• **Luna**
    Dabei seit: 1098057600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1098133872000

    Eben habe ich gelesen das man gar keinen Reisepass braucht wenn

    man aus Deutschland nach Ägypten einreisen will. Es heißt das ein Perso

    langt das es allerdings schneller geht wenn man im Besitz eines Reisepasses

    ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was besser ist?

    Liebe Grüsse

    Tanja

  • Elli1968
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1098176977000

    Hallo Tanja

     

    "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

    Stand: 3. September 2004

    Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 15 USD bei der Einreise erteilt. Der Betrag kann auch zum gültigen Wechselkurs in Euro entrichtet werden. Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.

    Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller."

    Soweit das Auswärtige Amt

    Die Einreisekarte müssen allerdings alle ausfüllen, auch die mit Reisepass. Werden bereits im Flieger verteilt,also Kuli griffbereit haben. Nur an der Passabfertigung dauert es dann halt ein paar Minuten länger.

    LG ELLI

  • stoepsel58
    Dabei seit: 1097452800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1098179626000

    Hallo Elli,

    verstehe ich das richtig ? Da ich mit Reisepaß einreise, brauche ich dieses extra Paßbild nicht mitnehmen ?

    Nur eben diese Einreisekarte muss von allen ausgefüllt werden. ?

    Liebe Grüße

    stoepsel

  • **Luna**
    Dabei seit: 1098057600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1098183094000

    Hallo Elli,

    ja das hatte ich ja gelesen, hab ich auch geschrieben!

    Ich wollte nur wissen welches "Verfahren" schneller geht da in diesem Bericht

    vom Auswärtigen Amt steht das die Zollabwicklung mit einem Reisepass schneller

    geht als mit dem Perso!

  • Data
    Dabei seit: 1094169600000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1098187091000

    Hallo Tanja,

    es ist in jedem Fall zu empfehlen, einen Pass zu benutzen, da die Behörden am Flughafen dann nur noch ihre Marken als Visum einkleben brauchen. Und die haben viel Zeit, egal wie die Schlage ist. Ein vorläufiger Pass ist kein Problem, mein Mitreisender hatte solch einen dabei.

    Und den Pass braucht man ja immer mal, beantrage ruhig jetzt, billiger wird er mit Sicherheit nicht.

    Grüße

    Jens

  • Elli1968
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1098224687000

    Hallöle

    Der Zeitunterschied ist doch aber nicht die Welt, handelt sich lediglich um ein paar Minuten. Ob man nu da steht oder am Kofferband ewig wartet ist doch wurscht.  Für die 30 Euro (oder was kostet das Ausstellen eines Passes heutzutage? ) kannste im Urlaub lieber 3x essen gehen. Zumal ich heute irgendwas in den Nachrichten von neuen Pässen ab 2005 (?) gehört habe.

    Elli

  • **Luna**
    Dabei seit: 1098057600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1098361502000

    Hallöchen ihr lieben,

    lieben Dank für die Infos, werde mal schauen was ich mache,

    aber ich denke ich werde mir dann doch einen Reisepass besorgen,

    zumindest einen vorläufigen!

    Liebe Grüsse

    Tanja

  • schnuffel60
    Dabei seit: 1094169600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1098382921000

    Hallo Tanja

    ich fliege am 25.Nov das 1.mal nach Ägypten und habe mir die Frage auch gestellt Perso oder Pass.

    Da aber ein Pass um die 40 Euro kostet und der vorläufige auch noch 13 Euro bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich lieber nur 3Euro für die Passbilder ausgebe (du mußt wohl 2 Stück mitnehmen wenn Du mit Perso einreist) und in Gottes Namen die bisschen Zeit doch investiere wo es wohl länger dauert!

    Grüße Katja

  • **Luna**
    Dabei seit: 1098057600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1098407450000

    Hallo Katja,

    du fliegst am 25.11???

    Ich auch! Von welchem Flughafen fliegst du denn los und in welches

    Hotel gehst du?

    Ich habe mich nun auch dazu entschlossen mit dem normalen Perso zu reisen.

    Pasbilder habe ich schon in der Tasche, also kann es los gehen :o)

    Liebe Grüsse

    Tanja

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 15312
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1098454205000

    Also ehrlich, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

    Für ein paar hundert Euro in die Ferne abdüsen, aber an den paar Kröten für den Pass bzw. - noch schlimmer - für eine Impfung sparen.

    Irgendwie stimmen bei einigen die Relationen nicht!

    Nichts für ungut.

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!