Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Warum eigentlich IMMER (oder NIE WIEDER) Mallorca
  8. Warum eigentlich IMMER (oder NIE WIEDER) Mallorca

Warum eigentlich IMMER (oder NIE WIEDER) Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
90 Beiträge 63 Kommentatoren 24.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BernatB Offline
    BernatB Offline
    Bernat
    schrieb am zuletzt editiert von

Mallorca ist - seit Jahrzehnten - das wohl umstrittenste Zielgebiet, ist aber nach wie vor die 'Rennstrecke' der deutschen Urlauber (inzwischen auch die zweite Heimat für ca. 30.000 Deutsche).

Viele sind in Mallorca 'verliebt'. Die Insel ist schön, trotz Massentourismus sind nur ca. 5,3 % der Küste der Balearen bebaut (Jahresbericht GREENPEACE 2006), es gibt unglaublich viele Flugverbindungen zu günstigen Preisen, das Hotelangebot ist vielfältig, das Wetter gut und das Wasser sauber. Der 'normale' deutsche Tourist kennt sich auf der Insel aus, fühlt sich wohl und ist mit dem EU-Land Spanien 'befreundet'.

... würden viele sagen, oder aber:

Die Insel ist vom Massentourismus total kaputtgemacht worden, die Preise sind nicht mehr bezahlbar, die Konkurrenz von anderen Zielgebieten im europäischen Süden ist vielfältig und hat ein besseres Preis-Leistungverhältnis, die Bedienung ist unfreundlich und der Gast wird 'ausgenommen'.

Warum diese total entgegengesetzten Meinungen? Stimmt Ihr dem zu, egal in welcher Richtung? Wenn ja, warum?

Wenn diese 'improvisierte' Umfrage repräsentativ genug ausfällt überlege ich mir ob es die Sache wert ist diese Meinungen den zuständigen Behörden zukommen zu lassen.

Ich bin mal gespannt .. und warscheinlich nicht nur ich.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dagmar474D Offline
      dagmar474D Offline
      dagmar474

Ich finde Mallorca ist sehr vielseitig und für jeden auf seine eigene Weise:

Da gibt es die "Billig-Touris" in den super preisgünstigen Hotels ohne Anspruch- Hauptsache Malle.

Da gibt es die "Sauf-Touris" in den bekannten Ecken zum Feiern.

Da gibts die "Entdecker-Touris" mit gebuchter Rundreise und Stadtplan.

Da gibts die "Sport-Touris" entweder in guten Hotels mit Animation oder an bekannten Golf-Plätzen o.ä.

Da gibts die "Individual-Touris", die das Hotel vor Ort erst buchen oder eine Finca.

Da gibts die "Family-Touris" im AI-Club.

Da gibts die "Single-Touris" in den einschlägigen Hotels.

Da gibts die " Liebes-Urlaub-Touris" in romantischen Hotels.

Da gibts die "Rentner-Touris" in Hotels mit deutscher Küche.

Da gibts die "Luxus-Touris" - ohne 5 Sterne geht gar nichts.

Da gibts die - die sich schon eine schöne Finca auf Mallorca geleistet haben.

Viele - auch ich - lieben Mallorca, weil sich alles auf der Insel vereint, die vielen verschiedenen Facetten, die Mentalität der Inselbewohner, Palma als Einkaufspanorama, das Klima.

Grüsse
      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MienchenM Offline
        MienchenM Offline
        Mienchen

Hola Bernat,

auch mich überzeugt seit Jahren diese unglaubliche Vielseitigkeit von Mallorca. Ich bin fasziniert von den teilweisen krassen Gegensätzen und der überwiegend sehr schönen Gegenden und der tollen Natur.

Und kennt man sämtliche Straßen auf Mallorca, gibt es noch sooo vieles zu entdecken, wo man nur auf "Schuster's Rappen" oder vom Wasser aus hinkommt... und wieder hat man das Gefühl auch nach unzähligen Mallorca-Aufenthalten "neu" zu sein.

Ja zugegeben, die Preise haben stark angezogen und man merkt es als häufiger Besucher schon, wie sehr sich die Einwohnerzahl nach oben orientiert hat. Zudem hat sich stark "herumgesprochen", dass Mallorca zu nahezu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. War vor 15 Jahren Mallorca im Januar z. B. touristisch gesehen noch eher ein "Geheimtip" (von den Langzeiturlaubern mal abgesehen), tummeln sich inzwischen die Golfer, Radfahrer und Wanderer in deutlich höherer Anzahl auf der Insel. Sowas schlägt sich dann zwangsläufig auf das Preisgefüge nieder, aber ich persönlich finde, dass es nicht das verkehrteste für Mallorca ist.

