1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
1611 Ergebnisse für Suchbegriff Trinidad
4 Monate Zeit - Eine Familie überlegt: Karibik oder Bali?
Hallo Liebe Leute,
wir sind 4: mein Freund, ich und 2 Kids (6 + 3 Jahre) alt. Und wir haben 4 Monate Zeit für eine Familienauszeit: 20 April – 20 August.
Wir wollten noch irgendwo lange wegfahren bevor unsere Tochter im September in die Schule geht und es dann langfristig vorbei ist mit länger wegfahren. Ich habe einen unbefristeten Job und war bereit zu kündigen. Die großen Chefs oben wollen mich aber weiterhin haben, also…: 4 Monate genehmigt! Unglaublich!
Nun steht die Frage im raum: WOHIN?
Auf jeden Fall irgendwohin weit weg, wo man sonst mit 2-4 Wochen Zeit vielleicht nie kommen würde….(also Irland, Skandinavien, Balkan usw…machen wir ein anderes Mal)
Ich bin schon viel auf eigene Faust in Ostafrika rumgereist (insgesamt 8 Monate als Backpackerin), ich war in Thailand(vor 18 Jahren;-) und 1 Monat durch Mexico (2001)+Fidji Inseln (1 Monat auch 2001).
Wir mögen keinen Pauschaltourismus, überlaufene Orte. Uns ist aber auch klar, dass wir uns diesmal stark an unseren Kindern richten müssen…Also nicht zu schnell reisen, nicht zu oft Unterkunft wechseln (max. alle 6-7 Tage), ich will nicht durchhetzt, ständig alles wieder einpacken etc. Wir sprechen sehr gut Englisch und mäßig Französisch. Aber kein Spanisch.
Mein Erster Gedanke war: Los in die Karibik! Irgendwo östlich: Antigua, Trinidad und Tobago, Grenada (also englisch-sprachige Inseln)…Inselhopping. Eine Idee war hinzufliegen und dann zurück nach Europa mit einem AIDA Kreuzfahrtschiff-2 Wochen Transatlantik Überquerung machen (und einfach laaaaangsam zurück nach Hause fahren). Ich habe noch nie im Leben Kreuzfahrtschiff gemacht aber in diesem Zusammenhang(weil wir viel zeit haben) würde es sogar passen.
Je mehr ich aber über die Inseln lese, desto mehr wird mir klar, dass es ein teurer Spass sein würde. Dass es eher nur Hotelanlagen gibt und wenn ich lese Pizza: 24 USD….dann wird mir schon etwas bange (wir sind nicht die Ärmsten aber ich will ungern 75 EUR pro Mahlzeit für unsere Familie ausgeben….).
Eine alternative wäre auch noch Zelt+ Kocher mitzuschleppen…aber dann auch die Isomatten und Schlafsäcke…eigentlich zu viel. Ich dachte schon eher an Bungalows direkt am Strand. So wie ich das halt aus Thailand kenne….
Unser Budget wäre: 16.000 EUR inkl. Flüge(evtl, auch ohne Flüge), also 1000 EUR pro Woche. Absolutes max. für die ganze Familie. Unterkunft und Verpflegung und Transport zwischendurch, vielleicht 1 Woche segeln irgendwo?
Machbar? Stressig?
Welche Inseln eignen sich am besten für die Individualreisenden?
Wohin würdet ihr fliegen und wo anfangen?
Kann man leicht mit einer Fähre von einer Insel auf die andere rüber?
Ich habe nur an die Antillen gedacht, mein Freund meinte, wenn wir schon in der Ecke sind, will er auch noch Cuba sehen. Also vielleicht mit Condor zuerst nach Cuba fliegen und von dort aus innerkaribisch auf die Inseln fliegen…?
Oder aber sagt ihr – macht Euren Plan B – Fliegt nach Bali/Indonesien oder Thailand und macht euch dort einen entspannten Urlaub am Strand und in den Bergen.
Noch ein wichtiger Aspekt für uns wäre, dass es in den Orten wo wir sind /Stränden möglichst auch andere Kinder gibt (als Spielgefährten für unsere).
