Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Für Langstreckenflug Schlaf- oder Beruhigungstabletten?
  6. Für Langstreckenflug Schlaf- oder Beruhigungstabletten?

Für Langstreckenflug Schlaf- oder Beruhigungstabletten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
83 Beiträge 32 Kommentatoren 245.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rene1103R Offline
    rene1103R Offline
    rene1103
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin Moin,

wir fliegen am Dienstag in die Domrep, sprich ich hab einen langen Flug vor mir. Da ich "Flugangst" hab nun meine Frage auch wenn einen davon abgeraten wird:

Ist es sinnvoller eine Schlaf- oder Beruhigungstablette zu nehmen? Ich tendiere zu Schlaftabl. da es wünschenwert wäre wenn ich einpenne und zur Landung wieder auffache/wachgemacht werde.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Produktempfehlungen für mich die rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen sind? Von Baldrian sehe ich ab. Bringt in dem Fall nichts.

Lg René

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@rene1103
      die Meinungen gehen hier auseinander. Sicherlich verständlich bei Flugangst schlafen zu wollen, anderer seits schon eine Sache, die nicht ganz ohne sein kann. Vieleicht solltest Du Deinen Arzt mal konsultieren bzgl. dieses Themas. Ansonsten kenne ich ein rezeptfreies Schlafmittel (Vivinox stark), welches rezeptfrei zu erhalten ist. Aber vorsicht ist geboten, gerade was die Medikation zum Körper betrifft!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KidirK Offline
        KidirK Offline
        Kidir

Mir haben früher sehr gut Kava Kava Tabletten (bitte googlen) geholfen, lassen einen gut schlafen und beruhigen, ohne daß man sich hinterher ausgeknockt fühlt.

Vielleicht bekommst du ja noch welche in der Apotheke ?

Unterdessen komm ich ohne klar, ein Bier oder ein Wein zum Essen erfüllt den gleichen Effekt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puschellotteP Offline
          puschellotteP Offline
          puschellotte

ich würde trotz Flugangst lieber nichts stärkeres einnehmen, da die Katerstimmung danach + der Jetlag zusammen sicher kein toller Auftakt für einen schönen Urlaub sind. Trink lieber ein Bierchen oder ein Glas Wein und bleib möglichst locker 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

also ich plädiere immer dafür die Angst, die in diesem Fall ja eher nicht so rational ist, zu bekämpfen, bevor man sich mit der medizinischen Lösung befasst. Außer einer positiven Grundeinstellung, die zum Beispiel dadurch erreicht wird, daß man die ganze Reise mit positiven Dingen belohnt.

Also ein schönes Essen nach der Buchung, eine Kleinigkeit (Goodie) vor dem Abflug u.s.w. so hilft vor allem die Information an sich, gegen Flugangst. Wenn also die Zeit und die Möglichkeit vorhanden ist, dann solltest Du Dich einfach mehr mit dem Thema befassen. Also passende Bücher und Magazine dazu lesen. Entsprechende Reportagen zu diesem Thema im Fernsehen anschauen etc.

Empfehlen kann ich die Zeitschrift Aero International, bei der es ausschließlich um die Zivilluftfahrt geht. Kostenlos gibt es an jedem größeren Flughafen die Magazine des Airports, die einem auch gerne mal kostenlos zugesendet werden. Auch während des Fluges kann ein Besuch im Cockpit sehr hilfreich sein. Einfach mal fragen, ob es möglich ist.

Wie wäre es mit einer Flughafenbesichtigung? Auch nicht ohne!

Ebenfalls hilfreich, nur die teuerste Variante, ist ein Flugangstseminar.

Einziger "Nachteil" könnte sein, daß wenn Du dann informiert bist, daß Du dann wiederum in einige Flugzeuge (Airlines) überhaupt nicht mehr einsteigst. Was allerdings Deine Chance wirklich zu schaden zu kommen nochmals gravierend reduzieren wird. 😉

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra78S Offline
              Sandra78S Offline
              Sandra78

Halllo Rene,

ich habe auf meinem ersten Langstreckenflug damals auch eine Schlaftablette genommen, das erste mal im Leben, es war wie von c/b empfohlen Noctamid 2mg.
              Eingeschlafen bin ich toll, aufgewacht auch und ich hatte sogar das Gefühl das ich stundenlang geschlafen hatte. Der Blick auf die Uhr zeigte mir dann leider das ich gerade mal 1 Stunde geschlafen habe :? Wie Schade......

Du siehst, es kann auch sein das die Tabl. überhaupt nicht hilft. Seit dem nehme ich nix mehr und quäle mich durch die Stunden 😉 Wenn Du Dich entscheidest etwas zu nehmen würde ich empfehlen die Tablette zu Hause schon mal zu testen. Dann siehst Du genau ob sie Dir bekommt, wie Du Dich nach dem Aufwachen fühlst usw.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rene1103R Offline
                rene1103R Offline
                rene1103

Hab den Doc darauf bei der Hep A/B Impfung mal angesprochen. Er meinte dann nur ich soll ein Tag vorher zu ihm kommen dann gibt er mir 2 aus seiner Schublade mit...

Das lass ich nun mal so dahin gestellt und deswegen auch der Weg übers Forum.

@Adegi. Danke für die Nicht-Tabletten-Tips allerdings kenne ich mich mit der Technik, Fliegern und Airports sehr gut aus. Bedingt durch eine hohe Faszination aber auch der Flugangst... Ist auch nicht mein erster Flug. Längste war mal nach Zypern 😄

Auf Nebenwirkungen habe ich natürlich keine Lust. Vielleicht werde ich auch einfach nur 2,3 Baldrian (noch übrig vom letzten Flug, wenn auch m. E. wirkungslos) einschmeißen und mir dann einen leckeren Wein an Board gönnen. Trotzdem werd ich morgen mal in die Apotheke meines Vertrauens gehen und schauen was die so im "Angebot" haben - ich werde auf jeden Fall berichten 😉

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DylanD Offline
                  DylanD Offline
                  Dylan

Hallo Rene,

vielleicht hilft bzw. reicht auch der >Placebo-Effekt<?

Ich nehme immer meinen mp3-Player mit. Da sind über 1500 meiner Lieblingstitel drauf. Beim Hören schlafe ich dann irgendwann ein.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jm.wuestJ Offline
                    jm.wuestJ Offline
                    jm.wuest

Hallo Rene,
                    auch mein Mann hat Flugangst, mit allen Symptomen, die man vorher und während des Fluges haben kann.
                    Er hat sich jetzt angewöhnt einige Tage vorher Baldriantropfen zu nehmen und vorher am Flughafen sowie während des Fluges Bier zu trinken. Das ist das beste Schlafmittel für ihn. Sogar bei unserem Flug nach Mexiko hat ihm dies geholfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KidirK Offline
                      KidirK Offline
                      Kidir

Rene, Baldrian wirkt erst, wenn man es über einen längeren Zeitraum einnimmt, die einschlägige Literatur spricht sogar von Wochen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WanderinW Offline
                        WanderinW Offline
                        Wanderin

Hallo Zusammen...

Da ich ja auch unter Flugangst leide, habe ich mir auch schon mal überlegt,
                        ob ich ne Schlaftablette nehmen soll.

Bin davon aber abgekommen, weil ich dann wiederum Angst hab, dass ich anfange zu schnarchen.. 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LouboutinL Offline
                          LouboutinL Offline
                          Louboutin

@ rene1103,

hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel auch mal genau ins Gegenteil umschlagen kann und Du dann zu Deiner bestehenden Flugangst unter Umständen noch "rappeliger" wirst?

An Deiner Stelle würde ich kein Medikament "einwerfen" welches Du vorher noch nicht getestet hast.

Vielleicht solltest Du die hier erwähnten Tipps beherzigen und Dir einfach ein wenig "Mut" antrinken, denn dann sieht die Welt meist schon ganz anders aus. 😉 (Wobei ein randalierender Passagier auch nicht gerade der Traum einer jeden Stewardess ist 😆 😆 )

Vielleicht kannst Du Dir ja auf die Schnelle noch Yoga oder Meditation zueigen machen. Das soll wahre Wunder bewirken bei Flugangst.

Wünsche Dir trotzdem einen angstfreien Flug und einen erholsamen Urlaub.

LG, Ute

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Eleftheria77E Offline
                            Eleftheria77E Offline
                            Eleftheria77

Hallöchen
                            ich kann "Angst" im Flugzeug gut verstehen. Ich hatte selber nicht direkt Flugangst, sondern war eher klaustrophobisch veranlagt. Ich habe auch schon häufiger auf Flügen gelitten. Das ist auch ein Grund, warum ich noch keinen Langstreckenflug hinter mir habe.

Ich habe aber nie Pillen eingeschmissen, um mich zu beruhigen. Ich nehme eh sehr selten Tabletten. Habe immer ein wenig Bammel, was die Nebenwirkungen betrifft.
                            Ich persönlich würde auch von Noctamid etc. abraten.

Mich belastet dieses Thema zum Glück nun nicht mehr so. Das ist echt eine Erleichterung und ein Gefühl von Freiheit.

Ich würde dir auch eher empfehlen:
                            -viel Wasser trinken
                            -eine gute Entspannungs- CD hören
                            -Bachblüten- Notfall- Bonbons
                            -ein netter Mensch an deiner Seite ( ist für mich immer sehr wichtig gewesen)
                            -"Angst- weg- klopf- Methode" durchführen. Ich kenne leider nicht mehr den offiziellen Namen. Ich habe mir das von einer Heilpraktikerin zeigen lassen. Durch das abklopfen bestimmter Punkte ( Meridiane) und das aufsagen eines Satzes tritt eine Beruhigung ein. Vielleicht trat die Beruhigung auch nur durch diese Ablenkung ein- aber egal- es hat definitiv geholfen. Dieses Verfahren wird von vielen Heilpraktikern etc. angewendet. Ich glaube es kommt z.T. auch aus der TCM. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher!
                            Mein Freund hat an die Wirkung erst nicht geglaubt, war dann aber natürlich ganz überrascht und glücklich, dass es doch geklappt hat 😄

Wenn es doch unbedingt Schlaftabletten sein sollen, dann frag besser deinen Hausarzt!

So, guten Flug und bis dann
                            Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Molli-1M Offline
                              Molli-1M Offline
                              Molli-1

Hallo René,

Flugangst habe ich zwar keine, aber die Flüge in die Karibik haben mich immer total geschafft -an Schlaf war gar nicht zu denken.

Ich kann dir nur empfehlen, mit deinem Arzt darüber zu sprechen- hab ich auch gemacht:
                              Nur für den Rückflug durch die Nacht fand er eine Schlaftablette sinnvoll. Gab mir sogar welche mit, die eine kurze "Abbauzeit" haben. Da ich sowas sonst nicht nehme, empfahl er mir, es mit einer Halben zu probieren.

Diese habe ich nach dem Essen genommen - aber richtig geschlafen habe ich bei diesem Flug auch nicht.
                              Trotzdem war dieser Flug um einiges angenehmer:
                              Mir war alles egal, keine umhergehenden Passagiere oder unruhigen Kinder haben mich genervt. Ich habe vor mich "hingedöst" und bin fit in Deutschland angekommen.
                              Wenn ich nächstens über Nacht nach Thailand fliege, werde ich eine ganze Tablette nehmen 😄

P.S.
                              habe erst jetzt gelesen, dass du schon beim Arzt warst. Deshalb PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angelwitchA Offline
                                angelwitchA Offline
                                angelwitch
                                Gesperrt

Ich hab zwar keine Flugangst, aber möchte nach einem Langstreckenflug ausgerastet sein. Ich nehm keine Schlaftabl., sondern das rezeptfreie Calmaben® enthält Diphenhydramin und ist zur Kurzzeitbehandlung von Ein- und Durchschlafstörungen geeignet.
                                kostet hier in Öst. 2.95

Ansonsten auf pflanzlicher Basis helfen Präparate mit Melisse!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village
                                12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix
                                17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor
                                22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DylanD Offline
                                  DylanD Offline
                                  Dylan

angelwitch wrote:
                                  ...aber möchte nach einem Langstreckenflug ausgerastet sein.
                                  😆

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Molli-1M Offline
                                    Molli-1M Offline
                                    Molli-1

Vielleicht sagt man in Österreich so dazu... und wir wissen´s nicht ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angelwitchA Offline
                                      angelwitchA Offline
                                      angelwitch
                                      Gesperrt

ausgerastet heißt bei uns erholt oder augeschlafen!!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village
                                      12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix
                                      17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor
                                      22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rene1103R Offline
                                        rene1103R Offline
                                        rene1103

Hi Fans

war nun doch noch beim Hausarzt und er hat mir seine berühmt-berüchtigte Tablette aus der Schublade mitgegeben. Er meinte 1 Std vor dem Flug ne halbe nehmen, dann bekomm ich ein Scheiß-egal-Gefühl und Müdigkeit. Soll gut verträglich sein.

Hinten drauf erkenn ich: Hexal Bromazani Bromazepan...werd gleich mal googlen. Nich das mich da irgendwas aus der Bahn wirft 😆

Grüße in 24std sitz ich schon im Flieger

Edit: hier etwas zum Stoff

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carsten79C Offline
                                          carsten79C Offline
                                          carsten79

@ Rene: Auch wenn du es nicht mehr liest bzw. erst nach deiner Rückkehr: das Zeug sollte dir helfen! Hoffentlich hast du nicht einen solchen Überhangeffekt nach dem Flug!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag