu beachten ist? Ich weiss dass ich als Frau nicht selber fahren darf (hmm, habe irgendwo gehoert dass Frauen ab naechstem Jahr Auto dort fahren duerfen, aber unter welchen Bedingungen?) und dieses meinem Mann ueberlassen muss. Wie muss ich mich kleiden?

    Ich weiss dass wir sollten wir die Autobahn verlassen an Checkpoints gestopt werden. Also das probieren wir sicher nicht. Auch nachts zu fahren scheint keine gute Idee zu sein weil manche Leute ziemlich wild fahren sollen. Darf man stoppen um Fotos von der Landschaft zu machen? Was gibt es noch zu beachten?

  • Daniel Gorf
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 1117
    geschrieben 1251281607000

    Hallo lemoncloud,

    wohin soll denn die Fahrt führen? Oder wollt ihr nur so rumfahren? Von wo aus soll es losgehen?

    Ciao Daniel

  • lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1251283577000

    Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

    Hi Daniel,

    von Qatar nach Bahrain oder, wenn das gut geht auch nach Abu Dhabi und Dubai. Aber das muessen wir noch mal gut ueberlegen. Wir waehren in meinem Buero nicht die ersten die nach Bahrain fahren aber ich die erste Frau die mitfaehrt. Und wir haben andere Interessen, also Wuestenfotos machen, einen Geocache unterwegs suchen, etc..

  • Daniel Gorf
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 1117
    geschrieben 1251298917000

      Hallo Lemoncloud,

    ich war bereits mehrfach in Qatar und Bahrain, es gibt eine direkte Möglichkeit von Bahrain nach Saudi Arabien zu fahren. Allerdings wirst du Stunden an der Grenze zubringen. Nicht zu vergessen sind die Visabestimmungen der Saudis. Ich war dienstlich einige Male in Saudi Arabien und muss dieses Land nicht unbedingt nochmals bereisen. Also die Fahrt nach Abu Dhabi oder sogar Dubai kann ich dir nicht empfehlen. Das wäre ein Höllenritt, viel zu weit und Landschaftlich ziemlich uninteressant. Dann würde ich an deiner Stelle lieber durch Qatar fahren, dort gibts schöne Wüsten, und dann vielleicht in die Emirate fliegen, und ein bissl durch Dubai fahren, und dann in den Oman, denn das ist wirklich neben dem Jemen das Interessanteste Land auf der Halbinsel.

    Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht den Urlaub verhagelt.

    ciao Daniel

  • lemoncloud
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1251307705000

    @Daniel Gor sagte:

      Hallo Lemoncloud,

    ich war bereits mehrfach in Qatar und Bahrain,es gibt eine direkte Möglichkeit von Bahrain nach Saudi Arabien zufahren. Allerdings wirst du Stunden an der Grenze zubringen. Nicht zuvergessen sind die Visabestimmungen der Saudis. Ich war dienstlicheinige Male in Saudi Arabien und muss dieses Land nicht unbedingtnochmals bereisen. Also die Fahrt nach Abu Dhabi oder sogar Dubai kannich dir nicht empfehlen. Das wäre ein Höllenritt, viel zu weit undLandschaftlich ziemlich uninteressant. Dann würde ich an deiner Stellelieber durch Qatar fahren, dort gibts schöne Wüsten, und dannvielleicht in die Emirate fliegen, und ein bissl durch Dubai fahren,und dann in den Oman, denn das ist wirklich neben dem Jemen dasInteressanteste Land auf der Halbinsel.

    Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht den Urlaub verhagelt.

    ciao Daniel 

    Hast du absolut nicht. Fuer uns steht fest dass wir nach Bahrain fahrne moechten, auch wenn es billige und einfache Flugverbindungen gibt. Abu Dhabi und Dubai (und weiter nach Oman) ist tatsaechlich zu weit und anstrengend aber fuer einmal durch Saudi-Arabien fahren lasse ich schon die Grenzformalitaeten und endlos lange Wartezeiten ueber mich ergehen. Ein eigenes Auto habe ich, und jemanden im Buero der ein Transitvisum besorgt auch. Ich weiss auch nicht woher die Faszination, und natuerlich lernt man auf einer Durchfahrt nichts von Land und Leuten kennen. Qatar schaue ich mir sicher gut an. Ist ja nicht so gross, und ich habe noch viele Wochenenden Zeit dafuer bevor es wieder Richtung Europa geht.

    Oh, du warst im Jemen? Neben Oman und Iran ist das fuer mich auch eine Traumbestimmung, aber im Moment vielleicht doch nicht so sicher zum unbedarft Rundreisen. Oman ist aber auf jeden Fall fuer kommenden Winter/Fruehling geplant. Und Bahrain eben sobald es etwas abkuehlt.

  • ingolfomas
    Dabei seit: 1325808000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1325854652000

    Hallo Daniel Gorf!

     

    Mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag "Autofahrt" in den VAE gelesen. Wir tragen uns mit dem gedanken von Abu Dhabi nach Katar/Doha mit dem Mietwagen zu fahren.

    Ist das sinnvoll?

    Problemlos?

    Oder gibt es evtl. Schwierigkeiten?

     

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    ingolfomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!