Kann ich mit meiner EC Karte Geld von meinem Konto in Singapur abheben?

  • Skydragon1989
    Dabei seit: 1287187200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1287239410000

    Hi Leute!

    Ich fliege Ende diesen Jahres für eine Wochen nach Singapur. Ich habe aber keine Kreditkarte, sonder nur eine EC Karte von der Sparkasse. Kann ich damit auch einfach Geld aus der Wand ziehen oder muss ich mein ganzes Geld bar mitnehmen? Wenn ja, wie viel Geld darf ich dann mitnehmen?

    Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe.

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5371
    geschrieben 1287241738000

    Wenn du mehr als Euro 10 000.- Bargeld aus Deutschland mitnehmen willst musst du dies schriftlich beim Zoll anmelden. in Singapore musst du Betraege ueber Singapore Dollar 30 000.- anmelden.

     

    Bargeld am ATM in S'pore mit der EC-Karte sollte kein Problem sein.

  • dragomar
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 553
    geschrieben 1287344331000

    Bitte nicht vergessen, im Hotel musst Du CC als Sicherheit "hinterlegen" oder dann entsprechend das Bargeld.

     

    Ich würde mir bis dahin noch ne CC besorgen...

    Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Merlion27
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1287409175000

    Bargeldabhebungen mit CC sind je nach Institut sogar kostenlos mit EC musst Du saftige Gebühren zahlen. Und wie gesagt, die Hotels wollen immer die CC als Sicherheit. Ich würde mir auch noch eine besorgen, erspart viel Mühen. Die ing-diba, z. B. hat super Konditionen.

  • Skydragon1989
    Dabei seit: 1287187200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1287439877000

    @Merlion27 sagte:

    Bargeldabhebungen mit CC sind je nach Institut sogar kostenlos mit EC musst Du saftige Gebühren zahlen. Und wie gesagt, die Hotels wollen immer die CC als Sicherheit. Ich würde mir auch noch eine besorgen, erspart viel Mühen. Die ing-diba, z. B. hat super Konditionen.

    Wie hoch sind die Gebühren denn? Ins Hotel gehe ich nicht, sondern in eine Jugendherberge. Ich habe auf einer Website eine Jugendherberge gefunden und als ich diese buchen wollte, war die Zahlung mit Paypal nicht mehr möglich. Daraufhin habe ich einen Feund von mir gefragt ob er nicht eine für mich buchen könnte. Sonst würde ich nämlich ziemlich auf dem Schlauch stehen. Ein Hotel kann ich mir nämlich weißgott nicht leisten.

  • Merlion27
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1287473757000

    EC- und CC-Karte sind kostenlos. Musst eben Konto eröffnen, brauchst auch keine monatliche Mindesteinzahlung. Konto ist auch kostenlos. Weitere Geschäftsbedingungen stehen auf der Homepage. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Haben auch eine Servicenummer bei der jemand drangeht!!!!

  • melaniedenny
    Dabei seit: 1172793600000
    Beiträge: 227
    geschrieben 1287571874000

    Hallo,

    Geld abheben mit EC Karte kein Problem an den Geldautomaten. Nur wie schon bereits mitgeteilt,  entsprechende Gebühren beim Abheben von Bargeld, die bei der Hausbank erfragt werden können. CreditCard ist wesentlich unproblematischer. Aber auch da gibt es teilweise Gebühren beim abheben von Bargeld. CreditCard ist meiner Auffassung nach sehr empfehlenswert!!

  • dragomar
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 553
    geschrieben 1287609543000

    @Skydragon1989 sagte:

    Wie hoch sind die Gebühren denn? Ins Hotel gehe ich nicht, sondern in eine Jugendherberge. Ich habe auf einer Website eine Jugendherberge gefunden und als ich diese buchen wollte, war die Zahlung mit Paypal nicht mehr möglich. Daraufhin habe ich einen Feund von mir gefragt ob er nicht eine für mich buchen könnte. Sonst würde ich nämlich ziemlich auf dem Schlauch stehen. Ein Hotel kann ich mir nämlich weißgott nicht leisten.

    Wie hoch die Gebühren sind, kann Dir hier auch keiner sagen, aber das kannst Du evtl. bei Deiner Sparkasse in Erfahrung bringen.

     

    Also, wenn Du "nur" eine Woche in SIN bist, dann nimm doch von hier genügend Euros mit und tausch die am Flughafen. Da Du schreibst, dass Du Dir kein Hotel leisten kannst, gehe ich mal davon aus, dass Du ansonsten auch recht sparsam unterwegs sein willst und da wirst Du ja für eine Woche nicht ne Unmenge an Kohle brauchen???

    Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Merlion27
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1287753721000

    Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Kondiditionen der empfohlenen Bank genannt. Und wenn ich schon mal in SIN unterwegs bin und dann sicher auch noch weitertingele würde ich dies heutzutage nicht mehr mit Bargeld tun. Das wäre mir viel zu riskant, das ganze Geld mitzuschleppen. Ich glaube an einer Karte kommt man so gut wie nicht mehr vorbei, jedenfalls nicht, wenn man es komplikationslos haben will. 

  • dragomar
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 553
    geschrieben 1287857705000

    Ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber die eigene Erfahrung hat mich anderes gelehrt....

     

    Wir haben letztes Jahr in Thailand und auch in dieses Jahr in SIN/Malaysia auch eine grössere Menge Bargeld dabei und hatten keinerlei Ängste unser Geld zu verlieren

    (Mit entsprechender Bauchtasche kein Problem)

     

    Dagegen stell ich dann die Frage, was machst Du, wenn die Karte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert, oder gar weg kommt???

     

    Ich denke mal, ne gesunde Mischung ist das beste.

     

     

     

     

    Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!