Sicherheitskontrolle an den Flughäfen
-
Wie man hier nachlesen kann
link gem. der Forenregeln entfernt!
(bei neuen Themen lässt sich kein Link einfügen), ich weiß aber nicht, ob dieser Link hier gestattet ist, mal sehen.
fühlen sich immer mehr Fluggäste durch die Personenkontrollen *********, es grenzt an sexuelle Belästigung.
Ich fühle mich auch *********.
Im Frühsommer ein Flug ab FRA, kurz nachdem neue Mitarbeiter eingestellt worden sind. Meine Schuhe piepsen immer, das kann man auch am Scanner feststellen, dessen untere Lampe leuchtet. Okay, Bodycheck. Mit richtig festem Hinlangen der rabiaten Dame und grobem Abtasten. Ich maulte. Obwohl man sich aufs Maulen/Beschweren ja nicht so richtig konzentrieren kann, weil das Band läuft, auf dem sich die Wertsachen befinden.
Das ging noch einigermaßen.
Abflug am 15. November:
Meine Schuhe piepsten.
Zunächst wurde meine rechte Brust abgetastet, danach die linke. Ich beschwerte mich. Es folgte eine Debatte, was man bei der Kontrolle dürfe und was nicht, die darin gipfelte, dass mir die Dame gleich noch "ganz woanders hinpacken" würde, nämlich zwischen die Beine.
Das Band lief... meine Sachen standen herum, Portemonnaie, Reisetasche, Cameras - Wertsachen eben.
Ich schielte nach dort und forderte die junge Dame auf, weiterzumachen, aber weniger handgreiflich. Sie meinte, ich könne mich ja bei den herumstehenden Beamten beschweren: Ein Beamter der Polizei und ein Beamter der Bundespolizei, die mit der privaten, outgesourcten Personenkontrolle nichts zu tun haben. Pure Einschüchterung.
Sie griff mir nicht in den Schritt. Statt dessen rüttelte sie an meinem BH vorn, an meinem BH hinten, an meinem Hosenbund vorn, an meinem Hosenbund hinten, zog das alles weg von meinem Körper und ließ es wieder anschnallen. Schikane.
Es waren die Schuhe, natürlich.
Eine nette Dame der Personenkontrolle hat mir vor Unzeiten mal erklärt, dass gute Schuhe eine Metalleinlage in Sohlen und/oder Absatz haben.
Was soll man sich eigentlich noch gefallen lassen lassen?
Ich werde - mal wieder - eine Beschwerde schreiben.
Meine letzte war erfolgreich. Es ist nicht zulässig, dass man privates Gepäck vor versammeltem Publikum auspackt und durchsucht, dafür gibt es gesonderte Bereiche. Vor allem kann man seine Tasche selbst auspacken - nicht der Angestellte darf die persönlichen Utensilien ausräumen.
Auf Kommentare wie "dient ja der Sicherheit, die dürfen alles" kann ich gut verzichten. Sie dürfen eben nicht "alles".
Mir geht es um Übergriffe des nicht beamteten Sicherheitspersonals.
Da gibt es für mich Dinge, die nicht in Ordnung sind.
An keinem anderen Flughafen bin ich bisher in dieser Art angefasst worden.
PMI hat Durchleuchter extra für die Schuhe.
Ach ja: es hat auch noch an keinem anderen Flughafen gepiepst, ich kam immer ohne Beanstandungen oder weitere Bodychecks durch. Obwohl ich mal die Armbanduhr trug, immer Metall am BH-Verschluss oder den Jeans habe.
Frankfurt ist nicht vorsichtiger - in Madrid, das ja bittere Erfahrungen sammeln musste, hatte ich auch keine Probleme.
Langer Beitrag - aber ich bin eben sauer

-
Hi,
ich bin erst einmal ab FRA geflogen, aber das war auch ziemlich krass was die da abgezogen haben!
Bei mir wars genauso wie bei dir.
Wertsachen, Autoschlüssel usw. aufm Band durchgefahren und ich musste mich in son Kabuff nebenan setzen und dann die Schuhe ausziehen und dort warten bis die durchgelaufen waren - konnte meine Wertsachen auch nicht holen, obwohl sie da schon durch waren!Es gibt aber auch bei uns am Nürnberger Flughafen 2 solche "Exemplare" die am Personaleingang meinen vor ihnen stehen Terroristen wie sie im Buche stehen....man kanns auch übertreiben!
Das abtasten würde aber wahrscheinlich wegfallen, gäbe es überall die "Nackt-Scanner"
LG
Michi -
Danke für´s Feedback, Michi, was FRA angeht.
Aber von diesen "Nacktscannern" halte ich nichts, auch die wären mir unangenehm.
Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass Urlauber, die diese Prozedur einmal jährlich über sich ergehen lassen, als normal empfinden. Da funktioniert auch die Einschüchterung.
-
Erika und Michi, ich kann euern Beiträgen nicht beipflichten.
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass eben diese Kontrollen von PRIVATEN Firmen durchgeführt werden. Da könnte ich jedesmal explodieren, warum so etwas nicht die Bundespolizei gleich macht. Und auch schlimm finde ich, dass die Kontrollen innerhalb Deutschlands überall anders sind und es den Anschein hat, dass es keine eindeutigen Regeln für die Kontrolle gibt ...
LG
-
Diese "Behandlung" empfinde ich als eine einzige Unverschämtheit. Mir ist aufgefallen, daß sich gerade junge Beamtinnen dabei ins Zeug legen.
Ich schätze, daß sie dadurch auf eine schnelle Beförderung hoffen. Einen anderen Grund kann es m. E. nicht dafür geben. -
Die Kontrolle durch Tochterfirmen ist steuerlich eben günstiger.
Ich habe die Zeitungsannoncen gelesen, mit denen FRA-Securitiy neue Mitarbeiter gesucht hat. 10 Euro pro Stunde. 24-Stunden-Wechselschicht, 160 Stunden pro Monat. Da bewerben sich sicherlich nur qualifizierte Interessenten...
Da können sich Hinz & Kunz bewerben - und nach (???) Stunden Schulung die Leute durchsuchen und eben auch auf unangenehmste Weise begrabschen.
Die Bundespolizei hat Personal abgebaut - wofür noch einen Bundesgrenzschutz?
Da stehen die Blauen und die (Noch-) Grünen nebeneinander - bald erscheinen beide in Blau - spielt aber keine Rolle.
Ausgebildete Polizei kennt die Rechte der Bürger.
Outgesourcte Security eher nicht.
Ronny, beipflichten musst Du auch nicht.
Hältst Du es denn für richtig, was da passiert?Abgesehen davon:
die Empfindlichkeit der Durchgangsscanner lässt sich einstellen.
Und man sieht die "Gefahr" der Schuhe unten, da blinkt es.In Höhe meines BHs hat es nicht geblinkt. Diese Handgreiflichkeiten/Übergriffe gingen zu weit.
-
Dass in FRA besonders "hingelangt" und gründlich untersucht wird ist mir auch schon aufgefallen.
Vor Jahren gipfelte das darin, dass ich mit einem tragbaren CD-Spieler in eine Kabine gebeten wurde. Ich dachte nur: "Was ist denn jetzt los?!"
Dann wurde mir erklärt, man müsse die Dinger extra untersuchen, es könnte Sprengstoff drin sein.
Den würden die Röntgenapparate nicht registrieren. Na tolle Geräte...
Also wurde das Ding untersucht, indem irgendein Papier davorgehalten wurde
Ich war ja schon froh, dass es nicht aufgeschraubt wurde.
Dann: Papier in Ordnung, fertig.
An keinem anderen Flughafen hat man sich je für so ein Gerät interessiert, bzw. es einer Sonderuntersuchung unterzogen.
Es war ein ganz normaler Urlaubsflug in den Süden, wohlgemerkt.LG, Carsten
-
Da hat man wenigstens nach der Vorschrift gehandelt, Carsten: die separate Kabine. Obwohl es an sich kein Problem ist, ein elektronisches Gerät vor interessiertem Publikum zu testen - alles glotzt, die haben ja nichts anderes zu tun.
Bei einem Laptop oder Player guckt heute keiner mehr hin. Interessierter ist man am Inhalt einer Handtasche (was hat die denn da drin?)
Jeder legt sein Notebook ohne Tasche in die Kiste auf das Band.
Vor kurzer Zeit noch habe ich auf meinen Mann gewartet, weil der alles ablegen musste. Heute dauert es bei mir länger, aber jeder von uns beiden schaut nach unserem während der Kontrolle herrenlosen Gepäck. **** das alles.
-
Klar haben die nach Vorschrift gehandelt. Glaube nicht, dass die groß Lust drauf hatten, diese ganzen Geräte zu testen.
Wollte ja auch nur aufzeigen, dass man in FRA anscheinend etwas penibler als anderswo ist.
Was ich daran nur interessant finde: heute im Zeitalter der Handys und MP3-Player und auch Laptops werden solche Tests - auch in FRA - nicht mehr gemacht. Ob die Röntgengeräte besser geworden sind oder ob es sonst ein nicht zu bewältigender Arbeitsberg wäre.... ich weiß nicht...

LG, Carsten
-
Jawoll, die Kontrolle der elektronischen Geräte wird ein wenig vernachlässigt - statt dessen werden Busen und Beine der weiblichen Passagiere sowie der Schritt der männlichen Fluggäste genauestens untersucht.
Widerlich, unangenehm und peinlich.
Hat mit sexueller Belästigung natürlich nichts zu tun - man geht nur seiner Pflicht nach. Pflicht kann auch Spaß machen... oder?
-
Jetzt wirds aber sarkastisch!
Aber Grapschereien gibts ja auch andernorts: Konzerte, Fussballspiele usw. Und kabinen gibts da keine!
Aber du hast Recht: "BH- und Hosenbundflitschen" muss nicht sein und habe ich zumindets auch noch nicht erlebt.
LG
-
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle das nächste Mal einfach mal ganz demonstrativ die Schuhe ausziehen und mit auf's Band stellen

Wenn du doch schon weißt, dass die anschlagen müsste ja dann eigentlich Ruhe herrschen.An manchen Flughäfen ist das ja sowieso so üblich.
Komme gerade wieder aus Puerto Plata - die Schuhe mussten natürlich wieder einmal auf's Band. Im Mai hatte ich jedoch - ohne es zu bemerken - noch vom Hinflug eine Wasserflasche in der Tasche. Die hat allerdings niemanden interessiert, geschweige denn gestört

-
Naja wenn dus schon weisst, wieso ziehst du die Schuhe nicht einfach vorher aus?
Das auf vielen Flughäfen irgendeine billige Privatfirma die Sicherheitskontrolle macht, finde ich auch übel. Besonders bei Düsseldorf ist mir das aufgefallen dieses Jahr. Eine Katastrophe... Naja..
Da lob ich mir Zürich, da ist es eine Abteilung der Kantonspolizei.

-
Natuerlich bleibt es jedem selbst ueberlassen, ueber welchen Sch* er sich gern aufregt. Ich jedenfalls kann mich nicht an eine einzige Sicherheitskontrolle erinnern, bei der ich nicht korrekt behandelt wurde oder gar Grund zur Beschwerde gehabt haette. Darunter waren auch einige sehr genaue.
Vielleicht liegt's daran, dass ich selbst stets freundlich geblieben bin und die Leute ihre Arbeit machen liess, ohne gleich auf jede Kleinigkeit wie ne Mimose reagiert zu haben?
Meine Guete, was ist denn dabei, wenn man abgetatstet oder fuer ne gruendlichere Untersuchung rausgepickt wird? Der Kopf ist hinterher auf alle Faelle noch dran und weh tut's auch nicht. Also lasst die doch einfach ihren Job machen und fertig. Man kann auch aus ner Muecke nen Elefanten machen und wie mn in den Wald hinein ruft, so kommt's dann auch zurueck. Welchen Grund sollten die auch haben, jemanden, der sich anstaendig benimmt, gezielt zu schikanieren?
Gruss
Caveman -
"Caveman" lässt mich auf einen Mann schließen. Also schon ein Grund, daß sich die Sicherheitsleute/beamte nicht wirklich rantrauen. J
edenfalls würdest du es bestimmt nicht angenehm empfinden, wenn dir ein Mann "irgendwo" dran zieht oder anhebt, oder? -
Guten morgen,
ich bin schon zig male von FRA abgeflogen. Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit den Mitarbeitern gehabt. Klar, manche sind grober als andere (oder etwas unfreudlich) aber wie Cavemann schon erwähnt hat einfach machen lassen und nicht vergessen Mitarbeiter reden lassen und freundlich gucken
Dann erspart man sich eine unnötige diskussion mit denen und der Urlaub kann ohne "ich hab jetzt schlechte Laune" oder "ich werde die später verklagen" beginnen. 
-
Wir sollten alle daran denken das die Kontrollen -leider- nötig und wichtig sind um zu gewährleisten das wir gesund am Ziel ankommen.
Besser einmal zuviel als zuwenig kontrolliert.
Einmal zu wenig kann bedeuten das ein Flieger vom Himmel gebombt wird,
und dann ist das Geschrei wieder gross,
"ach hätten wir doch mehr kontrolliert ".......Ich persönlich bin über jede Kontrolle froh, auch wenn sich die Kontrolleure machmal etwas zu wichtig machen.
Sind auch nur Menschen, mit zum Teil stressigen Job. -
Da bietet sich eine neue, zusätzliche Gelegenheit für Reklamations-und Beschwerdebrief an.
Neben Briefen an RV, jetzt auch noch Briefe an die Bundespolizei und an die privaten Sicherheitsunternehmen.
Liebe Leute, die Welt hat sich nach dem 11.September verändert. Natürlich wird auch manchmal überzogen reagiert. Aber welcher Mensch, welche Behörde oder welche Institution kann verbindlich prognostizieren, was in Zukunft alles passieren kann. Niemand ! Die Meinugen über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen gehen auseinander. Bei den Behörden und bei den Fluggästen. Vollkommen normal, dass Menschen unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen haben.
Wenn es nach den Vorstellungen von Innenminister Wofgang Schäuble gehen würde, würden noch strengere und intensivere Kontrollen durchgeführt. Das sieht die liberale FDP mit G. Westerwelle allerdings ganz anders.
Fazit: Das ganze etwas "lockerer" sehen. Akzeptieren das Veränderungen notwendig sind. Wie intensiv Kontrollen sein müssen weiß keiner genau.
"Die" nicht und "Wir" auch nicht.Also auch den Sicherheitsbediensteten menschlich gegenübertreten. 95% von denen verhalten sich auch menschlich. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur unterschiedliche.
Guten Flug,
Hans
-
Metrostar wrote:
Busenanheben und in-die-Hose-glotzen finde ich eindeutig übertrieben bei Pauschal- oder Individualtouristen, die eine "normale" Destination bereisen möchten.Das sind doch ganz vereinzelte Ausnahmen und nicht die Regel.
Normalerweise wird man - wenn überhaupt - abgetastet, Beine und Oberkörper,
Männer von Männern, und Frauen von Frauen.
Das ist die Regel, hat doch überhaupt nix mit sexueller Belästigung zu tun.