Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Gepäckkontrolle am Flughafen
  6. Gepäckkontrolle am Flughafen

Gepäckkontrolle am Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
81 Beiträge 37 Kommentatoren 26.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arkadasA Offline
    arkadasA Offline
    arkadas
    schrieb am zuletzt editiert von

curiosus wrote:
    Kann ich: Sie gibt es wie bei jedem anderen Flughafen auch... 😉

Eben und verstärktwird aufs KofferGewicht geachtete und vom ersten Kilo an muss gelöhnt werden - wenn man Pech hat.

Es muss nicht bei allen so sein, aber es verändert sich was. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • noch_so_einerN Offline
      noch_so_einerN Offline
      noch_so_einer

Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, dass es mit der Anzahl der Handgepäck-Stücke scheinbar nicht mehr so eng ist, während sich da noch vor zwei Jahren wahre Dramen abgespielt haben, als viele versuchten, ihre extra verpackten Wasserpfeifen noch irgendwie ins Handgepäck zu zwicken, weil ausnahmslos darauf bestanden wurde, dass nur ein Stück Handgepäck pro Person transportiert wird. Heuer sind die Leute reihenweise mit zwei Stück Handgepäck (i.d.R. eine Tasche und eine fetzig verpackte Pfeife) problemlos durchgewunken worden. Hängt vielleicht von der Tagesverfassung des Personals ab. Aber so bleibt ein Ägyptenurlaub immer spannend bis zur letzten Minute 😄 .

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ami1aA Offline
        ami1aA Offline
        ami1a

auf dem hinflug wurden wir in deutschland streng kontrolliert aber auf dem rückflug in hurghada... mir kam es so vor als ob es denen egal war was wir mit hatten. wir wurden alle nur durchgewunken. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DivepointD Offline
          DivepointD Offline
          Divepoint
          Gesperrt

Ich glaube auch das es was mit den Männern zu tun hat, die helfen die Koffer aufs Band zum legen zwecks Durchleuchtung! Gibt man Trinkgeld, ist alles okay, Ich habe aber auch schon selbst festgestellt, wenn man kein Trinkgeld gibt das dann ein Zeichen gegeben wird und der Koffer danach geöffnet werden muss und die Sicherheitsdienstler genauer nachsehen! Ich denke da macht man gemeinsame Sache zwecks nebenverdienst! Was aber nicht heißen soll das dies Grundsätzlich so ist, schwarze Schafe gibt es überall auch dort, aber das fällt schon auf!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • monika_arnoldM Offline
            monika_arnoldM Offline
            monika_arnold

In den letzten Tagen wurde sehr auf Übergepäck geachtet. Da half auch kein Bakshish.
            Wobei wir hatten allerdings Glück im Unglück, hatten 10 kg zuviel, brauchten aber "nur" 4 zu bezahlen (vielleicht halfen da die 2 Euro 😉 ). Handgepäck wurde weder kontrolliert noch gewogen.

Da ich das mit den 10 kg nicht so glauben wollte, habe ich zu Hause nochmals nachgewogen... und es hat leider gestimmt.

LG
            Monika

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • arkadasA Offline
              arkadasA Offline
              arkadas

Ich bin seit ein paar stunden zurüch von sinai.

Was sich jetzt an den Flughäfen abspielt ist (mir) GANZ neu. Jeder zweite musste bezahlen. Nur die Leute, die bei TUI arbeiten zückten ihre Karte und hatten einen Freibrief. 😱 Ihr könnt euch sicher vorstellen was da abging.

Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

Jedes weitere kg kostet jetzt 8 €.

In Sharm wusste man z.B. noch nichts über die Regelung der Anmeldung von Tauchgepäck. Ich hatte alles eingehalten und wurde dann von den Unwissenden aufgehalten und als Problemfall in die Ecke gestellt. Denn keiner wusste mit der Bescheinigung etwas anzufangen. Bin vor inkrafttretten der neuen Regelung gefogen und brauchte nur für die Rücktour die Anmeldung.

Zur Zeit kann auch noch ein wenig gehandelt werden. Aber das wird bald vorbei sein. :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BubileinB Offline
                BubileinB Offline
                Bubilein

arkadas wrote:
                Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

...wieder eine neue Einnahmequelle erfunden - Kopfschüttel. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriellaG Offline
                  gabriellaG Offline
                  gabriella

salam

gerade retoure von hurghada,tja mit dem ü-gepäck haben sie eine richtige marktlücke gefunden unsere airlines 😛

und ganz neu ist das man in hrg.anscheinend nicht mehr ins flughfengebäude darf wenn der check in schalter noch nich offen ist,mir passiert..bin immer etwas früher da,da airlines dort ja manchmal auch früher fliegen...

