• KatjaAndre
    geschrieben 1385622911000

Hallo zusammen,

wir (mein Mann und ich)moechten gerne naechstes Jahr fuer 2 Wochen in die Schweiz. Haetten gerne eine oder zwei Zugfahrten mit Bernina o.ae. und wuerden gerne nicht unbedingt jeden Tag woanders hin, sondern schon zwei uebernachtungen an einem ort. Welche Staedte sollte man auf keinen Fall verpassen und welche Bahnstrecken wuerdet Ihr empfehlen? Vielen Dank schonmal fuer Antworten.

Katja

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1385632994000

Hallo KatjaAndre,

wir sind vor ein paar Jahren mit dem Bernina-Express klick von Davos nach Tirano/Italien gefahren. In Tirano hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt, und konnten diesen für Besichtigungen etc. nutzen. Nachmittags ging es dann wieder per Zug nach Davos zurück. Es war eine sehr schöne Tour. Wenn ihr so etwas plant, solltet ihr im Zug unbedingt Sitzplätze im Panoramawagen buchen. Da hat man die bessere Aussicht ;)

Ab Davos könnt ihr auch mit dem Bernina-Express nach Zermatt fahren. Dort müsst ihr allerdings eine oder mehrere Übernachtungen einplanen.

Reist ihr mit dem Auto an? Das Engadin im Kanton Graubünden bietet sich auch für viele schöne Ausflugsfahrten an, und natürlich auch als Wanderparadies.

Ich würde euch auf jeden Fall auch das Berner Oberland empfehlen. Dort gibt es z.B. die Jungfraubahn klick, die euch aufs "Top of Europe" bringt. Dann gibt es eine Zahnradbahn klick, die euch auf die "Schynigge Platte" bringt, oder aber auch am Brienzer See die Rothornbahn klick, die euch per Dampf nach oben bringt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • matterhorn48
    geschrieben 1385638183000

" Ab Davos könnt ihr auch mit dem Bernina-Express nach Zermatt fahren"

Mit dem Bernina-Express geht es nicht; aber man kann mit dem Glacier-Express von St.Moritz nach Zermatt fahren (oder umgekehrt).Wir sind sehr oft im Wallis und sind schon öfter einen Teil der Strecke gefahren- von Zermatt (oder Brig) bis Disentis.Das geht mit der Erlebnis-Card Oberwallis; wahlweise für 2,3 oder 5 Tage (ab 99,-CHF) und gilt für diese Zeit im gesamten Oberwallis;allerdings nur für den normalen Zug (MGB).Man könnte dann z.b. für 99,-CHF an einem Tag nach Disentis fahren und am nächsten Tag zurück.Für Zermatt muß man unbedingt mehr als einen Tag einplanen und vor allem mit der Standseilbahn auf Sunnegga fahren - bester Blick auf das Matterhorn, dem Berg der Berge! Außerdem im Wallis:Saas Fee,Val d`Anniviers (Grimentz),Aletschgebiet (Eggishorn,Großer Aletschgletscher)

Weitere Ziele außer dem schon genannten Berner Oberland:

Genfer See : (Montreux,Schloß Chillon,evtl. mit der MOB fahren)

Tessin: (Lugano,Morcote), Lago Maggiore (Ascona,Locarno,Brissago-Inseln,evtl. mit der Centovalli-Bahn fahren))

Zentralschweiz:Vierwaldstätter See (Luzern,Pilatus,Rigi)

Ostschweiz: (Walensee,Taminatal,Appenzeller Land)

die Schweiz ist ein herrliches und vielseitiges Land; 2 Wochen reichen nicht aus,um alles Sehenswerte anzuschauen.

Welche Art Unterkunft bevorzugt ihr; 4-5-Sterne-Hotels der gehobenen Preisklasse oder eher Mittelklasse-Hotels oder  Fewos?

Mehr infos -auch bez. Unterkünfte über PN

http://www.erlebniscard.ch/5_1/YT_start5.asp?TRKid=&YTid=MKA001300ch&TRKdisp=1&lang=de&sTab=S&long=46.432953&lati=8.310132&size=10&mapt=G_SATELLITE_MAP&lay=YT_5-ecard&layT=PW&YTnews=000082&usr=EC01&mark=&SessionID=&p=&r=&t=&l=&d=&q=&MOpt=2.0

• reiselilly
    geschrieben 1385645295000

@matterhorn48,

danke für die Berichtigung. Klar, der Glacier-Express geht von St.Moritz aus nach Zermatt.

