Singlereise nach Ouranoupolis
-
Ich (33 J) werd in 2,5 Wochen allein nach Chalkidiki reisen und mich würde interessieren, ob dort die Möglichkeit besteht, geführte Radtouren zu machen? Hab bisher nur gelesen, das dies wohl in Kassandra möglich ist. Mir wärs natürlich ganz geschickt, in der näheren Umgebung die Möglichkeit zu haben.
. Was für möglichkeiten stehen einem sonst noch offen wenn man allein ist?
Über Eure Antworten wäre ich glücklich
VLG Christine
-
Hallo Christine,
Radfahren ist eigentlich überall möglich. In fast jedem Ort gibt es Fahrräder zu Mieten. Das Fahrradfahren ist aber nicht ganz ungefährlich, zumindest auf den Küstenstraßen. Dort wird recht schnell gefahren und ein Fahrrad ist leicht zu Übersehen. Also Vorsicht!
Unternehmen kannst Du aber viel, egal ob allein oder in einer Gruppe. Hier würde ich aber auf ein Auto oder eine Busverbindung wechseln. Ouranopoli ist der letzte Ort auf Athos vor der Mönchsrepublik. Vom Anleger aus gehen am Tag Fähren in die Republik ab oder kommen von dort. Entsprechend ist der Trubel dort. Interessant ist der alte Wehrturm direkt am Anleger. Im inneren ist ein Museum über Athos. Kurz vor Ouranopoli liegt der Abgangshafen für die Fähren nach Amouliani. Weitere Sehenswürdigkeiten findet man auf der Sithonia, der Kassandra oder im Chalkidischen-Hinterland. Aber wie gesagt, mit dem Rad doch eher schlecht.
Was würde Dich interessieren?
Gruß
Frank
-
Hallo Frank
vielen Dank für die Antwort.
Allein werd ich mit dem Fahrrad nicht starten, daher die Frage nach geführten Radtouren.
Die Anderen Ausflüge werd ich auch eher in ner Gruppe machen wollen.
Bin ja echt mal gespannt, was mich so erwartet.LG Christine
-
Hi Christine,
ich kann Dich wirklich nur ermutigen, es auf eigene Faust mit dem Mietwagen zu probieren! Das ist schöner, individueller und obendrein günstiger als die geführten Ausflüge, die manchmal schon an ******* grenzen.Ein Muss ist eine Sithonia-Rundfahrt: Einsame Strände (Vouvourou, Kalamitsi), schroffe Felslandschaften, Ziegen auf der Strasse
, lebhafte Orte (Sarti, Neos Marmaras), all das lohnt sich,a llein und ohne Zeitdruck in RUhe anzuschauen, um dann dort zu verweilen,wo man mag!Wenn Du ein bißchen an alter Kultur interessiert bist, dann schau Dir Olynthos, Vergina und Pella an.
Ein bißchen weiter, aber ein absolutes Muss ist auch ein Ausflug nach Meteora zu den schwebenden Klöstern........dort erwartet Dich eine atemberaubende Landschaft!Wenn Du Fragen hast.....gern!
-
Hallo Kleinerhase,
Ich weiß schon, daß es mit dem Mietwagen besser ist, aber allein hab ich den Mut nicht dazu. Ich war mal mit ner Freundin auf Rhodos und wir hatten nen Mietwagen, war super. Aber wir waren halt auch zu zweit.
Mal schauen, vielleicht krieg ich dort auch gleich Anschluss und somit steht ja jede Aktivität offen.
Vielen Dank für die Tipps
LG christine
-
Hallo Christine,
allein mit dem Auto ist doch überhaupt kein Problem! Du fährst doch auch hier sicherlich mal allein. Die Straßen auf der Chalkidiki sind gut ausgebaut. Solltest Du wirklich mal ein Problem mit dem Wagen haben wird Dir Dein Vermieter sofort Helfen. Außerdem gibt es ja noch die Jungs von Elpa, dem griechischem Pandant zum ADAC. Überlegs Dir nochmal.. Viele Strecken sind mit dem Rad sehr anstrengent. Außerdem fährst Du ja mit dem Rad auf der gleichen Straße wie mit dem Auto. Nur Mut!
Noch was zu den Ausflügen. So sehr viel wird organisiert nicht angeboten. Du kannst die Athostour mit dem Schiff machen, Toroneos die Piratenfahrt, Tagesausflug nach Thessaloniki, mit etwas Glück eine Jeepsafari....
Die wirklich schönen Erlebnisse, wie etwa die Sithoniarundfahrt gehen dabei unter. Die Chalkidiki hat wirklich sehr viel mehr zu Bieten als die Touristenprogramme.Gruß
Frank
-
Hallo Frank
Danke fürs Mut-machen
Klar fahr ich hier allein...kenn mich aber auch aus grins.
Naja noch 2 Wochen, dann werd ich sehen, was ich mich trau oder net.
So richtig Lust auf "Touristenausflüge" hab ich auch nicht, denn die sind ja meist sehr überteuert.
Aber vielen Dank für Dein Insider-Wissen. Sowas hilft doch immer ungemein weiter.LG Christine
-
Hallo Christine,
ich kann mich Frank nur anschließen: es ist echt kein Problem mit dem Autofahren auf Chalkidiki. Ich bin bestimmt keine ganz Mutige und kenne auch meine Grenzen, beispielsweise würde ich nicht in die Innenstadt von Saloniki mit dem Auto fahren und man muss sicherlich auch nicht in der finsteren Nacht irgendwo herum kutschieren.
Aber vor allem die Sithonia-Rundfahrt muss man eigentlich mit dem Auto machen. Mit dem Fahrrad ist das nicht zu schaffen. Fahrradwege sind auch nicht wirklich ein Thema

Auf Sithonia ist nicht wirklich viel Verkehr, die Straßen sind gut ausgebaut - wie in Deutschland - und mit einer halbwegs brauchbaren Karte kann man sich gar nicht vertun. Es ist im Prinzip eine Rundstraße mit x Abstechern zu Stränden und schönen Buchten - und die werden im organisierten Bereich nicht angefahren bzw. Du musst immer mit der ganzen Meute unterwegs sein
So entscheidest Du alleine, wann und wo und wie lange Du anhälst

Parken ist auch kein Problem; immer gibt es am Straßenrand Haltebuchten - ganz unkompliziert. Und die Straßenschilder sind fast ausnahmslos in kyrillischer und lateinischer Schrift. Und wenn je mal irgendwas ist, nicht vergessen: die Griechen sind eines der nettesten und gastfreundlichsten Völker; die lassen Dich bestimmt nicht im Stich!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub, Netty
-
whity wrote:
Ich (33 J) werd in 2,5 Wochen allein nach Chalkidiki reisen und mich würde interessieren, ob dort die Möglichkeit besteht, geführte Radtouren zu machen? Hab bisher nur gelesen, das dies wohl in Kassandra möglich ist. Mir wärs natürlich ganz geschickt, in der näheren Umgebung die Möglichkeit zu haben.
. Was für möglichkeiten stehen einem sonst noch offen wenn man allein ist?
Über Eure Antworten wäre ich glücklich
VLG Christine
In Ouranoupolis betreibt ein Schweizer oder Österreicher Quadtouren und sonstige Aktivausflüge. Das Büro ist gegenüber des einzigen Bankautomaten des Ortes. Ich weiß aber nicht ob Mountainbiking in der Gruppe im Programm ist, oder ob man die Bikes nur mieten kann.

Schönen Urlaub,
Möhre -
Aus meiner Sicht ist es mit dem Fahrrad ganz klar gefährlicher als mit dem Auto......
-
Hallo Christine,
so war es auch gedacht - als Statement von Frau zu Frau. Ich glaube, Frauen achten auf andere Dinge als Männer. Ich muss z. B. immer wissen, wie und wo ich parken kann

Schau Dir einfach den Verkehr vor Ort an und ich bin sicher, dass es dann okay für Dich ist.
Liebe Grüße, Netty
-
Hallo die Damen,
heute schon 'nen Kerl erlegt?
Nee, Spaß bei Seite.....
Ich weiss noch ganz genau wie ich zum ersten Mal in Griechenland mit dem Auto unterwegs war. Da habe ich vorher auch Muffe gehabt! Wo kann ich Parken, bloß nicht Verfahren (passiert mir heute noch), hoffentlich sieht mich keiner usw..
Aber jetzt mal ehrlich, wen interessiert das wenn man mal was nicht ganz so richtig macht? Den Griechen doch wohl kaum, der fährt selber sein Leben lang seinen eigenen Still. Und die anderen Touris sollen es erst mal besser machen. Autofahren auf der Chalkidiki ist überhaupt kein Problem.
Los Christine, gib Dir einen Ruck und halte die Fahne für die Mädels weit oben!!!!Gruß
Frank
-
Hallo Miteinander,
also das es mit dem Rad gefährlich sein kann, glaub ich. Daher such ich ja nach geführten Touren u hoffe der "Führer" hat alles im Griff

Ich find Euch klasse grins. Macht echt Spaß Eure Tipps zu lesen.
Das Autofahren selber wärs gar net....aber was macht man in der Fremde mit nem Orientierungssinn wie ein Esel???
Ich weiß,nun fühlen sich die Männer mal wieder bestätigt, aber ich steh dazu

Netty u Frank: also wenn ich Eure Beiträge les, bleibt mir ja fast nix anderes übrig, als ein Auto zu mieten, wobei mir da einfällt: ups,hab noch den rosa Führerschein... braucht man in Griechenland den Neuen??
Wenn ja, dann hat sich alles erledigt grins.LG Christine
-
Hallo Christine,
so leicht kannst Du Dich nicht aus der Affäre ziehen - von wegen rosa Führerschein
, denn ich habe auch nur den rosanen und hatte noch nie Probleme damit, weder in Griechenland noch sonst wo. Der gilt ganz normal!!!Okay, ich gebe zu, dass mein Orientierungssinn ziemlich gut ist und ich mich selten verfahre oder verlaufe. (Im Gegensatz zu meinem Mann, den man irgendwo abstellen kann und der mit Sicherheit nicht wieder zurück findet.) Allerdings schaue ich mir im Vorfeld auch immer die Karte an, um mich ein bisschen zu orientieren. Nun ist das auf Chalkidiki eigentlich ziemlich einfach, weil es im Prinzip eine besagte Hauptstraße auf den Fingern und auf dem "Handwurzelteil" gibt mit kleineren Abzweigungen. Außerdem kann man sich ganz gut am Meer orientieren oder am Berg Athos.
@ Frank
nein, noch keinen Kerl erlegt, nur zur Landesgartenschau gefahren - natürlich selbst gefahren, ohne Navi
und heile zurück gekommenAber Recht hast Du, die Griechen stören sich ganz gewiss nicht daran, wenn sich jemand verfährt, sondern sind immer sehr sehr hilfsbereit. Und die anderen Touris wären mir eigentlich auch egal.
Christine, übrigens sind die Mietwagen ganz oft sehr farbig (gelb, orange, grün etc.) während die Griechen eher gedecktere Autofarben haben, sodass oft ersichtlich ist - neben irgendwelchen Aufklebern - dass es sich um einen Mietwagen handelt und die anderen Verkehrsteilnehmer dann sehen, dass es sich um Ortsfremde handelt. Ist ja bei uns auch so, dass man einem Auto mit fremdem Kennzeichen mehr zubilligt als einem einheimischen.
Liebe Grüße an Euch beide, Netty
-
Ich will jetzt hier nicht die Spassbremse geben, und auch ich bin ja der Meinung, dass man auf jeden Fall ein Auto mieten sollte.
Dennoch denke ich, man sollte die Verhältnisse vor Ort nicht schönreden....
Griechenland ist das Land Europs mit dem meisten Verkehrstoten gemessen an der Zahl der zugelassenen Autos.Die Griechen fahren schon.....gewöhnungsbedürftig.
zB ist es üblich, auf der Autobahn auch auf dem Standstreifen zu fahren, damit man überholt werden kann, und ja- auch in Griechenland ist das eigentlich verboten.Dass man im Überholverbot, in Kurven etc. nach einem kurzen Hupen einfach überholt wird, ist keine Seltenheit.
Oft fahren Griechen ohne Licht oder nur mit Standlicht.Aufpassen muss man schon, auch ein bißchen mehr als bei uns, weils eben "anders" ist.
Vor 7 Jahren hatten wir auf der Chalkidiki einen schweren Autounfall- Auto Totalschaden, ich im Krankenhaus.
Wir sind abgebogen, als uns ein Passat mit ca. 80km/h von der STrasse geschossen hat- er fuhr ohne Licht.......Ich wünsche die Erlebnisse im Krankenhaus von Polygyros echt keinem......also passt auf Euch auf!
Musste ich mal loswerden!
-
Hallo Kleiner Hase,
stimmt, in der Dunkelheit zu fahren ist nicht ohne, weil da manch unbeleuchtetes Gefährt unterwegs ist - wie Du ja leider selbst erleben musstest. Deshalb in meinem Eingangsbeitrag dazu auch die Einschränkungen, was ich selbst nicht tun würde und auch nicht weiter empfehlen würde.
Dass der Standstreifen mit zum Überholen benutzt wird, kannte ich aus Skandinavien (ich glaube Dänemark). Allerdings glaube ich, dass es, wenn man es weiß, ungefährlicher ist, als die Überholmanöver, die sich auf auf unseren Straßen abspielen. Hier in Bawü gibt es übrigens auch eine Strecke (ab Heidelberg das Neckartal hinauf), wo das Benutzen des Standstreifens üblich und erlaubt ist.
Wie überall: am besten defensiv fahren! Letztendlich ist man natürlich nie vor einem Unfall gefeit, nirgends, leider.
LG Netty
-
Hallo zusammen,
Unfälle können immer und überall passieren, leider. Davor ist man nie sicher. Die Dunkelheit erhöht das Risiko um ein vielfaches....
Sicherlich ist die Fahrweise der Griechen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man muss ja nicht genau so fahren. Ausflüge macht man über den Tag. Also geringes Risiko. Die Mitbenutzung des Standstreifens ist eine tolle Sache. So braucht der Überholende nicht in den Gegenverkehr fahren....
Es wird immer Gründe für und wieder geben!
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich rate trotz aller für und wieder zum Auto.
Gruß
Frank
-
Hallo
na Ihr führt ja ganz schöne Diskussionen zwecks Autofahren.
Hm.... naja wie gesagt, ich glaub ich laß den Urlaub auf mich zukommen und werd spontan entscheiden was ich tu. Aber Ihr habt mir auf jedenfall in jeder Richtung gute Tipps gegeben und ich werds natürlich berücksichtigen.

Aber ehrlich gesagt...so richtig überzeugt vom Auto im Ausland bin ich nach wie vor nicht, vorallem allein....Aber ich soll ja über den Schatten springen...mal schauen ob ich einen finde

LG Christine
-
Hallo Ihr alle
nochmal vielen Dank für die Tipps. Morgen gehts los u ich bin schon etwas nervös :? Freue mich aber natürlich auch drauf, vorallem bei dem deutschen Wetter momentan

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit u ich werd natürlich nach dem Urlaub berichten.
LG Christine