So – jetzt habe ich genug geschrieben du bin gespannt auf Eure Ideen/Gedanken…
Kubarundreise - Hilfe, langsam werde ich panisch!
@'Belinda' sagte:
Hallo Ute,
Viazul Busse sind ganz moderne und zuverlässige Überlandbusse in Cuba. Die fahren alle grösseren STädte Cubas an, von Havanna aus zb. nach Vinales oder Trinidad, sowie Santa Clara, Sancti Spiritus, Camaguey, weiter nach Holguin, Santiago und auch Baracoa. Die aktuellen Fahrpläne und Preise findest du hier: www.viazul.com
Mit den Bussen kommt man superbequem und vor allem pünktlich (in Cuba ansonsten eher ein Fremdwort) von A nach B. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Mietwagen.
Casas (particulares) sind Privatzimmer. D.h. Cubaner vermieten meist Teile ihrer Wohnung an Ausländer. Die ZImmer sind im grossen und ganzen sauber und zweckmässig eingerichtet, luxuriös sind wohl die wenigsten, aber man hat meist Familienanschluss und ausserdem sind die Zimmer auch recht günstig. Kosten zw. 15 und 30 CUC pro Zimmer. So günstig bekommt man erstens kein Hotel und zweitens ist es in den casas viel netter. Vor allem die staatlichen (cub.) Hotels sind mit Vorsicht zu geniessen (mit Ausnahme einiger weniger Strandhotels), ich habe dort leider die unfreundlichsten Cubaner erlebt. In den casas hingegen die nettesten. Das Essen dort ist meist auch sehr viel besser als in den Hotels (natürlich ausgenommen die 4- u. 5-Stern-all-inclusive-Hotels!!!). Das ist zwar nicht so günstig, aber dafür wirklich sehr gut zubereitet.
Ich habe jedenfalls mit den casas und den Viazul-Bussen nur gute Erfahrung gemacht, jedoch sollte man sich vorab eine Reiseroute zusammenstellen und casas in best. Orten vorab übers Internet buchen. Wenn man erstmal im Viazul-Terminal steht, wird man zwar meist von casa-Vermietern belagert, aber man hat dann meist nicht mehr den Nerv, sich mehrere davon anzusehen. Im Internet gibts Bilder und man kann sich so vorab schonmal ein Bild machen. Und ggflls. auch über den Preis verhandeln.
So kann man auch den Preisaufschlag von bis zu 10 CUC pro Zimmer vermeiden, wenn man am Terminal von einem "jinetero" angequatscht wird, der einem unbedingt die beste casa am Platz vermitteln kann. Diese bekommen PRovision von den Vermietern, und um diese erhöht sich dann der Zimmerpreis.......also lieber vorher selbst reservieren.
Tipps zu casas gerne per Email!
Von Guardalavaca aus werdet ihr wohl oder übel über Santiago nach Baracoa fahren müssen. D.h. erstmal mit dem Taxi nach Holguin, von dort könnt ihr mit Viazul erst nach Santiago und von dort weiter (Umsteigen) nach Baracoa. Baracoa ist übrigens meine Lieblingsstadt in Cuba, wunderschön!! Unbedingt zum El Yunque (Tafelberg)und dort eine Wanderung machen!! Oder zur Playa Maguana, ein sehr schöner abgelegener Strand nahe Baracoa.
Wenn ihr in die Sierra Maestra wollt, würde ich euch vorschlagen, dass ihr euch in Santiago eine casa nehmt, dort evtl. ein Mietauto und dann ab in die Berge. Anders wird das schwierig, ausser ihr findet einen Cubaner der euch illegal dorthin bringt bzw. ihr macht eine Tour mit einem Touroperator vor Ort. Hierfür geht zB. einfach ins Melia Santiago (5-Stern-Hotel) und schaut euch dort um, hier sollten in der Regel mehrere Anbieter zu finden sein.
Hallo Belinda,
vielen Dank für die wirklich guten Tipps. Ich werde Dir später noch mal schreiben. Muss meine Reiseroute noch mal durchdenken.
Gruss von Ute
Erfahrung: 4 Wochen mit dem Rucksack
Hallo zusammen,
da ich "damals" immer fleißig bei euch hier mitgelesen habe und auch viele Informationen bekommen habe (vielen Dank an alle dafür!) wollte ich euch nun meinen kleinen Reisebericht zukommen lassen in der Hoffnung, ich kann anderen vielleicht auch ein bisschen helfen.
Mein Freund und ich waren für ca 4 Wochen in Kuba, Reisezeit: Ende März bis Ende April.
Grundsätzlich:
wir hatten nur eine kleine Notreserve an Euro dabei, ansonsten nur unsere Visakarte. Geld holen ging in allen Städten wirklich problemlos, immer mehrere Automaten vorhanden. Das erste mal haben wir gleich am Flughaven von Havanna Geld abgehoben, was alles wirklich kein Problem darstellte.
Leichte Grundkäntnisse auf Spanisch sind vorhanden (Fragen nach einem Zimmer für eine Nacht, Zählen bis 100, mich vorstellen) - mehr aber auch nicht. Englisch wurde großteils verstanden und auch wenn keiner Englisch gesprochen hat - mit Händen und Füßen und viel Lachen hat es immer funktioniert. Praktisch war jedoch, dass wir immer ein Wörterbuch auf Spanisch dabei hatten für Notfälle
Unsere Reiseapotheke haben wir, bis auf paar Kopfschmerztabletten (Schuld war der leckere Mochito und der leckere Cuba-libre :D) nicht gebraucht. Viel Sonnencreme und was gegen Mückenstiche sollte allerdings immer dabei sein!
Gegessen haben wir selten in der Stadt, meistens bei unseren Casa-Familien zusammen. Das Frühstück war IMMER super mit viel frischem Obst und frisch gepressten Säften.
Von A nach B sind wir auf unterschiedliche weise gekommen... viel gelaufen, große Strecken mit dem Viazul-bus (haben immer einen Tag früher unser Ticket gekauft und hatten überhaupt keine Probleme noch ein Ticket zu bekommen. haben allerdings meistens den ersten Bus morgens (meist so gegen 5/6 Uhr genommen um frühzeitig am nächsten Ort zu sein - und um diese Zeit war der Bus meistens relativ leer.), mit Kollektivos (Sammeltaxis) und normalen Taxis.
Wir haben mit Flug und der kompletten Reise ca.2500 Euro gebraucht (davon schon ca 1000 für den Flug) und wir haben dort wirklich nicht aufs Geld geschaut, also auch wenn mal ein Cocktail 5CUC kostete (was selten war) haben wir uns diesen auch geleistet wenn wir Lust drauf hatten...
Wir hatten nur den Flug hin- und zurück gebucht (beides ab/von Havanna - Frankfurt)
Zudem hatten wir in Havanna für die ersten drei Nächte eine Casa reserviert, deren Freunde uns auch freundlicherweiße in Havanna direkt vom Flughafen abgeholt haben.
Kurzer Reiseverlauf...
4 Tage Havanna - hat uns echt gereicht, wir sind beide nicht so die Stadtmenschen und uns war es einfach zu laut/zu voll... auch wenn hier viele anders denken, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben uns dort auch nur zu Fuß fortbewegt (gute Schuhe anziehen! aus Erfahrung kann ich euch sagen: mit Blasen an den Füßen ne Stadt zu erkunden macht keinen Spaß!
) und haben auch alles wichtige bzw. all das gesehen was uns interessiert...
2 Nächte Varadero
Eigentlich war dies nur als Zwischenstopp gedacht was wir im Nachhinein nicht mehr machen würden - war gar nicht unser Ding, überall nur souvenirs, teuer, arme Pferde die "leicht überernährte Touristen" die Straße rauf und runter kutschieren mussten... trotzdem nette Casa mit sehr guten Englischkenntnissen bekommen mit direkter Strandlage. Strand war natürlich super und die zwei Nächte taten echt gut da wir einfach nur spazieren waren und sonst faul am Strand lagen.
1 Nacht im Bus (16 Stunden!!) Strecke: Varadero-Santiago de Cuba
für ca.40 Euro sind wir dann über nacht einmal komplett durch Kuba gefahren. Wenn man von den Wanzen und Kakerlaken im Bus und den unbequemen Sitzen absieht war es echt ne Erfahrung (die ich nicht mehr machen müsste
) aber so haben wir uns eine Übernachtung/Casa gespart und wir konnten dann in Ruhe unsere Weiterreise antreten.
4 Tage Santiago de Cuba
haben dort durch Zufall eine Casa gefunden, bei der ich sagen muss: ich vermisse meine "Casa-Eltern" ganz arg in Deutschland!
Waren super freundlich, haben uns auch viele Kontakte organisiert, uns bei unserer weiteren Reiseplanung geholfen und ich glaub ich habe dort ca.5kg zugenommen durch das super lecker Essen von unserer Casa-Mama. Die Stadt hat ihren besonderen flair und ich bin auf jeden Fall froh, dass wir es durchgezogen haben um dort hin zu gelangen. Viele nette Leute getroffen bei denen wir auch privat einkehren durften und Kinder auf der Straße die begeistert waren wenn man ihnen kurz zugelächelt hat.
3 Nächte Guardalavaca
mh... was soll ich sagen... vom "Bilderbuchstrand" der uns von allen empfholen wurde waren wir etwas enttäuscht. Kaum Pflanzen (keine einzige Palme!), ettliches an Müll... trotzdem haben wir hier das Leben der Jugendlichen/Familien der Kubaner kennen gelernt da am Wochenende wohl alle an diesen Strand gekommen sind. Von schnell geleerten Havanna-Flaschen, Kochtöpfe voller Reis und Hähnchen von zu Hause bis Tanzen am Strand war alles dabei. Unsere (tolle) Casa hatte Meerblick und auch wenn wir Verständigungsprobleme hatten - irgendwie konnten wir immer deutlich machen was wir wollten und saßen abends mit unserer gastmutter trotzdem zusammen und machten Konversation mit Händen und Füßen 
3 nächte Santa
3 nächte waren für uns schon fast zu lange dort (um ehrlich zu sein sind wir nur so lange geblieben weil wir so eine tolle Dachterasse in unserer Casa hatten und das Essen dort himmlich war :D). wie immer viel gelaufen, vieles gesehen und uns einfach vom leben der Kubaner mitreisen lassen...
4 nächte trinidad
ich habe mich von anfang an in diese Stadt verliebt! abends, wenn die Reisebusse wegwaren auf den leeren Straßen geschländert, hier und da was getrunken (ich trinke NIE mehr Canchanchara -.-) 
2 Tage waren wir am Strand von Trinidad (ca 10min Entfernung) und konnten beim Schnorcheln auch ettliche Quallen und Rochen beobachten
6 Tage Vinales-Tal
auf diesen Punkt haben wir uns wohl von Anfang an am meisten gefreut, da wir schon von allen Berichten mit großen Erwartungen dort hingingen... und wir wurden nicht enttäuscht. Nach zweimaligem Casa-Wechsel (aufgrund von Baustellen in der Casa) haben wir eine gefunden, bei der wir auch die ganze Zeit geblieben sind. Von dort haben wir an 2 Tagen einen Strandausflug gemacht (Cayo Levisa und Cayo Jutías), einen Auslfug auf die Tabak-Plantagen, Wanderung zu Mural de la Prehistoria, einen Tagesausflug nach Pinar del Rio, Abende in der belebten Fußgängerzone und viele Gespräche mit unserer Gastfamilie.
Von dort aus sind wir dann auch schon wieder heimgeflogen... so, das war jetzt mal die Kurzfassung unserer Kuba-rundreise und gerne helfe ich weiter falls ihr fragen habt ..
Ich würde auf jedenfall sofort wieder nach Kuba reisen!
Wer kennt Reiseveranstalter cuba4travel?
Ich und meine Freundin waren ende April auf Kuba und haben eine Rundreise über cuba4travel gebucht.
