Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Riesenproblem mit Ryanair-Buchung :-(
  6. Riesenproblem mit Ryanair-Buchung :-(

Riesenproblem mit Ryanair-Buchung :-(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
121 Beiträge 37 Kommentatoren 64.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cippoC Offline
    cippoC Offline
    cippo
    schrieb am zuletzt editiert von

Solange keine Straftat, wie z.B. Betrug, vorliegt interessiert Polizei und Staatsanwaltschaft Deine zivilrechtliche Forderung nicht im Geringsten. Warum auch? Man kann nicht bei allen Problemen im Leben nach der Polizei rufen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ichmagreisenI Offline
      ichmagreisenI Offline
      ichmagreisen

Wenn ich mit diesem Problem Strafanzeige bei der Polizei gg. Ryanair -WG. BETRUG!!- stellen würde, schicken die mich nicht weg. 😉 Dann muss ich mir natürlich auch sicher sein, das da ein Hinweis in der Buchungsmaske war...
      Da könnt ja sonst jedes Unternehmen daherkommen und unberechtigte Forderungen stellen. Aber das muss jeder für dich selber entscheiden, wenn mir die geschilderte Geschichte so passieren würde, wüsste ich was ich zu tun habe... Jeder andere kann ja zahlen 😆
      Wie gesagt, nur muss so eine Geschichte beim Buchen dann auch so passiert sein und das Unternehmen will mich auf jeden Fall zur Zahlung bewegen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

ichmagreisen wrote:
        Wenn ich mit diesem Problem Strafanzeige bei der Polizei gg. Ryanair -WG. BETRUG!!- stellen würde, schicken die mich nicht weg.

Hallo,

da hast Du sicher recht, jedoch werden sie Dich bei der Polizei auch darauf hinweisen, daß wenn sich herausstellt, daß keinerlei Beweise für ein absichtliches Fehlverhalten der Ryanair (denn nur dann ist es Betrug) vorliegen, was garantiert nicht zu beweisen ist, daß Du dann ganz schnell eine Anzeige der Ryanair wegen falscher Verdächtigungen am Hals hättest. Von eventueller Geschäftsschädigung einmal abgesehen.

Betrug ist schon etwas hart dafür, daß keinerlei Beweise in diesem Fall vorliegen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ichmagreisenI Offline
          ichmagreisenI Offline
          ichmagreisen

Mensch womit du dich alles so auskennst... 😱
          Nicht falsch verstehen, aber das ist son Beitrag, wo dir schon des öfteren unterstellt wurde, dass du sehr gewichtig die Reiseanbieterseite vertrittst...
          Und P.S.: Diese Antwort würde ich persönlich mir ausschliesslich von denen geben lassen die sich damit befassen weil es ihr Beruf ist.....
          Du könntest in sonem Fall, der dir nicht passieren wird, ja zahlen... Is doch ok. Ach ja, das mit der Geschäftsschädigung kann ich nicht sehen, oder gibt die Kripo neuerdings 1x tägl. Listen heraus, das Herr X ein Y angezeigt hat?
          Is ja auch egal, muss jeder mit sich selber ausmachen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Du solltetest mal nachdenken und Dich informieren!

Ryanair ist wahrhaft kein Reiseanbieter den Berthold vertreten könnte.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo Bernhard, hallo ichmagreisen,

beide leider falsch! Zum einen vekaufe ich Ryanair Flüge, auch wenn das der Airline alles andere als passt. Ganz im Gegenteil. Diese möchte gegen Fremdanbieter vorgehen. Angeblicher Grund ist, daß es dabei zu wesentlich mehr Problemen kommt. Das wahrscheinlich richtige Grund ist vielmehr, daß die Fluggesellschaft durch Kunden, die nicht über deren Homepage buchen über Preiswahrheit informiert werden und eben dort nicht die dringend benötigten Zusatzverkäufe tätigen, sondern bei mir. Derzeit wird es wohl über eine "Überlastung" der IBE versucht.

Also unnötig verteidigen werde ich diese Herren sicher nicht. Wobei wir auch schon beim zweiten Thema sind. Jeder soll sich über meine Postings seine eigene Meinung bilden. Daß ich in manchen Augen Reisebürolastig schreibe, kommt daher, daß ich einfach auch beide Seiten sehe. Dies ist vor allem etwas, was vielen, die mich hier kritisieren völlig abgeht.

Und dann noch zur Polizei. Bei uns in der Bekanntschaft gab es den Fall, daß ein annonymer Brief auftauchte. Dieser Handschriftlich und mit ziemlich klarem Absender. Er kann eigentlich nur von einem bestimmten Personenkreis / Familie kommen. Auch die Empfänger wollten Anzeige erstatten, sahen aber gerade aus diesem Grunde davon ab. Denn Ihnen wurde erklärt, daß wenn sie den/die Falschen verdächtigen, daß Sie mit einer Gegenanzeige eben wegen "falscher Verdächtigung" rechnen müssten. Daher harrt der Brief, Zwecks späterer Verwendung, seit dieser Zeit sicher verwahrt, für den Fall, daß die Betroffenen auf eine andere Art und Weise an ein handschriftliches Vergleichsstück des Verdächtigen kommen.

Soweit einmal dazu, woher ich dieses Wissen habe. Nämlich aus ziemlich direkter Quelle.

Gruß

Berthold

@ichmagreisen
              p.s. Bezüglich der Ryanair und der Polizei. Dazu reicht es schon wenn ein User hier definitiv behauptet, daß die Airline betrügt. Dann haben wir schon üble Nachrede, falsche Verdächtigungen und Geschäftsschädigung. Oder warum glaubst Du werden solche Postings, in aller Regel, immer editiert? Weil sich diese Personen um Kopf und Kragen reden (schreiben) würden! Da braucht es keine Weitergabe der Daten an die Polizei. Auch eine öffentliche Verhandlung, so diese denn stattfinden würde kann dafür schon ausreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Berthold, auch falsch.

Wir kommen ins off topic, aber meine Ansage, dass Du nicht die Interessen von Ryanair vertrittst, hast Du ja gerade selbst sehr anschaulich bestätigt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

kevka wrote:
                  Was hast du dann gemacht ? Briefe, Anrufe, oder andere Wege ? Das ist aber auch schon sehr mies von denen 😕
                  Da sind einige Mails hin- und hergeangen. Die hätten ja nur die Buchung dahingehend ändern sollen, dass ich die Tickets am Bahnhof aus dem Automaten ziehen kann.

Ich glaub, in meinem letzten Mail schrieb ich nur noch "f*ck off"! 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ichmagreisenI Offline
                    ichmagreisenI Offline
                    ichmagreisen

@Berthold: Du möchtest also kevka im Endeffekt sagen, vergiss es, zahle einen doppelten Flugpreis und lege es unter "Erfahrungswert" ab? Das kann doch nicht dein Ernst sein!? Wie ich ja bisher auch extra immer erwähnte: Immer vorausgesetzt es hat sich so zugetragen, wird kevka wohl kaum auf einem Schaden von 450€ sitzen bleiben müssen (Eingangspost, jetzt 900 zu zahlen). Das ist einfach Quatsch. Aber mir solls Recht sein, wenn sich der Ein oder Andere eine solche Vorgehensweise leisten kann/möchte. Es ist ok.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Hallo,

es dreht sich hier nicht ums leisten können, oder leisten möchten, sondern darum, ob irgendwelche schlüssigen Beweise vorliegen, daß es so war, wie der User dies erzählt hat. Das ist nach meiner Meinung nicht der Fall und dann wäre meine Version die preiswertere.

Kann er Beweise vorlegen, dann soll er gerne den Klageweg beschreiten. Das ist seine Sache.

Ich als "Fachmann" lasse jedenfalls meine Finger von der Ryanair Homepage und das aus verschiedenen guten Gründen. Das beschriebenen Problem wäre ein weiterer davon.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

Manchmal steht schon viel Unsinn in diversen foren. Ryanair ist sicher bestrebt, soviel Umsatz wie möglich zu machen und dass dies auch mit einer besonderen Preispolitik gemacht wird, steht ausser Zweifel. Aber zu denken, sie würden Kunden absichtlich zu Doppelbuchungen verleiten (und nur dann wäre eines der Tatbestandsmerkmale zum Betrug erfüllt) erscheint mir aschon ein wenig abwegig. Und zu glauben, die deutsche Polizei würde wegen einer solchen Anzeige die Computer von Ryanair sicherstellen ist nur 😆

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BulgarienfanB Offline
                          BulgarienfanB Offline
                          Bulgarienfan

chepri,

falls du den Beitrag von ichmagreisen von gestern 19:14 Uhr meinst, hast du etwas falsch verstanden.

##Also ich würds mal so versuchen, wie gesagt ein Spezialist sollte da was finden in den Tiefen deiner Platte....##

Ich betrachte das als Tipp, mal einen richtigen EDV-Spezialisten zu konsultieren.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                          Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                          Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ichmagreisenI Offline
                            ichmagreisenI Offline
                            ichmagreisen

Danke Bulgarienfan, du hasts verstanden. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

chepri wrote:
                              Und zu glauben, die deutsche Polizei würde wegen einer solchen Anzeige die Computer von Ryanair sicherstellen ist nur 😆
                              chepri

Die deutsche Polizei wird nie die Computer von Ryanair sicherstellen, logisch, das darf sie gar nicht. Hat dort in Irland nichts zu suchen, Firmensitz ist doch Irland oder nicht? Sie könnte höchstens auf dem Wege der Ersuchens von Amtshilfe tätig werden. Und das in diesem Fall (bestimmt) nicht.

Obgleich wünschen würde ich mir das schon mal, das auch in Fällen von Zivilklagen mal Unterlagen von Airlines/Reiseveranstaltern/Hotels/wer auch immer Leistungen verkauft von Gerichten verlangt würden, und dieselben wirklich mal "die Hosen runterlassen müssten" 😉 . Für sowas zusehen/hören würde ich auch extra hinfliegen. Ich habe noch nie davon gehört, kennt jemand ein Gegenbeispiel??

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraenniF Offline
                                fraenniF Offline
                                fraenni

Hallo ginus,

Rückerstattung von Steuern und Gebühren:
                                Gegen Ryxxxir wurde von xxxx ein Strafverfahren wegen Betruges nach § 263 StGB eingeleitet, da für 4 Personen, die nicht gefflogen sind, trotz Aufforderung per Fax die Erstattung der Steuen und Gebühren auf die bei Buchung genutzte Kreditkarte nicht erfolgte und eine Ablehnung der Erstattung von Ryanair zurückgefaxt wurde. Das Verfahren wird zunächst bei der Polizei Hamburg unter dem Az: 035/1K/0662752/2006 geführt, das staatsanwaltschaftliche Az. liegt noch nicht vor. Die wesentlich Begründung ist, das FR Geld vom Kunden eingenommen und behalten hat, das FR nicht an den Abgabengläubiger weiter geben brauchte (da der Fluggast ja nicht flog).

Ich werde den Ausgang des Verfahrens, das ja durchaus öffentl. Interesse hat, abwarten und dann, bei positiven Ausgang, mit dem ich reche, Zivilklage erheben, sollte FR nicht vorher einsichtig sein.
                                In gleicher Sache wurde bereits Strafantrag bei der Staatswaltschaft Erfurt am 17.08.2004 gestellt, der von der Staatsanwaltschaft Hof unter dem Aktenzeichen 33 Ujs 4848/04 weitergeführt wurde. Über ein Ergebnis der Ermittlungen ist mir leider nichts bekannt.
                                Allerdings soll (!) FR dann plötzlich die Steuern und Gebühren zurück gezahlt haben, wohl um einer evt. Verurteilung zuvor zu kommen.

lg
                                fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kevkaK Offline
                                  kevkaK Offline
                                  kevka

Hallo Leute !

danke für euer reges Interesse und sorry dass ich jetzt erst wieder schreiben kann.

Allgemeiner Hinweis, wegen einigen Posts mit Sätzen wie "wenn das wirklich so war.." : Ihr könnt ruhig davon ausgehen, dass es genau so war wie ich es beschrieben habe. Nur wenn man genau so die Sache beschreibt, wie sie sich auch zugetragen hat, kann einem von Anwalt oder auch Forum geholfen werden, das ist meine Meinung 😉

@ fraenni: Danke für den Beitrag! Das hört sich interessant an!

An die anderen Posts: Einen EDV-Spezi habe ich leider nicht an der Hand, und einen engagieren kann ich mir nicht leisten 😕 Wegen der Anzeige: Halte das auch im Hinblick auf fraenni`s Beitrag nicht so abwegig. Allerdings habe ich wie von einigen Seiten bemerkt, ja leider keinen Beweis ;-/ Ich werde das am besten am Freitag mit meinem Anwalt besprechen, werde ihm die Möglichkeiten vorgeben und mal sehen, was er dazu sagt ..

lg kevka

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

kevka wrote:
                                    Allgemeiner Hinweis, wegen einigen Posts mit Sätzen wie "wenn das wirklich so war.." : Ihr könnt ruhig davon ausgehen, dass es genau so war wie ich es beschrieben habe.

Hallo,

nimm bitte solche Sätze nicht persönlich, aber gerade die erfahrenen User haben hier schon Dinge gelesen, bei denen man sich die Haare raufen könnte, wenn man genügend dazu hätte! 😆

Ich bitte daher um Verständlis, wenn manche hier etwas übervorsichtig sind und einfach nicht alles ohne Einschränkung glauben, was hier gepostet wird. Das hat dann nicht unbedingt etwas speziell mit Deinem Posting zu tun, sondern das lehrt einfach die Erfahrung.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kevkaK Offline
                                      kevkaK Offline
                                      kevka

Habs euch nicht übel genommen, wollte nur sagen dass ihr euch sicher sein könnt, dass es so gelaufen ist. Nur wenn jeder 100%ig Bescheid weiß, wie es zugegangen ist, kann ich gute Tipps erwarten 🙂

Ist mir schon klar, dass in einem öffentlichen Forum viel Müll gepostet wird, deswegen : No Prob 🙂

Danke euch allen nochmal ! Ich werde mich nach Freitag (Anwalt) nochmal melden und euch berichten, wie es war und was er mir nun rät ..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kevkaK Offline
                                        kevkaK Offline
                                        kevka

TADAAAA - Unglaublich, aber wahr !!

Und jetzt gut aufgepasst: Ryanair hat eingelenkt, sie werden mir das Geld (angeblich) erstatten!! Wieso das?

Mir hat jemand die Nummer der Sales&Marketing Managerin für Deutschland/Ö/CH zugesteckt. Dort habe ich vorhin angerufen, und eine Email geschrieben, den ganzen Hickhack geschildert etc. Erwähnt habe ich auch, dass ich am Freitag nur noch den letzten Schritt tun kann, nämlich den Anwalt konsultieren und über neue Strategien nachdenken.

2 Stunden später der Rückruf - Die Dame habe mit Dublin telefoniert und die Rückerstattung auf Kulanz geht klar !! Auf die Frage, wieso denn der Brief, die Anrufe etc nichts gebracht haben: Es sei ja keine echte Doppelbuchung gewesen. Auf die Frage, wieso nicht auf den HP-Fehler eingegangen wird - kann sie auch nicht beantworten.

Wir trauen uns fast nicht, uns zu freuen, denn noch haben wir es nicht schriftlich. Bisher entstandene Kosten: Etwa 50€ (Hotline-Telefonate, Briefe, Dispozinsen) sind draufgegangen, dazu viel Zeit und Nerven, dafür haben wir viel gelernt. Und zwar: Mißtrauisch sein und viel screenshotten 😉

Ich danke euch sehr, für eure vielen guten Antworten und gutgemeinte Tipps. Vielleicht lesen diesen Thread auch noch andere mal und gewöhnen sich danach auch an, Fehlermeldungen etc sofort zu speichern.

Werde euch berichten, wenn das Geld wirklich da ist,
                                        bis dahin : DANKE !! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

Und was lernen wir daraus?

Auch Ryanair liest HC ( bzw. lässt lesen)! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag