• Reisemann2019
    Dabei seit: 1503319454955
    Beiträge: 1
    geschrieben 1503320504687 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Vista Reisen UG ist ein kleiner Reiseveranstalter aus Bruchsal, der Gruppenreisen an verschiedene Fernziele anbietet. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mit Vista Reisen (früher: Vista Tours) auf eine Gruppenreise nach Brasilien zu gehen.

    Insgesamt war die Reise sehr schlampig organisiert, es gab immer wieder kurzfristige Umstellungen im Programm, die dazu geführt haben, dass einige der ausgeschriebenen Ausflüge ersatzlos ausgefallen sind oder zeitlich gekürzt wurden. Auch bei den Hotels hatten wir insgesamt als Gruppe den Eindruck, dass diese nicht in der versprochenen Kategorie waren, zumal wir vor der Reise noch ein Hotel Upgrade Paket gebucht hatten, das uns "ein kleines bisschen Luxus, den sich jeder leisten kann" versprochen hatte. Das ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung, man muss Vista Reisen zugute halten, dass ihre Reisen sehr preisgünstig sind und man da nicht das beste Hotel am Ort erwarten kann.

    Den Vogel abgeschossen hat Vistareisen allerdings, als wir während eines Badeaufenthalts auf der Insel Morro de Sao Paulo festellten, dass unser Weiterflug von Salvador nach Iguacu für den nächsten Tag einfach nicht gebucht war. Es war Samstag und im Büro erreichten wir nur einen überforderten Mitarbeiter, der sagte, er hat nicht die finanzielle Autorisierung, einen Flug in dieser Größenordnung zu buchen. Der Geschäftsführer wäre auf einer Hochzeit, hätte sein Handy im Büro gelassen und seine Frau wäre zwar erreichbar, würde das Gespräch aber nur durchstellen, wenn es um Leben und Tod ginge. Jeder kann sich vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man in einer Notsituation ohne Weiterflug ist und dann solche Aussagen hört!

    Wir versuchten verzweifelt, den ganzen Tag eine Lösung zu finden, aber außer der Anweisung "Regeln Sie das selbst" gab es keine Hilfe von Vista Reisen Bruchsal.

    Letztendlich mussten wir vor Ort am Flughafen ein Ticket selbst buchen, sonst wären wir in Salvador am Flughafen gestrandet ohne Möglichkeit, weiterzukommen. Dafür zahlten wir etwa 670 Euro pro Person aus eigener Tasche. Bei rechtzeitiger Buchung kostet ein solches Ticket zwischen 100 und 150 Euro.

    Nun könnte man meinen, so etwas kann ja immer einmal passieren und mit einer dicken Entschuldigung von Vista Reisen und der Erstattung des Flugpreises wäre die Sache für mich auch erledigt gewesen. Tatsächlich wurden die Kosten bis heute - etwa 5 Monate nach der Reise - nicht erstattet.

    Die Antworten von Vista Reisen sind teilweise sehr unverschämt bis hin zur Androhung einer Strafanzeige, falls man vor Gericht oder öffentlich unwahre Tatsachen behauptet. Insgesamt hat man den Eindruck, dass das Unternehmen und ganz besonders der Geschäftsführer von professioneller Kundenbehandlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit nicht die geringste Ahnung hat und auch keinen Wert darauf legt.

    Ganz unabhängig von der Reise hat sich bei einer weiteren Kleinigkeit gezeigt, wie schlampig Vista Reisen arbeitet: Vor kurzem kam eine Werbe-Email, in der mehr als 100 Email-Adressen von Kunden öffentlich für jeden lesbar enthalten waren. Meine Email ist jetzt also bei über 100 anderen Leuten - danke für den tollen Datenschutz, ich denke über eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten nach.

    Mein Fazit: ich würde keine Reise mehr bei Vista Reisen UG buchen und falls es jemand doch wagen sollte, empfehle ich ihm, vorher eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Auch sollte man auf die Ausstellung eines Sicherungsscheins bestehen, bevor man dem Unternehmen Geld überweist, da dies offenbar nicht automatisch erfolgt, wie es gesetzlich vorgeschrieben wäre.

    ================

    Edit

    XXHeadline aus Erahrungen---Erfahrungen gemacht

  • VistaTours
    Dabei seit: 1467158400000
    Beiträge: 2
    gesperrt
    geschrieben 1507310534188

    Der Kerngegenstand der Bewertung -eine verpatzte Flugreservierung für einen von 5 innerbrasilianischen Flügen- ist leider wahr. Es trifft auch zu, dass durch ein Missgeschick eines Mitarbeiters bei einer Werbemail versehentlich von ca. 90 Kunden-Emailadressen offen angezeigt wurden. Beides tut uns sehr leid. Auch bei uns arbeiten nur Menschen und da geht auch mal was schief.

    Wir können auch verstehen, dass ein aufgebrachter Kunde, dann auch Dinge auf die Goldwaage legt, die ansonsten als banale Kleinigkeiten abgetan oder sogar positiv empfunden würden. Allerdings überzieht der Verfasser hier und entgleitet tw. in unzutreffende Sachverhaltschilderungen:

    1. Die versprochenen Hotelkategorien wurden exakt eingehalten und innerhalb der Kategorie ausschließlich Unterkünfte gewählt, die auf den wesentlichen Bewertungsportalen mindestens mit gut, meist sogar deutlich besser bewertet waren. Es gab während der Reise -als man noch hätte eingreifen können- vom Verfasser auch keinerlei Hinweis auf Hotelmängel, weder bei uns noch bei der Reiseleitung. Diese tauchten erst auf, als wir einer Forderung widersprochen haben.
    2. Von 11 Ausflugsbestandteilen wurden 9 exakt wie beschrieben ausgeführt. ein Ausflug musste ausfallen, einer etwas verkürzt werden- beides aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben. Hier von einer "schlampigen" Organistion zu sprechen ist sicher deutlich überzogen und der Intention des Verfasser geschuldet.

    Der Verfasser des Berichts unterschlägt auch ein paar wichtige Details:

    1. Es handelte sich um eine Info-Reise für Reisebüromitarbeiter, bei denen diese komplett eingeladen waren, also für die Reise nichts bezahlt haben. Nur die Begleitpersonen wurden berechnet. Dafür behalten wie uns vor - und kommunizieren das auch deutlich- dass wir z.B. neue Leistungsträger testen und es dabei zu kleineren Abweichungen und Leistungsstörungen kommen kann. Für einen Gratisteilnehmer (oder ein Paar, das 50% Ermäßigung bekommt) ist das sicher ein Top-Deal.
    2. Der Verfasser verschweigt, dass die Frau des Geschäftsführers von Vista Reisen vom Anruf des bezeichneten Mitarbeiters in der Kirche während der Taufzeremonie für Ihre Enkelkinder (nicht Hochzeit) erreicht wurde. Ihre Reaktion bezog sich auf den denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
    3. Vista Reisen hat sich deutlich entschuldigt. Allerdings verschweigt der Verfasser, warum er bisher keine Entschädigung erhalten hat. Er hat versucht dieses zugegeben unangenehme Erlebnis maximal auszuschlachten und eine Forderung präsentiert die so weit außerhalb aller bei kulanter Handhabung denkbaren Kompensationen lag, dass wir Sie schlicht ablehnen mussten. Die Sache ist gerichtsanhängig und man wird sehen, was die Richter zu dieser Forderung sagen.
    4. Der Verfasser verschweigt auch, dass die sehr rüde Reaktion des Geschäftsführers erfolgte auf einen Erpressungs- bzw. Nötigungsversuch. Dieser war nach Auffassung 2 befragter Juristen ein Fall für den Staatsanwalt und der Verfasser sollte froh sein, dass wir (bisher) auf eine Strafanzeige verzichtet haben.
    5. Die Ausführungen zum Thema Sicherungsschein sind inhaltlich unzutreffend.

    Für den unbedarften Leser ist es sicher schwer zu unterscheiden, was denn nun stimmt und was nicht. Wir geben hier folgendes zu Bedenken: Wir haben in diesem Jahr bisher etwa 50 Reisen durchgeführt. Diese Beanstandung ist der einzige platt negative Kommentar den Sie im Internet (auf 2 Foren) finden. Das ist eine sehr respektable Reklamationsquote auf die wir stolz sind.

    Falls Sie sich dennoch verunsichert fühlen, fordern Sie bitte bei uns Referenzen an.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31001
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1507312093464 , zuletzt editiert von Ahotep

    Inhaltlich werden wir uns von dem bisher vorgetragenen Sachverhalt distanzieren. Und da es ein schwebendes Verfahren ist, machen wir hier erst einmal zu.

    Grundsätzlich werden Stellungnahmen von Veranstaltern, nur mit vorheriger Genehmigung von HC gepostet. Ich bitte dies zu beachten.

    Veranstalter haben hier grundsätzlich keine Schreibrechte.

    Ein Reiseforum ist kein rechtsfreier Raum, das sieht man hier wieder einmal besonders deutlich!

  • Reiseprofi seit 1990
    Dabei seit: 1535548628557
    Beiträge: 2
    geschrieben 1535977734326

    Was Reisemann 2019 am 21.08.17 über Vista-Reisen geschrieben hat, können wir sehr gut nachvollziehen. Auch wir haben Erfahrungen mit Vista-Reisen Bruchsal/Mannheim gemacht. Auch für uns gilt - nie mehr wieder!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31001
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1535981992913

    Dann gib uns doch bitte mal ein paar Details. "Reiseprofi seit 1990". So ist das weder Fisch noch Fleisch, was Du da schreibst.

  • twinkler62
    Dabei seit: 1541333190394
    Beiträge: 1
    geschrieben 1541333685518

    Hallo zusammen,

    auch wir mussten leider sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Veranstalter machen. Wir buchten eine Studienreise Kambodscha und Vietnam für den November 2018. gemäß der Bestätigung leisteten wir eine Anzahlung in Höhe von 1700€. 6 Wochen vor Reiseantritt erhielten wir die Mitteilung, die Reise sei abgesagt wegen mangelnder Beteiligung.

    Enntäuscht baten wie damit Ende Septemeber 18 um Erstattung der Anzahlung, da die uns angebotenen Alternativen nicht akzeptabel waren.

    daraufhin kam eine mehr als überschämte Antwort des Geschäftsführers, dass er keine "Frittenbude" sei und das ganze Ca 1 Woche dauern würde.

    bis heute haben wir unser Geld nicht erhalten und können nur dringend von diesem unseriösen Unternehmen abraten.

    Finger weg !,,,

    Als guter Rat

  • fabio1997
    Dabei seit: 1248912000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1541595268732

    Auch von mir auf jeden Fall Finger weg. Geschäftsführer so etwas von unverschämt.

    Überall versteckte Kosten.

    Mehr als unseriös.

    Auf keinen Fall buchen. Die kostenlose Inforeise ist nur eine Masche.

  • Explorer0807
    Dabei seit: 1541697708680
    Beiträge: 1
    geschrieben 1541697913127

    Hallo Fabio, aus gegebenem Anlass würden mich Deine Erlebnisse mit Vista genauer interessieren. Wäre Dir sehr dankbar wenn Du etwas konkreter berichten könntest. Vielen Dank

  • Grotehenn
    Dabei seit: 1199145600000
    Beiträge: 637
    geschrieben 1542308212490

    Ich kann die schlechten Erfahrungen der 1- oder 2-Beiträge-Schreiber nicht teilen. Vor etwa einem Jahr habe ich eine Flusskreuzfahrt bei Vista-Reisen gebucht und im Mai dieses Jahres eine Georgien-Rundreise.

     

    Bei der Flusskreuzfahrt, die sehr gut organisiert war,  gab es unsererseits Reklamationen, die zügig bearbeitet wurden. Eine Einigung zu unserer Zufriedenheit wurde durch telefonische Gespräche erreicht und das positive Ergebnis wurde von Vista-Reisen sofort umgesetzt.

     

    Bei der Georgien-Rundfahrt gab es keinerlei Probleme. Die Hotels entsprachen genau der Reisebeschreibung, die ausgewählten Restaurants für Mittag- und Abendessen waren qualitativ gut bis sehr gut, das Programm wurde in allen Punkten eingehalten (immer sehr pünktlich) und hat uns sehr gut gefallen. Ein erfahrener Busfahrer kurvte uns sicher durch das Land und den Kaukasus hoch bis auf 2.800 Meter. Der einzige leichte Kritikpunkt war der deutschsprachige Reiseleiter, bei dem wir manches Wichtige erfragen mussten, was er unserer Meinung nach von sich aus hätte erzählen müssen.

     

    Ich kann Vista-Reisen guten Gewissens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort buchen!

  • Betty Boop 83
    Dabei seit: 1542879916131
    Beiträge: 2
    geschrieben 1542880559004

    Guten Morgen,

    leider wurde meine Reise (Brasilien) aufgrund von Sicherheitsbedenken kurzfristig abgesagt (2 Wochen vor Reiseantritt). Dies ist generell für mich kein Problem, da Sicherheit vor geht. Jedoch bin ich mit der Abwicklung des Reisebüros sehr unzufrieden.

    Kurze Zeit vor der Reiseabsage wurde eine E-Mail versendet, in der wir verschiedene Upgrades und Zusatzpakete kaufen konnten. Wahrscheinlich stand zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits fest, dass die Reise nicht stattfinden wird. Dies kommt mir nachträglich als ******* vor, muss ich ehrlich sagen.

    Das Reisebüro hatte in der E-Mail (05.11.2018) die Option der Rückerstattung angeboten. Hierauf hatte ich direkt am 05.11.2018 geantwortet. Leider kam keinerlei Reaktion auf die E-Mail, zum Beispiel eine Bestätigung des Erhalts oder über das weitere Vorgehen. Ich hatte eine Erstattungsfrist von zwei Wochen genannt. Ich denke, das ist fair. Schließlich wurde der gesamte Reisebetrag bereits Ende September bezahlt.

    Am 17.11.2018 erhielt ich eine E-Mail, in der das Reisebüro Liquiditätsprobleme beschreibt. Sie bemühen sich um eine Lösung... Eine belastbare Aussage wurde für Mitte der Woche angekündigt, die bisher nicht erfolgt ist. Für mich bedeutet Mitte der Woche bis spätenstens Mittwochabend.

    Es ist schwierig, Ruhe zu bewahren, wenn leider keinerlei verlässliche Aussagen getroffen werden. Schließlich geht es nicht um Peanuts.

    Laut Aussage des Reisebüros wurden zwei Brasilien-Reisen abgesagt. Vielleicht finden sich hier weitere Leidensgenossen?

    Ich werde nun heute meinen Rechtsbeistand einschalten. Eigentlich wollte ich dies vermeiden. Im Vorfeld war die Kommunikation mit dem Reisebüro sehr angenehm und ich ging davon aus, dass die Sache schnell und sauber erledigt sein würde. Echt schade.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!