Wir waren sehr überrascht als wir am Flughafen durch die Kontrolle kamen, dass ein Mitarbeiter von cuba4travel mit einen cuba4travel Schild stand und nur auf uns gewartet hat. Nach einer netten Begrüßung hat uns der Mitarbeiter angeboten, dass wir bei Ihm 100€ gleich in CUC umtauschen können, dass wir nicht uns am Schalter bei der Wechselstube anstellen müssen, was wir sehr gerne angenommen haben.
Nach einer kurzen Fahrt sind wir in unsere Private Unterkunft in Havanna angekommen und wurden von dem Kubanischen Besitzer sehr höflich Empfangen.
Cuba4travel hat für uns bei der Privatunterkunft ein Abendessen gleich vor gebucht und die Gastfamilie hat ein sehr leckeres Essen zubereitet.
Nach unsere ersten Nacht in der Privatunterkunft wurden wir nach dem Frühstück von einen deutschsprachigen Mitarbeiter von cuba4travel abgehohlt zur Tagestour in Havanna. Wir waren heute wieder sehr überrascht das der Mitarbeiter ( Karl) den ganzen Tag nur für uns da war und er hat seinen Job richtig gut gemacht. Er hat uns wirklich Havanna richtig gezeigt, wir sind an Orten gewesen wo keine Touristen waren die eine Tagestour in Gruppen machten.
Wir fanden es richtig schön das wir zum Mittag nicht in einen Staatlichen Restaurant waren sondern in einem Einheimischen, wo wir die Kubanische Mentalität kennengelernt haben.
Nach einen wunderschönen Tag in Havanna mit Karl ging unsere Tagestour an unsere Privatunterkunft zu Ende.
Karl hat uns noch einen Tipp gegeben, dass wir am Abend zum Hafen fahren sollten und uns die Kanonen Zeremonie anschauen sollten, dies haben wir auch gemacht und es war ein gelungener Abend. Danke Karl für den Tipp.
Nach einer wunderschönen Nacht in unserer Privatunterkunft wurden wir nach dem Frühstück von einen Mitarbeiter von cuba4travel mit einen Oldtimer abgeholt um unsere private Rundreise zu beginnen.
Heute fuhren wir in die Tabakregionen wo auf uns ein Reiseleiter empfangen hat ( Carlos).
Carlos hat uns alles genau erklärt was wir wissen wollten, wir durften sogar mal eine Zigarre selber drehen ( was gar nicht einfach war
).
Nach dem wir eine Zigarre geraucht haben sind wir weiter gefahren zu einer Rumfabrik die auch sehr interessant war. Nach einen Schlückchen Rum im Magen fuhren wir weiter durch die Tabakregionen. Was wieder richtig toll war das wir wieder in einen Einheimischen Restaurant zu Mittag waren.
Carlos gab uns genug Zeit um eine kleine Wanderung zu machen und Reiten zu gehen. Am späten Nachmittag sind wir in Vinales in unsere Privatunterkunft angekommen. Nach einer netten Begrüßung der Gastgeber, haben wir unser Zimmer bezogen. Am Abend waren wir selbstständig zum Shopping in Vinales.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, holte unsere Fahrer und Carlos mit dem Oldtimer ab und fuhren wir heute nach Playa Larga.
Nach einer 5h Fahrt und einigen Stopps sind wir in Playa Larga angekommen wo wir noch Zeit hatten um Baden zu gehen. Am späten Abend waren wir in unsere Privatunterkunft wo wir freundlich von den Gastgebern empfangen wurden.
Nachdem wir Playa Larga kennengelernt haben, haben wir noch folgende Orte mit unseren Fahrer im Oldtimer und Reiseleiter gemacht:
- Trinidad
- El Nicho ( Nationalpark)
- Santa Clara
- Remedios
Wir haben in allen Orten sehr viel Gesehen und Erfahren.
Wir haben für nächstes Jahr vor, eine Rundreise durch den Osten von Kuba zu machen und die werden wir wieder bei cuba4travel buchen.
Vielen Dank an cuba4travel für einen sehr schönen Urlaub auf Cuba!