es ging gerade mal um eine differenz von 10 min.laut meiner zeitrechnung,bis der check in aufgemachen sollte,da ließ mich der böse flughafenpolizist doch glatt auf der seite stehn,nachdem ich schon ca.20.min.in der warteschlange vorher gestanden hatte..der hatte vielleicht ein blick drauf...

nach einem kurzen etwas heftigen wortwechsel dann,durfte ich dann endlich rein,und siehe da 😉 der schalter war ja schon auf,und etwa 50 touris standen schon in der warteschlange :?

tja manchmal denk ich mir..."denn sie wissen nicht was sie tun" 😆

ich empfehle euch eure koffer in D vorher zu wiegen...es stimmt was arkadas sagt..8€ pro kilo und pro way..aber wer vorsorgen möchte..online kann man bei condor freigepäck zu einem reduzierten preis dazu buchen..one oder two ways

na dann happy holidays...lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BäumelchenB Offline
                    BäumelchenB Offline
                    Bäumelchen

Moin arkadas,

bin jetzt eine gute Woche aus Sharm zurück. Bei uns lief alles ohne Probleme, habe auch nicht mitbekommen, dass andere vor uns irgendwelche Probleme hatten, oder gar zahlen mussten.

War mitten in der Nacht und AirBerlin, vielleicht lags ja daran.

Wir hatten auf dem Hinflug 23 Kg und 26 Kg aufgegeben, sodass ich mal "schwer" davon ausgehe, dass die Koffer auch auf dem Rückflug schwerer als 20 Kg waren.
                    Das Handgepäck wurde bei uns nicht gewogen.

Schlauerweise hatte ich auch noch eine Flasche ägyptischen Wein im Handgepäck. Aber auch hier zeigte man sich gnädig bei der Handgepäck-Kontrolle.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriellaG Offline
                      gabriellaG Offline
                      gabriella

salam heiko

stimmt,bei airberlin sind sie noch großzügig.."NOCH" 😘

lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BäumelchenB Offline
                        BäumelchenB Offline
                        Bäumelchen

salam gabriella,

OT: Das Übergepäck können die sich auch locker erlauben, weil die eh kaum noch Essen, Getränke und Zeitschriften an Bord haben 😆

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                        Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kaktus63K Offline
                          kaktus63K Offline
                          kaktus63

Hallo Arkadas,

na auch wieder zurück aus dem wunderschönen Dahab??
                          Ich hatte am Flughafen keine Probleme, hatte 21 Kilo und meinen Rucksack, der aber nicht schwer war, und brauchte nichts zu bezahlen.
                          Nachdem Condor jetzt 25 € für das Tauchgepäck nimmt, zieht ab dem Sommerflugplan auch Tui nach mit 25 € pro Person und Strecke. Gut, dass ich einiges bei meiner Tochter zurücklassen konnte.
                          LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

...ich bedanke mich bei allen für diese Auskünfte.

Da ich dieses Jahr unsere Schnorchelausrüstung im Tauchcenter gelassen habe, fallen zwar etliche Kilos weg, aber ich tue mir trotzdem keinen Stress an und werde die AB-Servicecard (40€ Jahresgebühr) verlängern, denn die zahlen sich mit den angebotenen Leistungen wieder aus.

Wenn ich mit Condor fliegen sollte, dann buche ich die Freigepäckmenge dazu, denn wie heißt es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht/bezahlen. 😉

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • McMonnieM Offline
                              McMonnieM Offline
                              McMonnie

Coraya_Beach_Resort wrote:

arkadas wrote:

Das ist so nicht richtig. Handgepäck ist bis zu 6 bis 7 Kg zusätzlich zu den 20 Kg frei. Wenn also gemeinsam gewogen wird, dann dürfen es 26 Kg sein. Hierzu kann auch noch ein Laptop kommen (ebenfalls kostenlos)

Genau diese Aussage habe ich eben auch erhalten. Koffer 20 Kg und Handgepäck 6 Kg.
                              Jedes weitere Kilochen ist kostenpflichtig mit ( 8 Euro/Kg).
                              Es sei denn, mann hat ein Übergepäckpaket angemeldet spätestens 8 Std. vor Abflug, dafür gibt es dann gesonderte Kg Pauschalen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • arkadasA Offline
                                arkadasA Offline
                                arkadas

Das ist so nicht richtig. Handgepäck ist bis zu 6 bis 7 Kg zusätzlich zu den 20 Kg frei. Wenn also gemeinsam gewogen wird, dann dürfen es 26 Kg sein. Hierzu kann auch noch ein Laptop kommen (ebenfalls kostenlos)

Die Vorgaben zur genaueren Gewichtskontrolle kommen auch nicht vom Flughafen sondern von der Airline, welche auch das Geld einsteckt (berechtigt!)

Also, an die Gepäckvorschriften halten oder zahlen 😉

Und ob das richtig ist, liebe/r Coraya_Beach_Resort,

denn genau so wie es passiert ist, steht es Wortwörtlich in der neuen Broschüre von TUI Fly. Was man frei hatte war ne Handtasche, und wenn ich Handtasche schreibe, dann meine ich Handtasche. 😉

Nachtrag: Ich werde den Text in kürze hier mal reintippen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • arkadasA Offline
                                  arkadasA Offline
                                  arkadas

arkadas wrote:

Die Vorgaben zur genaueren Gewichtskontrolle kommen auch nicht vom Flughafen sondern von der Airline, welche auch das Geld einsteckt (berechtigt!)

Also, an die Gepäckvorschriften halten oder zahlen 😉

Und ob das richtig ist, liebe/r Coraya_Beach_Resort,

denn genau so wie es passiert ist, steht es Wortwörtlich in der neuen Broschüre von TUI Fly. Was man frei hatte war ne Handtasche, und wenn ich Handtasche schreibe, dann meine ich Handtasche. 😉

Nachtrag: Ich werde den Text in kürze hier mal reintippen.

Die scheinen leider veraltet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • arkadasA Offline
                                    arkadasA Offline
                                    arkadas

Hallo Frau Arkadas,

sorry, bring hier nicht die Leute durcheinander. Die Gepäckbestimmungen von TUIfly sind aktuell und gültig!

Ich weiß nicht, wer dir irgendeinen "Flyer" in die Hand gedrückt hat, aber mit TUIfly hat es sicher nichts zutun. Du hilfst hier keinem, wenn du so einen Blödsinn veröffentlichst. Vieleicht hängt dir noch "1000 und eine Nacht" nach?

Die Gepäckbedingungen von TUIfly sind tagesaktuell auf der HP von TUIfly zu finden.

http://www.tuifly.com/de/service/bestimmungen_5161.html#inhalt

Hallo Herr Coraya_Beach_Resort,

was redest du denn da für einen Unsinn - es geht nicht um einen Flyer, es geht um ein Bordheft (ich hab es oben Broschüre genannt), das in jedem Flugzeug der AirLine ausliegt und für die Fluggäste bestimmt ist.

Besorg dir das Bordheft und schau selbst nach, bevor du Leute angehst - OK!!

Ggf. sollte man die AirLine mal mit ihren Aussagen konfrontieren und nachfragen was nun richtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fetmonF Offline
                                      fetmonF Offline
                                      fetmon

Hallo,
                                      ich bin gestern Abend mit Tuifly aus Hurghada zurückgekommen und an Bord habe ich keine Broschüre mit neuen Bestimmungen gesehen(und ich hab die Ablage genau angeguckt...Grins).Handgepäck wurde nicht mit den Koffern gewogen und auf die Grösse hat auch keiner geschaut.Also Handgepäck zusätzlich zu den 20kg Freigepäck.Gruss fetmon

Juni 2013-Borkum
                                      November 2013-Ägypten
                                      Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • arkadasA Offline
                                        arkadasA Offline
                                        arkadas

fetmon wrote:
                                        Hallo,
                                        ich bin gestern Abend mit Tuifly aus Hurghada zurückgekommen und an Bord habe ich keine Broschüre mit neuen Bestimmungen gesehen(und ich hab die Ablage genau angeguckt...Grins).Handgepäck wurde nicht mit den Koffern gewogen und auf die Grösse hat auch keiner geschaut.Also Handgepäck zusätzlich zu den 20kg Freigepäck.Gruss fetmon

Das freut mich für euch und auch ich hoffe, das sich das, was in Sharm war, nicht einbürgert oder gar wahr wird. Ggf. war es an diesem Tag ein "Ausrutscher". 😉

Hier der Text aus der Broschüre flyjornal 4/2008 von TuiFly auf seite 58:

In der neuen Flugzeugbroschüre von TuiFly steht wortwörtlich folgendes:

Bei 20 kg Freigepäck und fünf kg Handgepäck pro Person fliegt Übergepäck zu 8€ pro kg mit.

Neu: Übergepäck dazubuchen. Fünf kg für 25€, 10 kg für 45€, 20kg für 80€. ENDE

Und genau so haben sie es an meinem Abflugtag gehandhabt.

Es gab für jeden Sitzplatz ein Exemplar. (u.a. gibt es in ihm einen netten Bericht über Ägypten, S. 8-13).

grins

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

warum sollte arkadas Aussage Grund zum zweifeln geben? sie ist als sehr sachlicher User bekannt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag