Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Malaria-Gefahr?
  6. Malaria-Gefahr?

Malaria-Gefahr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
18 Beiträge 13 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Amilo_22A Offline
    Amilo_22A Offline
    Amilo_22
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

mich würde interessieren wie es auf Punta Cana mit Malaria aussieht?

muss man Abends Mückenschutzmittel auftragen und wie ist es Nachts - im Zimmer?

würde mich über jede Antwort freuen 🙂

Lg
    Ina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PlohnerinP Offline
      PlohnerinP Offline
      Plohnerin

Hallo Ina,
      wir fahren selbst am Sonntag nach Punta Cana ins Fiesta Beach Resort. Mein Hausarzt (fährt selber regelmäßig dahin) hat mir geraten höchstens prophylaktisch Malaria-Tabl. mitzunehmen. Ich bekomme sie sogar "geborgt" von Ihm man braucht es wirklich nicht. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die heißen, weil ich sie am Donnerstag erst abhole. Und werde sie nach Nichtgebrauch wieder dort abgeben. Wichtiger ist vielleicht ein Typhus-Impfung, die ich mir habe geben lassen, ist auch nicht teuer; um die 23 €. Denn Typhus wird durchs Wasser übertragen.
      Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung etwas helfen, wünsche schönen Urlaub!
      Lieben Gruß Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Amilo_22A Offline
        Amilo_22A Offline
        Amilo_22

Hi Sylvia,
        vielen Dank für deine Antowrt, hat mir sehr geholfen.
        wirkt die Typhus Impfung jetzt noch was - fliegen am 17.04?
        ich habe gelesen, dass man die Typhus Impfung lediglich im Landesinneren und bei engerem Kontakt mit Einheimischen benötigt. Also ist es ja nicht dringend notwendig oder?
        Wäre super wenn du mir noch vor deinem Urlaub antworten könntest 🙂
        Viel Spaß im Urlaub.
        LG Ina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MollyBeaM Offline
          MollyBeaM Offline
          MollyBea

Typhus ist an sich die Impfung, die man am ersten weg lassen kann. Der "alte" Impfstoff in Kapseln bringt max, 60 % Schutz und das auch nur für 6 Monate. Der "neue" Impfstoff als Spritze baut einen besseren Schutz auf, aber überwältigend ist das immer noch nicht. Dazu kommt, dass Typhus eine Inkubationszeit von 14 Tagen hat. Otto Normal Tourist hat also meist erst Symptome, wenn es nach Hause geht. Bei uns in Deutschland ist es kein Problem Typhus mit Antibiotika zu behandeln, im Ausland kann es manchmal schwieriger werden ordentliche Antibiotika zu bekommen.
          Ich würde mich so kurz vor dem Urlaubmit einer Impfung nicht mehr "belasten".
          Sinnvoller wäre der neue Impfstoff gegen Cholera (Kapseln oder Pulver, name: Dukoral?), weil der auch einen guten Schutz gegen die "normalen" Reisedurchfälle gibt.
          Schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Amilo_22A Offline
            Amilo_22A Offline
            Amilo_22

@MollyBea:
            ich habe gehört, dass die Cholera Tabletten Durchfall verursachen und nicht verhindern. nur so zur Info.

LG
            Ina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SternediebS Offline
              SternediebS Offline
              Sternedieb
              Gesperrt

Beitrag von Ninja87 - Kopiert aus einem anderen Thread
              Ich habe noch eine wichtige Frage bevor es in zwei Wochen los in die Dom. Rep. geht...

Sollten wir eine Malaria-Prophylaxe einnehmen oder ist das nicht notwendig ...???
              Kann mir vll auch jemand sagen ob es möglichkeiten gibt Jet-Ski fahren zu können und wenn
              ja für wieviel?
              Ist wirklich wichtig

Danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rudi1R Offline
                Rudi1R Offline
                Rudi1
                Gesperrt

Hallo Ina,
                die Einnahme von Malaria-Prophylaxe ist dringend zu empfehlen.
                Sie beginnt 1 Woche vor, dann während des Urlaubs hindurch und noch 3-4 Wochen nach dem Urlaub. Je nach Arzneimittel.
                Wir z.b. nehmen immer " Resochin " ein.
                Hier mehr: http://www.netdoktor.de/medikamente/100000187.htm
                Abends finden die Mücken ihre Opfer, sie stechen auch durch leichte Kleidung. Daher gut mit "Autan" einreiben.
                Wenn abends nicht gerade bei voller Beleuchtung die Fenster geöffnet sind so hat man im Zimmer natürlich auch keine Probleme mit den Viechern.
                Gruß
                Rudi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • silke-69S Offline
                  silke-69S Offline
                  silke-69

Hallo,
                  wir waren in den letzten beiden Jahren in der Dom.Rep.und vor dem Tropensturm Jeanne im letzten Jahr war von Malariaprophylaxe kein Rede,aber danach sind wohl Malariafälle aufgetreten,ich denke auch, daß es sinnvoll ist,eine Prophylaxe zu machen,auch wenn Resochin nicht so harmlos ist, da es das Farbsehvermögen verändert,eine Kontrolle beim Augenarzt ist auf alle Fälle zu empfehlen.Wir haben mit Autan leider gar keine guten Erfahrungen gemacht, die Viecher sind dort wohl schon immun dagegen, ich habe im Netz ein anderes Mittel empfohlen bekommen, das nennt sich Antibrumm, es gibt dies allerdings wohl nur in der Schweiz,aber über die Internet-Apotheke ist es sicherlich zu bekommen.Desweiteren ist wohl Zedan sehr wirkungsvoll lt.einem Test, es riecht wohl nur etwas streng,aber wenn es nützt ;o).
                  Viele Grüße von silke-69.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marion1804M Offline
                    Marion1804M Offline
                    Marion1804

Hallo,

wir sind vor 2 wochen aus Punta Cana zurück und wir hatten sage und schreibe vieleicht 5 Mückenstiche.
                    Ich würde mich nicht alzu verückt machen 🙂

ich kann nur von Resorcin abraten. wir haben letztes Jahr eine Prohylaxe gemacht und die ist uns gar nicht gut bekommen.
                    (Kreislaufstörungen, Übelkeit ec.)
                    Erst nach Absetzen war alles wieder normal.
                    Von Autan kann ich nur abraten da die Mücken anscheinend gegen dieses Mittel imun sind.

Holt Euch wenn das Off das es dort vor Ort gibt.

LG
                    Marion
                    Inschn wrote:

Hallo,

mich würde interessieren wie es auf Punta Cana mit Malaria aussieht?

muss man Abends Mückenschutzmittel auftragen und wie ist es Nachts - im Zimmer?

würde mich über jede Antwort freuen 🙂

Lg
                    Ina

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rudi1R Offline
                      Rudi1R Offline
                      Rudi1
                      Gesperrt

@Marion
                      Es soll ja kein Streitthema werden aber Du darft das mit den " sage und schreibe 5 Mückenstiche" nicht herabspielen.
                      Für eine Infizierung mit Malaria reicht schon ein Stich, und dieser kann sich erst nach 10 Jahren und mehr bemerkbar machen.
                      Also ist eine Prophylaxe gerade in der Dom-Rep. wie schon erwähnt dringends erforderlich. Ein Arzt der hiervon abrät ( hier im Forum schon gelesen) sollte sofort den Dr.-Titel ablegen.
                      Das Resochin ist uns auch immer gut bekommen und wir hatten nieee Probleme damit. Vielleicht hat der eine oder andere die Dosierungsanleitung nicht verstanden. Dort steht ausdrücklich das die Einnahme wöchendlich vorzunehmen ist. Bei meinem Gewicht wären das 2Tabletten jede Woche zum selben Tag. Wie kann mir da übel werden bzw. Kreislaufstörungen kriegen? Oder ich kann sie einfach nur besser vertragen als DU.
                      Auch Autan ( in diversen Tests das beste Mittel) hat uns immer vor Mücken geschützt. Man sollte es ja an den freien Körperstellen einreiben und nicht hinter den Ohrläppchen tupfeln. :-))
                      Fazit:Jeder nimmt das was der Arzt verschreibt, und jeder nimmt das wo er die beste Erfahrung gemacht hat.
                      Aber "abraten von dies und das würd ich nie" Hab gestern drei Bier getrunken, kann ich nur von abraten

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kimaugustK Offline
                        kimaugustK Offline
                        kimaugust

hallo, unstrittig ist, daß fast alle Tropenmediziner (Tropeninstitute) dringend
                        empfehlen, bei Urlaub in der DomRep gegen Malaria ausreichen vorzubeugen.
                        Es wird Resochin empfohlen , weil hier wirksam. Erreger  ist Malaria Plasmodium
                        falciparum. Bei Infektion ist ohne Behandlung der Verlauf der Krankheit tödlich.
                        Seit November 2004 sind 20 Malaria Fälle aus der DomRep bekannt und Registriert.
                        USA, Frankfreich usw.. Das sind die Fakten und die muss man zur Kenntnis nehmen, oder man muss die gesamte Tropenmedizin (er) infrage stellen.
                        Unstrittig ist aber auch , die Vorbeugung ist freiwillig und jeder muß oder darf für sich selbst entscheiden, welches Risiko er für sich eingehen will oder auch nicht
                        gruss jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rudi1R Offline
                          Rudi1R Offline
                          Rudi1
                          Gesperrt

Jürgen, Du sprichst mir aus der Seele

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Marion1804M Offline
                            Marion1804M Offline
                            Marion1804

Hallo Rudi,

ich habe nur aus eigener Erfahrung von mir und meiner Familie geredet.
                            Wir haben das Resorcin absolut nicht vertragen und haben es auch nach Anweisung . richtig eingenommen .
                            Aber jeder Körper reagiert nun mal anders auf Medikamente 🙂

Wir hatten 3 Tage absolut mit Nebenwirkungen zu kämpfen und das kam nicht vom Essen, Wetterumstellung oder ähnlichem.

Da es unser 3 Aufenthalt in den Dom.Rep. war kann ich schon beurteilen ob es von den Tbl. oder aber dem Klima ec. kommt.

Auch habe ich nie gesagt das ich von einer Malaria-Prohylaxe abraten würde, das muß jeder für sich selber entscheiden,

Ebenso wie mit dem Autan.

Nichts für ungut

LG
                            Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ThorstenBTT Offline
                              ThorstenBTT Offline
                              ThorstenBT

Wir waren im April für zwei Wochen in Punta Cana und ich war gegen nahezu alle geimpft, wir hatten uns vorher auch das Resorchin besorgt (aber nicht genommen).
                              Für die zwei Wochen haben wir uns auch für über 30 Euro Mückenschutzmittel mitgenommen, war ja oft zu lesen das man da sehr vorsichtig sein soll. Nach den zwei Wochen kamen wir mit fast zwei vollen Flaschen und keinem Stich zurück aus dem Urlaub. Ich würde es aber nicht verallgemeinern, vielleicht hatten wir auch nur Glück.. Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir einfach die Tabletten.
                              Wir wünschen Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ninja87N Offline
                                Ninja87N Offline
                                Ninja87

also, wir werden jetzt wahrscheinlich keine Malaria Prophylaxe nehmen,
                                nachdem uns 4 Ärtze gesagt haben, es sei  nicht notwendig. Ausserdem ha
                                ich beim Gesunsheitsamt angerufen, die ebenfalls gesagt haben, man
                                bräuchte keine Prophylaxe...

Sie meinten nur,  man sollte sich Abends etwas bedeckter anziehen

Wollte jetzt nur mal wissen, ob man sich da dann nicht mit nem kurzärmligen shirt, top oder Rock hin setzen sollte???

Bye Liebe Grüße Ninja87

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LuziFairL Offline
                                  LuziFairL Offline
                                  LuziFair

Ich muß Marion mal beipflichten. Ich habe vor Jahren  mal Resorchin genommen und auch ganz arge Probleme gehabt und mit ziemlicher Übelkeit zu kämpfen gehabt. Mir hat damals der Arzt im Robinsonclub auf Sri Lanka geraten, das Mittel abzusetzen. Weil es davon kam.

Und, daß Autan nicht unbedingt gegen die Mücken in der Dominkanischen Republik hilft, habe ich vor 3 Jahren auch  am eigenen Leib gespürt. Trotz einschmieren (und da habe ich nicht gespart mit dem Mittel) habe ich alleine am linken Oberschenkel 32 Mückenstiche gehabt. 
                                  Das hat da null Wirkung gezeigt.
                                  Das Mittel "Off", das mir dann besorgt wurde, hat anschließend geholfen.

Wenn ich eine Malariaprophylaxe machen sollte, dann mit Malarone. Ist zwar teuer und muß täglich  genommen werden, aber ich vertrage es und es wirkt nicht so verheerend auf den Körper und, was für mich wichtigist, ist auch tauchärztlich empfohlen worden.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Ninja87 schrieb:

Sie meinten nur,  man sollte sich Abends etwas bedeckter anziehen

Wollte jetzt nur mal wissen, ob man sich da dann nicht mit nem kurzärmligen shirt, top oder Rock hin setzen sollte???

Niña,
                                    was bedeutet denn bei dir " bedeckter"?

Das würde mich mal interessieren.

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MirjamM Offline
                                      MirjamM Offline
                                      Mirjam

Hallo ,also wir fliegen am 16.08 nach Puerto Plata .Ich werde eine Malaria Pro. mitnehmen . Da ich aber Homöopathisch sehr interesiert bin habe ich in einem Buch über Homöopathika nachgelesen und folgende Globuli gefunden-Staphisagria D12- da fliegen einem die Mücken erst garnicht an! Es wirkt bin noch von keiner gestochen worden und meinen Pferden hat es auch geholfen! Vorbeugend 1mal morgens 5Stück nehmen . Das Buch zum selber nachlesen heißt:  Enders, Handbuch Homöopathie
                                      Liebe grüße Doris

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                      Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Sunscape Dominicus La Romana
                                      Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 83%
                                      ab 278 €
                                      Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                      Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 73%
                                      ab 278 €
                                      Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                      Weiterempfehlung: 68%
                                      ab 278 €
                                      Coral Costa Caribe Beach Resort
                                      Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                      Weiterempfehlung: 67%
                                      ab 278 €
                                      Select Sosua Adults Only, Trademark by Wyndham All Inclusive
                                      Weiterempfehlung: 94%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Santo Domingo
                                      Bavaro
                                      Sosua
                                      Punta Cana
                                      Las Terrenas
                                      Santiago de los Caballeros
                                      Boca Chica
                                      La Romana
                                      Juan Dolio
                                      Bayahibe
                                      Cabarete
                                      Puerto Plata
                                      Jarabacoa
                                      Las Galeras
                                      Hotels in der Nähe
                                      Dreams Onyx Resort & Spa
                                      TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                      Dreams Royal Beach Punta Cana
                                      Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                      Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                      Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                      Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag