Perso oder Reisepass
-
Eben habe ich gelesen das man gar keinen Reisepass braucht wenn
man aus Deutschland nach Ägypten einreisen will. Es heißt das ein Perso
langt das es allerdings schneller geht wenn man im Besitz eines Reisepasses
ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was besser ist?
Liebe Grüsse
Tanja -
Hallo Tanja
"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Stand: 3. September 2004
Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen**.** Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 15 USD bei der Einreise erteilt. Der Betrag kann auch zum gültigen Wechselkurs in Euro entrichtet werden. Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.
Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller."
Soweit das Auswärtige Amt
Die Einreisekarte müssen allerdings alle ausfüllen, auch die mit Reisepass. Werden bereits im Flieger verteilt,also Kuli griffbereit haben. Nur an der Passabfertigung dauert es dann halt ein paar Minuten länger.
LG ELLI -
Hallo Elli,
verstehe ich das richtig ? Da ich mit Reisepaß einreise, brauche ich dieses extra Paßbild nicht mitnehmen ?
Nur eben diese Einreisekarte muss von allen ausgefüllt werden. ?Liebe Grüße
stoepsel -
Hallo Elli,
ja das hatte ich ja gelesen, hab ich auch geschrieben!
Ich wollte nur wissen welches "Verfahren" schneller geht da in diesem Bericht
vom Auswärtigen Amt steht das die Zollabwicklung mit einem Reisepass schneller
geht als mit dem Perso! -
Hallo Tanja,
es ist in jedem Fall zu empfehlen, einen Pass zu benutzen, da die Behörden am Flughafen dann nur noch ihre Marken als Visum einkleben brauchen. Und die haben viel Zeit, egal wie die Schlage ist. Ein vorläufiger Pass ist kein Problem, mein Mitreisender hatte solch einen dabei.
Und den Pass braucht man ja immer mal, beantrage ruhig jetzt, billiger wird er mit Sicherheit nicht.
Grüße
Jens -
Hallöle
Der Zeitunterschied ist doch aber nicht die Welt, handelt sich lediglich um ein paar Minuten. Ob man nu da steht oder am Kofferband ewig wartet ist doch wurscht. Für die 30 Euro (oder was kostet das Ausstellen eines Passes heutzutage? ) kannste im Urlaub lieber 3x essen gehen. Zumal ich heute irgendwas in den Nachrichten von neuen Pässen ab 2005 (?) gehört habe.
Elli -
Hallo Tanja
ich fliege am 25.Nov das 1.mal nach Ägypten und habe mir die Frage auch gestellt Perso oder Pass.
Da aber ein Pass um die 40 Euro kostet und der vorläufige auch noch 13 Euro bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich lieber nur 3Euro für die Passbilder ausgebe (du mußt wohl 2 Stück mitnehmen wenn Du mit Perso einreist) und in Gottes Namen die bisschen Zeit doch investiere wo es wohl länger dauert!
Grüße Katja -
Hallo Katja,
du fliegst am 25.11???
Ich auch! Von welchem Flughafen fliegst du denn los und in welches
Hotel gehst du?
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen mit dem normalen Perso zu reisen.
Pasbilder habe ich schon in der Tasche, also kann es los gehen
Liebe Grüsse
Tanja -
Also ehrlich, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Für ein paar hundert Euro in die Ferne abdüsen, aber an den paar Kröten für den Pass bzw. - noch schlimmer - für eine Impfung sparen.
Irgendwie stimmen bei einigen die Relationen nicht!
Nichts für ungut.
Sokrates -
@sokrates
Also bei der Impfe stimme ich dir vollkommen zu, aber das mit dem Pass kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist ja wohl immer noch ein kleiner Unterschied ob man seine Gesundheit aufs Spiel setzt oder 5 min. mehr für die Einreise investiert, weil man sich den Pass spart und so in 5 min. 30/40 Euro (keine Ahnung was ein Pass inzwischen kostet) spart.
Also ich hab nix zu verschenken.
Gruß Elli -
Ganz abgesehen davon ging es mir in keinster Weise um das Geld als ich diese
Disskusion ins Rollen gebracht habe. Ich wollte einfach nur wissen wie die
Erfahrungen bei der Einreise waren bei Leuten mit Pass und bei denen die
mit dem Perso eingereist sind! -
-
das mit der impfung stimmt voll uns ganz, denn man sollte auf jedenfall vorbeugen. mit dem reisepass bin ich anderer meinung, warum soll ich soviel geld für den pass ausgeben wenn ich mir sicher bin das ich ihn sonst nicht mehr brauche?
-
hallo nochmal
also das ist nicht wahr das es vorschrift ist in der türkei den pass mitzunehmen. ich bin letzten jahr und auch dieses jahr einwandfrei und ohne probleme in die türkei mit person eingereist.
gruß katja