• Hankey
    Dabei seit: 1652709590397
    Beiträge: 4
    geschrieben 1666160125006

    Guten Morgen zusammen,

    wir möchten am 04.12.2022 (Sonntag) von Lauterbrunnen nach Mailand fahren.

    Ich wüsste gerne, wie - erfahrungsgemäß - die Verkehrs- und Wettersituation zu dieser Zeit am Tunnel bzw. auf der Strecke ist.

    Wir werden wahrscheinlich gegen 15 Uhr am Tunnel sein.

    x benötigen wir auf (einem Teil) der Route Schneeketten? (lt. diversen Foren ist das nicht der Fall)

    x müssen wir mit langen Wartezeiten rechnen?

    Ich weiß, dass nichts zu 100% vorhersehbar ist.

    Sollte aber mit großem Verkehrsaufkommen oder anderen Problemen zu rechnen sein, würde ich die Fahrt tatsächlich auf kommendes Frühjahr verlegen.

    Wir rechnen mit maximal 4 - 5 Stunden Fahrtzeit für die Strecke von 272 km (ab Lauterbrunnen).

    Denkt ihr das ist machbar?

    Herzlichen Dank vorab

    Julia

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2342
    geschrieben 1666161667496 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Erfahrungsgemäß ist an einem Sonntag im Dezember nicht mit Wartezeiten vor dem Tunnel zu rechnen. Es ist natürlich immer möglich dass es schneit, also ist Winterausrüstung zwingend erforderlich. Schneeketten braucht es nicht, in der Schweiz werden die Autobahnen im Fall des Falles schnell geräumt. Die beiden Portale liegen auch nicht so hoch, etwas über 1.000 Meter. So hoch ist übrigens auch der Brünigpass über den du zwingend musst. Die anderen Alternativrouten, z.B. Sustenpass oder Grimsel/Nufenen haben Wintersperre. Ebenso der Gotthard-Pass.

    Einzige Alternative ist der Autoverlad am Lötschberg und dann über den Simplon, der ist ganzjährig geöffnet.

    Auch an der Grenze Chiasso-Brogeda ist nicht mit Staus zu rechnen. Zäh werden könnte es vor Mailand an den beiden Zahlstellen, aber dann bist ja schon fast da. Fahrzeit ist realistisch eingeschätzt.

    Achtung: In Mailand gibt es in der Stadt erhebliche Verkehrsbeschränkungen für auswärtige Fahrzeuge. Parkplatzfrage mit dem Hotel abklären!

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2342
    geschrieben 1670926183963

    Und - wie war die Fahrt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!