Trottermundo
Ich möchte meine Erfahrung mit Trottermundo, speziell Cubatrotter schildern.
Sind seit Freitag ( 20.11.15) zurück von unserer Reise.
Wir ware 5 Leute ( mein Mann und ich und 3 weitere Leute ).
Wir buchten über Cubatrotter eine Rundreise durch Kuba in einer Kleingruppe ( kurz und Knackig ) mit einem Bus und anschließend eine Woche Badeurlaub im Strandhotel mit All inklusive Verpflegung. Die Kleingruppe bestand dann aus nur 9 Personen, wir 5 und weiter 2 Pärchen. Eine optimale Kombination.
Den Flug haben wir separat bei einer Fluggesellschaft gebucht.
Von Anfang an, von der Planung bis zur Buchung und jetzt bei der Rückkehr fühlten wir uns immer gut betreut. Ich stand im email Kontakt mit ein und demselben Betreuer, der stets rasch auf meine Fragen antwortete. Die Buchung verlief ohne Probleme. Wir tätigten eine Anzahlung und kurz vor der Reise die Restzahlung.
Vor dem Abflug erhielten wir verschiedene Voucher per email, die wir dann ausdruckten ( Hotelgutschein und Transferschein für die Rückfahrt zum Flughafen.
Wir reisten eine Tag vor der geplanten Rundreise an, wurden am Flughafen erwartet und in unser Hotel gebracht.
Da es zur Zeit sehr turbulent auf Kuba zugeht und viele Touristen im Land sind, war unser Hotel nicht verfügbar und wir wurden leider in ein anderes Hotel gebracht.
Dies entsprach zwar nicht ganz unseren Erwartunge, aber wir haben uns damit arrangiert.
Wir sahen uns am ersten Tag etwas in der nähren Umgebung des Hotels um und waren teilweise sehr überrascht von den maroden Häusern und sehr verarmten Verhältnissen.
dem muss man sich aber beweußßt sein, wenn man in so ein Land reist.
Am nächsten Tag wurden wir von unserem Reiseleiter Carlos begrüßt und über den weiteren Verlauf informiert.
Er war uns von Anfang an sehr sympatisch . Er war Kubaner, sprach gut deutsch, lebte vor Jahren für 4 Jahre in Deutschland.
Carlos erzählte uns sehr viel über sein Land und die Leute. Wir schlossen ihn schnell ins Herz und er war Tag und Nacht für uns da.
Dann ging es los mit Havanna, wir erkundeten die Stadt zu Fuß und mit dem Bus. Es war ein anstrengender Tag , an dem wir aber viekl erlebten.
Dann ging es am nächsten Tag weiter Richtung Westen, vorbei am Vinales Tal mit toller Landschaft. Wir besuchten einen Wasserfall, wo wir auch baden konnten, eine Höhle, die Wandmalereien und einiges mehr.
Auch dieser Tag war sehr ereignisreich und wir fielen abends ins unsere Betten.
Am morgen dann weiter in Richtung Osten, mit Besuch eines tollen Orchideengartens bis nach Santa Clara wo wir dann auch übernacheten.
Am nächsten Tag weiter nach Trinidad, wo unser Hotel direkt am Strand lag. Diese Stadt ist einfach nur traumhaft. Wir verbrachten hier auch 2 Nächte.
Dann war unsere Rundreise beendet, wir fuhren aber noch alle zusammen nach Varadero, wo wir uns dann sehr herzlich voneinander verabschiedeten.
Wir hatten zusammen eine tolle Zeit, wo wir viel über dieses Land gelernt haben.
Dann verbrachten wir noch eine Woche im Hotel Sol Palmeras in Varadero.
Der Strand ist einfach nur ein Traum und das Hotel sehr zu empfehlen!!
Der Transfer zum Flughafen klappte problemlos, wir hatten eine Privattransfer, sodas wir direkt zum Flughafen fuhren und nicht an jedem Hotel anhalten mussten.
Wir würden auf jeden Fall wieder mit Trottermundo verreisen .
Ich kann es jedem nur empfehlen !!