Sicher hat der Billig- und Massentourismus viel kaputt gemacht. Aber Mallorca hat genau diesem Tourismus auch einiges zu verdanken. Es hat aber für mich doch den Anschein, dass die Regierung gerade noch rechtzeitig die "Reissleine" gezogen hat. Den Dreh zur exklusiven Schickimicki-Insel wird es nicht geben, aber das ist auch ganz gut so 😉 . Wie so oft... die Mischung macht's und wie Anfangs schon geschrieben ist es das, was vielen und auch mir so sehr gefällt.

Saludos,

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iserI Offline
          iserI Offline
          iser

Hallo!
          Wir machen ja meistens Fernreisen aber es zieht uns auch immer wieder nach Mallorca in 10 Tagen das vierte mal. Ich finde die Insel einfach schön und so vielseitig und natürlich der kurze Flug ist sehr von Vorteil. Nun brauchen wir zum Glück nicht in der Hauptsaison reisen(Rentner 😛 ) Es fehlt uns nur noch ein Finca-Hotel Urlaub der aber auch noch kommt.Ich finde Mallorca ist mit einer der schönsten(Landschaft und Flair) Urlaubsziele
          die ich kenne und deshalb jaaaa zu Mallorca
          Gruss
          Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kaetzchen2007K Offline
            Kaetzchen2007K Offline
            Kaetzchen2007

Super Strände, nette Leute, schöne Orte.
            Allerdings bleibe ich Türkei-Vernatikerin, da dort top Anlagen sind, die es natürlich auch auf Mallorca gibt, aber dafür doppelt so teuer.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brujeraB Offline
              brujeraB Offline
              brujera

Auch ich finde die Vielfalt dieser Insel bezaubernd. Man kann Familienurlaub erleben, die Insel erkunden, für Sportfans und Wanderer gibt es Angebote, schöne Strände, Ruhe und auch Orte mit Trubel. Es ist für jeden etwas dabei wenn man sich die Mühe macht zu suchen.

Die Preise steigen leider von Jahr zu Jahr, in anderen Urlaubsgegenden auch, aber es wird auf Mallorca dafür sehr viel geboten. Natürlich fliegen wir nicht jedes Jahr hin aber jedes 2. oder 3. Jahr. Wir wollen auch noch etwas anderes sehen und erleben. Trotzdem ist es jedes Mal bei der Landung irgendwie "nach Hause kommen". Wir lieben diese Insel seit vielen Jahren und haben sie auch schon Freunden und Kollegen mit Vorurteilen nahe gebracht. Mit guten Tips und Argumenten klappt sas sehr gut.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • -MarlenaW-- Offline
                -MarlenaW-- Offline
                -MarlenaW-

Mallorca finde ich auch sehr schön, so wie meine Vorgänger schon beschrieben haben. Es ist für jeden etwas dabei und bietet zu allen Jahreszeiten einen schönen Urlaub. Die Reiseplanung ist unkompliziert und man fühlt sich auch bei Problem innerhalb Spaniens nicht verloren.

Allerdings finde ich auch, dass das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Beispielsweise bietet die Türkei viel schönere Anlagen für den selben Preis. Die Hotels liegen größtenteils direkt am Strand (somit sind Liegen und Sonnenschirme umsonst), die Anlagen sind weitläufig und bieten schöne Grünanlagen, Mahlzeiten sind noch "landestypischer und reichhaltiger, etc..

Meiner Meinugn nach machts die Abwechslung... War ich ein Jahr in der Türkei freue ich mich auch einen Mallorca-Urlaub und anderherum... Jedes Reiseziel ist für sich sehr schön... Und gut das man sich nicht für immer festlegen muss! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MallorcafanM Offline
                  MallorcafanM Offline
                  Mallorcafan

Für mich ist Mallorca immer noch die Nr 1
                  zu einem ist man in 2 std dort, man braucht keine Fremdsprache,und die anderen schon genannten Vorteile.
                  Als Radsportler bin ich aber mehr in der Nebensaison dort.
                  Das mit den Preisen ist leider so, man bezahlt jetzt fast das doppelte als vor 4 Jahren.
                  Ich war z.b. dieses Jahr im Mai auf Gran Canaria zum Radfahren, weil in Mallorca das Wetter zu unbeständig ist, und habe für 2 Wo Bungalow nur Ü und Flug 355 € bezahlt, ein Schnäppchen
                  Mallorca hätte ich zur gleichen Zeit über das doppelte bezahlt.
                  Trotzdem freue ich jedesmal auf meine Lieblingsinsel

