Günter, wir reden hier aneinander vorbei.
Es geht nicht um die 75 RV´s und Ihre Marktabdeckung. Das ist ohne Frage eine stolze Zahl für euch und auch alles schön und gut.
Aber es geht darum, dass über 95% der verfügbaren Angebote eures Sortiments für den User online nicht buchbar sind. Und diese Zahl dürfte Dir auch die Frau Eberle zweifelsfrei bestätigen können. Selbstverständlich sind die restlichen Reisen „manuell“ von eurem Team herauszufischen und zu buchen. Aber der User selbst kann´s online halt nicht.
Das ist ja die Crux für euch Onliner. Bistro/Traveltainment liefert nur ganz begrenzten Content. Selbstverständlich ist für viele Reisebüros auch Bistro ( oder Cosmo, Bum@, merlinShop und wie die ganzen anderen weniger relevanten Systeme heißen ) regelmäßig der erste Einstieg in einem Kundengespräch oder in eine Reisebuchung. Aber aufgrund eben dieser mangelnden Datenfülle halt auch nur ein Einstieg, um sich eine erste Orientierung zu verschaffen.
Ein RB´ler muss sich darüber hinaus auch noch mit den einzelnen RV-Systemen mühen. ( Wenn er sich als Dienstleister im Auftrag seines Kunden versteht ). Tut er dies nicht, dann bietet er seinem Kunden ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten an und dann gibt´s auf lange Sicht nur zwei Möglichkeiten. Entweder er weiß es nicht besser und wird früher oder später mit dem Marktausschluss „belohnt“ ( und zwar zurecht und zum Wohle des Rests ), oder er hat keine Zeit und Lust sich die Arbeit zu machen, weil er eh´ seinen Ruhestand plant.
Ein unbequemes Thema, ich weiß ...
Viele Grüße.
Nachtrag nach Günters Edit:
@Günter/HolidayCheck sagte:
Ich behaupte keineswegs dass alle Reisen/Varianten abgebildet werden, aber man kann man sich diese dann telefonisch nachliefern lassen. -Und in 90 % aller Fälle sind die Daten sicher auch ausreichend.
Na, geht doch. Ich sage doch die ganze Zeit über nichts anderes. Wobei ich jetzt behaupten würde, dass es eher Wunschdenken ist zu sagen, dass es weniger als 5 % der möglichen Reisen in 90% aller Fälle die Urlaubswünsche der Reisenden erfüllen.
Übrigens, was ist denn jetzt schon wieder mit den Formatierungen hier im Forum los?