Die Schweiz ist wirklich ein tolles Urlaubsland, und wir müssen auch bald mal wieder hin ;)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • freddoho
    geschrieben 1385645539000

Hallo Katja,

eine sehr schöne Bahnfahrt wäre auch diese hier  

Golden Pass Panoramic von Montreux nach Luzern

Ich selbst wohne in der Schweiz und meine Lieblingsregion

ist das Engadin bzw. Graubünden.

Im Berner Oberland würde sich auch eine Fahrt auf das

Schilthorn lohnen   klick

Man kann von Mürren aus aufs Schilthorn fahren. Die

schönste Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau hat man von

diesem autofreien idyllischen Ort.

Und ganz toll soll es auch am Titlis sein   schau mal

Was die Städte anbetrifft, gefallen mit gut : Luzern, Bern,

Lausanne, Montreux, Sion - auch die Orte am Bodensee

sind hübsch. In Genf und Zürich war ich schon ewig nicht mehr   ;)

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • KatjaAndre
    geschrieben 1385659731000

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten und Vorschläge.

Wir wollten eigentlich die 2 Wochenn mit dem Auto fahren und nur Bahnfahrten einstreuen. Würdet Ihr eher komplett eine Zugrundreise machen? Macht das mehr Sinn? Oder ist das Auto doch die bessere Wahl? Für Hotelempfehlungen im gehobenen Segment 4-5 Sterne wären wir auch sehr dankbar. Vielleicht ergen sich dann manche Übernachtungsorte auch aufgrund der Hotels. Macht weiter so ich bin schon gespannt was noch kommt.

Katja

• freddoho
    geschrieben 1385660027000

Hallo Katja,

also, Hotel-Empfehlungen zu geben wird m.E. wohl schwierig,

denn man müsste zuerst mal die Gegend wissen, in die

Ihr fahren wollt   ;)

Ich persönlich würde mir zunächst mal eine Route zusammen-

stellen - wo ich hin will und was ich sehen möchte - und dann

nach den Hotels suchen.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    geschrieben 1385664430000

Hallo Katja,

unsere Fahrt mit dem Berninaexpress war ein Tagesausflug von Österreich/Tirol aus.

Im Berner Oberland haben wir des öfteren unsere Ferien in Beatenberg oberhalb vom Thunersee/Interlaken verbracht. Empfehlen kann ich dir dort das DorintHotel Blüemlisalp. Die Bewertungen findest du hier. Von dort aus könnt ihr tolle Tagesausflüge per Bahn und auch per Schiff (Thuner- und Brienzersee) unternehmen.

Viel Spass beim Planen ;)

LG

reiselilly

• matterhorn48
    geschrieben 1385672332000

Ich würde mit dem Auto  quer durch die Schweiz fahren und an markanten Orten einige Tage bleiben und von dort mit den verschied. Bahnen fahren.

Hier Vorschläge für Unterkünfte:

Am Thuner See: Hotel Beatus:

http://www.beatus.ch/de/content/hotel-beatus

Zermatt: Suitenhotel Zurbriggen mit Phantastischem Blick auf das Matterhorn

http://www.zurbriggen.ch/zermatt/de/index.htm

Saas Fee: Walliser Hof oder Du Glacier

http://www.ferienart.ch/

http://www.duglacier.ch/index.php

Lugano: Villa Sassa mit Blick auf Lugano und den See:

http://www.villasassa.ch/de/6/hotel_residence___spa.aspx

Für Montreux und Luzern habe ich jetzt keine direkten Empfehlungen,aber das dürfte kein Problem sein,Unterkünfte im 4-5-Sterne -Bereich zu finden.

• freddoho
    geschrieben 1385681075000

Das F erienart in S aas Fee ist ein tolles Hotel, wir waren schon

zwei Mal dort. Jedoch würde ich jetzt jemandem, der die Schweiz

nicht kennt, nicht unbedingt S aas Fee vorschlagen - ist zwar ein

netter autofreier Ort, aber irgendwie ne Sackgasse und die

Aussicht ist auch nicht so doll   ;)

Da gibt es echt schönere Gebirgsdörfer, nix für ungut ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!