Ab in den Süden

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • YvisY Offline
                    YvisY Offline
                    Yvis

Mich zieht es immer wieder hin- na weil ichs einfach superschön dort finde.Es gibt soviel schöne Sachen dort. außerhalb die Natur, die ganze Atmosphäre, seufz.
                    Auch wenn ich 10 Stunden fliegen müßte.
                    Mallorca kann einen richtig infizieren.

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WonderfulNZW Offline
                      WonderfulNZW Offline
                      WonderfulNZ
                      Gesperrt

Ich war zweimal auf Mallorca....2004 und 2005.

Ist jetz nicht meine Lieblingsziel geworden aber ich würd nicht ausschließen nochmal hinzufliegen.

2004 sind wir in einer Woche mit dem MW 1000 km gefahren.....viel gesehen und war echt schön, besonders dieses Cap Formentor o.ä. war ein wunderschöner Ausblick!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                      Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • yuccapalmeY Offline
                        yuccapalmeY Offline
                        yuccapalme

Ich gehöre zu denen, die Mallorca mag, war 2x im Frühjahr dort und werde noch des öfteren dort meinen Urlaub verbringen. Man erreicht die Insel schnell und sie ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Dem Massentourismus gehe ich aus dem Weg, indem ich kleine gemütliche Hotels in der Vorsaison bevorzuge.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

auch ich habe Mallorca schon zweimal kennen gelernt. Einmal als Tourist und einmal auf einer netten Inforeise. Kann mir auch jederzeit wieder vorstellen dorthin zu fliegen, jedoch ist der Ballermann außerhalb der Wintersaison ein rotes Tuch für mich.

Ansonsten gibt es aber sicher jederzeit viele schöne Ecken zu entdecken. Trotzdem würde ich es meistens vorzeiehen eine andere, neue Destination kennen zu lernen. Sowohl beruflich als auch privat finde ich das meist spannender.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sylvia69S Offline
                            Sylvia69S Offline
                            Sylvia69

Hey,

also, ich war glaube ich mittlerweile so ungefähr 10 Mal auf Mallorca und obwohl ich ungefähr weiß wo ich langfahren muß, wenn ich irgenwo hin möchte kann ich nicht behaupten, das ich auch nur ansatzweise schon alles auf der Insel gesehen habe.

Diese Insel ist wirklich wunderschön und hat für jeden etwas. Man muß sich nur vorher erkundigen, wo das zu finden ist, was ich im Urlaub suche ... dann kann mich diese Insel auch eigentlich nicht enttäuschen.

Man kann einfach wunderbare Entdeckungstouren mit dem Auto und auch zu Fuß unternehmen, man kann super Strände genießen entweder die etwas volleren an den Hotels oder einsame Buchten, wenn man ein bißchen durch die Gegend fährt, man kann super Shoppen gehen, es gibt süße Restaurants und Bars; und die Kathedrale von Palma im Sonnenlicht ist einfach herrlich anzusehen.

... und obwohl ich eigentlich ja mehr ein Ägypten-Fan bin, komme ich immer wieder gerne auf diese Insel zurück, da sie einem irgenwie das Gefühl gibt, das man zwar im Urlaub ist, aber irgendwie auch zu Hause, da man sich ganz eigentlich so verhalten und bewegen kann wie zu Hause auch. Jedenfalls empfinde ich das so.

Lieben Gruß
                            Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JulieL.J Offline
                              JulieL.J Offline
                              JulieL.

Ich mag Mallorca auch, es gibt dort einfach unzählig viele schöne Ecken. Aber ich kann nicht sagen immer Mallorca, dafür gibt es auch viel zu viele andere schöne Ziele auf der Welt.
                              Aber ich komme auf alle Fälle immer mal wieder nach Mallorca zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nightnurse02N Offline
                                Nightnurse02N Offline
                                Nightnurse02

Tja, wir gehören auch immer wieder zu den Wiederholungstätern. Mallorca bietet so viele schöne Ecken abseits des Massentourismus! Wir verbringen unsere Urlaube immer auf einer Finca im Inselinneren u. auch nach unzähligen Urlauben, entdecken wir immer wieder etwas Neues.
                                Meine Meinung ist, entweder man liebt diese Insel oder man sagt einmal u. nie wieder. Wir jedenfalls lieben Mallorca u. wir kommen immer gerne wieder! 😄

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SheridaneS Offline
                                  SheridaneS Offline
                                  Sheridane

Hallo Bernat

Auch wir gehören zu den Mallorca-Fans. 😄 Dafür, dass ich mich vor dem ersten Urlaub dorthin schon fast "gesträubt" habe ... 😉

Seit 2003 waren wir bisher schon sechs Mal auf der Insel und an Weihnachten geht es das siebte Mal dorthin. Bei uns sind es allerdings mehr Kurztrips. Das längste war zwei Mal jeweils eine Woche. Ansonsten sind wir oft auch nur mal ein paar Tage oder über's Wochenende dort. Dank den teils recht guten Flugpreisen ist das machbar.

Inzwischen kennen wir die Insel in- und auswendig. Und auf den Kurztrips legen wir Wert auf Erholung, Shoppen, und es sich einfach gutgehen lassen und das Flair zu genießen.

Es gibt sicher Leute, die uns nicht verstehen können ... Aber für uns gehört Mallorca schon dazu, wir lieben es einfach, immer wieder dorthin zu fliegen. Deshalb geht's zwischendurch ja trotzdem immer wieder woanders hin.

Viele Grüße
                                  Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cherryladyC Offline
                                    cherryladyC Offline
                                    cherrylady

Hallo,
                                    wir waren auch schon 6mal auf der Insel und werden mit Sicherheit wiederkommen. Die Insel ist so vielseitig, dass eigentlich wirklich für jeden "Urlaubstyp" das richtige Fleckchen zu finden ist. Bisher waren wir leider immer auf die Hauptsaison angewiesen (schulpflichtige Kinder), aber ab diesem Jahr wird sich das ändern.
                                    In der Hochsaison ist die Insel natürlich "voll" und sehr teuer. Aber wenn man sich das Hotel und die Gegend entsprechend aussucht, hat man trotzdem Platz genug.
                                    Störend empfinde ich die überteuerten Preise für Liegen und Schirme an den Stränden. Aber mit eigenem Schirm und Luftmatratze hat man dieses Problem ja nicht 😆 .
                                    Malle wir kommen wieder, vielleicht schon im nächsten Jahr (außerhalb der Hochsaison)
                                    LG cherry 😉

Mallorca nicht nur auf den Ballermann reduzieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

Ein kurzes 'Dankeschön' zwischendurch!! Ich finde das ganz toll wie Ihr alle an dieser Umfrage (bzw. den Komentaren) teilnehmt.

Nach den überwiegend possitiven Meinungen zu/über Mallorca habe ich gedacht dass ich die Frage/Umfrage im 'Türkei-Forum" hätte stellen sollen (ich weiss, geht nicht, die Admins wären da anderer Meinung), vielleicht haben die ´Türkeiliebhaber' keine so possitive Meinung über 'unsere´ Insel?
                                      (gilt natürlich auch stellvertretend für alle anderen Zielgebiete ausser Mallorca).

Ich freue mich auf die weiterhin aktive Teilnahme an der Umfrage und alle Komentare dieses Threads.

LG

Bernat

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BernatB Offline
                                        BernatB Offline
                                        Bernat

Fast vergessen: Eigentlich 'schade' dass nur knapp 10% derjenigen die diesen Thread 'anklicken' auch an der Umfrage teilnehmen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SanseS Offline
                                          SanseS Offline
                                          Sanse

Hallöle,

hier noch ein bekennender Mallorca-Fan. Zu den bisher genannten "Vorteilen", die Mallorca bietet, kann ich noch hinzufügen, dass man sich dort als auch Alleinreisende herrlich zurechtfindet. Ich war bisher 3 x auf der Insel (2 x davon alleine, was super geklappt hat!)

Mein nächster Urlaub auf Mallorca ist gebucht vom 30.04.09 bis 10.05.09

Ich bin schon ganz hibbelig nach all diesen Beiträgen hier in diesem schönen Forum.

Aber wenn mich das Fernweh nach Mallorca plagt, dann komme ich einfach auf diese Seiten hier zurück.

In diesem Sinne viele liebe Grüße an alle Mallorca-Mit-Fans und die, die es noch werden wollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag