• Kourion
    geschrieben 1579811029891 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo pieps1997,

willkommen im Forum. :blush:

Warum 4x ein und dieselbe Frage ? Musst schon ein wenig warten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1579812834128

Dabei hatte ich schon 1 entfernt:smirk:

@pieps1997, einmal sollte reichen und sei so nett und spreche den User mit Namen an, den Du meinst. Man kann seinen Beitrag übrigens editieren (siehe die drei blauen Punkte rechts über dem Beitrag) sofern noch niemand geantwortet hat.

• papnik
    geschrieben 1579813302310

@pieps1997, falls du mich meinst, kann ich dir leider nicht behilflich sein. Wie ich schon schrieb, habe ich den Verkaufsveranstaltungen wenig Beachtung geschenkt, ich weiss nicht, wie die Firma hiess. Ev. Kann dir ein anderer User helfen.

• Oldie46
    geschrieben 1580041821640

Heute in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, mit RSD auf dem Balkan unterwegs.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1580989188117

@d-s76 sagte:

Nach langer Zeit mal wieder ein Ehrfahrungsbericht über eine Reise mir RSD.

In der Zeit vom 18.11.-25.11.2019 haben wir die Rundreise Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro unternommen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir machen die Reise Kroatien und Montenegro im Frühjahr und sind schon sehr gespannt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Bernd-Traveller
    geschrieben 1583350147391

RSD-Reise Marokko „4-Sterne-Studienreise“

Im Febr./März 2020 habe ich als Alleinreisender an der „4-Sterne-Studienreise Marokko“ mit Verlängerungswoche teilgenommen.

Um es gleich vorweg zunehmen: Diese Kaufveranstaltungen (Teppich, Schmuck, Lederkleidung) sind natürlich ärgerlich, zumal die Preise trotz heftigen Feilschens überhöht sind. Aber es bleibt einem jeden überlassen, nach dem „Exit“ zu fragen und die Veranstaltungen schnell zu verlassen. Ist halt ein RSD-spezifisches Geschäftsmodell, um den Reisepreis niedrig zu halten.

Ansonsten ist die anfängliche 7-tägige Rundreise von Marrakesch über Fès, Meknes, Rabat, Casablanca zurück nach Marrakesch in jeder Hinsicht interessant und Informativ, um Land, Leute, Geschichte und Kultur zu erleben oder zumindest einen ersten Eindruck von Marokko zu bekommen.

Alles ist im Ablauf perfekt organisiert, wenngleich auch anstrengend. Aber man will ja in der Kürze der Zeit möglich viel sehen und erfahren.

Mit unserem Reiseleiter „Jan“, der die Tour seit vielen Jahren führt, hatten wir einen kompetenten Kenner des Landes. Wohldosiert informierte er über organisatorische Dinge und die kulturellen, geschichtlichen, religiösen, gesellschaftlichen, politischen... Besonderheiten Marokko‘s. Auch Witz und Spaß kamen nicht zu kurz! Die Unterbringung in 4*Hotels war landestypische gut, wenngleich die Abendbuffets sich geähnelt haben.

Die kostenpflichtig Zusatzprogramme waren gut gewählt und stellen eine gewisse Abrundung dar.

In der Verlängerungswoche sind wir in der Clubanlage „Club Marmara Madina“ ca. 18Km außerhalb von Marrakesch untergebracht. Die Anlage hat eine französische Leitung, daher auch überwiegend französische Gäste. Aber ob der zunehmenden Zahl deutscher Gäste wird teilweise auch Deutsch und vor allem Französisch und Englisch gesprochen. Die Clubanlage ist großzügig und parkartig angelegt, das Essen gut und abwechslungsreich (Was für Franzosen wichtig ist).

Dank dem Vorort-Reiseleiter „Servet“ hat man einen kompetenten Ansprechpartner, der Probleme löst und Informationen über interessante Zusatzausflüge in die Region gibt.

Von der Clubanlage gibt einen gutorganisierten Shuttle-Bus mehrfach täglich nach Marrakesch und zurück.

Reisen ist ein Abenteuer und soll es ja auch bleiben. Nicht alles kann 100% perfekt sein. Aber RSD-Reisen ist mit dem Landespartner „Genesys“ sehr gut aufgestellt. Wer Abenteuer und neue Erfahrungen scheut, sollte generell lieber zuhause bleiben.

Ich bin jedenfalls höchst zufrieden mit meiner Wahl von „RSD-Reisen“ als dem Veranstalter dieser Reise.

• Halbnomadin
    geschrieben 1584014097095

Hallo,

wir haben eine 15-tägige Reise mit RSD nach Kreta gebucht, eine Woche Rundreise, eine Woche Erholungsurlaub. Die zweite Woche war nur mit Frühstück buchbar. Nun wird uns von RSD ein Upgrade auf AI angeboten, das 239,00 € kosten soll. Im Hotel selbst (ja, ich habe raus gefunden, um welches Hotel es sich handelt :-) ) liegt die Differenz zwischen Doppelzimmer mit Frühstück und Doppelzimmer mit AI bei 300,00 € pro Zimmer, also 150,00 € pro Person.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand versucht, direkt im Hotel auf HP oder AI upzugraden? Oder weigern die sich, weil sie es sonst mit RSD zu tun bekommen?

LG

• D. S.76
    geschrieben 1584810486938

@halbnomadin .

Hallo ich gehe mal davon aus das ihr nicht geflogen seid.

Mich würde interresieren wir man die Hotels ermitteln an , die auf der Rundreise angefahren werden.

Bisher habe ich mich nicht sehr dafür interresiert denn bisher hatten wir Glück und waren immer in guten Hotel untergebracht.

Zu deiner Frage: nein haben wir es noch nicht probiert . Entweder war es nicht nötig oder aber es wurde über die Reiseleiter direkt angeboten.

LG

• turkmaster
    geschrieben 1586510114986 , zuletzt editiert von turkmaster

RSD ist einer jener halbseriösen Reiseveranstalter, die man besser meidet.

Was eine von RSD für 99 EUR mit Promi-Konterfei geschickt beworbene Traumreise am Ende tatsächlich kostet, erfährt man nur, wenn man das buchstäblich extrem Kleingedruckte im Reiseprospekt aufmerksam und komplett vom Anfang bis zum Ende liest. Inklusive Prospektränder und Fußnotenbereich natürlich.

Da gibt es Saisonzuschläge für Zeiträume, die gar keine Saison sind, Flughafengebühren, extrem hohe Einzelzimmerzuschläge, Aufpreise für Halb- oder Vollpension, Eintrittsgelder, Reiseführer, etc. Halten Sie immer eine starke Lupe griffbereit, wenn Ihnen ein Prospekt von RSD vorliegt!

Klar - wie soll man auch von 99 EUR Lockpreis leben können? Seriös geht anders!

Nichtsdestoweniger war ich als erfahrener Reiseprospektdechiffrierer vor einigen Jahren mit RSD auf einer 12-tägigen, als "Studienreise" angepriesenen Busfahrt zum Nordkap unterwegs. Im "Luxusfernreisebus mit Schlafsesseln". Mit "speziell ausgebildetem Reiseleiter". Mit "extra viel Zeit bei den angefahrenen Sehenswürdigkeiten".

So stand es zumindest im Prospekt.

Sie ahnen es bereits: Die Reise war eine endlose Körperverletzung, denn der eingesetzte Reisebus, der schon am Abfahrtstag viele Stunden zu spät kam, war für diese lange Reise nicht geeignet. Er hatte viel zu geringe Sitzabstände für normal gewachsene Mitteleuropäer und hatte natürlich auch keine Schlafsessel. Von einem Luxusfernreisebus war er so weit entfernt wie der Andromedanebel vom Bodensee.

Mindestens. Alle hatten wir am Ende lädierte Kniescheiben von der nicht artgerechten Sitzkäfighaltung.

Der Busfahrer hatte keine Manieren und war ein vollendeter Prolet vor dem Herrn. Der als professioneller Studienführer angepriesene Reiseleiter war ein ahnungsloser, junger Student, der wohl als Semesterferienjobber tätig war. Er hatte keinerlei Wissen über das Reiseland und musste selber alles googeln, was man ihn fragte. Ständig hatten wir uns verfahren und mussten die vergeudete Zeit dann wieder dadurch reinholen, dass der Busfahrer sie bei den Sehenswürdigkeiten einsparte.

Also nichts mit "extra viel Zeit bei den angefahrenen Sehenswürdigkeiten"!

Ich musste nach dieser verkorksten "Studien"reise erst vor Gericht ziehen, damit RSD mir wenigstens 300 EUR vom Reisepreis, der inklusive aller kleingedruckten Zuschläge 1500 EUR betrug, zurückerstattete. Freiwillig außergerichtlich wollten sie mich mit nur 100 EUR abspeisen.

Daher mein Tipp: Wenn Sie die Herausforderung lieben, gerne Abenteuer erleben und deshalb unbedingt mit RSD verreisen wollen - nur zu! Aber tun Sie es nicht ohne Rechtsschutzversicherung! Sie werden sie brauchen!

Es sei denn, Sie finden immer alles toll, lassen sich grundsätzlich alles gefallen und sind extrem leidensfähig.

RSD selbst sind übrigens überaus lernfähig - sie haben mich damals nach der gerichtlichen Auseinandersetzung sofort aus ihrer "Stammkunden"kartei gelöscht, ohne dass ich das erst habe verlangen müssen :-)

Unabhängig davon hatte ich mit RSD auch schon vor dieser "Studien"reise problemfreie Türkei- und Dubaireisen verbracht. Warum sie diese Nordkapreise so versemmeln mussten und mich zur Beschreitung des Rechtsweges mutwillig zwangen, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben...

Niemand hat etwas zu verschenken. Wirklich niemand.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1588571564487 , zuletzt editiert von Lind-24

Unsere Kroatien und Montenegro Rundreise mit Start am 26.04.2020 wurde durch Corona nicht möglich und vom RV storniert.

Die Restzahlung wurde bereits nicht mehr abgebucht und mit Schreiben vom 2.5.2020 erhielten wir die Info, dass die Anzahlung auf unser angegebenes Bankkonto zurück überwiesen wird.

Wir sind von dieser Regelung mehr als positiv überrascht. In der Zwischenzeit kam eine Anfrage ob wir umbuchen wollten und uns eine andere Reise ausgesucht hätten. Als wir dieses verneinten und ermal abwarten wollten, wurde die Rückbuchung vorgeschlagen.

Sehr kundenfreundlich, wir werden wieder mit dem RV verreisen wenn es uneingeschränkt möglich wird. Das Angebot bietet eine Vielzahl von Reisen die uns interessieren und mit der Marokko Rundreise im letzten Jahr waren wir sehr zufrieden.

Ergänzung, heute am 5.5.20 ist die Anzahlung bereits auf unserem Konto. Sehr vorbildlich !

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!